MakroFan Geschrieben 1. August 2021 Share #13001 Geschrieben 1. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viele Klunker Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley3, Softride, AchimOWL und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. August 2021 Geschrieben 1. August 2021 Hi MakroFan, Das könnte für dich interessant sein: Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :) . Da findet jeder was…
Lichtmann Geschrieben 1. August 2021 Share #13002 Geschrieben 1. August 2021 Bei einem Abbildungsmaßstab von 2:1, und einer aktiven Fliege, kommt mein Servo-MF an seine Grenzen… Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, Softride und Lynx haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 1. August 2021 Share #13003 Geschrieben 1. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knalltüte, vagabund, Andi.W und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. August 2021 Autor Share #13004 Geschrieben 1. August 2021 vor 30 Minuten schrieb Lichtmann: Bei einem Abbildungsmaßstab von 2:1, und einer aktiven Fliege, kommt mein Servo-MF an seine Grenzen… ich mag Deine etwas "weicheren" Fotos aber zur Abwechslung sehr Andi.W und Lichtmann haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. August 2021 Autor Share #13005 Geschrieben 1. August 2021 grünes Heupferd, (Tettigonia viridissima), eine Dame, ziemlich ramponiert, (fehlendes Vorderbein, fehlender Fühler...Flügelende...) stärkt sich noch einmal... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JoWul, fourthird, Knalltüte und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. August 2021 Autor Share #13006 Geschrieben 1. August 2021 ....um dann ihren Legestachel (Ovipositor) ziemlich ungezielt in den steinigen Untergrund zu rammen..... vorher hatte sie es sogar auf dem Teerweg im HG versucht O;:;O (sie legen ihre Eier angeblich bevorzugt in Grünland ab ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Haeb2201, Knalltüte, Peter-Paul und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. August 2021 Autor Share #13007 Geschrieben 1. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grashüpfer, wahrscheinlich eine Nymphe, heute in unserem Garten ich kann mich gar nicht erinnern, eine solche Färbung bei uns schon mal entdeckt zu haben bei diesem Hüpfern; aber das Farbspiel ändert sich mit der Entwicklung bei diesen Tieren deutlich.... genaue Art konnte ich auf die Schnelle nicht bestimmen. (falls sich hier jemand gut auskennt: bitte her mit der Info ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fourthird, JoWul, Knalltüte und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 1. August 2021 Share #13008 Geschrieben 1. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Ameise, Andi.W und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. August 2021 Share #13009 Geschrieben 1. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ttt, Knalltüte, JoWul und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 1. August 2021 Share #13010 Geschrieben 1. August 2021 Zitronenfalter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fourthird, Softride, Ameise und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttt Geschrieben 2. August 2021 Share #13011 Geschrieben 2. August 2021 vor 18 Stunden schrieb pizzastein: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ganz toll !!! Andi.W hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 2. August 2021 Share #13012 Geschrieben 2. August 2021 (bearbeitet) Diese Vespe sieht nicht wie ein gemütlicher Geselle aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. August 2021 von JoWul Ameise, Softride, Haeb2201 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. August 2021 Share #13013 Geschrieben 2. August 2021 Am 1.8.2021 um 18:44 schrieb Ameise: genaue Art konnte ich auf die Schnelle nicht bestimmen. Wenn dieses Foto tatsächlich einen Wiesengrashüpfer darstellt, sind wir wohl dort. Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 2. August 2021 Share #13014 Geschrieben 2. August 2021 (bearbeitet) Die Art dieser Raupe konnte ich auf die Schnelle auch nicht bestimmen. Die war viel zu schnell Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. August 2021 von JoWul Reinhold, Haeb2201, AchimOWL und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. August 2021 Share #13015 Geschrieben 3. August 2021 vor 6 Stunden schrieb JoWul: Die war viel zu schnell Kanadische Rennraupe? JoWul, Softride und vagabund haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 3. August 2021 Share #13016 Geschrieben 3. August 2021 vor 9 Stunden schrieb tengris: Wenn dieses Foto tatsächlich einen Wiesengrashüpfer darstellt, sind wir wohl dort. Die Richtung stimmt: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. August 2021 Share #13017 Geschrieben 3. August 2021 vor 5 Stunden schrieb Softride: Die Richtung stimmt Ich denke, für eine zweifelsfreie Bestimmung muss man Experte sein und das Tier in der Hand haben. Die Artenvielfalt bei Grashüpfern ist zwar nicht sehr hoch im Vergleich zu anderen Insektengruppen, aber die geringen Unterschiede und die Variabilität führen zu Überschneidungen, welche man oft an Hand von Einzelfotos kaum auflösen kann. Zumal Farben deutlich schwächere Kriterien sind als Flügeläderungen, Körpermerkmale oder artspezifische Laute. Im Zweifelsfalle "Kurzfühlerschrecke". Das stimmt auf jeden Fall. surfag, Ameise und Softride haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. August 2021 Share #13018 Geschrieben 3. August 2021 vor 14 Stunden schrieb JoWul: Die Art dieser Raupe konnte ich auf die Schnelle auch nicht bestimmen. ICE Sonderlackierung? JoWul, Nordmensch und Ameise haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 3. August 2021 Autor Share #13019 Geschrieben 3. August 2021 vor einer Stunde schrieb tengris: Ich denke, für eine zweifelsfreie Bestimmung muss man Experte sein und das Tier in der Hand haben. Die Artenvielfalt bei Grashüpfern ist zwar nicht sehr hoch im Vergleich zu anderen Insektengruppen, aber die geringen Unterschiede und die Variabilität führen zu Überschneidungen, welche man oft an Hand von Einzelfotos kaum auflösen kann. Zumal Farben deutlich schwächere Kriterien sind als Flügeläderungen, Körpermerkmale oder artspezifische Laute. Im Zweifelsfalle "Kurzfühlerschrecke". Das stimmt auf jeden Fall. Ich muß noch mal alte Fotos durchschauen... ich interessiere mich für die Vielfalt (und das Verschwinden derselben- oder auch das Gegenteil) in unserem Garten; ich kann mich tatsächlich nicht an eine solche Färbung erinnern bei "unseren Schecken" ...... auf jeden Fall stimmt das mit den vielen Unterschieden in der Farbigkeit, auch bei der selben Art.... genau diese Variante habe ich nocht nicht im Netz entdeckt, auch nicht unter "Nymphe" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 3. August 2021 Share #13020 Geschrieben 3. August 2021 vor 1 Stunde schrieb tengris: ICE Sonderlackierung? Sobald die DBB bereit ist mir eine Royalty für den Farbton zu zahlen bin ich auf ein Angebot gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. August 2021 Share #13021 Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) In Sachen Farbvariabilität: Ich wollte schon eine Umfrage starten zum Verbleib der grünen Variante der Gottesanbeterin. Von dieser hatte ich Fotos auf Film, konnte aber seither nur braune Exemplare beobachten. Das letzte ist mir vor zwei Jahren im Garten zugeflogen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zufällig konnte ich wenige Monate später etwa 30 km nördlich von hier einen Bestand der grünen Mantis im grünen Grase entdecken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es ist also doch nicht so, dass durch den Klimawandel alles verdorrt und deshalb die Gottesanbeterinnen alle braun sind. bearbeitet 4. August 2021 von tengris Haeb2201, Ameise, vagabund und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 3. August 2021 Share #13022 Geschrieben 3. August 2021 Am 30.7.2021 um 20:10 schrieb Knalltüte: Das ist meiner Meinung nach keine blaue Federlibelle. Dann müssten z.B. die Flügelmale orange bis hellbraun sein und die Beine hell mit einem feinen schwarzen Längsstreifen. Außerdem besitzen die Federlibellen als einzige Libellenart einen doppelten Humeralstreifen. Ich würde eher auf eine Hufeisen-Azurjungfer tippen. Ich versuche es nochmal und bin diesmal ziemlich sicher - nach Sichten und Vergleichen anderer Aufnahmen - dass es doch "nur" eine Gemeine Becherjungfer ist. Auch diesmal wieder frei Hand Fokus-Stack in der Kamera. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, Hiero, Lynx und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knalltüte Geschrieben 3. August 2021 Share #13023 Geschrieben 3. August 2021 vor 3 Stunden schrieb surfag: Ich versuche es nochmal und bin diesmal ziemlich sicher - nach Sichten und Vergleichen anderer Aufnahmen - dass es doch "nur" eine Gemeine Becherjungfer ist Da liegst du wohl richtig. Aus der gegenüber dem ersten Bild etwas höheren Perspektive kann man die Oberseite schon viel besser sehen. Beim vorigen Bild handelt es sich dann wohl auch um eine Gemeine Becherjungfer, mein Tipp Hufeisen-Azurjungfer war somit falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 4. August 2021 Share #13024 Geschrieben 4. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Peter-Paul, Lynx und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 4. August 2021 Share #13025 Geschrieben 4. August 2021 Sehr klein und ich hatte gerade nur das CV 40/1.2 drauf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Apertur, Ameise und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge