Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schoene Bilder Nightstalker.

Wozu dient denn der Wassenebel von dem Du sprichst?

Gruss, Joachim

Ist im Schmetterlingshaus der stuttgarter Wilhelma genauso.

Die tropischen Pflanzen dort und das Raumklima von rund 35 ° verlangen eine ständige Bewässerung ähnlich einer Sprinkleranlage.

Nach dem Betreten brauchts eine Viertelstunde Aklimatisation wegen der beschlagenen Gläser, obwohl die Wilhelma einen Objektiv- und Brillenfön

installiert hat ...

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist im Schmetterlingshaus der stuttgarter Wilhelma genauso.

Die tropischen Pflanzen dort und das Raumklima von rund 35 ° verlangen eine ständige Bewässerung ähnlich einer Sprinkleranlage.

Nach dem Betreten brauchts eine Viertelstunde Aklimatisation wegen der beschlagenen Gläser, obwohl die Wilhelma einen Objektiv- und Brillenfön

installiert hat ...

bei uns ist vor dem Raum noch ein Gewächshaus, da gibts einen Heizungsauslass ... die Aklimatisierungszeit verkürzt sich enorm, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und die Kamera im Luftstrom aufwärmt :)

Link zum Beitrag

Mein erster Versuch heute in Niagara On The Lake mit NEX 5N, 16 mm Pancake in Hand Held Twilight scene. Garnicht so schlecht fuer eine billige Linse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Wasserspiele, mein erster Versuch

NEX5 1855 1/100s f14 iso1600

Viele Grüße Winnepuh.

Link zum Beitrag

Ein kurzer Test mit meiner neuen Nex-5N und dem Kitobjektiv...gefällt mir !

Mein kleiner Kater musste mal wieder herhalten :)

1/100Sek. bei f4,5, 38mm, ISO800

Link zum Beitrag

Wasserspiele, mein erster Versuch

NEX5 1855 1/100s f14 iso1600

Viele Grüße Winnepuh.

Hi Winnepuh,

das Spiel mit den Wassetropfen gefaellt mir. War da noch irgeneine andere Einstellung and der kamera (HDR zB)? Oder nur den richtigen Moment am Wasserhahn abgewartet?;)

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi Winnepuh,

das Spiel mit den Wassetropfen gefaellt mir. War da noch irgeneine andere Einstellung and der kamera (HDR zB)? Oder nur den richtigen Moment am Wasserhahn abgewartet?;)

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

es freut mich sehr das dir die Bilder gefallen, nachfolgend eine keine Beschreibung wie ich es gemacht habe.

Keine besonderen Eistellungen an der Kamera außer manueller Fokus und Blende auf. Alles andere auf Automatik.

Schwarze Schüssel im Waschbecken randvoll mit Wasser.

Zuerst einen kleinen Schnipsel Papier an der Stelle wo der Tropfen auftrifft schwimmen lassen.

Mit der Kamera auf Stativ so nahe wie möglich schräg von oben ran ggf. zohmen, manuell den Papierschnipsel fokusieren.

Die normale Küchenbeleuchtung an, Kamerablitz zwei Stufen runter und einen Slaveblitz schräg von vorne ( muß man ausprobieren).

Wasser ständig aus dem Wasserhahn tropfen lassen und die Kamera mit IR-Fernbedienung auslösen.

Habe wegen der Auslöseverzogerung ca. 200 Fotos machen müssen, ( das hochspringen des Wassertropfens dauert nur den Bruchteil einer Sekunde ) um halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen.

Macht aber spaß.

Nachbearbeitung wie gehabt, etwas Tonung und Schärfung .

Wenn du mal sehen willst wie es richtig gemacht wird gehe mal auf folgende Seite "tropfenfotografie.de".

Da ist mir dann doch die Spucke weggeblieben.

Viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren

Wenn Du etwas zum angucken hast stell es bitte im Forum ein.

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

SEL16+WWK an 5N, f/5.6, ISO400, jpg ooc

.

.

.

Berlin-Wedding, Gerichtsstr., Stattbad

.

.

.

Berlin-Wedding, an den Ufern der Panke

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Ein kurzer Test mit meiner neuen Nex-5N und dem Kitobjektiv...gefällt mir !

Mein kleiner Kater musste mal wieder herhalten :)

1/100Sek. bei f4,5, 38mm, ISO800

Sehr geniales Katzenfoto! Ich liebe Katzen!

Da kann ich zwar atm nicht mithalten, aber hier mal ein Silver Tabby (Britisch Kurzhaar) von Freunden. Der findet Silvester nie toll, der arme Wurm. Eine der 2 Minuten, die man Ihn mal nicht in der Vorratskammer versteckt vorfinden konnte. Dem Bengalen machte das nichts aus. Bissl aufgeregter war er zwar, aber ansonsten alles paletti (den kann ich hier jedoch nicht posten, da mit Oly aufgenommen).

18-55mm Kit@5,6 / ISO 3200 / OOC

Link zum Beitrag

Wenn du mal sehen willst wie es richtig gemacht wird gehe mal auf folgende Seite "tropfenfotografie.de".

Da ist mir dann doch die Spucke weggeblieben.

Hallo Wilfried,

ich find Deine Tropfenfotos auch toll...

Bin immer sehr fasziniert von solchen Fotos und wollte es schon lange einmal selbst ausprobieren. Hab mich aber bisher noch nicht dazu aufgerafft, da ich immer befürchtet habe, dass ohne entsprechender Ausrüstung nichts dabei rauskommt... Aber Du hast ja schön gezeigt, dass schon das Kit-Objektiv und ein einfacher Aufbau für erste Versuche ausreicht. Werde es also bald mal selbst ausprobieren.

Genial finde ich die Fotos auf dieser Seite. Der Autor beschreibt auch sehr schön den jeweils nötigen Aufbau und worauf es ankommt, aber das ist mir dann doch zu viel...

Grüße,

Trivial

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried,

ich find Deine Tropfenfotos auch toll...

Bin immer sehr fasziniert von solchen Fotos und wollte es schon lange einmal selbst ausprobieren. Hab mich aber bisher noch nicht dazu aufgerafft, da ich immer befürchtet habe, dass ohne entsprechender Ausrüstung nichts dabei rauskommt... Aber Du hast ja schön gezeigt, dass schon das Kit-Objektiv und ein einfacher Aufbau für erste Versuche ausreicht. Werde es also bald mal selbst ausprobieren.

Genial finde ich die Fotos auf dieser Seite. Der Autor beschreibt auch sehr schön den jeweils nötigen Aufbau und worauf es ankommt, aber das ist mir dann doch zu viel...

Grüße,

Trivial

Hallo Trivial,

freut mich wenn Dir die Fotos gefallen.

Ich habe mir die von Dir vorgeschlagene Seite ins Lesezeichen gelegt.

Werde sie mir mal genauer ansehen.

Ich bin gespannt wie deine ersten Versuche aussehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei.

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Sony NEX-5n mit SEL 16mm f2.8 + Weitwinkelkonverter VCL-ECU1

RAW-Entwicklung in LR

geschärft und verkleinert für Webdarstellung

aus der Hand

unterer Bildrand aus kompositionsgründen beschnitten

6704118761_384d07b0a4.jpg

Flickr Link: Wooden Bridge Reflection at Eder River near Aue | Flickr - Photo Sharing!

Sony NEX-5n mit SEL 16mm f2.8 + Weitwinkelkonverter VCL-ECU1

RAW-Entwicklung in LR

geschärft und verkleinert für Webdarstellung

aufgelegt, aus der Hand

full frame

6704117677_9aa24c24a0.jpg

Flickr Link: Late January Afternoon at the Eder River | Flickr - Photo Sharing!

Insgesamt eine schöne Sache mit dem Weitwinkelkonverter, da recht preiswert (< 100 €) und kaum auftragend, daher gut für Unterwegs mitnehmbar.

Alles in allem für solche Aufnahmen (Blende mind. 7.1, besser 8 oder 9) gut brauchbar. Trotzdem bin ich immer noch ein bisschen am hadern. Könnte schon insgesamt out of cam gerne noch crisper sein. Und die Farbverschiebungen sind an harten Kanten teils echt nicht von schlechten Eltern. Habe bei dem ersten Brückenbild in LR manuell -38 bei der Rot/Cyan Verschiebung eingegeben. Gut, insofern beherrschbar, aber doch nicht wirklich toll.

Link zum Beitrag

Nachdem ich hier immer nur Fotos betrachtet habe um zu lernen, stelle ich einfach auch mal eine Reihe aus dem Urlaub im Dezember ein. Die sind alle mit dem SEL 18-200 fotografiert und zwar in allen erdenklichen Fotosituationen und Brennweiten. Sicherlich fototechnisch bzw. von der Gestaltung her nicht perfekt und teilweise leicht nachbearbeitet. Ich bin vom Grunde her blutiger Amateur mit ein paar angelesenen Fertigkeiten, daher bitte nicht zu kritisch sein. Die Fotos zeigen aber, dass man mit der 5N und dem 18-200 als Allrounder im Urlaub einiges machen kann.

Gruß vom Luke

Link zum Beitrag

Wow Luke,

selten hier im Forum (und auch im Nachbarforum dslr) so tolle Fotos gesehen - sowohl vom Motiv her, als auch von der Technik her!

Ich bin ähnlich wie du veranlagt - zuerst lesen und gucken (Theorie verstehen) und dann machen - es fällt mir nur n kleiner Hinweis ein:

Das Foto mit (deinem?) Luftsprung so drehen, dass der Horizont waagrecht ist!

Nochmals: alle Achtung! Wennst wirklich Anfänger bist, dann bist du n Naturtalent!

Link zum Beitrag

Danke für die Blumen. Ich wollte einfach mal aktiv was beitragen. Ich habe mir im Mai 2011 die 5 und dann im Oktober die 5n gekauft und summiert bestimmt Wochen u.a. hier gelesen und geübt. Die Grundsätze kann sich jeder beibringen und immer den Gedanken vor Augen haben - den ich auch irgendwo gelesen habe :) - dass man dem Betrachter eine Perspektive bieten muss, die neu für ihn ist. Ich habe ein wenig das Auge fürs Schöne und im Urlaub gibt es auch prima Lichtverhältnisse, Farben und Motive. Es gibt hier viele in diesem Thread, die können ein Stück Rost im Halbdunkeln beeindruckend in Szene setzen, dass schaffe ich nur schwer.

Übrigens ein Dank auch an die Nex. Sie ist ein kleines Juwel, das vielen erst die Freude am Fotografieren gebracht hat. Die System-Konkurrenzmodelle können auch gute Fotos machen, aber das kleine Stück Metall von Sony ist irgendwie anders.

Gute Nacht zusammen.

P.S.: Die Kamera ist klein und man hat so schnell den Horizont schief gestellt. Da haben wohl viele Probleme mit.

Link zum Beitrag

Das Foto mit (deinem?) Luftsprung so drehen, dass der Horizont waagrecht ist!

Das ist doch mal wieder ein unnötiges "Fehlersuchbeispiel",

dieser 1 Grad abfallende Horizont ?Nicht der Rede wert.

Es werden von Luke8 ein paar nette Urlaubsfotos gezeigt, die durch dirigieren der Personen

noch interessanter wirken.

VG

Jens

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag