Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Aufklärung Björn. Das hilft mir weiter, anhand der Bezeichnung des Equipments kann ich mich weiter schlau machen. Was meinst Du, kann man mit solch einem Spektiv auch Distanzen von 100 m und mehr in den Griff bekommen?

Link zum Beitrag

Fast zu schade, um auf meiner Festplatte nur zu verstauben, darum zeig ich euch den Feldsperling mit dem Adlerblick und der Sturmfrisur. :)

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

....fast zu schade, um auf meiner Festplatte nur zu verstauben

Stimmt :)

Apropos - warum hat das Thema nur 4 Sternchen, wo

doch hier fast nur 5'Sterne de luxe Vögelchen zu sehen sind?

:D

Das muß geändert werden ...

Link zum Beitrag

... den Feldsperling mit dem Adlerblick und der Sturmfrisur...

Du weißt sicher, dass gute Aufnahmen von Spatzen sehr selten sind. Umso mehr Bewunderung von mir für Dein Bild!

...warum hat das Thema nur 4 Sternchen, wo

doch hier fast nur 5'Sterne de luxe Vögelchen zu sehen sind?

...

Das muß geändert werden ...

Auch von mir (mindestens) 5 Sterne!

Link zum Beitrag

Eine kleine 3er-Serie von einem Grauschnäpper, der heute auf Trischen - Vogelinsel im Wattenmeer halt gemacht hat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Schöne Grüße

Björn

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Björn, eine interessante Serie zeigst Du uns da. Besonders das dritte Bild mit dem Glanz auf der Pupille gefällt mir, aber auch das erste mit der lustigen Kopfhaltung. Aber bisschen trübe/flau erscheinen sie mir. Ich habe mir mal erlaubt, das dritte Bild ein wenig zu überarbeiten, nur Tonwerte. Was hältst Du davon?

Wenn man den Schwarzpunkt noch etwas hochzieht, würde es noch knackiger wirken, ich wollte aber nicht zuviel verbasteln. Vielleicht ist die etwas trübere Lichtstimmung ja deine Intention.

Link zum Beitrag

Mir gefällt Herberts Variante auch etwas besser.

Hier ein verträumt dreinblickender Grünfink.

Ist ISO640 mit 0,6 EV hochgezogen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Sehr schön Manfred, der guckt fast ein bisschen melancholisch, so gar nicht der sonst übliche freche Blick dieser Burschen. Hier sehe ich die kaum noch. Erstens fehlt jetzt die Notwendigkeit, das Futterhäuschen aufzusuchen (ich werfe immer mal noch eine handvoll Futter rein), jetzt wo alles grünt und sprießt sind sie auch schwerer auszumachen.

Link zum Beitrag

Wenn man den Schwarzpunkt noch etwas hochzieht, würde es noch knackiger wirken, ich wollte aber nicht zuviel verbasteln. Vielleicht ist die etwas trübere Lichtstimmung ja deine Intention.

Moin.

Vielen Dank für deinen netten Kommentar, was auch für Softride gilt. Und natürlich auch für die Mühe, die du dir bei der Überarbeitung gemacht hast. Du hast recht, die Farben im Bild sind etwas zurückhaltend - was allerdings weniger meiner Bearbeitung, sondern dem Licht zuzuschreiben ist.

Mir gefällt es gerade deshalb gut. An deiner Bearbeitung stört mich vor allem der Hintergrund, der für meinen Geschmack ein wenig zu grell ist.

Schönen Gruß u. trotzdem Danke für das Feedback (u. die Bearbeitung)!

Björn

Ps.: Distanzen von 100 Metern +x lassen sich natürlich nur begrenzt in den Griff bekommen. Den auch die Digiscopie kann die Grenzen der Physik nicht überwinden. Zu bedenken ist, dass bereits ab 12 Metern die Bilder (zumindest meine) nachgeschärft werden müssen. Grundsätzlich gilt, dass für das Adaptieren von Kamera an Spektiv keine optischen Rechnungen gemacht wurden... ;)

Link zum Beitrag

Moin.

Vielen Dank für deinen netten Kommentar, was auch für Softride gilt. Und natürlich auch für die Mühe, die du dir bei der Überarbeitung gemacht hast. Du hast recht, die Farben im Bild sind etwas zurückhaltend - was allerdings weniger meiner Bearbeitung, sondern dem Licht zuzuschreiben ist.

Mir gefällt es gerade deshalb gut. An deiner Bearbeitung stört mich vor allem der Hintergrund, der für meinen Geschmack ein wenig zu grell ist.

Schönen Gruß u. trotzdem Danke für das Feedback (u. die Bearbeitung)!

Björn

Da nich für, Björn.

Waren ja nur'n paar Mausbewegungen. Das mit dem trüben tatsächlichen und auch auf dem Bild gewollten Licht, dachte ich mir schon. So hätte man dann durch selektive Bearbeitung per Ebenenmaske, das HG-Licht belassen können und nur den Vogel nebst Zweig etwas dynamischer herausarbeiten können. Ist natürlich mit Mehrarbeit verbunden.

Danke dir auch noch für die Erläuterungen im P.S.. Ich hatte gefragt, da ich im Moment ein Storchennest aus ca. 150-180 m beobachte, und mir jemand ein neuwertiges Luger Spektiv XB 25-75 x 100 angeboten hat.

Link zum Beitrag

Und wie so oft möchte ich hier noch anmerken, dass die Monitore der Betrachter meist nicht immer identisch eingestellt sind, der eine zieht die Helligkeit auf Anschlag hoch, der andere ist da konservativer. Und die wenigsten haben einen kalibrierten Bildschirm. Ich lege jedem ernsthaft an der Fotografie Beteiligtem immer wieder gerne nahe, seinen Monitor zu kalibrieren.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Nachdem der Kleine rechts im Bild heute Morgen vor unserem Haus auf der Straße saß, hat er sich mit seinen Geschwistern die Sonne auf die jungen Federn scheinen lassen. Mittlerweile ist die kleine Familie weitergezogen.

Link zum Beitrag

Schöner Thread :),

hier mal 2 nicht komplett freigestellte Piepser in natürlichem Umfeld:

Link zum Beitrag

Dieser kleine Kerl geht lieber noch zu Fuß. Ob er weiß, dass hier eine Spielstraße ist?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

@Heike: schöne Fotos vom Eichelhäher - wow :)

Am 21. Juni hatte ich Besuch von einem Ziegenmelker auf Trischen - ein ganz besonderer Vogel:

Schöne Grüße von Trischen

Björn

Link zum Beitrag

Der sieht ja wirklich merkwürdig aus Björn. Vielen Dank für's Zeigen und für den Direktlink zu dem interessanten Bericht. Also das mit der Tarnung, habe ich in dieser äußerst wirkungsvollen Weise, noch bei keinem anderen Vogel gesehen. Den hier könnte man im Vorbeigehen, bei einem flüchtigen Blick, glatt für eine Art Zapfen halten.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Mal wieder ein anderes "Vögelchen".

Sauber, sauber !!! :eek:

Einzig das linke untere Eck hätte ich ein wenig abgedunkelt und die Augen der Eule ein klein wenig aufgehellt, ansonsten ist das ein TOP Bild !!!!

lg Manfred

Link zum Beitrag