Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

Habe noch eine alternative gefunden, allerdings doppelt so teuer wie der miniconnect.....

Der Qtop ist sicher sehr gut, aber das an der Kamera verbleibende Qtop-Kupplungsstück ist auch nicht kleiner als die dünne Unterlegscheibe + das miniConnect-Kupplungsstück.

Link zum Beitrag

... Wenn man den Boden so sieht, versteht man nicht recht so recht, warum das Stativgewinde so auf einem "Berg" angebracht ist ...
Ach so sieht das aus, vielen Dank, jetzt verstehe ich. Das ist ja bei der NEX-6 ganz anders:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wäre eigentlich der Manfrotto 494RC2 Kugelkopf Mini mit der Wechselplatte für die Nex5n möglich?

Hat Jemand Erfahrungen mit dem 494RC2, da von Größe und Preis dies ein guter Kopf für die kleinen Nexen selbst mit großen 18-200 Objektiv, meiner Meinung nach, wäre.

Link zum Beitrag

Anbei die meiner Ansicht nach beste Lösung für die nex 7.

Ob es kompatibel mit der nex 6 ist weiß ich nicht. Mit der nex 5 er Reihe ist es nicht kompatibel.

Als guten Kugelkopf für wenig Geld bietet sich der Sirui KX-20x an. Oder natürlich die Arca Swiss Kugelköpfe für die Besserverdienende.

Liebe Grüsse

Jürgen

Heute eine weitere Ergänzung zur Handgriffdiskusion NEX 7.

Ich konnte einen Handgriff von moonRubyprojekt günstig gebraucht erwerben.

Der Vorteil ist der direkte Zugriff auf Akku und Speicherkarte.

Der Griff liegt gut in der Hand und geht eine sehr stabile Verbindung mit der Kamera ein. Durch die Gestaltung der arca swiss Platte ist die Konstruktion sehr kompakt. Mein kleiner Finger findet eine gut Auflage.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Wäre eigentlich der Manfrotto 494RC2 Kugelkopf Mini mit der Wechselplatte für die Nex5n möglich?

Hat Jemand Erfahrungen mit dem 494RC2, da von Größe und Preis dies ein guter Kopf für die kleinen Nexen selbst mit großen 18-200 Objektiv, meiner Meinung nach, wäre.

Ich benutze den Vorgänger (noch ohne einstellbarer Friktion) und bin sehr zufrieden.

Benutze zwar keine Nex sondern eine Pana G3 + G5 mit den 45-200er bzw. 100-300er mit dem Kopf montiert auf dem Manfrotto 190 XProb.

Der Kopf hält bombenfest ohne jegliches nachgeben.

Ob die Wechselplatte für die 5n geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Wie wohl erst im Laufe dieses Threads ersichtlich wurde, haben verschiedene NEXen einen sehr unterschiedlichen Boden.

Die NEX-7 und NEX-6 scheinen mir unproblematisch, die NEX-5 und NEX-5N aber haben unten nur so einen kleinen Buckel, der recht wening Auflagefläche bietet.

JTEC bietet dafür eine "Camera Plate" an, die, wie ich meine, sehr sinnvoll aussieht, weil sie die Auflagefläche vergrößert. Das Teil sein "Compatible with Arca-Swiss tripod heads". Leider nicht ganz billig, wie alles dort, aber wenigstens sind die Versandkosten inbegriffen.

Wie das bei der NEX-5F und der 3er-Serie aussieht, weiß ich leider nicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kann ich mal meine 2 cents dazu geben. Meine Loesung an meiner NEX 5N ist ein "low cost" Joby Kugelkopf mit Schellkuplung die auch noch ein Niveau hat. Diesen habe ich meistens an meinem Einbein und oft lasse ich den Schnellanschluss an der Kamera und habe damit meine Wasserwaage. Hier ein Beispiel der 5N mit SEL 18200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Klemmst Du den Boden der Tasche mit ein? Ist der denn letztlich nicht zu "weich", um die Kamera wirklich fest und wackelfrei auf dem Stativ zu halten

Der Taschenboden ist steif (eingebettet Stahlplatte) und die Verbindungsschraube der Tasche ist fest in die Kamera geschraubt. Da wackelt nichts.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

So, ich habe mir jetzt mal den Miniconnect MC/MR bestellt und schaue mir mal an ob mir das zusagt.

Falls nicht geht das Teil zurück und es wird ein Q=Mount oder Q=Mount Mini mit der QPL Slim 25 Wechselplatte.

Mit 25x39x7mm größe und 15g ist diese auch klein genug um immer an der kamera zu bleiben..

Link zum Beitrag

So, die Kupplung an für sich ist schon nicht schlecht. Für die 5N aber in der tat untauglich. Die lösung mit der Unterlegscheibe funktioniert zwar, konnte mich aber nicht überzeugen. 55.- für eine "bastel" Lösung sind mir dann doch zu viel.

Daher geht das gute Stück leider wieder zurück..

An einer Nex-3/6/7 würde ich die kupplung behalten.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

also ich benutzte die Kameraplatte von JTEC an meiner NEX 5N. Ich lasse sie ständig dran, weil sie klein und kompakt ist. Sie hat auch eine Gewindebohrung, das man auch noch einen Gurt oder so befestigen kann. Dass war die beste Lösung für mich...

Ist aber nur in den Vereinigten Staaten zu bekommen.

Aber der Preis ca. 30 Euro incl. Versand ist zu verkraften( glaube, da war sogar ein Video auf der Seite...).

Grüße aus Witten

Ralf

Link zum Beitrag