Jump to content

Nex-5: Erfahrungen mit "entwickelten" Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Lange Zeit habe ich als "anonymer" Leser die Beiträge in den Formen verfolgt. Die Diskussionen waren sehr aufschlussreich, ich habe sehr viel dazugelernt und das Fotografieren mit meiner Nex macht mir richtig Spaß!

 

Als ich aber (nach rund 1.000 Fotos) Fotos zum Entwickeln gab (Müller Fotoservice, Media Markt Direktausdruck) war ich leider enttäuscht über die Ergebnisse: die von Müller entwickelten Fotos waren wirklich schlecht: Rauschen (an den Rändern, versehen mit Unschärfen), schlechte Farbqualität...

Die Fotos vom Media Markt waren besser. Die Ausdrucke (10x15) hatten eine bessere Schärfe und Farbintensivität.

Versteht mich bitte nicht falsch: die gemachten Fotos sind am PC bzw. FullHD Fernseher Top. Auch die (3D) Panoramabilder sind sehr, sehr gut. Aber ich druck mir die Fotos halt gern aus, auch in größeren Formaten (habe ich aber bis jetzt noch nicht in Auftrag gegeben).

Kann es sein, dass es an den Firmen selber liegt. Können diese überhaupt gestocken scharfe Fotos anbieten?

 

Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Was habe ich vielleicht falsch gemacht? Würde mich über eine Diskussion sehr freuen!

 

An den admin: ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema hingehört. Habe mich dann für das Nex-Forum entschieden. Falls es ein ähnliches Thema bereits gibt oder es nicht hierher gehört, bitte verschieben! Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann sagen, noch nie wirklich schlechte Erfahrungen mit Ausbelichtungen gemacht zu haben, auch wenn ich vorzugsweise auch solche preiswerten Anbieter nehme, etwa dm-digifoto.de oder auch aldifotos.de. Letzterer bietet sogar ein Bildformat für Panoramabilder an. Von beiden habe ich mir die Software runtergeladen, um bequem Bilder aussuchen und hochladen zu können. (Leider sind diese Programme sehr groß.)

 

Man muss sich aber gut überlegen, ob man die "automatische Bildverbesserung" dort verwendet oder nicht. Da ich eigentlich alle Bilder, die das Ausbelichten wert sind überarbeite (mit FixFoto übrigens) schalte ich diese Funktion immer ab.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast user5656

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das die Dienste sehr unterschiedliche Ausbelichtungen liefern.

Es kommt auch immer darauf an ob die Dienste die Fotos noch nachbearbeiten oder nicht.

Bei Pixum habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der Qualität gemacht.

 

Wenn es nur wenige Fotos sind die ausbelichtet werden sollen, gehe ich inzwischen damit z.B. zum Real und lasse die Fotos dort am HP-Terminal drucken.

Allerdings lasse ich immer erst nur 1 Foto drucken und vergleiche dann den Ausdruck mit der Bildschirmausgabe am Terminal. Stimmen die Farben nicht, kann man alle Fotos noch bearbeiten bevor man weitere drucken läßt. Ist zwar ein wenig aufwendiger, aber dafür stimmen Farbe und Belichtu;)ng hinterher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Meine Freundin hat eine Sony DSC-H5, die macht echt sehr gute Fotos. Beim Entwickeln werden die Farben sehr gut dargestellt, auch die Schärfe ist super.

 

Kann es sein, dass ich mein Format zu groß eingestellt habe? Ich hab"L" gewählt, also Ausdrucke bis DIN A3. Oder bringt es nichts, auf "M" umzustellen?

 

Auch ist mir aufgefallen, dass der Sofortdruck bei Media Markt viel besser als die versandten Fotos von Müller waren. Eine automatische Bearbeitung der Bilder habe ich bewusst nicht gewählt.

 

Die Sache mit den Panoramabildern bei Aldi ist ein guter Tipp! Die sind nämlich richtig klein rausgekommen ;) Werde mir mal die Software holen...

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit entwickelten Fotos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Hab zwar noch keine Bilder von meiner Nex-5 entwickeln lassen (hab sie erst 2 Wochen), wohl aber von meiner W12. Hauptsächlich bei dm-foto. Dort ist es ganz wichtig, die automatische Bildverbesserung abzuschalten, vorallem wenn man die Bilder selbst schon bearbeitet hat. Die sahen sonst grauenhaft aus...

Anm.d.Moderation: das vermutlich fehlende Wort "abzuschalten" eingefügt, damit der Sinn der Aussage erhalten wird

bearbeitet von matadoerle
Vermutlich fehlendes Wort
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User5415

Darf ich an der Stelle mal Themen wie Farbmanagement und Monitorkalibrierung und Farbprofil einwerfen?

 

Um den Fehler im Großlabor einzugrenzen wäre es sicher hilfreich, wenn du ein paar Vergleichsbilder in einem Fotolabor/Fachlabor entwickeln läßt. Das sind gut investierte Euros...

Foto-Sauer in München z.B. hat so ein Mini-Lab im Laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich an der Stelle mal Themen wie Farbmanagement und Monitorkalibrierung und Farbprofil einwerfen?

 

Um den Fehler im Großlabor einzugrenzen wäre es sicher hilfreich, wenn du ein paar Vergleichsbilder in einem Fotolabor/Fachlabor entwickeln läßt. Das sind gut investierte Euros...

Foto-Sauer in München z.B. hat so ein Mini-Lab im Laden.

 

@naseweis: das hab ich mir auch schon überlegt. Habe ein paar gute Makro-Aufnahmen, da würde es sich sicher lohnen... Hast du eine Ahnung, was so etwas kostet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rojura, Großformate wie 40x90cm auf Papier und mehr sind überhaupt kein Problem bei Firmen wie "whitewall" o.ä., auch auf Leinwand 80 x 120cm gehen gut. Selbst mit meiner alten TZ3 war das möglich. Zur Zeit gibt es das für 39€ zzgl. Versand bei "mein xxl". Mit den Farben gab es bisher auch noch keine großen Abweichungen.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast user5656
Darf ich an der Stelle mal Themen wie Farbmanagement und Monitorkalibrierung und Farbprofil einwerfen?

 

Darfst du, aber das löst das grundsätzliche Problem mit der unterschiedlichen Ausbelichtung der verschiedenen Anbieter leider auch nicht. Wenn du ein und das selbe Foto von mehreren Anbietern ausbelichten läßt kommen teilsweise extrem unterschiedlcihe Ergebnisse zustande. Und das hat dann mit der Monitorkalibierung nichts viel zu tun. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an für was die Fotos sind. Fürs Album bearbeite ich eigentlich nur die, wo ich nicht so ganz zufrieden bin (zu dunkel, zu wenig Farbe etc.) und mit Bearbeitung noch was rausholen kann.

Wenns für Poster oder grössere Bilder ist, dann nehm ich mir da schon vorher bißl Zeit und versuch das beste rauszuholen.

Aber im Normalfall lass ich sie meistens so wie sie sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.habe schon die erfahrung gemacht das die ergebnisse aus den versch.fotolaboren gravierend sind.habe mal ein photo 3mal bei dm entwickeln lassen.einmal war es überbelichtet einmal unterbelichtet mit rot/gelbstich und einmal war es so wie ich es haben wollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte da bei Müller leider keine guten Karten. Die haben mich, weil ich´s im Internet bestellt habe, auf die Zentrale verwiesen. Diese sagt, es sei alles in Ordnung, in den AGB seien Reklamationen für einzelne Bereiche ausgeschlossen...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Fotodruckern? Wie sehen die Bilder da so aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich bin neu hier im Forum da ich mir eine NEX 5 zugelegt habe. Tolle Arbeit hier von allen, ich hoffe ich kann nach gewisser Einarbeitung ebenfalls was beitragen :-)

 

Ich habe meine erste Fotosession bei Schlecker online entwickeln lassen und bin sehr unzufrieden mit der Entwicklung der Bilder :mad:

 

Bildoptimierung wurde ausgestellt, da habe ich vorher schon schlechte Erfahrungen gesammelt.

 

Aber: Die Fotos sehen wirklich komprimiert aus, es rauscht und die Schärfe ging flöten! Ich war bereits beim Upload der Bilder sehr überrascht wie schnell doch die Bilder zu Schlecker huschten! Nachbearbeitete Bilder hatten z.T. eine Grösse von 14MB und die gingen innerhalb Sekunden online weg, ich vermute das die Schlecker-Software hier die Bilder stark komprimiert für den Onlineversand! Wenn ich z.B. bei PosterXXL Bilder uploade dauert es sehr lange und man sieht unten auch wie viel MB übertragen wurden - nämlich 1:1 der Datenmenge.

 

Kann jemand für Standard - Entwicklungen einen Online-Dienst empfehlen der die Bilder nicht komprimiert?

 

Ich kauf mir doch keine Kamera mit Objektiven für > 800 € , bearbeite die Fotos aufwendig und der Bildentwickler rammelt mit einer Komprimierungssoftware rüber ... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...