Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] ein paar Bilder mit dem Kitzoom (bei 42mm) mit IS und ein paar ohne IS gemacht.

Womit wir wieder beim Problem des Kitzooms mit IS wären.

Netter Vergleich, der Unterschied fällt schon deutlich aus, zumindest bei 100%.

Hast du mehrere Aufnahmen mit und ohne IS mit dem Kitzoom gemacht um auf einen zuverlässig reproduzierbaren Rückschluß zu kommen?

Waren auch Bilder vom Panakit jeweils mit und ohne IS bzw. auch mit und ohne dem Objektivstabi dabei? Wäre sicher auch interessant inwiefern sich dabei Unterschiede ergeben könnten.

Falls nicht, auch kein Beinbruch. Das IS-Problem der Oly-Kitlinse scheint damit ein weiteres mal belegt zu sein.

Danke fürs zeigen. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hast du mehrere Aufnahmen mit und ohne IS mit dem Kitzoom gemacht um auf einen zuverlässig reproduzierbaren Rückschluß zu kommen?

Ja, ich habe 3 Bilder mit und 3 Bilder ohne Stabi gemacht und der Effekt war bei allen der gleiche: die Bilder ohne Stabi waren schärfer. Der Unterschied war allerdings nicht immer gleich groß, d.h. manchmal auch geringer als bei den gezeigten Crops. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. IS Modus war übrigens "IS1".

Das Panasonic Zoom habe ich nur mit ausgeschaltetem Gehäusestabi aber eingeschaltetem OIS getestet. In wieweit sich der IS auch bei dieser Linse bei Aktivierung negativ auswirkt, wäre mal interessant zu testen... Aber da der OIS der Pana-Linse ohnehin wirkungsvoller arbeitet als der eingebaute IS der PEN und ich letzteren daher bei Verwendung des Pana-Zooms immer ausgeschaltet lasse, ist diese Frage in der Praxis m.E. nicht so relevant...

Gruß Peter

Link zum Beitrag

irgendwie habe ich hier ein Verständnisproblem. Noch zu meinen Canon-Zeiten habe ich vor einigen Jahren im blauen Forum gelernt, daß der Stabi prinzipiell ausgeschaltet werden sollte, sobald er nicht benötigt wird, ansonsten kann er zu einer leichten Unschärfe führen. Durch das Ausschalten wird der Sensor bzw die Linsengruppe(n) verriegelt und diese Unschärfe sollte nicht auftreten.

Ging dieses Wissen verloren, oder hat sich daran etwas geändert ?

Warum sollte das ein Problem eines speziellen Objektivs ( Oly-Kitlinse ) sein :confused:, bzw für irgendein Objektiv nicht gelten ? ( Auch "stelen" aus dem anderen Forum, hat dieses Verhalten ja Objektiv-unabhänig festgestellt. )

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich habe den Stabi-Test einmal mit der EPL-2 gemacht. Das erste Bild ist mit Stabilisator, das zweite ohne. Ich konnte das beschriebene Phänomen nicht feststellen. Jeweils 100% Crop.

mit Stabilisator, Belichtungszeit 1/160, ISO 200, Blende 9, Brennweite 42mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ohne Stabilisator, Belichtungszeit 1/160, ISO 200, Blende 7,1, Brennweite 42 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

MfG

Link zum Beitrag

ich habe den Stabi-Test einmal mit der EPL-2 gemacht. Das erste Bild ist mit Stabilisator, das zweite ohne. Ich konnte das beschriebene Phänomen nicht feststellen. Jeweils 100% Crop.

Vergleichsbilder, bei denen es um die Schärfe geht, sollte man auch mit derselben Blende machen, sonst bringt das recht wenig. ;)

Kenne das eigentlich auch so, dass ein aktivierter Stabi das Bild unscharf machen kann, wenn der Stabi "nichts zu tun" hat. Werde das bei Gelegenheit mal bei meiner GF1 mit dem 14-45er testen. Das Phänomen müsste unabhängig von der Art des Stabis und des Herstellers auftreten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vergleichsbilder, bei denen es um die Schärfe geht, sollte man auch mit derselben Blende machen, sonst bringt das recht wenig. ;)

Ähm, ich denke man kann aber sagen ob das Bild mit Einsatz des Stabi scharf ist oder nicht. Auf die Blende kommt es bei dieser Fragestellung nicht an.

Link zum Beitrag

Ging dieses Wissen verloren, oder hat sich daran etwas geändert ? ...

Hallo Günter,

dann muss ich zu meinen Canon Zeiten im blauen Forum was verpasst haben... :o;).. denn ich als "Dauerwackler" hatte den IS insbesondere bei Teleobjektiven bei meiner Canon DSLR eigentlich immer eingeschaltet und nie Probleme damit. Ich kann mich aber daran erinnern, dass dieses Thema mitunter kontrovers diskutiert wurde, aber dass diese Diskussionen ein eindeutiges Ergebnis gehabt hätten, ist mir jetzt nicht bewusst...

Bei der E-PL1 bin ich im Übrigen auch der Meinung, dass dieser Effekt nichts mit dem Objektiv zu tun haben klann. Ich werde das bei Gelegenheit mal mit anderen Linsen testen. Ich bin gespannt, ob man die Unschärfe durch den IS auch damit reproduzieren kann.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Ich kann mich aber daran erinnern, dass dieses Thema mitunter kontrovers diskutiert wurde, aber dass diese Diskussionen ein eindeutiges Ergebnis gehabt hätten, ist mir jetzt nicht bewusst...

war es nicht so, daß das Ergebnis dieser Diskussionen "der eingeschaltete Stabi führt zu einer leichten Unschärfe" zwar eindeutig war, nur eben unterschiedliche Konsequenzen daraus gezogen wurden?

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

war es nicht so, daß das Ergebnis dieser Diskussionen "der eingeschaltete Stabi führt zu einer leichten Unschärfe" zwar eindeutig war, nur eben unterschiedliche Konsequenzen daraus gezogen wurden?..
... so eindeutig war das Ergebnis m.W. nicht, dafür sind m.E. auch die Stabi-Systeme zu unterschiedlich...

Meine (guten) Erfahrungen beziehen sich auch primär auf (canon-typsiche) Systeme in Objektiven mit Stabilisierung des Linsenpaketes. Im Canon Lager gibt es ja sogar Spezialisten, die sogar einen Unterscheid zwischen L-Objektiven mit IS und ohne IS sehen (oder zumindest daran glauben). Beim Vergleich des 70-200 4L und des 4L IS konnte ich für mich aber definitiv keinen Schärfe-Unterschied feststellen, wohl aber, dass mit IS das Sucherbild viel ruhiger wird und ich erheblich weniger Ausschuss bei schlechtem Licht produziere... :D

Ähnlich positiv und effektiv empfinde ich auch die Wirkung des OIS in den Panasonic MFT-Linsen. Beim 14-45 merkt man den Effekt brennweitenbedingt noch recht wenig, beim 45-200 und beim 14-140 aber sehr deutlich. Mehr als 75mm bis 100mm Brennweite lassen sich bei einem Cropfaktor von 2 kaum noch aus der Hand ruhig halten (zumindest ich schaffe das nicht..:o).

Daher bevorzuge ich persönlich auch Stabi-Systeme in den Objektiven, da sieht man wenigstens die Verbesserungen sofort und hat auch einen Handlingsvorteil dadurch. Bei Sensor-Stabis muss man einfach glauben, dass das Ergebnis mit Stabi besser ist und wird dann ggf. bei dem oben beschriebenen Test eines Besseren belehrt... :(

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Warum sollte das ein Problem eines speziellen Objektivs ( Oly-Kitlinse ) sein :confused:, bzw für irgendein Objektiv nicht gelten ? ( Auch "stelen" aus dem anderen Forum, hat dieses Verhalten ja Objektiv-unabhänig festgestellt. )

Grundsätzlich gilt es natürlich schon für alle Objektive (identer Bauart) gleich.

Das µFT Oly-Kitzoom verfügt jedoch über eine spezielle Konstruktion zur Größenreduktion.

Zum Fotografieren muß es erst aus der "Ruheposition" ausgefahren werden. In der 42mm Position fährt es dann nochmal ein Stück weiter aus und dadurch scheint es zu einer gewißen Instabilität zu kommen, welche sich durch leichte Verwackler äussern kann. Der nicht gerade sanfte Verschlußmechanismus mag dieses Problem durchaus noch verstärken oder gar erst hervorzurufen. Zumindest haben dies schon einige beim alten Kitzoom bemängelt, unabhängig vom IS.

Die meisten anderen Objektive weisen einfach eine stabilere Bauart auf und sind daher weniger anfällig auf diese Phänomene.

Grüße

Link zum Beitrag

mit diesem (alten) Kitzoom dürfte sich Oly ja nicht gerade mit Ruhm begleckert haben; aber diese Instabilität und daraus resultierende Verwackler müßten mit ausgeschaltetem IS stärker oder gleich stark hervortreten ... ist das bestätigt, oder gibt es eine Erklärung warum dem nicht so ist ?

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Volltreffer.

nein, eigentlich eine als Frage formulierte Behauptung. Für gänzlich ausgeschlossen halte ich es nicht, daß das Objektiv auch so wackeln kann, daß der IS das Problem unbeabsichtigt verstärkt. Der IS mißt ja die Bewegung der Kamera und nicht vom Objektiv.

Anmerkung: diese Fragen zum Kit-Objektiv sind eigentlich schon OT, vielleicht sollten wir dieses Thema hier nicht weiterverfolgen ...

bearbeitet von gms
Anmerkung
Link zum Beitrag

"Der IS mißt ja die Bewegung der Kamera und nicht vom Objektiv." ??

Den nochmal drüber nach. Dazu müsste der IS noch einen externen Sensor haben, damit er Handbewegung oder Objektiv "Tilt-Shift" überhaupt voneinander unterscheiden kann. Es sieht aber nur durch das Objektiv und da ist ein Wackeln wie das Andere.

(Allenfalls wackelt das Objektiv zu schnell für den IS.)

Link zum Beitrag

"Der IS mißt ja die Bewegung der Kamera und nicht vom Objektiv." ??

Den nochmal drüber nach. Dazu müsste der IS noch einen externen Sensor haben, damit er Handbewegung oder Objektiv "Tilt-Shift" überhaupt voneinander unterscheiden kann. Es sieht aber nur durch das Objektiv und da ist ein Wackeln wie das Andere.

(Allenfalls wackelt das Objektiv zu schnell für den IS.)

nö, der sieht garnicht ... der misst, und zwar ausschliesslich Kippbewegungen .. seitliche Verschiebungen werden nicht gemessen und nicht ausgeglichen, diese Tatsache sorgt dafür, dass Stabis im Nahbereich relativ wirkungsschwach werden.

Link zum Beitrag

Dazu müsste der IS noch einen externen Sensor haben, damit er Handbewegung oder Objektiv "Tilt-Shift" überhaupt voneinander unterscheiden kann.

Es handelt sich um interne Sensoren – zwei Gyrosensoren, die Drehbewegungen der Kamera um zwei Achsen (schwenken und kippen) messen. Das gilt für alle optischen Bildstabilisatoren, unabhängig davon, ob sie die erkannten Bewegungen mit einer beweglichen Linsengruppe oder einem beweglichen Sensor ausgleichen.

Neuerdings kann Canons Bildstabilisator auch lineare Bewegungen erkennen, aber im Gegensatz zu Drehbewegungen lassen sich diese nicht vollständig kompensieren, weil sie die Perspektive ändern.

Link zum Beitrag

Hi,

mal eine andere Frage, auf die ich per Sufu ad hoc nichts gefunden habe. Mag aber auch an meiner Müdigkeit liegen. Handbuch und ein extra dazu gekauftes "Pen" Buch sagen mir auch nix. Hoffe ich bin net blind^^

Auf was muss man den Stabi an der Olympus EP-... bei adaptierten manuellen Linsen denn stellen? Die eigentliche Brennweite des Objektivs oder die Brennweite unter Berücksichtigung des Cropfaktors? Ergo bei 50mm auf 50 oder 100mm einstellen?

Viele Grüße

Chris

bearbeitet von Chefkoch
Tippfehler
Link zum Beitrag

Noch eine Gegenüberstellung

Beide Ausschnitte: Oly 42 mm, 160, Blende 9. Einmal mit, einmal ohne Stabi.

Link zum Beitrag

Mal zum Vergleich eine Gegenüberstellung der Panasonic GF2:

Motive der Pana GF2 wie auch bei der Oly EPL-2 ooc und jeweils 100% crop.

Objektiv 14-42 bei 42mm, Blende 8, 160, einmal mit einmal ohne Stabi:

Interessant ist der intelligente Ausgleich der Belichtung und des Kontrasts. M.E. gibt diese Option - zumindestens bei diesem Motiv - im Vergleich zur Oly EPL-2 gefälligere Bilder. :)

bearbeitet von ramatan
Korrektur
Link zum Beitrag

Mal zum Vergleich eine Gegenüberstellung der Panasonic GF2:

Motive der Pana GF2 wie auch bei der Oly EPL-2 ooc und jeweils 100% crop.

Objektiv 14-42 bei 42mm, Blende 8, 160, einmal mit einmal ohne Stabi:

[...]

Interessant ist der intelligente Ausgleich der Belichtung und des Kontrasts. M.E. gibt diese Option - zumindestens bei diesem Motiv - im Vergleich zur Oly EPL-2 gefälligere Bilder. :)

Wobei man hier nur jeweils E-PL2 mit und ohne IS, bzw GF2 mit und ohne OIS beurteilen kann, aber kaum Quervergleiche ziehen kann: andere Kamera, anderes Objektiv, andere JPG-Engine (inkl. Einstellungen),...

Hast du bei der PEN ebenfalls die Autogradiation verwendet? Sollte die dunklen Partien doch recht ähnlich aufhellen.

Also ich sehe hier bei beiden Kombis keine erwähnenswerte Verschlechterung durch den (O)IS. Wobei ich, sofern vorhanden, dem OIS grundsätzlich immer den Vorzug vor dem IS gebe, aber aus anderen Gründen. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Beim Auswerten der Bilder habe ich überraschenderweise festgestellt, dass die Bilder mit IS unschärfer und matschiger / kontrastärmer waren als die ohne IS.

Das gleiche konnte ich bei meiner E-PL2 auch feststellen, und zwar mindestens genau so deutlich sichtbar wie bei deinem Vergleich. Bei all meinen anderen Kameras (Canon DSLR, Sony NEX, unzähligen Kompakten) konnte ich dieses Phänomen nie feststellen, bis auf die Fuji F200EXR die da teilweise ähnliche Probleme machte.

Vielleicht hängt das auch mit den verschiedenen Systemen zur Bildstabilisierung zusammen, den während die zwei Problemkandidaten (E-PL2 und F200EXR) über einen Sensorshift verfügten, hatten alle anderen Kameras den IS im Objektiv (bewegliche Linsengruppe).

Gruß, Snow

Link zum Beitrag