Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

der eingebaute kleine Blitz in der EPL1 eignet sich prima zum indirekt blitzen. Den kannst du mit dem linken Zeigefinger in der Stellung halten, damit er an die Decke, oder an jede andere Reflektorfläche blitzt. Da musst du keinen Aufsteckblitz verwenden, den du zusätzlich mitschleppen müsstest.

 

Genau das ist die Überlegung, denn ohne Notblitz ist das wie fotografieren mit einer Vollformat-DSLR (die Nikon D 700) mal ausgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche PEN soll es denn sein? Die P1 würde ich mit dem 17mm Pancake zusammen kaufen, ich hatte letzte Woche sagenhaftes Glück, das Set EP1 + 17mm Pancake + den Gucklochsucher für 308,- Euro neu beim Händler zu ergattern. Dazu ein neuwertiges 14-42 aus der Börse für 90,- Euro und der Spass war für knapp 400,- Euro komplett.

Beim Kit ist mir die Kompaktheit wichtiger als das letzte Quentchen Randschärfe und ein etwas schnellerer AF, deswegen habe ich mich bewusst für das 14-42 von Olympus entschieden. Ich merke aber jetzt schon, dass das 17mm in fast allen Fällen das Objektiv der Wahl ist. Auch hier ist das 20mm F1.7 Pana sicher besser, aber es kostet auch vergleichsweise viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt und irgendwie liegt mit der Bildwinkel des 17mm mehr.

Aber das mag jeder für sich entscheiden.

Ich bin mit dem gebotenen Gegenwert mehr als zufrieden und mit dem Update auf Firmware 1.4 hat sich bei der EP1 auch am AF spürbar was verbessert.

Im Moment für mich der Preis-/Leistungsschlager. Und das Anfassgefühl ist im Gegensatz zur EPL-1 einfach nur wertig ;), wobei ich die EPL-1 keinesfalls als billig empfinde.

 

just my Senf :)

 

Auch wenn ViewPix seine Pläne öfter verwirft, kann ich Junkie nur recht geben...Preisleistungsmäßig ist die EP1 mit dem Pancake der Hammer. Ich nutze dies Kombi auch am liebsten und die anderen Objektive liegen meist rum. Wer blitzt schon gerne mit einem guten 2.8 er?

 

Gruss

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Letztendlich hat die E-P2 den Zuschlag bekommen, weil sie die Haptik der E-P1 mit der Möglichkeit einen EVF zu verwenden verbindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dieter!

 

Ich habe die letzten Tage wirklich viele Kameras angesehen, Panasonics G/GF/GH-Serie, Samsungs NX-Serie, Sonys NEX-Serie diverse Kompaktkameras aber die Olympus PEN liegt mir am besten in der Hand :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...