Jump to content

Welche Stativ-Schnellkupplung


seton

Empfohlene Beiträge

Das von mir geschätzte Novoflex Miniconnect funktioniert leider nicht an der NEX, weil die Fläche um das Stativgewinde herum zu klein ist.

 

Du wirst doch Deine wunderschöne NEX nicht etwa mit einem Metallklotz verunstalten wollen? :eek:

 

Du hast die Lösung Deines Problems in diesem Forum in anderem Zusammenhang wahrscheinlich schon gesehen. Aber Du hast die Verbindung zu Deiner Sony nicht gezogen. :confused:

 

Es genügt doch schon, wenn Du mit dem miniConnect Kupplungsstück eine dünne Metallplatte an der Kamera festschraubst. Sie muss im Durchmesser an zwei gegenüberliegenden Seiten nur größer sein als das Loch im miniConnect. Dann wird die Platte beim Befestigen gleichmäßig auf den miniConect gezogen. Im Prinzip würde eine entsprechend große Unterlegscheibe genügen. Doch die wird vorne und hinten vielleicht über die Kamera ragen. Ich vermute auch, dass unter der Kamera kleine "Hubbel" sind, die einen gleichmäßigen Abstand zur Unterlage ermöglichen. Dann muss Deine Platte eben so groß sein, dass sie alle dies Punkte erfasst. Und schon hält die Kamera. Wenn Du es nicht selbst machen oder von einem Schlosser machen lassen kannst, findest Du im Baumarkt bei den Holzverbindern sicher eine kleine Edelstahlplatte mit bereits vorhandenen Löchern.

 

Das Gewinde des normalen miniConnect Kupplungsstücks ist allerdings für ein solches Manöver vermutlich zu kurz. Aber es gibt solche ja mit verschieden langen Gewinden. Schau hier (#21):

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras-3.html#post36359

 

Und jetzt hat es "Klick" gemacht :)

 

Und weil Du nun kein neues System kaufen musst, sparst Du auch noch viel Geld :D

 

Nachtrag:

 

Veilleicht kannst Du das Problem noch einfacher und billiger mit einer an der Kamera befestigten 1/4"-Stativschraube mit unterem 1/4"-Gewinde lösen. Sie muss im Durchmesser nur größer sein als das Loch im miniConnect. Das kann allerdings - wenn die Stativschraube an der Kamera keine genügende Auflage hat - etwas "wackeliger" sein. Probiere ggfs. einfach aus, ob die Befestigung so genügend stabil ist. Vielleicht kann man das Ganze ja noch etwas stabilisieren, wenn man mit der Stativschraube eine Nylonunterlegscheibe an der Kamera festschraubt. Ich habe es eben mal ausprobiert. Fotos folgen im Laufe des Vormittags.

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt auch die Bilder.

 

Da ich keine NEX habe, zeige ich die angesprochenen "Hubbel" an einer Sony PC330. Eine stabile Befestigung der Kamera ist hier gegeben, wenn die Auflage nicht nur um das Stativgewinde (S) herum stattfindet. Hier sollten schon alle 4 "Erhebungen" abgestützt werden. Dafür sind sie nämlich da! Deshalb wäre hier eine Platte und nicht nur eine Stativschraube angezeigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das ist eine 1/4"-Stativschraube mit Stativgewinde. Sie ist im Durchmesser größer als das Kupplungsstück.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und damit im Durchmesser größer als das Loch im miniConnect:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Mit zwei Nylonunterlegscheiben (zwei, weil das Gewindeteil sehr lang ist) sieht es an einer Olympus OM1 so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So, das war meine gute Tat des Tages! :D

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Bei einem Besuch neulich in Memmingen bei den außerordentlich freundlichen und bemühten Novoflex-Leuten fand sich eine überraschend simple Lösung:

Eine 1mm starke Unterlegscheibe mit 40mm Durchmesser verhilft der NEX5 sogar mit den normalen kurzen Miniconnect-Schrauben zur stabilem spielfreiem Halt:

 

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture6945-nex-miniconnect2.jpg

 

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture6944-nex-miniconnect1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....fand sich eine überraschend simple Lösung:

Eine 1mm starke Unterlegscheibe mit 40mm Durchmesser verhilft der NEX5 sogar mit den normalen kurzen Miniconnect-Schrauben zur stabilem spielfreiem Halt

Super. Du hast es praktisch erprobt, was ich oben unter #4 mangels NEX nur theoretisch aussagen konnte

....Im Prinzip würde eine entsprechend große Unterlegscheibe genügen.....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil mir das Problem nicht so richtig klar geworden ist: ich hab inzwischen eine NEX-6 und benutzte schon länger mit der GH2 eine Novoflex Miniconnect MR. Mit der GH2 hatte ich da keine Probleme, auch ohne irgendwelche Unterlagscheiben. Bin also bisher davon ausgegangen, daß das ein Problem der sehr schmalen NEXen ist. Aber die NEX-6 scheint mir nun auch problemlos darauf zu halten. Gibt's denn irgendwelche Bedenken, sie einfach so draufzusetzen, riskiere ich eurer Meinung nach, etwas kaputt zu machen?

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, muss ja jetzt auch mal noch kurz nachfragen. Ich wollte mir den Novoflex Miniconnect MR für meine Nex-5N kaufen.

 

Funktioniert das jetzt oder muss ich eine Unterlegscheibe verwenden?

 

Bei Nex-6 und 7 ist es vermutlich kein problem weil anders als bei der Nex-5/5N der Boden nicht diesen hubbel am Stativanschluss hat!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber die NEX-6 scheint mir nun auch problemlos darauf zu halten. Gibt's denn irgendwelche Bedenken, sie einfach so draufzusetzen, riskiere ich eurer Meinung nach, etwas kaputt zu machen?

 

...

 

Wie es bei der NEX-6 konkret ist, weiß ich leider nicht. Aber Du kannst doch aus dem Arbeitsprinzip des miniConnect selbst die richtigen Schlüsse ziehen, um Dich zu beruhigen. Beim Anspannen zieht das miniConnect das Kupplungsstück nach unten ein und zwar so lange bis der Boden der Kamera fest auf der Oberseite aufliegt. Wenn die Auflagefläche am Boden der Kamera groß genug ist, um die Kamera zu halten, sollte doch alles gut sein. Der "Zug" am Stativgewinde dürfte bei genügender Auflage doch auch nicht zu groß sein, um da irgend etwas zu beschädigen, es ist ja dafür vorgesehen, die Kamera zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wollte mir den Novoflex Miniconnect MR für meine Nex-5N kaufen.

Funktioniert das jetzt oder muss ich eine Unterlegscheibe verwenden?

...

Auch zur NEX-5n kann ich aus eigener Kenntnis nichts sagen. Aber auch hier gilt, dass aus dem Funktionsprinzig des miniConnect vermutlich Schlüsse gezogen werden können. Das "Loch" im miniConnect hat einen Durchmesser von 2,5 cm. Wenn beim Anspannen das Kupplungsstück in dieses Loch gezogen wird, muss der Kameraboden rund um das Stativgewinde der Kamera jedenfalls genügend ebene Fläche haben, damit die Kamera fest auf der Oberfläche des miniConnect aufliegt, auch wenn es bei schmalen Kameras nur rechts und links des Stativgewindes ist. Schau Dir die Unterseite der Kamera an, dann solltest Du sehen, wie es ist. Mit der zusammen mit dem Kupplungsstück an die Kamera geschraubten Unterlegscheibe wird der ebene Teil des Kameraboden im Notfall entsprechend vergößert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... worin bei der 5er das Problem genau besteht. Die hat keinen ebenen Boden oder wie ist das?

...

Ich habe es so verstanden, dass die Fläche um das Gewinde herum zu klein ist, um genügend aufzuliegen. Vielleicht zieht das miniConnect dadurch den Boden ungleichmäßig und vielleicht zu weit in das "Loch". Wenn man den Boden so sieht, versteht man nicht recht so recht, warum das Stativgewinde so auf einem "Berg" angebracht ist:

 

Images, Pictures & Photo Gallery of Sony NEX-5 Sony-NEX-5-Bottom-View

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, da werd ich mir das wohl nochmal überlegen mit dem miniconnect. Die idee war halt den Anschluss immer an der Kamera zu lassen, aber wenn ich da noch ne scheibe zusätzlich anbringen muss.....

Da die Scheibe ja ganz dünn sein kann, wird die Kamera nicht viel größer. Andererseits gefällt mir die Arca-Lösung auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...