Jump to content

Nutzt schon jemand das NOKTON 25mm f/0,95


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

warum um alles in der Welt soll ich mit einem Lichtriesen bei Tageslicht die Blende voll aufreißen? Das erschließt sich mir nicht.

Das Freistellen kann es nicht sein.

Warum nicht?

 

Natürlich erfordert die geringe Schärfentiefe eine andere Herangehensweise bzw. andere Motive als mit üblichen Normalbrennweiten. Aber welche Gründe sprechen grundsätzlich gegen Freistellung bei "gutem" Licht?

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die geforderte "Knackschärfe" bei offener Blende sollte bei den Lichtriesen nicht kaufentscheidend sein.Da gibt es vorteilhaftere Objektive.

 

HzG

*dp

wobei "Knackschärfe" nicht schadet, wenn man es nunmal bei offener Blende nutzt ... was vermutlich für jeden Käufer der Hauptgrund zum Erwerb dieses Objektivs sein wird. ;)

 

 

Bei Tageslicht würde ich vorschlagen es mindestens auf F1,8 oder 2 abzublenden, ganz offen zeigt es dann nämlich einen blauen Farbrand um sehr helle Stellen (zB Chromleisten etc)

 

Wieder so ein Grund, wieso man einen Chip einbauen hätte sollen, dann könnten die Kamerahersteller diese Farbsäume herausrechnen, wie es Panasonic bei seinen Objektiven mit CAs etc. schon macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum um alles in der Welt soll ich mit einem Lichtriesen bei Tageslicht die Blende voll aufreißen? Das erschließt sich mir nicht.

Das Freistellen kann es nicht sein.........

 

HzG

*dp

 

Hallo,

doch es geht mir nur um den Einsatz der geringen selektiven Schärfe, und dies hauptsächlich bei Tageslicht....mir ging es in meiner Frage um das Zusammenspiel mit aktuellen mFT-Gehäusen, dass die Schärfe bei Offenblende nicht am größten ist, ist eher zweitrangig, auch sind CA`s an harten Kanten nicht nicht das Problem, diese produzieren andere Gläser auch..mit geeigneter Software lässt sich so etwas beheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch sind CA`s an harten Kanten nicht nicht das Problem, diese produzieren andere Gläser auch..mit geeigneter Software lässt sich so etwas beheben.

 

 

sind keine CAs, eher Purple Fringing .. nur halt in blau ;)

 

einfach markieren, entsättigen und den Bereich (da er eh schon markiert ist np) bisschen abdunkeln ...geht mit wenigen Klicks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob CAs oder PFs, sie treten nicht nur bei Tageslicht auf. Gerade bei Dunkelheit und dementsprechend großen Helligkeitsunterschieden zwischen hell erleuchteten und völlig abgedunkelten Stellen merkt man sie oft viel deutlicher.

Daher würde ich die Wahl der Blende, auch in dieser Hinsicht, nur vom jeweiligen Motiv abhängig machen und nicht von der Tageszeit.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, diesen Artikel fand ich auch sehr nett...

 

Voigtlander f/0.95 25mm Micro 4/3 Nocton

 

Macht Lust auf mehr.

 

"Now your only problem will be to find one, as I understand that the first production run has pretty much immediately sold out." :eek:

 

vielleicht sind wir da ja schon drüber hinaus, meins stand jedenfalls in einem Laden und war bereit sofort mit mir mitzukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie es scheint sind ja doch schon Einige im Besitz des NOKTON 25mm f0,95.

Hat schon einmal jemand den Vergleich mit dem 20mm f1,7 gewagt?;)

Das NOKTON könnte mir schon gefallen aber der Preis und der Autofokus des 20/1,7 sind auch sehr reizvoll. Ich kann nur den Unterschied zwischen f0,95 und f1,7 nicht recht einschätzen.

 

Hat schon jemand die beiden Kandidaten bezüglich Abbildungsleistung(Schärfe/Kontrast/Verzeichnung) und Freistellungsvermögen gegenübergestellt?

 

 

Gruß Knarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Nokton ist etwa 1,5 Blendenstufen lichtstärker als das Pancake.

 

Man sollte das nicht unterschätzen .. aber auch nicht überbewerten. ;)

 

Hast Du einen konkreten Einsatzzweck für das Ding?

 

Wenn ja, kauf es

 

 

Willst Du einfach gerne ein lichtstarkes, optisch hochwertiges Objektiv haben?

 

 

kauf das Pancake

 

 

 

 

Zu den Unterschieden:

 

Das Pancake ist sichtlich weiter im Winkel als das Voigtländer .... nicht nur im Nahbereich, wo es logisch wäre wegen Auszugsfokussierung vs bewegliche Linsenelemente, sondern auch im Fernbereich.

 

Beide sind schon schön scharf bei Offenblende, das 25er hat offen bläuliche Überstrahlungen, wie man sich bei hochlichtstarken Objektiven öfter findet, die dann so bei F 1,7 verschwinden .. man sieht sie aber bei wenig Licht kaum (auch bei wenig vorhandenem Blauanteil des Lichts werden sie geringer)

 

Das Pancake ist bei F1,7 meiner Ansicht nach voll nutzbar ohne störende Bildfehler (dass es beim abblenden noch besser wird ist klar ;) müsst ihr nicht drunterschreiben ..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie es scheint sind ja doch schon Einige im Besitz des NOKTON 25mm f0,95.

Hat schon einmal jemand den Vergleich mit dem 20mm f1,7 gewagt?;)

Das NOKTON könnte mir schon gefallen aber der Preis und der Autofokus des 20/1,7 sind auch sehr reizvoll. Ich kann nur den Unterschied zwischen f0,95 und f1,7 nicht recht einschätzen.

Es ist fast 2 Blenden lichtstärker, das heißt es kommt fast die 4 fache Lichtmenge rein was bedeutet das statt eine 1/8s auch eine 1/30s geht oder statt ISO1600 geht noch ISO400 und die minimale Tiefenschärfe ist ebenfalls entsprechend geringer. Natürlich muss man bei so großen Blendenöffnungen auch gewisse Abbildungsfehler in Kauf nehmen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

 

Mir ist natürlich klar, dass es sich bei dem NOKTON um ein solides Stück Fototechnik handelt wo hingegen das 20mm f1,7 doch eher nach Konsumartikel aussieht.

Aber an der Haptik störe ich mich nicht, wenn das Ergebnis im Bild vergleichbar ist.

Darauf zielte auch meine erste Frage ab. Die Bilder von Peter Lueck sind recht ansprechend aber bestimmt nicht alle bei f0,95 aufgenommen.

Also stellt sich mir die Frage, ob ich an gleicher Stelle mit dem 20mm f1,7 vergleichbare Bilder hätte aufnehmen können? Insbesondere im Bild Nr.3 finde ich die Darstellung der Neonschrift im Hintergrund recht ansprechend und frage mich, ob das 20mm f1,7 das auch kann oder ob das die besondere Qualität des NOKTON ausmacht.

 

 

Gruß Knarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Peter Lueck sind recht ansprechend aber bestimmt nicht alle bei f0,95 aufgenommen. Also stellt sich mir die Frage, ob ich an gleicher Stelle mit dem 20mm f1,7 vergleichbare Bilder hätte aufnehmen können?

 

Hallo Knarf,

alle auf der letzten Seite gezeigten Bilder, auch dieses hier, sind bei Offenblende gemacht. So nicht machbar mit einem 20er. Schon vom Bildwinkel und Unschärfeverlauf her nicht. Die Verschlusszeiten kann man natürlich bekommen, landet dann aber (im konkreten Beispiel unten) bei ISO1600. Genau diese Unterschiede machen das Nokton größer und teurer. Wer die Bildsprache einer lichtstarken Normalbrennweite für mFT nicht sucht, spart Geld und Platz in der Manteltasche. :)

 

 

 

Kamera Jpg ISO400, 1/80s, f/0.95 an der E-PL1

 

5221448262_5403528e7d_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Nochmals danke für die schnelle Antwort. Das war die Info die mir noch gefehlt hat. Ich war davon ausgegangen, dass man das NOKTON fast immer leicht abblenden müsste um bei normaler Beleuchtung Aufnahmen mit ausreichender Tiefenschärfe zu bekommen.

Das wird mein Sparschwein nicht besonders fröhlich machen.:D

 

 

Gruß Knarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peter Lueck: danke für die beispielbilder!!!

 

offenbar ist es mit dem 25/0,95 nun endlich möglich, bilder mit einem bildeindruck der in etwa einem 50/2,0 an KB entspricht mit einer mFT kamera zu machen...GEIL! :)

 

andererseits muss ich mich bei der firma voigtländer bedanken, dass sie auf chip und AF verzichtet haben, denn sonst hätte ich zwingend schulden machen müssen um es mir sofort zu kaufen, so warte ich erstmal ab bis ich einen anwendungszweck gefunden habe für den das 20/1,7 nicht mehr reicht und kaufe es dann.

bearbeitet von kafenio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5220302909_59cd315b89_o.jpg

Hallo Knarf,

schreibe gerade an einem kleinen Artikel und habe eine Übersicht gemalt.

Hoffentlich selbsterklärend, der Unterschied mit den knapp zwei Blenden zum Panakeks.

Nette Übersicht.

Wobei ich anmerken muß, dass diese Tabelle so nicht ganz korrekt ist.

 

Bei Blendenwerten von unter f/1.4 hauts mit der Verdopplungsregel nicht mehr genau hin. Aus mir nicht mehr in genauer Erinnerung befindlicher physikalischer Gesetze... Eventuell hilft längeres Googlen wieder auf die Sprünge. :rolleyes:

 

Fakt ist jedoch, dass der Sprung von f/1.4 auf f/0.95 keine 1 1/3 Blenden Gewinn bringt, sondern "nur" ~ 2/3. Damit entspricht f/0.95 in dieser Hinsicht etwa f/1.1.

 

Ist jetzt nicht dramatisch, ich wollte es nur anmerken.

 

 

Kann übrigens jeder mit einem f/0.95er Objektiv einfach selbst nachprüfen! ;)

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich anmerken muß, dass diese Tabelle so nicht ganz korrekt ist.

Bei Blendenwerten von unter f/1.4 hauts mit der Verdopplungsregel nicht mehr genau hin.

 

Wo liegt der Fehler?

Verdoppelung? In der Tabelle sind gerundete Drittelstufen aufgeführt.

Die ganzen Blenden sind schwarz hervorgehoben, nur dort verdoppelt sich die einfallende Lichtmenge je Blendenstufe.

 

PS: Die einstellbaren Werte am VC sind hingegen 0.95, 1.4, 2, 2.8, 4 etc.

Mit jeweils einer Zwischenstufe. Bis auf den (möglicherweise abgerundeten) Zwischenschritt f/1.0,

ist demnach von halben Blendenstufen dabei auszugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt der Fehler?

Verdoppelung? In der Tabelle sind gerundete Drittelstufen aufgeführt.

Die ganzen Blenden sind schwarz hervorgehoben, nur dort verdoppelt sich die einfallende Lichtmenge je Blendenstufe.

 

PS: Die einstellbaren Werte am VC sind hingegen 0.95, 1.4, 2, 2.8, 4 etc.

Mit jeweils einer Zwischenstufe. Bis auf den (möglicherweise abgerundeten) Zwischenschritt f/1.0,

ist demnach von halben Blendenstufen dabei auszugehen.

Ja zu allem, aber an meinem Punkt vorbei.

 

Mit der Verdopplungsregel meinte ich natürlich die Verdopplung von Belichtungszeit/ISO bei ganzen Blendenstufen. Und eben diese trifft bei Werten unter f/1.4 nicht mehr zu.

 

Nach deiner Tabelle (und nach der üblichen Verdopplungsregel) würde man bei f/0.95 in der Spalte "Zeit bei gleicher ISO" 1/80s stehen haben, oder? Bzw. bei (den am Nokton nicht wählbaren) f/1.0 deiner Tabelle eben 1/60s. So wie es ja auch genau in der Tabelle steht.

 

Da besagte Regel unter f/1.4 jedoch nicht mehr im selben Ausmaß wie darüber gilt, sind diese Werte in der Praxis nicht zu erreichen.

Stell einfach mal diese theoretische Tabelle an deinem Nokton nach und teste welche Zeiten bei steigender Öffnung der Blende du tatsächlich bekommst.

Bei f/0.95 wird die Kamera 1/50s wählen und niemals die nach der Faustregel anzunehmenden 1/60s oder gar 1/80s, welche für f/0.95 zu erwarten wären.

 

Dieses Phänomen ist mir selbst erst beim Herumspielen mit meinem Nokton aufgefallen. Dass f/0.95 eben in keiner einzigen Situation auch nur die halbe Belichtungszeit wie f/1.4 erreicht. Der Sprung von f/1.4 zu f/0.95 beträgt nur etwa 2/3 Blendenwerte.

Bitte selbst testen. ;)

 

 

Dies ist keine Eigenart des Noktons, sondern jedes Objektiv mit solch hohen Öffnungen verhält sich derart. Hab ich auch erst kürzlich nach herumgooglen herausgefunden, davor hätte ich ebenfalls exakt deine Tabellenwerte erwartet.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,95 und 1,0 liegen nur etwa 1/6 EV auseinander; da lohnt sich kein weiterer Zwischenschritt. Die Mitte zwischen 0,95 und 1,4 liegt knapp unter 1,2, die Mitte zwischen 1,0 und 1,4 knapp darüber; man kann also von 1,2 für die mittlere Rastung ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,95 und 1,0 liegen nur etwa 1/6 EV auseinander; da lohnt sich kein weiterer Zwischenschritt. Die Mitte zwischen 0,95 und 1,4 liegt knapp unter 1,2, die Mitte zwischen 1,0 und 1,4 knapp darüber; man kann also von 1,2 für die mittlere Rastung ausgehen.

Mag sein, dass f/0.95 nur 1/6 von f/1.0 entfernt ist und kein Drittel. Dies war eigentlich nicht Punkt meiner "Kritik" und ist für diese unerheblich. Kritik klingt in diesem Zusammenhang zu negativ, war nur ein Hinweis zu einer Sache die mir selbst erst durchs Nokton bewusst wurde.

 

Für meinen Einwand egal, denn nach der üblichen Regel müsste bei f/0.95 mehr als ein Blendenwert zu f/1.4 zu gewinnen sein, in der Praxis sind es wie gesagt nur ~2/3 Blendenwerte.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...man kann also von 1,2 für die mittlere Rastung ausgehen.

 

Hätte ich so auch vermutet.

 

@flyingrooster: Werde mal darauf achten demnächst.

Geschrieben hatte ich ja ohnehin von einem "knapp zwei Blenden"-Vorteil zum 20er Pancake,

allein weil es ja f/1,7 und nicht f/1,8 hat. Unabhängig davon

was die Kameraautomatik (gerundet) einstellt, ist die Tabelle doch korrekt?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...