Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke :D. Aber im Ernst: Bei allem Lob über die Vorteile des elektronischen Suchers wird hier doch oft ein wenig vergessen, welche Wohltat für die Augen so ein klassischer, großer, heller, analoger Sucher war/ist. Wenn es so einen in einer für mich bezahlbaren und nicht so klotzigen Digitalkamera gäbe, wäre ich vermutlich nicht hier gelandet...

Ich würde gerne nochmal auf den Ursprungspost zurückkommen, Sigi ging es ja ursprünglich eigentlich nicht um den Sucher, sondern um das Display. Interessanterweise habe ich damit eigentlich weniger Schwierigkeiten. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, daß ich davon bei sehr großer Helligkeit sowieso nicht so viel erwarte, schließlich habe ich extra deswegen eine Kamera mit Sucher genommen. Ich finde aber das Display auch recht gut. Displays anderer Kameras, die in heller Umgebung besser zu sehen sind, erreichen das vielleicht auch über eine sehr kontrastreiche Darstellung, die dafür dann den Nachteil hat, kaum noch mit dem tatsächlichen Bild übereinzustimmen. Da gebe ich einer einigermaßen realistischen Darstellung doch den Vorzug.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Mit Motor, Sequenzer und Zoom. kann ich die ohne Training überhaupt noch halten?
Die kann man auch "pur" mit einem kleinen 35er oder 50er benutzen - hast du das vergessen? :D

Oh, habe ich fälschlicherweise Kontrast genannt.....

Ja ohne Sättigung zu erhöhen wird Schwarz nur als Grau gezeigt. Das ist unangenehm und irritiert.

Hab's gerade mal nachgelesen: Laut Bedienungsanleitung ist der < > Regler für Kontrast und Sättigung zuständig :)
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Aber im Ernst: Bei allem Lob über die Vorteile des elektronischen Suchers wird hier doch oft ein wenig vergessen, welche Wohltat für die Augen so ein klassischer, großer, heller, analoger Sucher war/ist. Wenn es so einen in einer für mich bezahlbaren und nicht so klotzigen Digitalkamera gäbe, wäre ich vermutlich nicht hier gelandet...

Gruß, leicanik

Da gebe ich dir absolut recht, bis es Dämmert. Und die Lupe beim manuellem Fokussieren is auch cool.

Link zum Beitrag

...Und die Lupe beim manuellem Fokussieren is auch cool.
Jaja, ich geb's ja zu, die hatte ich grad mal wieder vergessen. Dabei genieße ich die sehr: Hab' gerade Sachaufnahmen von einem Bokinah gemacht (Aufnahmeobjektiv war übrigens das 2,8/55 Micro-Nikkor, das mich auch an der GH2 begeistert) und dabei wieder mal die Lupe sehr genossen. :)
Link zum Beitrag

Danke :D. Aber im Ernst: Bei allem Lob über die Vorteile des elektronischen Suchers wird hier doch oft ein wenig vergessen, welche Wohltat für die Augen so ein klassischer, großer, heller, analoger Sucher war/ist. Wenn es so einen in einer für mich bezahlbaren und nicht so klotzigen Digitalkamera gäbe, wäre ich vermutlich nicht hier gelandet...

...

Gruß, leicanik

Leider gibt es diese tollen klassischen Sucher bei den meisten DSLRs bishin zur APS-C Semiprofi-Klasse nicht mehr. Ich finde die meisten DSLR Sucher deutlich schlechter als den EVF von der GH2. Lediglich der Kontrast des EVF empfinde ich manchmal als noch zu harsch (ist gegenüber der G1 und GH1 aber verbessert worden).

Grüße

Link zum Beitrag

Leider gibt es diese tollen klassischen Sucher bei den meisten DSLRs bishin zur APS-C Semiprofi-Klasse nicht mehr. Ich finde die meisten DSLR Sucher deutlich schlechter als den EVF von der GH2....
Ich auch, das war ja auch mein hauptsächlicher Grund für den Umstieg, und den habe ich bisher nicht bereut ;)
Link zum Beitrag

Die kann man auch "pur" mit einem kleinen 35er oder 50er benutzen - hast du das vergessen? :D

Meine nicht mehr. Hab sie aus nie verloschener Liebe nur mit einem 35-135 und 200er behalten. Alles andere ist bei Ebay versenkt.

Halt dich fest... bevor der Adaptierungs-Run mit Panas losging. :confused:

Und dann kam der Adaptierungs-Run. :eek:

Den Kauf der Panas habe ich auch nie bereut. :)

Link zum Beitrag

...Halt dich fest... bevor der Adaptierungs-Run mit Panas losging.

Und dann kam der Adaptierungs-Run....

Ja, das ist ärgerlich, aber wer hätte auch mit diesen Möglichkeiten gerechnet? Ich wollte auch verkaufen, habe (leider) mit dem 2.8/180 ED angefangen, konnte mich aber im weiteren bei meinen liebsten Objektiven (glücklicherweise) doch nicht zum Verkauf durchringen. 2.8/55 Micro, 2.0/50, 2.5/105, 2.0/35, 2.8/28, 3.5/50-135 sind noch da :). Vor allem das 55er macht sich hervorragend an der GH2, das 105er will ich nochmal richtig ausprobieren (zumindest an APS-C war es sehr gut).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

habe (leider) mit dem 2.8/180 ED angefangen,

Uff, das ist heftig. :( Für mein 2.0 28 hätte ich heute fast den doppelten Preis erzielen können. Egal nicht jammern. :)

Zur Sache: Die Helligkeit und Sättigung/Kontrast hochdrehen ist nur eine Hilfskrücke und macht nicht wirklich Freude. :( Die Darstellung ist einfach grauslig.

Hab alles wieder auf Standard und behelfe mich mit einer besseren Position oder mit Hand abdecken.

Auch da will ich nicht meckern. Macht schon Spaß die GH2 :)

Link zum Beitrag