Jump to content

Nutzt schon jemand das NOKTON 25mm f/0,95


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ansonsten habe ich diese flauen Ergebnisse wenigstens unverwackelt mit meiner Pen2 und dem kürzlich gut geschossenen Minolta MD 50mm f1,2.

Solange es keinen Trageriemen mit breitem Aufdruck "Ich habe f0,95" gibt, reichen mir die dunklen f1,2 mit moderner Stabilisierung durch die Pen :rolleyes:

 

Fürchte, nicht.:o

Das Rokkor ist an der PEN ja eher ein leichtes Tele, 100mm entsprechend KB.

Das hier behandelte Nokton für mFT gerechnet und eben mit einem Bildwinkel einer KB-Normalbrennweite von 50mm. – Quasi dem dem Leica Noctilux f/0.95 an KB entsprechend. Diese deutsche 8.000-Euro-Schrebe wäre vermutlich für manchen einen Angeber-Gurt wert, ist aber an mFT auch "nur" ein Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle hätte ich gern, kann nichts finden.

Kenne nur den Vergleich dort mit der GF1link23.gif, die ja neueren Datums ist.

Dpreview vergleicht die EPL-1 mit der GF1, Peter, da hast Du vollkommen recht. Die GF1 ist aber sowohl vom Prozessor als auch von der JPG engine identisch mit der G1. Wenn man jetzt bei Dpreview die Compare Funktion benutzt, sieht man, daß GF1 und G1 in RAW absolut identisch in der Bildqualität sind, in JPG ist die GF1 einen Hauch besser. Leider kann man in diesem Compare die EPL-1 nicht direkt einbeziehen, nur die EP-1/EP-2.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keinen Trageriemen mit breitem Aufdruck "Ich habe f0,95" gibt, reichen mir die dunklen f1,2 mit moderner Stabilisierung durch die Pen :rolleyes:

:D:D

 

Eine sehr vernünftige Einstellung. Allerdings reizt mit das "Voigtländer" mehr als die f0,95. Auch wenn sie aus Japan kommen, sind das schon sehr edle Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hat mir meine Ringfoto-Händlerin erste Bilder gezeigt.

Also - der Unschärfeverlauf und das Bukeh sind schon erste Sahne.

Weniger toll ist der nach hinten verschobene Liefertermin - aus anfänglich Woche 43 wurde jetzt 50, genauer gesagt, Jahresende.

Voigtländer muß sich dahingehend auf der Messe geäußert haben, daß die vorliegenden Bestellungen sämtliche Erwartungen weit übertreffen - und daß man die Serie fortsetzen wird mit jährlich 1 - 2 neuen Objektiven...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarforum gibts nette Bilder dazu...und es ist doch schon verfügbar:o:

 

Objektiv Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT - DSLR-Forum

 

Ich finde die Bilder klasse und der Schärfeverlauf ist auch ein Traum..schade das es so eine Kunst ist, mit den Pens manuell zu fotografieren.:(

 

Hier habe ich auch noch was dazu gefunden:

 

http://ifranznation.de/2010/03/11/philipp-bloom-noktor-lumix-gf1/

bearbeitet von choice
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Im Nachbarforum gibts nette Bilder dazu...und es ist doch schon verfügbar:o:

 

Objektiv Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT - DSLR-Forum

Danke für den Link.

Allerdings hat das zweite Bild in diesem Beitrag (DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Objektiv Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT) eine für mich ganz eindeutige Aussage:

Typisches "Nokton-Bokeh", das bei Blende 0.95 noch offensichtlicher wird.

Dieses Objektiv wäre für mich - zusammen mit dem Makro-Elmarit DG - ein Grund für den Einstieg in mFT gewesen, aber so (leider) nicht.

Ich finde die Bilder klasse und der Schärfeverlauf ist auch ein Traum..

Ist natürlich alles relativ, und wahrscheinlich für ein 0.95er in der Volksausgabe gar nicht so mies.
schade das es so eine Kunst ist, mit den Pens manuell zu fotografieren.:(
Ohne Schnittbildmattscheibe, Meßsucher oder exakten AF-confirm ist manuelles Scharfstellen immer ein Lotteriespiel.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man eigentlich damit rechnen können das der Peter das gute Stück wieder als einer der ersten in den Händen hält :D. Aber in seinen Händen ist es auch gut aufgehoben und die Fotos aufgrund seiner Kompetenz (die ich sehr schätze) auch aussagekräftig. Vor allem hat er auch ein sehr gutes Auge für "Alltagsmotive", und mich begeistern seine Fotos immer wieder aufs neue.

 

Aber nun wieder weg vom Peter und zurück zum Nokton! :D

 

Das gezeigte macht schon Lust und erfüllt meine Erwartungen fürs erste auf jeden fall.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarforum gibts nette Bilder dazu...und es ist doch schon verfügbar:o:

 

Objektiv Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT - DSLR-Forum

 

Ich finde die Bilder klasse und der Schärfeverlauf ist auch ein Traum..schade das es so eine Kunst ist, mit den Pens manuell zu fotografieren.:(

 

Hier habe ich auch noch was dazu gefunden:

 

Philip Bloom – Noktor f/0.95 an der Lumix GF1 | IFRANZNATION.de

 

Hallo,

 

der 2. Link ist ein Video mit einem "Noktor 50mm 0,95" nicht mit einem "Nokton 25mm 0,95".

 

Wollt ich nur mal erwähnt haben, dass keine Irrtümer entstehen.

 

vg Manuel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - als "MFT-Anwärter" (Pana GH2 in der Beschaffung) eine weitere Frage:

Da das Nokton keine elektonische Kontaktschnittstelle zu haben scheint (oder doch?) und somit offenkundig keine Daten zur Kamera übertragen werden - wie verhält es sich da mit den Betriebsmodi. Rein manueller Modus - also Einstellung von Belichtungszeit und Blende - oder funktioniert die Zeitautomatik auf der Basis der am Objektiv eingestellten Blende? Ich habe nichts gegen eine rein manuelle Belichtungseinstellung und arbeite in statischen Aufnahmesituationen auch häufig so.. Aber mich interessiert das Nokton für Streetview- Fotografie unter ungünstigen Belichtungsbedingungen. Und für Schnappschuss-Situationen wird es dann mit manueller Einstellung von Entfernung, Blende und Belichtungszeit ein bißchen lahm.

 

Freundliche Grüße

jdkreuzberg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder kann man darüber hinaus fokussieren?:confused:

 

Das muss bzw. sollte sogar so sein, und ist bei all meinen DSLR Objektiven ebenfalls der Fall, bis auf ein ehemaliges Tamron Objektiv. Diesen Spielraum braucht das Objektiv unter anderem um Temperaturschwankungen auszugleichen, aber es gibt noch andere Punkte die damit zusammenhängen. Und "unendlich" gibt es eigentlich gar nicht, zumindest auf der Erde ;). Zwar gibt es einige (gerade bei den manuellen) bei denen der Anschlag "unendlich" bedeutet, aber das bedeutet nicht das alles andere falsch ist, im Gegenteil.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie verhält es sich da mit den Betriebsmodi. Rein manueller Modus - also Einstellung von Belichtungszeit und Blende - oder funktioniert die Zeitautomatik auf der Basis der am Objektiv eingestellten Blende?

 

Hallo jdkreuzberg,

 

die Zeitautomatik funktioniert mit allen manuellen Objektiven. Die Berechnung erledigt der integrierte Belichtungsmesser deiner Kamera auf Basis des einfallenden Lichts. Die Blendendaten braucht die Kamera dazu nicht.

 

Da das Nokton keine elektonische Kontaktschnittstelle zu haben scheint (oder doch?)

 

Nein, hat's tatsächlich nicht. Das ist bedauerlich für einen Hersteller, der zum µFT-Konsortium zählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss bzw. sollte sogar so sein, und ist bei all meinen DSLR Objektiven ebenfalls der Fall...

Hallo und Danke für Deine Antwort,

aber so viel ich weiß ist das nur bei AF Objektiven so, damit die Elektronik den genau fokussieren kann, bei meinen M42 MF Objektiven, die ich an der DSLR verwende, ist ∞ auch ∞, immer Sommer wie im Winter.:)

 

Deswegen die Frage!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturschwankungen sind ja auch nur ein Grund, und tatsächlich ist es bei vielen manuellen Objektiven so das Anschlag "unendlich" ist. Das bedeutet aber wie bereits gesagt nicht das wenn es nicht so ist es sich um einen Mangel handelt. Es gibt einige Gründe wie z.b. Ausgleich von Temperaturschwankungen, Schonung des AF Antriebs (bei AF Objektiven), Astrofotografie (bei der man so viel ich weiß etwas über unendlich fokussieren muß) und so weiter. Ich habe aktuell von allen adaptierten Objektive an der NEX eines das diesen Spielraum nicht hat, und habe das Problem das ich das Objektiv nicht ganz auf "unendlich" fokussieren kann, alle anderen lassen sich eben sogar leicht darüber hinaus fokussieren. Das hat jetzt für mich den Nachteil das ich dieses Objektiv das von der Brennweite ideal wäre für Landschaftsaufnahmen, für diesen Bereich eben nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hippo und Kollegen

 

Es geht einen Tick über (fokussiert) unendlich hinaus,

die Gravur stimmt nicht besonders...

Es ist ein rein mechanisches Objektiv (da gab es eine Frage).

 

Das Objektiv hat wahnsinnig schöne Eigenschaften,

und es ist irrsinnig anspruchsvoll.

Von den 80 Bildern heute ist eines wirlich ok, zwei andere

gehen noch. Das geht auf das Konto der extrem

geringen Schärfentiefe bei Offenblende, deren Einstellung

man aber ohnedies nur mit der elektronischen

Lupe schafft.

Und dann kommt es natürlich: bei sparsamen Lichtsituationen

und Offenblende tut man sich schwer mit dem Scharfstellen;

ich habe den Eindruck, wenn man ausatmet ist man schon

wieder unscharf...

Dem 7mal teureren Noctilux von Leica steht es meiner

Meinung nach nicht nach.

 

Grüße,

Karl

 

(PS. das eine gelungene Photo zeige ich nicht, da es zu sehr

aus meinem privaten Umkreis ist...)

bearbeitet von kollmann
Rechtschreibfelr ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ab 4.0 wird es mit der subjektiven Schärfeneinstellung

dann schon besser.

Freihändig brauchts sicherlich 1/50. 1/30 wird schon wackelunscharf.

Aber das Spannende ist ja die Offenblende mit ihrem sachlichen

"Bokeh", - wie sich eingebürgert hat, die Unschärfenbereiche zu

bezeichnen.

Grüße,

Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bokeh", - wie sich eingebürgert hat, die Unschärfenbereiche zu bezeichnen.

Mit Bokeh wird genauer gesagt die spezifische Art der Abbildung in den Bereichen diesseits und jenseits der Schärfenzone bezeichnet. Scharf ist scharf aber zwischen Unschärfe und Unschärfe kann es große Unterschiede geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Gratulation zu den Bildern und zum Nokton. Die Leistungen des Objektivs sind offensichtlich deutlich besser als jene des 0,95 eines unbekannten Herstellers, der inzwischen von der Bildfläche verschwundenen Anbieters.

Frage 1: Wo hast du das gute Stück bestellt, was bezahlt man dafür und wie lange hast du darauf warten müssen ?

Frage 2: Wie schwierig ist es bei Dunkelheit manuell scharf zu stellen ?

Frage 3: Wie stellst du die Belichtung ein ?

Liebe Grüße

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Wo hast du das gute Stück bestellt, was bezahlt man dafür und wie lange hast du darauf warten müssen ?

Frage 2: Wie schwierig ist es bei Dunkelheit manuell scharf zu stellen ?

Frage 3: Wie stellst du die Belichtung ein ?

Lieber Hans,

1. ebay - Foto Mundus

2. Extrem schwer scharfstellbar, geht nur mit Lupe und leider

wirklich viel Geduld

3. Manuell, das funktioniert bei der GF1 dann mit der ">ISO<"-Anzeige

im Sucher.

 

Der Schärfebereich dürfte so 2 Prozent der Entfernung sein, bei

5 Meter so um die 10 cm bei Offenblende - erster Eindruck

(man muß bei der kleinsten Bewegung nachfokussieren, was ich

an sich mit Minolta SRT101 großgeworden, noch kann.

Besser: können müßte) - ist aber hart...

 

Grüße,

Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karl !

Herzlichen Dank für die erschöpfende Antwort. Schaut fast so aus, als wäre die Offenblende nur unter Studiobedingungen nützlich und das Pana-Pancake für abendliche Stadtstreifzüge doch die bessere Lösung. Oder sehe ich da was falsch ?

 

Liebe Grüße

Moti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...