Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke - ja, die linke Ecke gefällt mir auch nicht.

War mir aber nicht sicher, ob ich das besser hinkriege und

habs desh. lieber so gelassen wie es war.

Hast du das Foto in RAW ? Dann würde ich mich mal bemühen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Danke - ja, die linke Ecke gefällt mir auch nicht.

War mir aber nicht sicher, ob ich das besser hinkriege und

habs desh. lieber so gelassen wie es war.

Sowas in etwa?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eine Serie von drei aktuellen Fotos von mir - ein diesjähriger Turmfalke (Falco tinnunculus) zu Gast auf Trischen (http://www.trischen.de/Turmfalke.html):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Leider ist meine Notebook-Tastatur kaputt, sonst gebe es längeren Text. Eine neue ist bestellt, aber ohne n+b ist das Tippen etwas mühseelig ... ;)

Schöne Grüße von der Insel

Björn

Ps.: Die Aufnahmen sind wieder durch ein Spektiv entstanden. Entfernung ca. 10 Meter.

bearbeitet von der_findus
Link zum Beitrag

Eine Serie von drei aktuellen Fotos von mir - ein diesjähriger Turmfalke (Falco tinnunculus) zu Gast auf Trischen (Diesjhriger Turmfalke zu Gast auf Trischen):

Hallo Björn, tolle Bilder (*neid*) !! :)

Ich würde lediglich den Schnitt nicht so knapp wählen und die Farbbalance mehr in Richtung blau + magenta verändern. Habe mal gewagt, ein Bild davon nach meinem Gusto zu verändern, hoffe dies ist mit deiner Zustimmung geschehen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich eröffne mal die Wintersaison, war gestern das erste Mal draussen in meinem Zelt gesessen. In diesem Jahr mit der GH1 und dem 100-300 anstatt der G1 und dem 70-300.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallöchen Manfred,

kann es sein, dass die Bilder mit Deinem 'ollen' Zuiko 70-300 schärfer waren? Oder bilde ich mir das nur ein?

Die beiden Bilder sind mit Blende 7,1 aufgenommen, mit dem 70-300 hab ich zumeist Blende 9 oder 10 gehabt. Wahrscheinlich meinst du den Gesamteindruck und die damit verbundene Tiefenschärfe. Im Crop kann ich auf jeden Fall nur sagen, dass die Schärfe top ist. An der Schwanzfeder im einen Bild ist sogar Moiree festzustellen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Schöne Bilder Manfred. Deine bemoosten Äste liefern ein schönes Ambiente.

Ich habe schon nach Totholz-Ästen gesucht und welche einladend als Sitzstangen in einen Busch gesteckt.:P Aber so schöne habe ich nicht gefunden.

P.S. Das mit der Tiefenschärfe wird's sein. Bei deinen 'alten' Bildern konnte man das mit der Blende 10 schon sehen. Mit dem 100-300 geht das aber auch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Nur hell genug muss es halt sein.

Link zum Beitrag

Hier ein Rotkehlchen von heute. Da ich etwa gut 4,5 m vom Ansitzast entfernt war, mußte ich noch ein gutes Stück croppen. Das 100-300 bricht im Gegensatz zum 70-300 im Nahbereich etwas in der Brennweite ein. Das Bild ist mit ISO 800 gemacht und noch um 0,5 EV aufgehellt worden, entspricht also einem Bild von ISO 1000+.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Sehr schönes Bild!

Wir haben hier im Garten auch eine Menge Vögel (die üblichen Verdächtigen von Rotkehlchen bis Blaumeise und Buntspecht...).

Aber die sind so scheu...ich brauche wohl auch einen leichten "Ansitz".

Manfred - was hast Du Dir da gebaut? Gibt es Tipps so was transportabel und ohne allzu hohe Kosten zu machen?

Danke und Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Manfred - was hast Du Dir da gebaut? Gibt es Tipps so was transportabel und ohne allzu hohe Kosten zu machen?

Danke und Gruß

Michael

Ich arbeite - der Kälte wegen - nur noch mit Tarnzelt. Angefangen hab ich mit einem Tarnnetz, hinter dem ich mich versteckt habe, das hat auch geklappt. Aber der kalte Wind ließ mich bald nach einer besseren Lösung schielen. Mein Tarnzelt hab ich mir aus Dachlatten und wetterfester, grüner Folie selbst gebaut. Es gibt aber auch fertige, käufliche Lösungen, google mal nach "Doghouse". Im Prinzip könnte man sich auch in einen Pappkarton setzen, wenn dieser groß genug ist... :D Dann darf es aber nicht nass werden.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich arbeite - der Kälte wegen - nur noch mit Tarnzelt. Angefangen hab ich mit einem Tarnnetz, hinter dem ich mich versteckt habe, das hat auch geklappt. Aber der kalte Wind ließ mich bald nach einer besseren Lösung schielen. Mein Tarnzelt hab ich mir aus Dachlatten und wetterfester, grüner Folie selbst gebaut. Es gibt aber auch fertige, käufliche Lösungen, google mal nach "Doghouse". Im Prinzip könnte man sich auch in einen Pappkarton setzen, wenn dieser groß genug ist... :D Dann darf es aber nicht nass werden.

lg Manfred

Danke - ich schaue mir das mal an...in der Bucht gibt es sowas ja auch...um die 99 Euro...

Lg

michael

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Mal was aus meinem Archiv - hier für 16:9 Fetischisten.

Den Grünfink hab ich damals mit der G1 und dem FT 70-300 aufgenommen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich mach noch ein wenig weiter ....

Grünfinkendame bei ISO 400. Wenn man bedenkt, dass die G1 gebraucht meist für unter 100 € gehandelt wird, ist man schon erstaunt, was man da fürs Geld bekommt !!

lg Manfred

Link zum Beitrag