Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man das Objektiv-Seitige Bajonett einzeln irgendwo bekommen?

Nicht das Kamera Bajonett, welches man von den Adaptern abschrauben kann.

Gibt es da vielleicht Nachbau-China Teile als Ersatzteil?

Ich suche so etwas zum Basteln. Also um Objektive zu Adaptieren.

ABER: Jetzt bitte nicht die etlichen Hersteller Adapter aufzählen.

ich suche nur nach diesem kurzen(flachen) Bajonett.

Link zum Beitrag

Nicht das Kamera Bajonett, welches man von den Adaptern abschrauben kann.

....Also um Objektive zu Adaptieren.

....

Ich würde es mal bei Panasonic oder Olympus versuchen

Oder klick Dich mal zu den Ersatzteilen bzw. Rep.-Service hier durch:

http://www.viadavinci.de/

Link zum Beitrag

Falls es Plastik sein darf - die Bajonettverschlüsse für den Body kann man einzeln kaufen ;)

Bei Ebay wird das als Gehäusedeckel verkauft.

Zum Basteln kann man da ja mit Feile und anderem Werkzeug agieren ;)

Aus Metall habe ich bisher nix gefunden, allerdings wäre da eine Überlegung ob es sich preislich lohnen würde.

:cool:

Link zum Beitrag

Bisher habe ich leider nichts gefunden. Bei viadavinci.de muss man Händler sein.

Anfangs dachte ich nicht, das es so schwierig ist das Teil zu bekommen.

Aktuell würde ich damit eventuell ein sehr hochwertig verarbeitetes Canon CL 250mm f4 Spiegeltele umrüsten. Das hat auch einen "Blenden Ring". Womit man aber nur (aber sehr Praktisch) Graufilter an einem Karussell direkt in dem Strahlengang bewegt. So kann man von 4 zu 8-16-32 "Abblenden".

Auch ja, ein richtiges Objektiv Bajonett aus Metall soll es schon sein. Diese Body Deckel werden ja gerne gebastelt. Ich möchte aber etwas Solideres aus Metall, das man mit Schrauben Fixieren kann.

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

wie wär's denn mit einem billigen Metalladapter aus China.

z. B. der hier, kostet umgerechnet ca. 14 € inkl. Versand. Zoll und Steuern kommen da auch nicht drauf, da geringwertig. Der ist schon sehr flach viel mehr als das Bajonett ist da nicht dran. Vielleicht kannste den umfrickeln. Billiger dürfte ein ggf. lieferbares bajonett von oly auch nicht sein.

Link zum Beitrag

Siocore verkauft etwas bei Amazon, was sehr flach zu sein scheint:

KLICK

Die Zwischenringe habe ich. Ganz windige Dinger. Die Stege am Bajonett musste ich mit dem Uhrmacherhammer nachdengeln, damit die gut klemmen.

Da ist kaum Fleisch dran, hauchdünn. Der letzte Ring mit Bajonett hat vorne 57mm Innengewinde.

m4/3 auf M39 scheint mir das solideste kurze Teil zu sein. Gibt es mit M39 eingedreht oder M39 Einsatz. Da ist noch dicke Fleisch zum Basteln dran.

M39 Adapter für Micro 4/3 Panasonic G1 GF1 GH1 G2 G10 bei eBay.de: Adapter (endet 20.02.11 00:45:41 MEZ)

Link zum Beitrag

Kann man das Objektiv-Seitige Bajonett einzeln irgendwo bekommen? Nachbau-China Teile als Ersatzteil?

Ich suche so etwas zum Basteln. Also um Objektive zu Adaptieren.

ABER: Jetzt bitte nicht die etlichen Hersteller Adapter aufzählen.

Evtl. gibt es für mFT schon sog. Umkehr-Adapter.

Ich habe damals für meine OM-1 mit solchen herumgebastelt.

Sie waren gedacht, um Objektive umgekehrt an die Kamera zu setzen.

Demnach haben sie ein Bajonett wie ein Objektiv und auf der anderen Seite ein Filtergewinde (Aussengewinde). Sie sind recht flach.

Gruss

Jakob

Link zum Beitrag

Ich weiß schon was ein Retro Adapter ist. Ich habe aber seit je her immer lieber echte Macro Objektive benutzt.

So einen für das mFT System habe ich aber noch nicht gesehen.

Aber selbstverständlich gibt's den - ich müsste sogar noch einen herumliegen haben. Hier z.B. von enjoyyourcamera, evtl. lassen sich direkt im Ausland noch günstigere finden.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich weiß schon was ein Retro Adapter ist. Ich habe aber seit je her immer lieber echte Macro Objektive benutzt.

So einen für das mFT System habe ich aber noch nicht gesehen.

Ich benutze auch lieber Makro-Objektive, z.B. das OM-Zuiko 3.5/50.

Den Retro-Adapter hatte ich nur als Ausgangsbasis zum Entnehmen des Bajonetts bzw. zum Anschrauben von Fremd-Objektiven (nicht in Retro-Stellung) vorgeschlagen.

Gruss

Jakob

Link zum Beitrag

.....

Aktuell würde ich damit eventuell ein sehr hochwertig verarbeitetes Canon CL 250mm f4 Spiegeltele umrüsten. ...

Irgendwie scheine ich da was nicht richtig zu verstehen :confused: Warum adaptierst Du nicht von dem Bajonett des Canon CL 250 auf µFT? Gibt es da keine Adapter?

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, das es dafür keinen Adapter gibt.

Das war aber auch nur ein Beispiel. Ich möchte im Grunde ein paar von diesen Bajonetten haben, um die verschiedensten Objektive umzurüsten, die eventuell gar nicht dafür vorgesehen waren. Oder auch kein Bajonett oder sonstigen Anschluss haben.

Der Retro Adapter ist aber schon mal gar nicht so schlecht. Das Filtergewinde müsste natürlich noch weg. Und günstiger wäre natürlich besser. ;)

Link zum Beitrag