Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

dank Eurer Antworten habe ich mich jetzt fest entschlossen, mir zu Weihnachten die Panasonic Lumix G2 anzuschaffen. Es gibt da ein Bundle mit 2 Objektiven (14-42 und 45 - 140). Lohnt sich diese Anschaffung für einen Hobbyfotografierer? Oder reicht das Normalobjektiv?

Vielen Dank für Eure Tipps

Link zum Beitrag

Für einen Einsteiger ist das eine gute Kombination. Die habe ich meinem Sohn auch gekauft. Das Tele hat 45-200mm.

An den Umgang und die Freude an der Festbrennweite mit Pancake muss man sich erst heran arbeiten.

Denk auch an die 100,- € cash back bis zum 15.01.11. Aber nur bei teilnehmenden Händlern: Produkte - LUMIX Digitalkameras - Systemkameras - LUMIX DMC-G2 Cashback - Deutschland & Österreich

Das Pancake u. nur Body sind sowieso nicht im Cash back.

Link zum Beitrag

Lohnt sich diese Anschaffung für einen Hobbyfotografierer? Oder reicht das Normalobjektiv?

Meine Wünsche sind u.a. gute und helle Bilder bei Familienfeiern, Schulfesten der Kinder etc. /quote]

Ich finde es lohnt sich allemal. Der Wunsch nach dem Tele kommt sowieso schnell wenn du es nicht gleich mitkaufst.

Wenn du Kinder hast kommt mit Sicherheit der Wunsch der Kinder auf, den Hamster vollformatig aufzunehmen, die Vögel am Futterhaus zu fotografieren, die Tiere im Zoo vollformatig aufzunehmen usw.

Ich war jedenfalls der King wenn ich meinen Kindern ein Portrait des Hamsters abliefern konnte. Im Zoo kannst du sie auch ganz toll an die Fotografie heranführen und die Tiere selbst ablichten lassen. Das erste Löwenportrait ist da der Hit im Kinderzimmer.

Vielleicht hast du selbst auch mal den Wunsch, dich nur im Hintergrund zu halten und deine Kinder zu fotografieren und mit dem Tele mal die Gesichter in Action abzulichten.

Klar ist das Pancake Super, aber ja eigentlich schon im kleinen Zoom enthalten. Und Oma und Opa kann man doch mal anblitzen wenn das Licht nicht reicht, oder?

Check einfach ab was du im letzten Jahr so gemacht hast, was du in nächsten Jahr so machen willst und stell dir die Momente vor, die du ablichten möchtest. Ich wette du nimmst das Tele mit. :D

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich bin von einer DSLR auf die G2 umgestiegen und habe es nicht bereut.

Zulegen werde ich mir nur noch das Teleobjektiv sowie die Festbrennweite wo ich am liebsten mit arbeite.

Das PanaLeica Makro kommt später dazu.

Link zum Beitrag

...würde das pancake lieber nicht dazukaufen, es lässt das zoom einfach zu alt aussehen:o - habe echt keine rechte freude mehr dran, nehme jetzt wieder adaptierte festbrennweiten.

gutes licht!

b.

Nun das stimmt, ich bin auch nicht gerade der Zoomfreund, weil ich auf der EOS immer FB drauf hatte von daher.

Link zum Beitrag

...würde das pancake lieber nicht dazukaufen, es lässt das zoom einfach zu alt aussehen:o - habe echt keine rechte freude mehr dran, nehme jetzt wieder adaptierte festbrennweiten.

gutes licht!

b.

Bei gutem Licht kann ich keinen Unterschied zwischen MEINEN Objektiven sehen. Entweder habe ich ein schlechtes 20/1.7 erwischt, oder ein spitzenmäßiges 14-45mm.....;)

Da ich von einem schlechten 20/1.7 noch nie gehört habe.......erfreue ich mich einfach weiterhin beider Objektive :D

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Also, da bin ich ganz dicht bei dir, SkatAs, mein 14-45 betrachte ich als Glücksgriff, verglichen mit dem Pfannkuchen.

Nur - wenn er heut' neu kauft, bekommt er das 14-42, bei dem schon deutliche Abstriche zu machen sind - dann würde ich ihm eher zum 14-140 raten, wenn es das im Bundle gibt..

Ja, das 14-45mm...solch eine Bildqualität für so wenig Geld, eigentlich unglaublich....

Bedauerlicherweise habe ich das 14-140mm noch nicht an der Kamera gehabt, aber man hört ja tatsächlich nur Gutes über das Objektiv.

Allerdings natürlich auch eine ganz andere Preisklasse als das 14-42mm....

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Also, da bin ich ganz dicht bei dir, SkatAs, mein 14-45 betrachte ich als Glücksgriff, verglichen mit dem Pfannkuchen.

Nur - wenn er heut' neu kauft, bekommt er das 14-42, bei dem schon deutliche Abstriche zu machen sind - dann würde ich ihm eher zum 14-140 raten, wenn es das im Bundle gibt..

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider bin ich - wie gesagt Neuling - jetzt mehr und mehr verunsichert. Die Kamera wird als g2weg mit 14-42 und 45 - 140 geliefert. Ist das jetzt gut oder gibt es etwas besseres zum gleichen Preis? Was ist "Pancake"?

Link zum Beitrag

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider bin ich - wie gesagt Neuling - jetzt mehr und mehr verunsichert. Die Kamera wird als g2weg mit 14-42 und 45 - 140 geliefert. Ist das jetzt gut oder gibt es etwas besseres zum gleichen Preis? Was ist "Pancake"?

Sorry, das zweite Objektiv ist 45 - 200

Link zum Beitrag

Als Pancake oder Pfannkuchen bezeichnet man sehr flach gebaute, kleine Festbrennweiten.

Im mFT Fall sind das 17 mm bei Oly oder 20 bei Pana.

Das Panasonic Objektiv gilt mittlerweile fast als Referenz in dieser Klasse, da sehr lichtstark, ist aber mit rund 350 €uro natürlich auch nicht ganz billig.

Das ehemals lieferbare 14-45 wurde ja durch ein 14-42 ersetzt, das nicht ganz so gut zu sein scheint - nicht umsonst bastelt laut informierten Kreisen Panasonic an einer lichtstärkeren Neuauflage.

Das 45-200 schließlich ist ein gutes, solides Objektiv - mit den Beiden deckst du eigentlich sämtliche Bedürfnisse ab.

Wer anfängt, Auto zu fahren, kauft sich ja auch nicht zum Einstieg einen Ferrari - mit den beiden Objektiven machst du nichts falsch, und kannst später darauf aufbauen.

Andere Wunschobjektive gibts eben nicht als Kit-Objektiv wie das 20 mm - das ergibt sich aus dem höheren Preis...

Link zum Beitrag

mit den Beiden deckst du eigentlich sämtliche Bedürfnisse ab.

Das ist die beste Aussage, die zu deiner Eingangsfrage passt. :)

Wenn du unsicher bist kannst ja auch das kleine Kit nehmen und wenn der Wunsch nach mehr Brennweite aufkommt, kannst das 45-200 eventuell gebraucht aus zuverlässiger Quelle nachkaufen. Z.B. über die Pinnwand im Forum. :)

Link zum Beitrag

Ich besitze jetzt seit fast 2 Jahren die G1 (nach Jahrzehnten Leica R) und bin damit mehr als zufrieden.

Meine Objektive sind (neben der Leica R-Linsen) das 14-45er, das 45-200er und das 45er Elmarit.

Nachdem ich alles ausprobiert und für gut befunden habe, ist jedoch nur das 14-45er übrig geblieben.

Es entspricht einfach meinen fotografischen Gewohnheiten.

Fazit:

Ich würde genau mit dieser Minimalausstattung beginnen und dann selbst feststellen, was ich wirklich brauche.

Alles Andere ist nackte Theorie und die subjektive Meinung Anderer.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Ich würde genau mit dieser Minimalausstattung beginnen und dann selbst feststellen, was ich wirklich brauche.

Wäre wohl vernünftig. Ob dir längere Brennweiten liegen könntest du mit der G2 und dem 14-42 mit der Funktion "Erweiterter optischer Zoom" und Digitalzoom 2x und 4x ausprobieren. Erwarte dann nur keine Wunder in der Bildqualität.

Hauptsache ist doch erstmal die Cashback-Aktion. :)

Ich könnte mir vorstellen, das gerade wegen der Kinder bei dir sogar irgendwann der Wunsch aufkommt schnell und ohne Objektivwechsel die Brennweite von Weitwinkel zu Tele zu wechseln. Dann wäre das 14-140mm bestens geeignet.

Mach es wie hdg sagt: Kleines Kit und dann mal sehen wie die Wünsche sich entwickeln. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Alles Andere ist nackte Theorie und die subjektive Meinung Anderer.

MfG Dieter

Ja Dieter, vollkommen richtig - aber genau die will er ja hören.

Hörensagen von denen, die einen kennen, dessen Onkel das, glaube ich, mal hatte - na ja, hier aber gibt es einen großen Teil User, die beide Objektive besitzen, und die Quintessenz aus dieser gemeinschaftlichen Erfahrung ist sicher nutzbringender als die Werbebotschaften des Herstellers.

