Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Litepanel

Litepanels Micro Series

scheint ja interessant zu sein. Insbesondere für die, die auch Videos mit ihrer Kamera machen.

Darüber hinaus gibt es ja auch das Litepanel Micro Hybrid, welches eine Blitzfunktion integriert hat.

Kann jemand über Erfahrungen mit den Litepanels berichten?

Interessant wäre auch die Bildqualität. Die schreiben von einer Farbtemperatur von 5500.

Das wäre so wie bei einm herkömmlichen Blitz auch.

Beim Blitz aber wirkt ja alles fahl und blass (grau-weisslich).

Ist das beim Litepanel auch so?

Ihr seht schon, das sind Fragen die die Webseite nicht beantwortet.

Deren Portraitbeispiel ist natürlich Klasse.

Wer sich das Beispiel ansehen möchte, in deren Broschüre auf Seite 3 unten links

http://www.litepanels.com/lp/products/micro/lp_micro_brochure.pdf

Es ist natürlich nicht angegeben, ob mit einem Filter gearbeitet wurde oder ob das Bild nachbearbeitet wurde etc.

Link zum Beitrag

Moin Agfa,

Erfahrung habe ich mit Video-Beleuchtung noch überhaupt keine, habe aber in irgendeiner Video-Zeitschrift in den letzten Tagen einen Vergleichstest gelesen. Kann heute abend gerne mal nachschauen, ob das Teil dabei war :)

Kann mich nur noch daran erinnern, dass Leistung und Preis laut diesem Test nicht immer eng zusammenhingen.

Die Lichtfarbe könnte man doch gut per Weissabgleich anpassen. Auf dem Display kann man da ja schon recht gut erkennen, wie's im fertigen Video aussehen wird ;)

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Kann jemand über Erfahrungen mit den Litepanels berichten?

Da Du konkret nach der Litepanel fragst, nehme ich an, dass Du Dir die schon ausgeguckt hast. Mit der habe ich leider keine praktische Erfahrung. Bedenke aber, was Du letztlich damit machen willst und ob Dir die Helligkeit der Litepanel ausreicht. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Problematik und habe mich dann für eine LED-Leuchte von COMER entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin

Wenn Du "in der Nähe der bayrischen Grenze" in Hessen wohnst, hast Du es nicht weit nach Frankfurt. Vielleicht kannst Du die Litepanel bei MBF konkret anschauen und mit anderen vergleichen:

LED Kopflicht

Nachtrag: Es gibt "jede Menge" Erfahrungsberichte zur Litepanel unter dem Suchbegriff "Litepanel" hier:

http://www.slashcam.de/

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Hallo Agfa,

hier Litepanel's Hybrid LED Light gibt es einen Test zu derHybrid-Variante, ich habe selber das Lightpanels MicroPro und bin damit für Videoaufnahmen im Nahbereich und Fotos mit Zusatz-Beleuchtung zufrieden, es wird allerdings bei weitem nicht die Ausleuchtung wie mit einer Halogen-Videoleuchte o.ä. erreicht. Die Dimmbarkeit ist sehr praktisch.

Grüße, kosmonaut

Link zum Beitrag

Ist das beim Litepanel auch so?...

Deren Portraitbeispiel ist natürlich Klasse.....

Das soll auch noch beantwortet werden. Das "Fahle und Blasse" beim Blitz kommt wohl von der Beleuchtung mit der direkt an der Kamera befindlichen einzigen Lichtquelle. Die Litepanel hat zwar mehr das Licht abstrahlende Fläche als ein Blitz. Insofern dürfte es im Nahbereich ein etwas weicheres Licht geben als mit dem Kamerablitz. Besser wird es erst, wenn man das Licht etwas von der Seite kommen lässt und erst recht, wenn der Blitz oder die Leuchte nicht die einzige Lichtquelle ist. Bei den Beispielen ist das Licht an der Kamera lediglich das Aufhelllicht des Vordergrundes.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Agfa Click

Als ich dieserTage auch zu helle/blasse/kalte Blitzlichtaufnahmen hatte, ist mir dieser Thread wieder eingefallen.

Probiere doch mal aus, ob Deine Blitzlichtaufnahmen tendenziell besser aussehen, wenn Du nur mal als Test den automatischen Weißabgleich/manuellen Weißabgleich farblich auf einen "kälteren" Bereich verschiebst, so dass das Licht des Blitzes "wärmer" wirkt. Auch kann vielleicht eine Korrektur des Blitzes nach unten helfen (ich habe mir die Blitzkorrektur nach einem Tipp hier im Forum auf Fn3 gelegt). Bei Portraits würde so der Lichteindruck farblich eher den oben erwähnten Beispielfotos entsprechen.
Link zum Beitrag

@Stef

Danke für deinen Hinweis.

Schreib doch mal mehr dazu oder gar Bilder mit deinem Panel gemacht hier zeigen?

@Kosmonaut

Der Link zu dem Bericht ist interessant.

Aber leider auch ernüchternd.

@Olybold

Wenn ich Eure Tipps lese, wird mir immer bewusst, was für ein elender Knipser ich nur bin.

Zum Beispiel:

...Besser wird es erst, wenn man das Licht etwas von der Seite kommen lässt ...

Komischerweise bin ich immer in so Situationen (Restaurant, Familienfeier, die Leute sitzen an den Tischen, etc.) wo man froh ist ein Foto machen zu können.

Geschweige den eine Studiobeleuchtung aufzubauen oder Blitz von Seite.

Ja wie denn, das Ding steckt im Blitzschuh der Kamera fest?

Klar gibt es zusätzliche Schienen, Kabel um den Blitz lösen zu können von der Kamera usw.

Aber irgendwie krieg ich das nicht geregelt.:o

Klar, da könnt ihr nicht helfen:eek:

Trotzdem versuche ich (wenn auch in kleinen Schritten) von euren Anregungen etwas umzusetzen.

Schaun mer mal.

Danke!

Link zum Beitrag

Das liegt vielleicht daran, dass der Blitz zu hell ist, bzw. das Motiv zu nah. Eventuell mit Blitz-Korrektur nach unten probieren.

Mit Blitz und AWB sollten durchaus richtig belichtete, farblich korrekte Bilder entstehen.

Link zum Beitrag

Komischerweise bin ich immer in so Situationen (Restaurant, Familienfeier, die Leute sitzen an den Tischen, etc.) wo man froh ist ein Foto machen zu können.

Manchmal reicht es über die Decke indirekt zu blitzen, um stimmungsvollere Bilder zu bekommen, die nicht totgeblitzt sind.

Link zum Beitrag

...Manchmal reicht es über die Decke indirekt zu blitzen...

Wir feiern meist in Restaurants der Alpenregion. Die sind incl. Decke mit Holz ausgestattet.

Meiner Erfahrung nach versäuft da der Blitz über die Decke und bringt fast nichts mehr.

Aber ich werde die Blitzkorrekturfunktion testen ob mir das weiter hilft.

Link zum Beitrag

[..]Komischerweise bin ich immer in so Situationen (Restaurant, Familienfeier, die Leute sitzen an den Tischen, etc.) wo man froh ist ein Foto machen zu können.

Versuchen, zusätzlich zum Blitz möglichst viel vom vorhandenen Licht mitzunehmen. Also Blende auf, Empfindlichkeit soweit rauf wie sinnvoll möglich, und möglichst lange Verschlusszeit nehmen. Indirekt Blitzen -wie schon empfohlen- ist auch immer einen Versuch wert.

Lichtstarkes Objektiv hast Du ja..

Klar gibt es zusätzliche Schienen, Kabel um den Blitz lösen zu können von der Kamera usw.

Aber irgendwie krieg ich das nicht geregelt.:o

Für kontrollierte Bedingungen sicher interessant, aber unterwegs ist mir sowas auch zu hampelig.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

...Versuchen, zusätzlich zum Blitz möglichst viel vom vorhandenen Licht mitzunehmen. Also Blende auf, Empfindlichkeit soweit rauf wie sinnvoll möglich, und möglichst lange Verschlusszeit nehmen....

Wenn es so einfach wäre!

Ich will deine Gedanken beileibe nicht zerreden Andreas. Werfe aber meine Argumente dazu in den Ring.

Lange Zeiten - die Leute bewegen sich, also verwackelt.

Ohne Blitz = lange Zeiten notwendig. Ergebnis verwackelt.

Zu hohes ISO = rauschen.

Mit dem Nokton geht da ja schon viel mehr aber wenn Blende zu weit auf, keine Tiefenschärfe mehr.

Also so ganz einfach ist das nicht.

Link zum Beitrag

Wenn es so einfach wäre!

Das es einfach wäre, habe ich auch nicht gesagt :P

Lange Zeiten - die Leute bewegen sich, also verwackelt.

Ohne Blitz = lange Zeiten notwendig. Ergebnis verwackelt.

Zu hohes ISO = rauschen.

Mit dem Nokton geht da ja schon viel mehr aber wenn Blende zu weit auf, keine Tiefenschärfe mehr.

Klar, Bewegungsunschärfe ist natürlich ein Thema. Aber bei Leuten, die am Tisch sitzen, geht oft noch 1/30 - und das ist schon viel mehr Umgebungslicht, als z.B. 1/160. Und ISO natürlich nicht gleich auf 6400, aber 400 ist doch in der Regel tauglich.

Klar, da muss man eine Weile probieren - aber wie Du ja selbst gesehen hast, ist frontal totblitzen auch keine Alternative.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach versäuft da der Blitz über die Decke und bringt fast nichts mehr.

Und die Farbtemperatur wird beeinflusst.

Meist hat man auch seitlich keine weissen Wände, deshalb hab ich das nicht erwähnt.

Bei den größeren Blitzen (z.B. Metz 48 oder 58) hat man eine Reflektorkarte zum rausziehen.

Link zum Beitrag

Ich habe unterschiedliche Blitzdiffusoren.

Einmal für die Gs diesen hier:

B.I.G. Blitzdiffusor Vorsatz-Kit für Kamerablitz: Amazon.de: Kamera & Foto

Und für meinen Sonyblitz den LumiQuest Promax:

Lumiquest Promax Komplettsystem (LQ105) - WEX Cameras

Das LED-Panel möchte ich hauptsächlich für Makro(videos) einsetzen. Aber auch für sehr kleine Objekte, hierfür ist ein Blitz nichts mehr und die LEDs reichen durch den geringen Abstand dicke aus.

Link zum Beitrag

Aber irgendwie krieg ich das nicht geregelt......

Ein zweiter (billiger) Blitz mit Blitzauslöser auf einem Stativ fest in einer Ecke des Raumes als Gegen-/Seitenlicht könnte schon die Lichtstimmung verbessern. Und schnell aufgebaut ist so etwas doch eigentlich auch.

Link zum Beitrag

Alles was abgebildet ist, ist dabei. Das gitterartige Ding wird mit Flauschband am Blitz angeklettet (Flauschband ist auch dabei, kann man für weitere Blitze aber auch so kaufen). Dann kann man unterschiedliche Reflektorkarten einschieben (in weiß, silber und gold) und auch noch eine Diffusorfolie davor kletten.

Ja, ich habe das Ding seit 3 Jahren, es ist sehr stabil verarbeitet. Kann man auch ganz flach zusammenlegen und in ein Etui stecken. Ich nutze es gerne wenn keine weiße Decke vorhanden ist.

Link zum Beitrag