Jump to content

Empfohlene Beiträge

Haussperling nach dem Regen :

Nikon Z7 II | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 450 | 1/500 s ( Crop )

Nikon Z7 II | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 450 | 1/500 s ( Crop )

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Matilde,

wieder klasse Bilder, die mein Herz als Limikolen- Freund höher schlagen lassen. Wo war das ?? Nordsee ?

Ich hatte im Herbst in der Lausitzer Teichlandschaft Goldregenpfeifer auf dem Zug, aber die Fluchtdistanz betrug ca. 60 m ! Gute Fotos fehlanzeige.

Gruß, Norbert

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Ornibert:

Hallo Matilde,

wieder klasse Bilder, die mein Herz als Limikolen- Freund höher schlagen lassen. Wo war das ?? Nordsee ?

Ich hatte im Herbst in der Lausitzer Teichlandschaft Goldregenpfeifer auf dem Zug, aber die Fluchtdistanz betrug ca. 60 m ! Gute Fotos fehlanzeige.

Gruß, Norbert

Das war auf der vorgelagerten Düne von Helgoland. Dort lassen sich auch Seehunde und Kegelrobben auf eine erlaubte Distanz von 30 Meter beobachten (siehe alles an Wild hier rein) Im Februar läuft ein Film über Helgoland auf Arte.

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

Bei dem schlechtem Wetter füttere ich die Vögel schon einige Zeit. Ich habe das Gefühl, dass bei mir an der Futterstelle, in 32m Entfernung von meiner Neubauwohnung entfernt, sich mehr Tiere aufhalten, als in der näheren Umgebung im Umkreis von 10 Km. Also Hunger haben die schon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 5.12.2021 um 22:42 schrieb Atur:

Heringsmöwe (glaube ich ...)

Von oben wäre es leichter, könnte eine Herings oder auch eine Silbermöwe sein :rolleyes: 

Link zum Beitrag

Schönes BIF ! Ja, das ist von unten dennoch nicht ganz einfach zu bestimmen. Von Oben wäre es einfacher, da die Silbermöwe hellgraue Flügeldecken besitzt und die Heringsmöwe ganz dunkle Flügeldecken hat. Leider sieht man auch die Beine nicht im Flug. Die Silbermöwe hat eher "fleischfarbene", die Heringsmöwe (im Winter) mehr "matt-gelbliche" Füße. Am Ende der Unterflügel haben Heringsmöwen ein dunkelgraues Band, was bei den Silbermöwen hellgrau ist (tendenziell wie hier). Ein weiteres Merkmal bei Möwen können die Augen (hier gut zu sehen) sein, wobei sie bei diesen beiden "Kandidaten" wiederum ziemlich gleich sind und deshalb hier zur Bestimmung nicht bei tragen. Die Heringsmöwe ist im Binnenland seltener anzutreffen, als die Silbermöwe und ist häufiger an den Küsten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Silbermöwen (und darüber hinaus die ähnlichen Verwandten wie Steppen- und Mittelmeermöwen, sowie Hybriden zwischen den 3 Arten) sind im Binnenland häufig. Diese brüten auch z.B. in der neu entstandenen Seenlandschaft in Mitteldeutschland. Im vorliegenden Fall möchte ich mich aber dennoch nicht festlegen ! Gerade die nicht seltenen Hybriden machen eine sichere Bestimmung nicht leicht ...

Gruß  

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb gabi_g:

rIII   100-400/4   ISO 6400   Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wurde das Bild mit dem elektronischen Verschluss aufgenommen? Sieht irgendwie nach "rolling shutter" aus.

Link zum Beitrag

Kleiber, "Altvogel" (schwarzer Augenstreif)

bearbeitet von Ornibert
Link zum Beitrag

M1MkII, Pana 100-400    f/5   1/200   ISO 500    bei 187 mm 

bearbeitet von Ornibert
Link zum Beitrag