Das Ganze auf den kleinstmöglichen Nenner zu reduzieren ist auch gut - dann hat er Geld frei, und kann sehen, was kommt.

Vielleicht bekommt er ja irgendwo im Handel noch eines der legendären 14-45er günstig, wer weiß...

Link zum Beitrag

Ja, und man könnte es noch weiter reduzieren, nämlich

- der Fotograf mach das Bild und nicht die Kamera,

- zur rechten Zeit am rechten Ort.

Bedeutet, mit Glück und/oder Können tut`s auch die Kamera für 100 €.

Ich besitze (u.a.) drei digitale Kameras:

- das Leica R - System plus x, y und z

- das Lumix G - System plus x, y und z.

- die Lumix LX 3, auch noch mit etwas mehr.

Alle liefern in der von mir gewählten Einstellung rund 10 MP.

Natürlich sieht der Profi die gewissen Unterschiede bei den erstellten Bildchen.

Nur Otto Normalverbraucher auch?

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Bedeutet, mit Glück und/oder Können tut`s auch die Kamera für 100 €.

Manno, Dieter. Doch nicht sooooo weit reduzieren..... Man will doch auch was in der hand haben auf das man stolz ist und dem man zufrieden ist..... :o

Mit meinem 2. Gerat bin ich immer noch zufrieden. Das wäre doch was :D:D:D

Panasonic Lumix DMC-G1 K / DMC-G1K inkl. 14-45 mm - Neu bei eBay.de: (endet 27.11.10 13:49:39 MEZ)

Gruß, Johnboy :)

Link zum Beitrag

Die Kamera wird als g2weg mit 14-42 und 45 - 140 geliefert.

Von Panasonic gibt es kein G Vario 45-140. Von Olympus gäbe es zwar ein M.ZD 40-150 ED, was mangels Stabilisierung an der G2 aber wenig Sinn macht.

Wie schon zuvor gesagt, enthält das offizielle Doppelzoomkit von Panasonic das G Vario 14-42 und das G Vario 45-200.

... und dann wäre da noch das, im Vergleich zum obigen Doppelzoomkit, wesentlich teurere G Vario 14-140 HD.

Vielleicht enthält das Angebot einen Fehler? Oder erliegst Du dem Angebot eines Händlers, der selbständig die Kits bunt zusammenwürfelt (z.B. G2 mit G Vario 14-42 und mFT-FT-Adapter und Olympus Zuiko 45-150 ED)?

Es soll Online-Händler geben, welche die interessantesten Kamera-Objektiv-Kombinationen anbieten, z.B. die G1 im Set mit einem adaptierten Voigtländer Nokton (selbst schon gesehen). Dass solche Händler das G Vario 14-45 dem Original-G1-Set möglicherweise zuvor entnommen haben, um es separat anzubieten - mangels Verpackung dann als "Bulk-Ware" deklariert und womöglich ohne Garantiekarte - das steht auf einem anderen Blatt ...

Es soll sogar Online-Händler geben, welche die Streulichtblenden den Original-(Zuiko-Digital-)Kits entnehmen, um diese dann extra anzubieten (selbst schon gesehen) ...

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag

Für einen Start ins MFT-System mit vielen Möglichkeiten und guter Bildqualität für kleines Geld finde ich eines der wenigen Angebote der G1 als DoubleZoomKit mit dem besseren 14-45 und dem 40-200 interessanter als die G2, da man nicht nur das bessere Standardzoom bekommt, sondern gegenüber der G2 auch noch etwa 200€ sparen kann.:)

Später, wenn die GH2 eines Tages den Markt verlässt zu einem Preis ähnlich der GH1 heute, ist sie ein guter zweiter Schritt mit dem 14-140 Kitobjektiv, so daß man das Gehäuse in vielleicht 1,5 Jahren zu etwa 170€ bekommen wird.

Das bietet dann gegenüber der G1 oder der G2 einen klaren Mehrwert in Geschwindigkeit und Bildqualität.

Link zum Beitrag

Für einen Start ins MFT-System ... finde ich eines der wenigen Angebote der G1 als DoubleZoomKit mit dem besseren 14-45 und dem 45-200 interessanter als die G2

Das finde ich auch, deswegen habe ich mir ein solches vor kurzem erst gekauft.

Bei dem Online-Händler meines Vertrauens habe ich zum Preis des Doppelzoom-Kits sogar ein Original-G1-Kit mit G Vario 14-45 und dazu ein separates, original-verpacktes G Vario 45-200 bekommen; vielleicht waren keine Doppelzoom-Kit-Packungen vorrätig. Getrennte Verpackungen sind für den Service-Fall oder für einen späteren Einzelverkauf besser ...

Link zum Beitrag