kuzy Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle , ich bin neu in der Digicam Welt , und hab mir die Lumix G2 gekauft , hauptsächlich wegen der guten Test in diversen Zeitschriften! Ich dachte ich könnt mich auf den " iA " Modus verlassen , leider werden sehr viele Bilder nicht , sehr oft belibt die Blende zu lang offen , trotz Blitz, 4 von 2 Bilder werden nix trotz identischer Situation , Blitz Licht und Beweggung und auch die selbe Umgebung! Hat jemand eine Idee oder die selbe Erfahrung? Wenn das nicht besser wird verkauf ich das Teil und leg mir die Alpha 55 zu! lg kuzy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hi kuzy, Das könnte für dich interessant sein: G2 Schlechte Bilder . Da findet jeder was…
Wolfgang Spindler Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hallo, die Idee liegt darin, sich etws mit dem Thema FOTOGRAFIE auseinanderzusetzen und sich etwas über die Funktion der einzelenen Komponenten (Belichtungszeit - Verschluss / Blende - Wirkung / Blitzlicht - Dauerlícht / Optische Grundregeln ) schlau zu machen. Das iA bedeutet doch bloss, dass die Bilder korrekt belichtet dargestellt werden und haben nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, was Du ausdrücken möchtest. Wenn Du die 'misslungenen' Bilder hier im Forum einstellst und dazu mitteilst, was Du gerne haben wolltest, wird Dir schnell geholfen. Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hallo, Frage: Zu Weihnachten habe ich mir einen schicken BMW gekauft - mit Automatik! Und trotzdem finde ich mich im Münchner Stadtverkehr nicht zurecht. Überall sind die Ampel rot und die anderen Autos fahren an mir vorbei. Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen Toyota kaufen? Antwort: Nein, mach mal Deinen Führerschein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trissi Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 25. Dezember 2010 Herzlich willkommen im Forum kuzy und meine Gratulation zu einer tollen Kamera. Zu Deinem Problem mit dem Blitz der G2 würde ich vermuten, leider hast Du ja kein Beispielbild eingestellt, dass die Verschlußzeit im AI Modus zu lange ist. Dann stelll doch einfach mal die Kamera auf S-Automatik (Zeit Automatik) dann stellst Du die kürzest mögliche Belichtungszeit (ich glaube das ist eine 160tel Sekunde bei der Verwendung des Blitz) ein und alles wird gut. Zitat: "sehr oft belibt die Blende zu lang offen" Wenn das der Fall ist, dann hast Du ein Problem mit dem Objektiv und nicht mit der Kamera. Wenn die Objektivblende "hängt" und nicht schnell genug zu macht werden die Bilder überbelichtet. Aber ich glaube Du hast wohl einfach Blende und Verschluß verwechselt. Daher würde ich Dir empfehlen den AI Modus zu vergessen und Dich erstmal mit den Basics des Fotografierens zu beschäftigen... sonst würde Dir ein Wechsel zur A55 nämlich überhaupt nichts bringen da das einfach das Grundwissen im Umgang mit Kameras ist und dieses Wissen ist Herstellerunabhängig . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hallo kuzzy, willkommen im Forum. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - sehr unwahrscheinlich, daß das etwas mit der Kamera zu tun hat - denn - wie schon x-mal beschreiben, der Kopf hinterm Sucher macht das Bild. Ich würde dir empfehlen, deine Kamera erstmal im "P" Modus zu betreiben. Der lässt den Blitz ausgeschaltet, und du mußt ihn selbst aktivieren. Eigentlich sind moderne Kameras derart perfekt abgestimmt, daß völlig überbelichtete Fotos nur noch vorsätzlich möglich sind. Wünsche dir noch schöne Weihnachtstage und - übe einfach mal etwas bei normalem Tageslicht und Landschaft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carl Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hallo, leider liest man nicht zum ersten mal, daß der iA Modus nicht wirklich gut arbeitet. Von einer Automatik sollte man zumindest erwarten können, daß die Bilder technisch akzeptabel sind. Auf der anderen Seite haben natürlich die Vorredner Recht, einfach etwas mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen (z.B. auf http://www.fotolehrgang.de). Gruß, Carl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 25. Dezember 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle , ich bin neu in der Digicam Welt , und hab mir die Lumix G2 gekauft , hauptsächlich wegen der guten Test in diversen Zeitschriften! Ich dachte ich könnt mich auf den " iA " Modus verlassen , leider werden sehr viele Bilder nicht , sehr oft belibt die Blende zu lang offen , trotz Blitz, 4 von 2 Bilder werden nix trotz identischer Situation , Blitz Licht und Beweggung und auch die selbe Umgebung! Hat jemand eine Idee oder die selbe Erfahrung? Wenn das nicht besser wird verkauf ich das Teil und leg mir die Alpha 55 zu! lg kuzy Es liegt vermutlich nicht an der Kamera und die Alpha kann auch keine physikalischen Gesetze umgehen. Eigentlich ist der iA Mode gar nicht mal so schlecht. Er liegt oft richtig und ich nutze ihn auch gerne wenn es mal schnell gehen muß. Ich finde sogar, dass der iA Modus der Panas mit zum besten gehört was es an Vollautomatiken bei DSLRs und Systemkameras gibt. Aber Wunder, wie wohl einige erwarten, kann er auch nicht vollbringen (auch wenn gerade Weihnachten ist :-). Wie alle vollautomatischen Sachen hat er auch seine Grenzen und dann muß man selbst etwas nachhelfen. Was aber auch bedeutet, dass man sich dann auch mit der Materie auseinandersetzen muss, ein bisschen zumindest . Das ist aber auch bei allen anderen Kameras so. Stell doch mal eins von den schlechten Bildern ein, vielleicht haben wir ja Tipps für dich. Ohne Bilder ins Blaue rein zu raten macht keinen Spaß. bearbeitet 25. Dezember 2010 von User 1435 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hallo, leider liest man nicht zum ersten mal, daß der iA Modus nicht wirklich gut arbeitet. Von einer Automatik sollte man zumindest erwarten können, daß die Bilder technisch akzeptabel sind. Auf der anderen Seite haben natürlich die Vorredner Recht, einfach etwas mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen (z.B. auf http://www.fotolehrgang.de). Gruß, Carl der iA Modus funktioniert erstaunlich gut ... Aber wenn die Kamera zB meint, dass etwas mehr Hintergrundlicht bei einer Blitzaufnahme nicht schaden kann, kann es natürlich zB zu Doppelkonturen kommen ... als bekennender Langsynchronisierer würde mich das natürlich nicht stören, aber nicht jedem gefällt das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 25. Dezember 2010 Wenn das nicht besser wird verkauf ich das Teil und leg mir die Alpha 55 zu! Hallo kuzy, in diesem Forum kann sich jeder die Kamera kaufen, die zu ihm am besten passt. Es wird keiner etwas dagegen haben, wenn es für Dich die A55 sein wird. Aber dass dann die Bildausbeute steigen wird bezweifle ich. Frohe Weihnachten noch. Gruß Hans (habe sowohl eine A55 als auch etliche Teile des Panasonic MFT Systems) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hallo "kuzy", wenn ich lese "mit Blitz", aber kein Bildbeispiel sehe, dann vermute ich, dass die Kamera in lichttechnisch schwierigen Situationen - wohl in Innenräumen eingesetzt wurde. Zeige mir einer mal ein gutes Bild, das mit einem in der Kamera eingebauten Blitz gemacht wurde (mal abgesehen von Spezialaufgaben wie Makros oder so). Also, "kuzy", vergiss doch einfach diesen Blitz! Auch ich kenne die "intelligente Automatik" von Panasonic, allerdings von der kleinen LX3 her. Die ist wirklich nicht schlecht, aber sie kann die physikalischen Gesetze nicht ändern. Wo kein Licht ist, kann man nicht gut fotografieren. Zur G2: Das ist sicher eine sehr gute Kamera - wenn man Wert auf ihre Kompaktheit legt. Klar ist aber, dass es größere Aufnahmechips leichter haben, wenn weniger Licht da ist. Insofern wäre die A55 ganz sicher besser geeignet (die A33 aber auch schon). Aber die sind auch schon wieder ein gutes Stück größer. Also zeigt doch bitte mal ein Beispielbild oder - wenn das nicht geht - beschreibe mal die Situation eines schlecht gewordenen Bildes etwas genauer. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuzy Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Share #11 Geschrieben 25. Dezember 2010 Danke erstmal für die raschen antworten! Ich hab das handbuch gelesen ,aber ich komm damit nicht klar , ist nicht so mein Ding, Hab ein Bild hochgeladen! Mittlerweile hab ich die Cam auf werkseinstellung zurückgesetzt , jetzt funktioniert es wieder besser, weiters hab ich mit schon vor 2 Wochen einen Metz BLitz bestellt , denk mal das hilft auch ! Dank Euch für die Tipps!! Kuzy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuzy Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Share #12 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hallo, Frage: Zu Weihnachten habe ich mir einen schicken BMW gekauft - mit Automatik! Und trotzdem finde ich mich im Münchner Stadtverkehr nicht zurecht. Überall sind die Ampel rot und die anderen Autos fahren an mir vorbei. Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen Toyota kaufen? Antwort: Nein, mach mal Deinen Führerschein Sehr hilfreich , Danke!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #13 Geschrieben 25. Dezember 2010 Danke erstmal für die raschen antworten!Ich hab das handbuch gelesen ,aber ich komm damit nicht klar , ist nicht so mein Ding, Das Handbuch ist grausam, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wenn ich darin lese habe ich nach 10 Minuten einen Knoten im Gehirn :-). Hab ein Bild hochgeladen! Aha wohin? Sehe keins. weiters hab ich mit schon vor 2 Wochen einen Metz BLitz bestellt , denk mal das hilft auch ! Vielleicht, aber ich fürchte etwas mehr Blitzleistung wird keine grundlegenden Probleme beheben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuzy Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Share #14 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hab ein Album aufgemacht , mit namen Fehlschüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #15 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hab ein Album aufgemacht , mit namen Fehlschüsse Leider enthält das Bild keine Exif-Daten mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #16 Geschrieben 25. Dezember 2010 Der iA-Modus ist einfach im Blitzbetrieb ungeeignet. Nur wenn die Gesichtserkennung aktiv wird funktioniert das, bei Tageslicht leistet er dagegen einwandfreie Arbeit. Mit Bltz verwende ich die Programmautomatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuzy Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Share #17 Geschrieben 25. Dezember 2010 Leider enthält das Bild keine Exif-Daten mehr ... Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das ändern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 25. Dezember 2010 Was hab ich falsch gemacht?Wie kann ich das ändern? Du scheinst dir große Mühe zu geben, alles falsch zu machen - Bilder mit 3,7 und 4,9 Kb hier einzustellen, ist ja schon witzig. Auf den ersten Blick sieht das so aus, als wenn du trotz Blitz mit der Kamera rumzappelst - anders kann ich mir die Verzeichnungen nicht erklären. Stell zuerst mal im Menüpunkt "REC", Seite 1 die Bildgröße auf L und die Qualität darunter auf die "sechs Blöcke". Dann das rechte Wahlrad oben auf "P" wie Programmautomatik. Dann machst du bei vernünftigen Lichtverhältnissen draußen mal ein paar Aufnahmen und dann sehen wir weiter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 25. Dezember 2010 Bilder mit 3,7 und 4,9 Kb hier einzustellen, ist ja schon witzig. Ähm...klick mal auf das Vorschaubild mit der Maus @kuzy Die Exif Daten: mit irgendeiner Software musst Du die Bilder ja verkleinert haben. Mit was hast Du das getan? Wahrscheinlich kannst Du irgendwo auswählen ob die Exif-Daten mit gespeichert werden oder nicht. Wenn nicht: - benutze IrfanView (Freeware). - Beim speichern unter den "JPG-Optionen" die Option (sinngemäss) "Original Exif behalten" anwählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #20 Geschrieben 25. Dezember 2010 als wenn du trotz Blitz mit der Kamera rumzappelst - anders kann ich mir die Verzeichnungen nicht erklären. Jo, so ist es. Gezappelt. iA bezieht das vorhandene Licht mit ein. Der Blitz dosiert unter Umständen nur leicht dazu. Die Verschlusszeit wird aber angezeigt !!!! Bei mir