Jump to content

Hat jemand das Voigtländer 15 mm Super Wide Heliar


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Immodoc, hast du mit dem 15mm Heliar schon getestet, ob das mit der "Schnappschusseinstellungl" auch einigermaßen digital an der NEX oder PEN funktioniert, also Blende 8 und Entfernung auf 3m?

Dann sollte ja alles zwischen 1.5 und 10m scharf sein (ich weiß einigermaßen scharf, und man solte digital wegen des kleineren Zerstreuungskreises auch für Blende 8 die Markierungen für 4,5 verwenden ;))

Damit wäre eine Kombi mit 15mm Heliar die ideale Schnappschusskamera (an PEN mit ca "30"mm / NEX "22"mm) :)

 

Bin am Überlegen: Habe das 15er bisher nicht, es würde eben sowohl an die mFT als auch an der NEX passen - oder wäre das NEX 16mm wegen AF eventuell doch die bessere Alternative?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immodoc, hast du mit dem 15mm Heliar schon getestet, ob das mit der "Schnappschusseinstellungl" auch einigermaßen digital an der NEX oder PEN funktioniert, also Blende 8 und Entfernung auf 3m?

Dann sollte ja alles zwischen 1.5 und 10m scharf sein (ich weiß einigermaßen scharf, und man solte digital wegen des kleineren Zerstreuungskreises auch für Blende 8 die Markierungen für 4,5 verwenden ;))

Damit wäre eine Kombi mit 15mm Heliar die ideale Schnappschusskamera (an PEN mit ca "30"mm / NEX "22"mm) :)

 

Bin am Überlegen: Habe das 15er bisher nicht, es würde eben sowohl an die mFT als auch an der NEX passen - oder wäre das NEX 16mm wegen AF eventuell doch die bessere Alternative?

 

Charly,

 

das probiere ich am Wochenende mal, und sage es Dir. Das Heliar ist an der NEX besser als an der Pen, weil an MFT ja unter 35mm Brennweite die Objektive ja generell Probleme haben.

 

Das 16er NEX Objektiv würde ich nur kaufen, wenn es nicht zu vermeiden ist, also wenn es im Set nur einen Aufschlag von 50 EURO verursacht.

 

Sieh mal bei photozone nach, ob es Dir nach der Testlektüre noch gefällt,

 

rät immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 15er verzerrt zu den Rändern hin ganz leicht, aber viel weniger als andere C/V Objektive. Mit feinkörnigen Negativen kann man 1m breite Abzüge machen. In der Bildmitte ist es schärfer als die feinkörnigsten Filme.

Mit dem NEX-Sensor ist das Ergebnis kaum anders. Für Diafilm ist es ungeeignet wegen Super-WW-typischen Randlichtabfall. Der ist auch mit der NEX sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 15er verzerrt zu den Rändern hin ganz leicht, aber viel weniger als andere C/V Objektive. Mit feinkörnigen Negativen kann man 1m breite Abzüge machen. In der Bildmitte ist es schärfer als die feinkörnigsten Filme.

Mit dem NEX-Sensor ist das Ergebnis kaum anders. Für Diafilm ist es ungeeignet wegen Super-WW-typischen Randlichtabfall. Der ist auch mit der NEX sichtbar.

Ja, Sonnar, das Heliar hat so seine systembedingten Eigenheiten ...

 

Ich hatte es seinerzeit für die Leica M gekauft, als es auf den Markt kam. Für Diafilm war es mir zu "weitwinkelig", auch an der M9 habe ich ein paar Bilder lediglich zu Versuchszwecken gemacht.

 

An der NEX sehe ich es als kompaktes Reiseobjektiv zum Einsatz in Städten.

 

Ich werde es morgen mal mitnehmen, und Sonntag ein paar Bilder reinstellen, damit man sich ein Bild machen kann,

 

verspricht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für mich ist es eine perfekte Linse!:cool:

Hier ist ein Bild mit der zweiten Version von Voigtländer heliar 15mm f/4.5!

 

dsc00230r1.jpg

 

Ich entschuldige mich für mein "Italienisches" Deutsch :o

link 2400px: http://img840.imageshack.us/img840/5532/dsc00230x.jpg

..gute Fortsetzung Grüße an alle!:)

WW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist es eine perfekte Linse!:cool:

Hi, wfile, auch ich halte das Heliar für sehr gut.

 

Ich hatte Charly ja zugesagt, mal ein paar Kostproben einzustellen. Das mach ich mit den Links unten.

 

Das Setup: Voigtländer Heliar 4,5/15 Serien#9861155, immer Blende 8, erst Entfernung auf 2 m, dann kommt das Bild mit Entfernung mittig zwischen 2 und Unendlich. Aus der Hand, Schärfe +3, Kontrast, Sättigung +1, DRO auto.

 

http://www.apload.de/bild/84425/dsc02166LB5UJ.jpg

 

http://www.apload.de/bild/84426/dsc02167QVWTF.jpg

 

http://www.apload.de/bild/84429/dsc021864AGBB.jpg

 

http://www.apload.de/bild/84430/dsc02187VNFRZ.jpg

 

http://www.apload.de/bild/84427/dsc021752TA6K.jpg

 

http://www.apload.de/bild/84428/dsc0217655DOE.jpg

 

Die ersten 5 Ziffern hinter dsc dienen der Identifizierung,

Charly, wegen der Entfernung.

 

Viel Spaß bei der Betrachtung, und einen schönen Sonntag,

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SUPER - vielen Dank, Immodoc!

Das scheint genau so zu funktionieren, wie ich mir das als Schnapüpschusskombi vorgestellt habe.

Das Weihnachtsgeld ist jetzt verplant: Heliar 15, einen NEX-Body und den passenden LEM/NEX-Adapter :D

 

Falls jemand eines dieser 3 Teile in sehr gepflegtem Zustand rumliegen hat und los werden will - bitte einfach per PN melden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Setup: Voigtländer Heliar 4,5/15 Serien#9861155, immer Blende 8, erst Entfernung auf 2 m, dann kommt das Bild mit Entfernung mittig zwischen 2 und Unendlich. Aus der Hand, Schärfe +3, Kontrast, Sättigung +1, DRO auto.

 

SORRY!!!

 

ich hatte die Angaben vergessen: ISO 200, an NEX-3.

 

Peinlich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Leider komme ich derzeit kaum mal bei bei Tageslicht raus - heute reichte es auf dem Weg immerhin mal trotz Schmuddelwetter

ein erstes schnelles Foto mit dem 4,5/15 Heliar an der NEX:

 

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture6114-winterwettertrueb.jpg

Blende 5,6, 1/2000s, Fokus 2m; ISO zum Ausprobieren mal auf 1600 ISO hochgeschraubt: erstaunlich was da dieses kompakte Objektivchen

in Kombination mit der NEX noch bringt - selbst bei 1:1 am Bildschirm!

 

Das kann ich schon sagen: die kleine feine Schnappschuss-Kombi macht Spaß! Vielleicht reicht es mir morgen damit mal in die Stadt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, daß Du mit dem Heliar zufrieden bist. Es ist wirklich ein niedliches, hochwertiges Knubbelchen ...

 

So ist es - das Teil macht Freude (und die NEX passt damit noch super in die Jackentasche) :)

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture6124-sha-marktplatz-1.jpg

Achtung: die Häuser links und rechts des Rathauses stehen nicht in Linie! Die Bogenlinie der Häuser ist also keine Verzeichnung des Heliars sondern "objektiv"!

Natürlich vignettiert das Heliar , das war bei der Brennweite nicht anders zu erwarten. Bei andern Fotos fällt das jedoch kaum auf:

 

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture6123-sha-stmichael.jpg

 

... und den Schwäbisch Haller Marktplatz nochmals als ersten Test der NEX-Panorama-Funktion:

 

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture6121-sha-marktplatz-panorama.jpg

Ist ja wirklich ein geniales Gimmick :D

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mache mit! :D

 

Ich verkaufe hier eine neuwertige Sony NEX-5 mit Voigtländer Super Wide Heliar Objektiv und passendem Adapter von enjoyyourcamera.com.

Gegen Aufpreis lege ich auch gerne noch das passende 16mm Objektiv von Sony und ein Minolta Rokkor 50mm / 1,4 (Metallgehäuse mit 55mm Filtergewinde) dazu.

Systemkamera Gebrauchtmarkt » NEX-5 mit Voigtländer Super Wide Heliar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

 

muss dieses alte Thema jetzt mal herausgraben :)

Hab das Voigtländer 15mm jetzt auch an meiner NEX-5.

Und habe heute eine kleine Serie mit den verschiedenen Blenden gemacht.

 

ISO: 200

Entfernung: Unendlich

 

Untereinander:

Blende 4,5 / 1/1250 Sek

Blende 5,6 / 1/640 Sek

Blende 8 / 1/320 Sek

Blende 11 / 1/250 Sek

Blende 16 / 1/100 Sek

Blende 22 / 1/80 Sek

 

Ahja Bilder OOC unbearbeitet

Frei aus der Hand aufgenommen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 7 months later...

Stelle noch drei 15mm Heliar Aufnahmen mit der Nex5 ein, OOC, alle vermutlich mit Blende 8. Segeln mit meinem 100jährigen Gaffelsegler...man kann ja nicht nur fotografieren:rolleyes: Technisch ist heute die 5N natürlich die bessere Wahl, gerade bei adaptierten WW. JPGs ohne Farbverschiebungen am Rand. Die Schärfe und das Kontrastverhalten ist aber so oder so kein Vergleich zum Panecake.

 

http://www.abload.de/img/dsc04012olpjr.jpg

 

dsc04073vwpyo.jpg

 

 

http://www.abload.de/img/dsc04152j4rti.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo immodoc,

 

ich würde gerne wissen, ob Sie das Heliar 15mm auch an Ihrer M9 verwenden. Wenn es so ist, welche Codierung verwenden Sie?

 

Beste Grüße

luxikon

Hi, das Heliar nehme ich nicht an der M9. Es produziert rote Ecken. Und ich meine, ein Objektiv soll problemlos funktionieren.

 

Angeblich soll es sich mit neuerer M9 Firmware (Codierung 2,8/21 prä-ASPH wird empfohlen) ein wenig besser verhalten, braucht aber immer noch die Nachbehandlung mit cornerfix, die mir zu umständlich wäre.

 

An meiner NEX-5N funktioniert es problemlos, an der NEX-7 laut einigen Berichten nicht. Deshalb habe ich die NEX-7 von meiner Einkaufsliste gestrichen, und habe jetzt die neue Fuji im Visier,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kauft Ihr Euch nicht statt des Voigtländers einfach das Pentax Limited 4/15?

Hi, ich sehe das anders. Ich kaufe die zu meinen vorhandenen Objektiven passende Kamera. Die NEX-5N erfüllt diese Forderung, die NEX-7 nicht, und wurde und wird daher nicht gekauft.

 

So einfach ist das, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kauft Ihr Euch nicht statt des Voigtländers einfach das Pentax Limited 4/15?

 

Das ist für Digitalkameras gerechnet und Limiteds haben jetzt nicht den schlechtesten Ruf ;)

 

Ohne Frage sind die Ltds klasse, aber das Heliar auch!

Der Nachteil der Pentaxe (und anderer DSLR Linsen) ist, daß durch das Auflagemaß die Adapter sehr lang sind. Das ist bei Leica M sehr schön anders :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...