Jump to content

LR CC - entwickeltes Foto gelöscht - Wiederherstellung missglückt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei mir besteht bei LR CC (aktuelle Version unter Windows 11) das folgende Problem. Hierbei bitte ich euch um Hilfe / Ratschläge.

Wenn ich eine in LR entwickelte Datei lösche und anschließend aus dem Windows-Papierkorb wieder herstelle (ORF-Datei und XMP-Datei) sollte doch nach dem => Ordner Synchronisieren in LR diese Datei inkl. der Entwicklungseinstellungen wieder vorhanden sein. Das ist nicht so. Es fehlen die Entwicklungseinstellungen.

In den LR Einstellungen habe ich => Änderungen automatisch in XMP speichern dauerhaft aktiviert. Die XMP-Datei wird auch entsprechend beschrieben. Wenn ich nach dem Wiederherstellen aus dem Papierkorb und vor dem => Ordner Synchronisieren in LR mir die Datei in der Bridge ansehe wird sie inkl. der Entwicklungseinstellungen angezeigt. Sofort nach dem => Ordner Synchronisieren in LR ändert sich die Anzeige in der Bridge (die Entwicklungseinstellungen sind nicht mehr vorhanden) und in LR fehlen auch die Entwicklungseinstellungen.

Das sollte doch eigentlich nicht so sein.

Wenn ich nach dem Löschen der Datei in LR in den Einstellungen den Haken bei => Änderungen automatisch in XMP speichern entferne, danach die Datei aus dem Papierkorb wieder herstelle, kann ich nach dem => Ordner Synchronisieren durch die rechte Maustaste mittels => Metadaten aus Datei lesen die Entwicklungseinstellungen wieder erlangen.

Habe ich eventuell irgendeine Einstellung in LR übersehen, welche zu diesem Effekt führt?

Vielen Dank für euere Hilfe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Handelt es sich beim gelöschten Foto um ein raw, dann sind die Entwicklungseinstellungen immer (egal ob mit oder ohne xmp) im Katalog. Ich weiss nicht ob man sie also aus einem Katalogbackup wiederherstellen könnte. Mit xmp geht es zwar manchmal, aber selten richtig. Deswegen habe ich aufgehört xmp zu schreiben, achte aber auf Katalogbackups. Mir das gleiche wie dir auch schon passiert und ich hatte dann das Foto korrekt wieder drin. Hast du das Foto in LrC gelöscht oder im Explorer? Bei zweiten musst du nicht den Ordner Syncen sondern einfach die files am gleichen Ort wiederherstellen.

Wenn es sich um ein jpg oder tif handelt, dann wirkt die Einstellung, dass die Metadaten ins file direkt reingeschrieben werden und damit eh kein xmp wirksam ist. Würde hier aber wohl nicht zutreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

vor 12 Stunden schrieb igel99:

Habe ich eventuell irgendeine Einstellung in LR übersehen, welche zu diesem Effekt führt?

Zunächst gehe ich davon aus, dass Du hier von der Classic Version sprichst. Wie das mit der Cloud (also CC) ist weiß ich gar nicht.
So hätte ich jetzt spontan gesagt - Dein LR kennt noch die Datei und deswegen passiert, das was Du schreibst. Damit das Verhalten so ist wie Du es gerne hättest, musste LR die Datei "neu importieren", dann werden aus die Einstellungen aus der XMP gelesen. Außer - und das weiß ich nicht, beim löschen, schreibt LR irgendein Eintrag "gelöscht o.ä" in die XMP

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgang:

1. RAW Aufnahmen + xmp werden vom Papierkorb in den entsprechenden Katalog Ordner von LRc wiederhergestellt

2. In LRc wird auf die zu synchronisierenden Ordner mir rechter Maustaste geklickt und kein Haken gesetzt bei "Vor dem Import Import-Dialogfeld anzeigen"

Ergebnis:

Die Aufnahmen werden automatisch in der originalen Bearbeitung wiederhergestellt. Bei JPEG/Tif/DGN... ist der Vorgang identisch. Sobald bei der Synchronisation ein Haken bei  "Vor dem Import Import-Dialogfeld anzeigen" gesetzt wird, werden die Entwicklungseinstellungen überschrieben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für euer Interesse an meinem LR-Problem.

Da nicht ganz korrekt rübergekommen: Ich habe LR-Classic (Version 12.2) unter Windows 11. Ich meine Rohdaten-Dateien. Bei mir sind das ORF-Dateien (Olympus). Ich habe In LR unter "Katalogeinstellungen / Metadaten / Änderungen automatisch in XMP speichern" mit einem Haken aktiviert.

Es werden also die Entwicklungseinstellungen zusätzlich zum LR-Katalog auch in den XMP-Dateien gespeichert. 

Was habe ich gemacht: In LR über => "Foto entfernen /vom Datenträger löschen" die Datei gelöscht. Sie landet im Windows Papierkorb mit samt der XMP-Datei. Die gelöschte XMP-Datei besitz dann noch die Entwicklungseinstellungen. Der LR Katalog entfernt (da Datei gelöscht) deren daten aus dem Katalog. Nun wollte ich die datei doch behalten. Im Windows Papierkorb habe ich die Datei inkl der XMP-Datei wieder hergestellt. Der Erfolg ist z. B. in der Bridge sichtbar. Nun muß noch die Datei wieder in LR sichtbar werden.

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Genau so sind auch meine Einstellungen in LR beim => "Ordner synchronisieren". Sobald ich "synchronisieren" betätige wird die Datei in LR wieder sichtbar. Allerdings ohne den Entwicklungseinstellungen. Gleichzeitig ändert sich auch die Anzeige in der Bridge. Die Entwicklungseinstellungen sind weg. Es sieht so aus, als ob bei dem "synchronisieren" die XMP-Datei zurückgesetzt wird. 

Ich habe nun noch folgendes probiert. Vor dem => "Ordner synchronisieren" habe ich den Haken bei  "Katalogeinstellungen / Metadaten / Änderungen automatisch in XMP speichern" entfernt. Die Datei wird nach dem synchronisieren in LR sichtbar mit dem Vermerk "Metadatei mus aktualisiert werden".  Mit rechter Maustaste und => "Metadaten / Metadaten aus Datei lesen" werden auch die in der XMP-Datei gespeicherten Einstellungen zurück nach LR geholt.

Das sollte doch so bestimmt nicht sein. Übrigens habe ich auf einem alten PC noch LR 6 installiert. Dort tritt das Problem nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo gerd,

ich glaube ich habe es gefunden. Dein "Nichtmachhinweis"

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

führte mich zur eventuellen Lösung. Wenn der Haken bei => "Vor dem Import Import-Dialog anzeigen" gesetzt ist, dann erscheint auch der Import-Dialog (rechts). Dort kann man für die Entwicklungseinstellungen und Metadaten einstellungen vornehmen. Ich habe dort für meine Importvorgänge standardgemäß bei Entwicklungseinstellungen "Kameraeinstellungen" eingestellt und bei Metadaten "keine". Damit wird die XMP-Datei auch beim Synchronisieren aus den Kameraeinstellungen überschrieben. Steht dort auch "keine" dann funktioniert das Zurückbringen eines versehentlich gelöschten Fotos korrekt mit den zuvor getätigten Entwicklungseinstellungen. 

Bei dir sollte an diesen Stellen jeweils "keine" stehen.

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...