im Wohnzimmer z.B. mit 1/8. Da ist zappeln nicht mehr angesagt. Das Ergebnis ist annähernd wie "Langzeitblitz". Einfach auf P schalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #21 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hallo Kuzy, erst einmal willkommen im Forum. Mein Tipp wäre tatsächlich, zunächst einmal ein gutes Buch zu G2 zu kaufen. Das habe ich nach Erwerb der G1 auch gemacht, obwohl ich im Grunde über ein wenig Erfahrung aus fast 3 Jahrzehnten Analogfotografie verfüge. Der Grund ist einfach, dass die Bedienungsanleitungen von Technikern für Techniker geschrieben werden. Es wird Dich nicht trösten, aber nach dem, was ich von Dir gelesen habe, würdest Du selbst mit einer Canon 1D keine Ergebnisse erzielen, die Dich zufriedenstellen. Das Problem wurde schon angesprochen: Alle digitalen Spiegelreflexkameras und auch die Systemkameras wie die G2 oder die GH2 oder die EPx von Olympus verlangen ein wenig Beschäftigung mit der Materie. Die Kompaktkameras habe es aufgrund des kleineren Sensors einfacher. Die Schärfentiefe ist bei den Geräten einfach besser. Es wird fast automatisch praktisch alles scharf. Und schon ist der Anfänger zufrieden. NUR - wirklich kreativ fotografieren kann man damit dann halt nicht. Und es gibt eben auch Grenzen, wenn wenig Licht da ist. Ich habe seit April die G1 und habe schon fast 4000 Aufnahmen mit dem Dingen gemacht. Ob Du es glaubst oder nicht - es war nicht eine einzige Aufnahme darunter, die ich mit der Programmautomatik gemacht habe. Ich wähle in jedem Fall die Blende oder die Verschlusszeit selber. Und ja, ich benutze auch einen externen Blitz. Wirklich gute Fotos kriegt man nicht umsonst. Und es ist auch nur sehr bedingt eine Frage der Ausrüstung. Wichtiger sind handwerkliche Grundlagen (dafür gibt es schöne und gute Fotobücher, bei denen dann die enthaltenen Aufnahmen auch noch Spass machen) und ein wenig Kreativität. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #22 Geschrieben 25. Dezember 2010 Mein Tipp wäre tatsächlich, zunächst einmal ein gutes Buch zu G2 zu kaufen. Das kann ja nie schaden, aber in seinem Fall ist er tatsächlich auf die intelligente Automatik hereingefallen. Die eiert da rum und kann sich nicht entscheiden was das für ein Motiv sein soll. Mit 1/8 wie bei meiner Beleuchtung hängt die auch irgendwie im Grenzbereich. Teilweise kippt sie dann auf "Szene Nacht", was ja wohl Stativ benutzen heisst und blitzt trotzdem noch dazu, was für eine Nachtaufnahme völlig blödsinnig wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #23 Geschrieben 25. Dezember 2010 Die Kompaktkameras habe es aufgrund des kleineren Sensors einfacher. Die Schärfentiefe ist bei den Geräten einfach besser. Es wird fast automatisch praktisch alles scharf. Und schon ist der Anfänger zufrieden. NUR - wirklich kreativ fotografieren kann man damit dann halt nicht. NaNaNa, das hängt vom Anwendungszweck ab ... das Spiel mit der Schärfentiefe ist eine Möglichkeit von vielen um kreativ zu sein, aber keine generelle Notwendigkeit. Gerade bei Landschaftsfotografen ist das eher unüblich ... und es wird nun hoffentlich keiner behaupten dass ein Ansel Adams nicht kreativ war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuzy Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Share #24 Geschrieben 25. Dezember 2010 Also ich hab mir jetzt das Buch "Lumix G: System Fotoschule"bei Amazon bestellt! Ich dachte mir einfach mit dieser Kamera mach ich super Foto ohne viel Fachkentniss, das war wohl ein Irrtum! Ich dank Euch für die Tipps! Werd das Buch leseln , erst dann mach ich wieder Bilder!! Lg kuzy Lumix G: System Fotoschule: Amazon.de: Frank Späth: Bücher Ps: Alles sehr kompliziert!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #25 Geschrieben 25. Dezember 2010 Ps: Alles sehr kompliziert!!! Nöö, geht doch irgendwie. Jetzt wo du das hier geschrieben hast stelle ich fest, dass ich möglicherweise auch drauf reingefallen wäre, wenn ich iA benutzen würde und nicht auf die angezeigte Verschlusszeit geachtet hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge