Jump to content

Digitalisierung von alten Super-8 Filmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe 50 Jahre alte Super-8-Filmrollen in 1440x1080 18fps Videomaterial digitalisieren lassen.

Meine Absicht ist es, dieses Filmmaterial auf 4K 30fps Video hochzuskalieren.

 

Natürlich führt die Digitalisierung analoger Filme zu einer Verschlechterung der Schärfe, Farbe und Dynamik, die ausgeglichen werden muss.

 

Ich habe versucht, das durch TVAI in einem Zug zu erreichen: HD 18 fps → 4k 30 fps stabilisiert und entrauscht.

 

Was für eine Frustration!!!

 

Besonders kleine Details in den winzigen Super-8-Frames wurden durch TVAI schlechter, unabhängig von den Voreinstellungen, die ich ausprobiert habe! Auch „Motion Deblur“ und „Frame Interpolation“ lieferten seltsame Ergebnisse.

 

Deshalb bin ich auf den mir vertrauten herkömmlichen Prozess (MAGIX video deluxe Pro 2024) zurückgegangen, habe das rohe 1440 18fps-Material bereinigt (Rauschunterdrückung, Schärfe, Farbe, Dynamik, Stabilisierung) und ruckelfrei auf 4k 30fps hochskaliert.

 

Mit diesem „sauberen“ Material ging ich zurück zu TVAI, deaktivierte aber alle Einstellungen außer Enhancement Step 1 → Proteus (Relativ zu Auto) und Step2 → IRIS (ebenfalls Relativ zu Auto).

 

Das Ergebnis ist immer noch nicht perfekt, aber akzeptabel: Keine Monstergesichter, keine Artefakte, keine Ruckler.

 

Was für ein langer Weg bis zu diesem minimalen Ergebnis. TOPAZ hat noch einiges vor sich, um die durch KI-Marketing geweckten Erwartungen der Benutzer zu erfüllen. Sie sollten sich darauf konzentrieren, Objekte mit geringer Auflösung durch besser trainierte KI-Modelle zu verbessern, anstatt Kunden durch „innovative“ Benutzeroberflächen zu verwirren.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb joachimeh:

TOPAZ hat noch einiges vor sich, um die durch KI-Marketing geweckten Erwartungen der Benutzer zu erfüllen.

Du schreibst oben von TVAI. Was meinst du damit? Topaz hat eine Software namens Video AI. Meinst du das damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...