Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forengenmeinde,

ich weiß, dass die SuFu da etwas zutage fördert, aber ich suche etwas zu neueren (mFT)Kameras, da ich selber keine PEN besitze und daher da

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT Panasonic oder Olympus: Zweitkamera + MFObjektive ?

nicht kompetent antworten kann und mein Langzeitgedächtnis mich im Stich lässt bzw. nur einen kleinen "Funken" dazu produziert.

vielen Dank schon mal für die Hilfe

wünscht

Michael Lindner

• Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich schätze mal gesucht werden Meinungen zu dieser Aussage:

Ich habe den IS bei der PEN inzwischen dauerhaft auf OFF, da er für mein Empfinden viel mehr schadet als nützt. An die Leistung meiner stabilisierten Linsen kommt er nichtmals ansatzweise und bei den Primes kostet er richtig Schärfe. Bei mehr als einem 50er kommt sie aufs Stativ.

In einem der diversen Pen vs. Pana oder Pen vs. Nex wurde das schonmal behandelt, aber wie der TO bin auch ich zu faul, das jetzt rauszusuchen :D

??? ... also antworte ich extra nochmal; ich kann aus den aufgeführten Gründen selber keinen Rat auf die im Link (anderes Forum) gemachte Behauptung geben, dass der in der Kamera verbaute Stabilisator der PEN-Reihe so schlecht sein soll, dass man ihn wegen der Bildverschlechterung generell und IMMER ganz abschalten muss.

Ich habe dazu schon etwas gelesen (länger her) und finde den Link nicht mehr; es ging dabei um den IS, aber auch um die Erschütterungen durch den Verschluß (der ja bei mFT näher am Bajonett liegt).

Und ich fotografiere nicht mit einer PEN, hatte aber beim Ausprobieren ohne Aufstecksucher den Eindruck, dass die Bilder mit IS doch wie schon von meiner FT-Kamera gewohnt sichtbar besser werden (gerade wenn ich die Kamera mit gebeugten Armen weiter weghalte). Das ist aber nur ein Eindruck.

Ich hatte daher gehofft, in diesem Spezialforum zu mFT-Systemen eher Praxiserfahrungen zu dem Thema zu bekommen.

Ich hoffe, es wird jetzt klarer.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich fotografiere nicht mit einer PEN, hatte aber beim Ausprobieren ohne Aufstecksucher den Eindruck, dass die Bilder mit IS doch wie schon von meiner FT-Kamera gewohnt sichtbar besser werden (gerade wenn ich die Kamera mit gebeugten Armen weiter weghalte). Das ist aber nur ein Eindruck.

wird auch so sein, ich fotografiere aber auch nicht mit einer PEN.

Alledings bringt der Stabi von meiner E-620 bis zu 4 EV, die PEN's liegen da ( ich glaube je nach Modell ) zwischen max. 2 EV und max. 3 EV. Wenn die dann noch eigentlich einen stärkeren stärkeren IS benötigen würden, kann ein solcher Eindruck sicher entstehen.

Einer Behauptung "Stativ mit ausgeschaltetem Stabi bringt bessere Ergebnisse" würde ich auch nicht widersprechen wollen :rolleyes:

Gruß

Günter

Hallo Michael - vermutlich meintest Du diesen Beitrag:

µFT mFT: Test - Verschlusserschütterung bei spiegellosen Systemkameras - DSLR-Forum

Hallo alterknabe,

vielen Dank, das ist schon mal der Link zum Thema mFT-Verschlusserschütterungen (den besprochenen Test habe ich auch in Papierform in der Ablage liegen, fehlte nur der Link)

Jetzt fehlt mir aber nur noch etwas zu meinem Glück: Ein/Der Link, wo ausgetestet wurde, bei welcher Kamera und bei welchen Belichtungszeiten der IS zu einer Bildverschlechterung führt (belastbare Zahlen gibt mein Gedächtnis nicht mehr her und ich habe auch nichts Schriftliches dazu).

... es ging aber (leider) um die Behauptung (allerdings nach Aussage des Users aus praktischer Erfahrung), dass der IS Freihand die Bilder verdirbt, dass er also ganz und immer abgeschaltet werden muss.

Das Gerücht, dass - je nach Behauptung - zwischen 1/160 und 1/200 die Fottos mit I.S. unscharf werden, wurde "drüben" ja gerne - auch im Zusammenhang mit der €-620 - ausgiebig zerredet - allein: Beweise für die Richtigkeit dieser Behauptung sind mir nicht bekannt.

Gesichert scheint nur zu sein, dass der I.S. der €-P1/2 und der der €-620 nicht so wirksam ist wie der in €-3,30 und 5 - sagt der nightstalker und dem glaube ich einmal. Dass der I.S. in den kleinen aber nix taugt, finde ich eine etwas gewagte Behauptung.

Was sagt denn der Wagner dazu?

Alledings bringt der Stabi von meiner E-620 bis zu 4 EV, die PEN's liegen da ( ich glaube je nach Modell ) zwischen max. 2 EV und max. 3 EV. Wenn die dann noch eigentlich einen stärkeren stärkeren IS benötigen würden, kann ein solcher Eindruck sicher entstehen.

Gruß

Günter

Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber der Stabi der 620 ist der gleiche wie in der EP2 (wurde zumindest mal von Olympus so verlautbart) und der ist im Vergleich zur E3 mindestens 1-2 Blendenstufen unterlegen.

Die EPL1/2 soll einen nochmal schlechteren Stabi haben ... angeblich noch 2 Blendenstufen ... naja ich finde, er hilft durchaus, aber das leichte Gehäuse macht es nicht leicht.

Einfachste Lösung: OIS Objektiv von Panasonic dranschrauben ... bringt eine gute Blendenstufe im Vergleich zum Gehäusestabi der EP2 und müsste dann der EPL1/2 nochmal mehr überlegen sein.

Andererseits, wenn ich mit dem 1,7/20 rumlaufe, bin ich auch um die 1,5 oder 2 Blenden froh, die mir der Stabi bei Lowlight bringt ... also lieber eine PEN + Panasonicobjektive, dann hat man beide Vorteile.

Ich konnte übrigens keine Verwacklung durch den IS feststellen ... aber wir hatten das ja schon, dass ich scheinbar immer die perfekten Objektive und Kameras habe, die solche Fehler nicht aufweisen ;) ... Meiner Ansicht nach gehört der IS sowieso aus, wenn sich im Bild irgendwas bewegt .. und das tut es doch meistens, wenn man nicht gerade Dämmerungsschnappschüsse von Häusern macht oder Vögel am Nistplatz knipst.

Der IS neigt nämlich phyikalisch bedingt dazu den Hintergrund zu stabilisieren, weil er nur auf Bewegungen des Fotografen reagiert.

Zum Problem mit dem Verschlussschlagen:

ist doch klar, dass eine 300g Kamera durch einen VErschluss (der zu allem Überfluss auch noch zweimal abläuft) mehr erschüttert wird, wie eine fast 900g schwere E3, oder? ;)

... vielen Dank, habe einige Sachen inzwischen auch selber wieder gefunden (brauche wohl bald mal eine Datenbank für Linksammlungen)

z.B. hier mal wichtige Sachen locker zusammengestellt:

µFT mFT: Test - Verschlusserschütterung bei spiegellosen Systemkameras - DSLR-Forum

µFT EP-1: Stabilisator Problem? - Seite 2 - DSLR-Forum

Olympus PEN E-P1 Compact System Camera Blur - Full Review - The Imaging Resource!

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/17714-pen-und-deren-stabilisator-2.html#post139767

µFT E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!! - DSLR-Forum

Olympus E-P1 Review: 14. Performance: Digital Photography Review

It's been reported elsewhere that the E-P1 has an anomolous 'image blur' issue when used with the M. Zuiko Digital 14-42mm F3.5-5.6 lens. Photographs shot at shutter speeds of 1/160 sec or 1/125 sec and a focal length of 42mm with image stabilisation enabled are less sharp than might be expected,

Gesichert scheint nur zu sein, dass der I.S. der €-P1/2 und der der €-620 nicht so wirksam ist wie der in €-3,30 und 5

das ist ja sogar so dokumentiert, zB bei einer E-30 bringt der Stabi bis zu 5 EV

wenn man eine PEN mit einem Stabi bis zu 2 EV nimmt, dann kann man halt im realen Leben nur von 1 EV ausgehen. Statt ISO 3200 nur ISO 1600 nehmen zu können, ist aber auch schon mal eine Hilfe.

Das ein Stabi immer schlechtere Ergebnisse wie ein stabiles Stativ mit ausgeschaltetem Stabi liefert, ist auch ein alter Hut, umsonst sollte man den Stabi am Stativ nicht ausschalten.

Gruß

Günterr

das ist ja sogar so dokumentiert, zB bei einer E-30 bringt der Stabi bis zu 5 EV

wenn man eine PEN mit einem Stabi bis zu 2 EV nimmt, dann kann man halt im realen Leben nur von 1 EV ausgehen. Statt ISO 3200 nur ISO 1600 nehmen zu können, ist aber auch schon mal eine Hilfe.

Das ein Stabi immer schlechtere Ergebnisse wie ein stabiles Stativ mit ausgeschaltetem Stabi liefert, ist auch ein alter Hut, umsonst sollte man den Stabi am Stativ nicht ausschalten.

Gruß

Günterr

wo der E3 Stabi die Papierform ziemlich erfüllt (was natürlich auch an der schweren Kamera liegt) kann man bei einer EP2 von etwa 2-3 Blenden ausgehen ... bei der EPL1 angeblich noch eine Blendenstufe weniger, was ich aber bislang praktisch nicht nachvollziehen konnte ;) ... aber ich habe eine einigermassen ruhige Hand.

Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber der Stabi der 620 ist der gleiche wie in der EP2 (wurde zumindest mal von Olympus so verlautbart) und der ist im Vergleich zur E3 mindestens 1-2 Blendenstufen unterlegen.

der Stabi mag zwar der gleiche sein, aber wieviel EV er bringt, ist von der Kamera abhängig und nicht nur vom Stabi

Und diese Werte werden von Olympus auch je nach Modell dokumentiert ;)

Gruß

Günter

Ebenso bei der E-3 und E-5. Und weiter:

E-620: 4 EV

E-P1, E-P2: 4 EV

E-PL1, E-PL2: 3 EV

Das sind die offiziellen Angaben; wie bei allen Bildstabilisatoren muss man in der Praxis Abstriche machen, da die maximalen Werte nur unter günstigsten Bedingungen erreicht werden.

... es ging aber (leider) um die Behauptung (allerdings nach Aussage des Users aus praktischer Erfahrung), dass der IS Freihand die Bilder verdirbt, dass er also ganz und immer abgeschaltet werden muss.

Wie schon weiter oben erwähnt, scheint es nur mit dem "alten" Kitzoom (Rüsselkonstruktion) zu gröberen Problemen gekommen zu sein. Da ich die Kitzooms nur kurz angetestet habe, kann ich dazu keine eigenen Erfahrungen liefern.

Wohl aber zum IS mit allerlei anderen Objektiven. Nach meinen eigenen Tests (großteils im "Normalbereich") werden Fotos ohne IS minimalst schärfer. Wir bewegen uns hierbei allerdings schon wieder auf Pixelebene, ohne Peeperei ist kein Unterschied zu erkennen.

Aufgrund der geringfügigen Verbesserung ohne IS (Naja, haben ist immer noch besser als nicht haben... ;)), aktiviere ich ihn nur in jenen Fällen welche mich dazu zwingen Basis-ISO zu verlassen, also hpts. bei AL. Aus dem einfachen Grund weil jede Erhöhung der ISOs zu gravierenderen Auswirkungen auf die technische Bildqualität führt als der IS.

Wenn man den IS aber trotzdem mal aus Versehen, oder eben mit Absicht, aktiviert hatte obwohl man ihn aufgrund der Lichtbedingungen gar nicht nötig gehabt hätte, gibts dadurch sicher keine unscharfen Bilder, nichtmal annähernd (Rüsselzoom ausgenommen, kann ich nicht beurteilen). Im Blindvergleich kann ich bei meinen Fotos nicht beurteilen ob der IS an oder aus war. Das klappt nur bei Direktvergleichen und der dicken Lupe, und selbst dann nicht immer.

Der Diskussion der Effektivität des IS in verschiedenen Olys weiche ich weiträumig aus. Diese Hydra mit unzähligen Köpfen bzw. teils extremst voneinander abweichenden geposteten Zahlen aus eigener Erfahrung ist fast schon ein Garant für ad nauseam geführte Zahlenreitereien...

Nur soviel: Mein 20er Pana läuft an einer E-PL2 bei AL und statischen Motiven standardmässig auf 1/10 sec und die Herstellerangaben zur Effektivität halte ich bei allen Olys (nicht nur dort) für sehr optimistisch gewählt. :rolleyes:

Grüße

Guest outsourced

Hallo zusammen,

ich hab mal die Bilder meiner Pen EP-2 mit denen meiner E-620 verglichen und dabei festgestellt das es keine Auffälligkeit gibt, dass ich mit einer der beiden mehr unscharfe Bilder schaffe. Ein Großteil der Bilder weist Unzulänglichkeiten auf...aber bei genauem Betrachten stellt man fest dass keine der Kameras Schuld daran trägt.....

Ich habe jetzt auch seit einiger zeit die E-PL1 im Vergleich zur GF1 ausprobiert und bin wie gesagt bei der E-PL1 geblieben. Die Probleme des Stabbis kann ich so für mich nicht nachvollziehen, allerdings ist es so das der interne Stabbi ja auch keine Wunder vollbringen kann(der an der E-3 übrigens auch nicht ;-). Ich habe es seinerzeit noch gelernt eine ruhige Hand beim Photografieren einzusetzen, damals zu analogen Zeiten war das der einzige Stabbi. Klappte beim analogen Knipsen-klappt (sogar ohne Adapter) auch noch heute.... Habe also keine negativen Erfahrungen in dieser Hinsicht machen können. :D

Guten Abend zusammen,

bis heute Nachmittag hätte ich wetten können, dass sich der IS meiner E-PL1 nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt. Heute aber wollte ich mal den Qualitätsunterschied zwischen dem Pana 14-45 OIS und dem Oly ED 14-42 Kitzoom vergleichen und habe dabei auch ein paar Bilder mit dem Kitzoom (bei 42mm) mit IS und ein paar ohne IS gemacht.

Beim Auswerten der Bilder habe ich überraschenderweise festgestellt, dass die Bilder mit IS unschärfer und matschiger / kontrastärmer waren als die ohne IS. Die Belichtungszeit lag dabei im "IS-kritischen" Bereich, d.h. bei den hier diskutierten 1/160 Sek - 1/200 Sek.. Der IS wäre also eigentlich gar nicht erforderlich gewesen. Ich werde wohl künftig den IS nur dann aktivieren, wenn wirklich eine Verwacklungsgefahr gegeben ist, ansonsten bleibt er aus...

Nachfolgend die Bilder dazu. Zunächst ein Vergleich von 4 Bildern mittels FastStone Viewer. Die oberen beiden sind ohne IS, die unteren beiden mit IS fotografiert. Es handelt sich aber hierbei schon um 100% Darstellungen, das Gesamtbild habe ich dann mittels Top auf forumstaugliche Maße reduziert.

Danach dann jeweils ein 100% Crop von zweien dieser Bilder, einmal ohne IS und einmal mit IS.

Der Unterschied ist so deutlich aber nur in der 100% Darstellung zu sehen. Bei normaler Betrachtungsweise ist er kaum wahrzunehmen. Deshalb ist mir dieser Effekt wohl bisher auch noch nicht aufgefallen...

Gruß Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier noch mal zum Vergleich die Bilder in der Gesamtansicht (lediglich mit Top verkleinert). Das erste ohne IS und das zweite mit IS. In dieser Darstellung sind die Unterschiede nur sehr gering..

Edited by PeterWL