Jump to content

Nikon Nikkor AI(AI-s) oder Canon FD an E-P1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, spiele gerade ein wenig mit Adaption von Canon FD 50mm von einem Bekannten und will mir ein/zwei 50mm unterschiedlicher Blenden zulegen. Jetzt bin ich aber am Überlegen, in wiefern die Qualität der AI(-S)-50mm-Reihe qualititativ besser oder schlechter als die Canon sind. Aktuell werden für die Nikkor-Objektive rund das doppelte bezahlt. Hat jemand da ERfahrungswerte oder nehmen die sich beide nicht viel.

Hoffe mal, das diese Frage nicht schon tausendmal durchgekaut wurde...?!:P

 

Schlimmstenfalls probiere ich beide im Vergleich aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum zwei 50er mit unterschiedlicher Lichtstärke?

Ich würde der Versuchung widerstehen, unbedingt ein AI(S) oder FD 1,4/50 mm zu kaufen. Die sind sehr, sehr weich rund um die Offenblende. (Das AIS 1,4/50 mm habe ich viele Jahre lang benutzt.) Wenn es ein SLR-Objektiv sein muss, dann würde ich - egal, ob Nikon oder Canon - das 1,8/50 mm nehmen; entweder in der manuellen Ausführung oder in der aktuellen AF-Ausführung. Das AF-Nikkor 1,8/50 mm verwende ich noch heute. Selbst sein Neupreis ist ein Witz, die Qualität ist selbst bei Offenblende wirklich okay. IMO der erheblich bessere (und viel billigere) Kauf. Der Lichtstärkenunterschied zwischen 1:1,4 und 1:1,8 ist in der Praxis zu vernachlässigen. Nachteil: Das AF-Nikkor 1,8/50 mm lässt sich nicht so schön von Hand fokussieren wie ein MF-Nikkor (Plastikleichtbauweise mit sehr leichtgängigem Fokussierring). Hier würde ich eher zu der MF-Variante dieses 50ers greifen.

Als immer noch preiswerte, kompakte und sehr gute Alternative empfehle ich das Voigtländer Nokton 1,5/50 mm Aspherical an der MFT: Optisch prima ab Offenblende, solide Metallbauweise, kompakt (harmoniert mit der Kameragröße) und hervorragend zu fokussieren. Von meinen diversen 50ern ist das eines meiner Lieblingsoptiken an MFT.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit der Offenblenden-Weichheit bei 1,4, werde da dann zu 1.8 greifen...!

 

Das Vogtländer ist natürlich ein klasse Teil, aber leider eben auch 8-10mal so teuer wie die alten manuellen Objektive FD und AI(s)...

EIne Überlegung als Geschenk an mich für zwischendurch aber eine Überlegung wert... Die bei ebay verlangten 500€ sprengen aber momentan den Rahmen,,,

bearbeitet von Lauterer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...