Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Bei einem Abbildungsmaßstab von 2:1, und einer aktiven Fliege, kommt mein Servo-MF an seine Grenzen… :huh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grünes Heupferd, (Tettigonia viridissima), eine Dame, ziemlich ramponiert, (fehlendes Vorderbein, fehlender Fühler...Flügelende...) stärkt sich noch einmal...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....um dann ihren Legestachel (Ovipositor) ziemlich ungezielt in den steinigen Untergrund zu rammen.....  vorher hatte sie es sogar auf dem Teerweg im HG versucht

O;:;O

(sie legen  ihre Eier angeblich bevorzugt in Grünland ab ) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Grashüpfer, wahrscheinlich eine Nymphe, heute in unserem Garten

ich kann mich gar nicht erinnern, eine solche Färbung bei uns schon mal entdeckt zu haben bei diesem Hüpfern; aber das Farbspiel ändert sich mit der Entwicklung bei diesen Tieren deutlich....

 

genaue Art konnte ich auf die Schnelle nicht bestimmen.

(falls sich hier jemand gut auskennt: bitte her mit der Info ;) ) 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vespe sieht nicht wie ein gemütlicher Geselle aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Art dieser Raupe konnte ich auf die Schnelle auch nicht bestimmen. Die war viel zu schnell :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Softride:

Die Richtung stimmt

Ich denke, für eine zweifelsfreie Bestimmung muss man Experte sein und das Tier in der Hand haben. Die Artenvielfalt bei Grashüpfern ist zwar nicht sehr hoch im Vergleich zu anderen Insektengruppen, aber die geringen Unterschiede und die Variabilität führen zu Überschneidungen, welche man oft an Hand von Einzelfotos kaum auflösen kann. Zumal Farben deutlich schwächere Kriterien sind als Flügeläderungen, Körpermerkmale oder artspezifische Laute.

Im Zweifelsfalle "Kurzfühlerschrecke". Das stimmt auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tengris:

Ich denke, für eine zweifelsfreie Bestimmung muss man Experte sein und das Tier in der Hand haben. Die Artenvielfalt bei Grashüpfern ist zwar nicht sehr hoch im Vergleich zu anderen Insektengruppen, aber die geringen Unterschiede und die Variabilität führen zu Überschneidungen, welche man oft an Hand von Einzelfotos kaum auflösen kann. Zumal Farben deutlich schwächere Kriterien sind als Flügeläderungen, Körpermerkmale oder artspezifische Laute.

Im Zweifelsfalle "Kurzfühlerschrecke". Das stimmt auf jeden Fall.

Ich muß noch mal alte Fotos durchschauen... ich interessiere mich für die Vielfalt (und das Verschwinden derselben- oder auch das Gegenteil) in unserem Garten; ich kann mich tatsächlich nicht an eine solche Färbung erinnern bei "unseren Schecken" ...... auf jeden Fall stimmt das mit den vielen Unterschieden in der Farbigkeit, auch bei der selben Art....

 

genau diese Variante habe ich nocht nicht im Netz entdeckt, auch nicht unter "Nymphe" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Farbvariabilität:

Ich wollte schon eine Umfrage starten zum Verbleib der grünen Variante der Gottesanbeterin. Von dieser hatte ich Fotos auf Film, konnte aber seither nur braune Exemplare beobachten. Das letzte ist mir vor zwei Jahren im Garten zugeflogen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zufällig konnte ich wenige Monate später etwa 30 km nördlich von hier einen Bestand der grünen Mantis im grünen Grase entdecken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ist also doch nicht so, dass durch den Klimawandel alles verdorrt und deshalb die Gottesanbeterinnen alle braun sind.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 20:10 schrieb Knalltüte:

Das ist meiner Meinung nach keine blaue Federlibelle. Dann müssten z.B. die Flügelmale orange bis hellbraun sein und die Beine hell mit einem feinen schwarzen Längsstreifen. Außerdem besitzen die Federlibellen als einzige Libellenart einen doppelten Humeralstreifen. Ich würde eher auf eine Hufeisen-Azurjungfer tippen.

Ich versuche es nochmal und bin diesmal ziemlich sicher - nach Sichten und Vergleichen anderer Aufnahmen - dass es doch "nur" eine Gemeine Becherjungfer ist.
Auch diesmal wieder frei Hand Fokus-Stack in der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb surfag:

Ich versuche es nochmal und bin diesmal ziemlich sicher - nach Sichten und Vergleichen anderer Aufnahmen - dass es doch "nur" eine Gemeine Becherjungfer ist

Da liegst du wohl richtig. Aus der gegenüber dem ersten Bild etwas höheren Perspektive kann man die Oberseite schon viel besser sehen. Beim vorigen Bild handelt es sich dann wohl auch um eine Gemeine Becherjungfer, mein Tipp Hufeisen-Azurjungfer war somit falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...