Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche zu verstehen, was die wesentlichen Unterschiede der Panasonic Modelle G, GF, GH sind.

Reichlich lesen hier im Forum brachte zwar einzelne Fakten, aber habe ich alle gefunden?

Die Beiträge gehen oft in unendliche Details ( Bsp.: wo ist der AF ein bisschen schneller, welche Auflösung scheint besser zu sein, usw.)

und man verliert den Überblick.

Würde ich alle Beiträge sorgfältig lesen und analysieren, da gibt es dann schon die nächste Photokina mit neuen Modellen.

Kann mir jemand einen Link nennen, wo eine vernünftige tabellarische Übersicht zu finden ist?

Danke Agfa Click

P.S. Einzelne Vergleiche sah ich bei Digitalkamera.de.

Aber auch da viele große Textblöcke und dadurch schon fast wieder unübersichtlich.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

mir ist keine tabellarische Übersicht bekannt, die dann auch noch übersichtlich wäre. Es gibt eine ganz einfache Einordnung:

die GF ist vor allem noch kleiner und hat keinen Sucher beziehungsweise optional einen schwächeren elektronischen Sucher, außerdem ein feststehendes Display; die G ist mit dem eingebauten sehr guten Sucher (außer G10) und dem klapp-schwenkbaren Display ansonsten gleichwertig (außer G1 - kann kein Video); die GH ist die Königin - alle Funktionen der G-Serie mit bestem Sucher, bestem Sensor und bestem Video

Empfehlung: man suche sich die Schnittmenge für den persönlichen Bedarf, wo man die besten benötigten Objektive noch im Budget unterbringt :)

Link zum Beitrag

Dpreview hat einen tabelarischen Vergleich. Sogar farblich markiert, was besser (grün) und was schlechter (rot).

z.B. Hier die GH2 (weiter unten bei "compared to: G2 and GH1")

Panasonic DMC-GH2 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Die anderen Modelle der G-Serie müssten über die Suchfunktion zu finden sein.

EDIT:

Ok, Pabra war schneller, aber dafür das andere Modell

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Hallo!

Ich versuche zu verstehen, was die wesentlichen Unterschiede der Panasonic Modelle G, GF, GH sind.
Ich denke, das hat dir Matadoerle recht treffend nahegbracht.

Würde ich alle Beiträge sorgfältig lesen und analysieren, da gibt es dann schon die nächste Photokina mit neuen Modellen.

Damit stellt sich mir die Frage, ob du ein Neuheitenjäger bist oder einfach nur ein passendes Gerät mit hohem Gebrauchswert haben willst.

Aus deiner Signatur sehe ich, daß du bereits mit mFT vertraut bist. Die GF wäre für dich kaum ein wesentlicher Umstieg, ich denke, für dich heißt es nur G oder GH.

Wenn du finanziell kein Limit hast, dann rate ich zur GH2, wenn Video kein Muß ist, dann entscheide dich rasch, die G1 bringt derzeit wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wenn du finanziell kein Limit hast...

Wer kann das schon von sich sagen?

Vielen Dank für die guten Tipps und Links.

Tatsächlich ist es Matadoerle mit seinem Dreizeiler gelungen, mir sehr gut die Richtung zu weisen.

Aber auch die Links sind super, denn da finde ich Details gut aufgestellt zu Matadoerles Hinweisen.

@isaac

Zuerst mal herzliche Grüsse nach Wien (g'schamster Diener.. :rolleyes:).

Ja, du hast das schon alles richtig gesehen.

Was bringt mich nach einem Jahr mit der Olympus Pen E-P2 zu den Überlegungen für was Neues?

Vorweg, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der E-P2.

Was ich vermisse, sind die Punkte die hier im Forum schon oft genannt wurden:

- Schwenkbarer und kippbarer Display

- eingebauter Blitz (zum Aufhellen)

- eingebauter Sucher

Den schwenkbaren Display kenne ich als ähnliche Variante von früher von der Nikon Coolpix 990. Hat sich bestens bewährt. Natürlich hat auch mein Camcorder diesen beweglichen Display.

Ich habe einen Blitz FL36 für die Olympus.

Aber ein eingebauter Aufhellblitz ist m.E. nach ein Muss.

Bin gerade wieder unterwegs gewesen zusammen mit anderen Leuten die mit ihrer Kompakten einfach loslegen konnten durch den eingebauten Aufhellblitz.

Da musste ich mit manuellen Blendenveränderungen Klimmzüge machen.

Der Sucher der Olympus E-P2 ist super!

Aber, man muss das Ding mit herumschleppen (also überhaupt erst mal dabei haben).

Wobei ich für alles was draussen fotografiert wird nur noch den Aufstecksucher verwende.

Das Problem ist, dass sich das Ding an der Kamera (am/im Blitzschuh) nicht verriegeln lässt.

Folge, schon mal herunter gefallen (Riss im Gehäuse des Viewers, geht aber noch) und einmal verloren (zum Glück wenige Meter später gemerkt und wieder gefunden).

Mein Resümee, auch scheinbare Kleinigkeiten können sehr ärgerlich werden.

Einen Aufhellblitz kann man nicht ersetzen. Auch ein richtiger Blitz in der Fototasche dabei ist eine aufwendigere Lösung (workaround).

Geht der Viewer verloren oder muss wegen Beschädigung ersetzt werden, sind 200 Euro fällig (mehr als ärgerlich).

Ja, und für den schwenkbaren Display gibt's nicht mal einen workaround.

Da gibt es zwar Krampflösungen Bsp. Lumix TZ-Serie, wo man den Display für Überkopfaufnahmen umschalten kann. Ist aber keine echte Lösung sondern eher ein Beruhigungsmittel. Aber auch so etwas hat die E-P2 nicht.

So, viel Geschwätz aus meiner Sicht warum ich neu überlege.

Noch nicht klar ist mir, was ich denn aufgebe (vermissen werde) wenn ich von der Olympus Pen E-P2 z. Bsp. zu einer Panasonic G?? wechsle.

Ich habe ja hier im Forum gelesen, dass es Nutzer gibt die Olympus und Panasonic haben und benutzen.

Vielleicht ist da einer mal so freundlich und schreibt mir was dazu.

Danke und liebe Grüsse an Alle.

Agfa Click

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Ich habe ja hier im Forum gelesen, dass es Nutzer gibt die Olympus und Panasonic haben und benutzen.

Vielleicht ist da einer mal so freundlich und schreibt mir was dazu.

Bei mir hat es mit der E-P1 angefangen und später kam die G1 dazu. Wenn ich vorhabe zu fotografieren, nehme ich fast immer die G1, aber die E-P1

kommt meistens mit dem 2.8/17 mm (oder 1.7/20 mm) in meine Jackentasche, wenn ich "nur so" unterwegs bin.

Deswegen entging mir dieses Motiv nicht und auch das hätte mit einer größeren Kamera keine Chance gehabt, weil die dann Zuhause gelegen hätte. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

@-S-Mount

Danke für deinen Beitrag. Das Brückenbild hat eine Klasse für sich.

Egal welche Kamera, das muss man erst mal sehen.

..Wenn ich vorhabe zu fotografieren, nehme ich fast immer die G1..

Warum die G1 statt der Pen E-P1?

Welche Vorzüge hat aus deiner Sicht die G1 gegenüber der E-P1?

Ist der Größen- und Gewichtsunterschied so enorm (in der Praxis), dass die G1 nur in Sonderfällen genommen wird?

Ich (und bestimmt auch viele andere) würde mich freuen, wenn Du die Zeit finden würdest uns dazu noch etwas zu schreiben.

Danke u Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag

Nein, der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen E-P1 und G1 ist nicht enorm und ich verwende die G1 wesentlich häufiger, aber die E-P1 paßt

eben mit Pancake gerade noch in die Jackentasche, während die G1 zumindest dafür zu groß ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die E-P1 hat gegenüber der G1 ansonsten einige Nachteile.

• Sie hat keinen Sucher und bei Sonnenlicht kann man auf dem Display das Bild nur erahnen.

• Der optische Aufstecksucher ist nur ein Notbehelf.

• Der AF der E-P1 ist auch nach den Firmware-Updates noch deutlich langsamer.

• Die G1 läßt sich (für mich) schlüssiger bedienen, weil ich mit der Menü-Struktur von Olympus-Kameras nicht gut klarkomme.

• Manuelle Fokussierung von adaptierten Objektiven ist mit der E-P1 problematisch.

Deswegen wird meine E-P1 als "Taschenknipse" auch irgendwann abgelöst werden. Entweder durch die Fuji X100, oder eine "GF2-3", die dann den

Sucher im Gehäuse integriert hat.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Norbert, danke für deine Ergänzungen.

Noch eine Frage:

Haben die Panasonics (Bsp.: deine G1) ein AF-Hilfslicht im Gehäuse zwecks AF-Nutzung bei Dunkelheit,

stimmt das ??

Beiträge dazu im Forum z.Bsp. unter:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/8310-pen-ansteuerung-autofokus-hilfslicht.html

Gruss Dieter

Link zum Beitrag

Haben die Panasonics (Bsp.: deine G1) ein AF-Hilfslicht im Gehäuse zwecks AF-Nutzung bei Dunkelheit,

stimmt das ??

Hallo Dieter,

ja, die G1 hat ein AF-Hilfslicht. Deshalb nehme ich mal an, daß es bei den anderen Modellen von Panasonic auch so ist.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag