Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nach langem Mitlesen, will ich nun auch mal was veröffentlichen.
Hier mal ein paar Fotos vom Wochenendausflug in die Sächsische Schweiz.

Fotografiert wurde mit meiner Nex 3N und dem Sigma 19mm. Die Entwicklung aus RAW erfolgt mit Darktable.

Bei den folgenden 2 Bildern habe ich mich für Schwarz-Weiß entschieden, da aufgrund der diffusen Lichtverhältnisse die Farben schon stark entsättigt waren. Also ganz oder gar nicht ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Für den kleinen Wasserfall wurde ein ND1,8 Filter verwendet.

Link zum Beitrag

a6000, 16-70, 70mm, F4, 1/125s, ISO 2500+0,78 Blenden = ISO 4000, LR5.7 (Lichter, Tiefen, Schärfen, Entrauschen).

(Guckt grad "Shaun das Schaf")

Jetzt erklär mir mal einer, warum das obere Bild (als "Original" - ergo unkomprimiert - hochgeladen in Picasa) einen Gelbstich hat und das per Datei angehängte untere Bild unverfälscht ist? Ab und an sehen Bilder im Browser anders aus als bei mir auf dem PC, trotz sRGB. Kennt jemand das Phänomen?

DSC05128-2.jpg

Link zum Beitrag

Jetzt erklär mir mal einer, warum das obere Bild (als "Original" - ergo unkomprimiert - hochgeladen in Picasa) einen Gelbstich hat und das per Datei angehängte untere Bild unverfälscht ist? Ab und an sehen Bilder im Browser anders aus als bei mir auf dem PC, trotz sRGB. Kennt jemand das Phänomen?

Hast du vielleicht in der Bilddatei irgendein Farbprofil hinterlegt? Was meinst du mit "trotz sRGB"  - hast du das als Profil in der Datei, oder bezieht es sich auf deinen Monitor ?

Link zum Beitrag

Hast du vielleicht in der Bilddatei irgendein Farbprofil hinterlegt? Was meinst du mit "trotz sRGB"  - hast du das als Profil in der Datei, oder bezieht es sich auf deinen Monitor ?

Ich exportiere immer in sRGB, DAMIT es in allen Browsern auch gleich aussieht. Ich habe dieselbe Datei einmal im Picasa hochgeladen und als Bild verlinkt, und dann zusätzlich noch mal als Datei angehängt. Vielleicht "pimpt" Picasa beim Hochladeprozess die Bilder, z.B. durch Erhöhung der Sättigung. Nur: Wenn es so wäre, wieso fällt es mir dann so selten auf?

Link zum Beitrag

Vielleicht "pimpt" Picasa beim Hochladeprozess die Bilder, z.B. durch Erhöhung der Sättigung.

Das könnte sein, denn das Bild von Picasa hat hinter dem sRGB noch black scaled stehen,

ob das was damit zu tun hat weiß ich aber nicht., ist mir nur aufgefallen.

Link zum Beitrag

Ich schau mir das normalerweise in der "Picasa"-Ansicht an. Nun habe ich "in Google+ bearbeiten" angewählt, und da war tatsächlich ein Häkchen gesetzt: "optimiert". Muh! Nach dem Deaktivieren sieht es wieder original aus. Schon doof, wenn man extra "Original" als Upload-Option wählt, und Google dann heimlich doch am Bild rumoptimiert!

DSC05128-2.jpg

Link zum Beitrag

Nex-3N mit Sony SEL 35F18: 35 mm, f/3.5, ISO 2000, 1/60. Handgehalten, JPEG nicht bearbeitet.

Miniaturwunderwelt Hamburg (größte Modelleisenbahnanlage der Welt)

Original auf Flickr: https://flic.kr/p/qZMaUg

Auch Autos fahren dort herum. Hier ein Mitzieher nach links, daher ist das nach links fahrende Auto scharf und das andere hat die Bewegungsunschärfe.

Nex-3N mit Sony SEL 35F18: 35 mm, f/3.5, ISO 800, 1/60. Handgehalten, JPEG nicht bearbeitet.

https://flic.kr/p/qto3Fb

Link zum Beitrag

Ein kleiner Appetithappen aus meinem Thread https://www.systemkamera-forum.de/index.php?/topic/110576-Ein-Meer-aus-Sand-und-Neben

Beide Fotos entstanden mit der a6000 und dem SEL 10-18/4

3d2974b1e66fc105c05b65eeec3706b4.jpg

686d9c7e81f7defc42250798d89a133f.jpg

Gruß, Philipp

P.S.: Über Meinungen und Kritik wäre ich sehr erfreut :)!

Link zum Beitrag

Ein kleiner Appetithappen aus meinem Thread https://www.systemkamera-forum.de/index.php?/topic/110576-Ein-Meer-aus-Sand-und-Neben

Beide Fotos entstanden mit der a6000 und dem SEL 10-18/4

Gruß, Philipp

P.S.: Über Meinungen und Kritik wäre ich sehr erfreut :)!

Nicht unbedingt mein Geschmack!

Ich bin - zu vielen Jahres- und Tageszeiten - sehr oft in der Sächsischen Schweiz, auch Rathen und Umgebung sowie genau an der Position, wo Du Deine Bilder gemacht hast. Aber mit dermaßen massiven Farbverfälschungen habe ich diese Motive noch nie gesehen. Die Bilder in Deinem separaten Thread (soll das wirklich Sand und Neben heißen?) empfinde ich noch krasser. Möglicherweise solltest Du Dich doch nicht zu sehr von der Farbwahrnehmung Deiner Kamera entfernen...

Grüße an die Elbe

Link zum Beitrag

Nicht unbedingt mein Geschmack!

Ich bin - zu vielen Jahres- und Tageszeiten - sehr oft in der Sächsischen Schweiz, auch Rathen und Umgebung sowie genau an der Position, wo Du Deine Bilder gemacht hast. Aber mit dermaßen massiven Farbverfälschungen habe ich diese Motive noch nie gesehen. Die Bilder in Deinem separaten Thread (soll das wirklich Sand und Neben heißen?) empfinde ich noch krasser. Möglicherweise solltest Du Dich doch nicht zu sehr von der Farbwahrnehmung Deiner Kamera entfernen...

Grüße an die Elbe

Das seh ich ganz anders. Fotografieren ist doch nicht der Wettbewerb, die Realität möglichst originalgetreu einzufangen. Mal abgesehen davon, dass es "die" Realität gar nicht gibt. Frag doch mal Deinen Hund, wie er die Welt wahrnimmt....

Ein Foto ist immer eine subjektive Sicht, man schaut gewissermaßen mit den Augen des Fotografen auf die Welt. Und die ist in diesem Fall schön!

Link zum Beitrag

Das seh ich ganz anders. Fotografieren ist doch nicht der Wettbewerb, die Realität möglichst originalgetreu einzufangen. Mal abgesehen davon, dass es "die" Realität gar nicht gibt. Frag doch mal Deinen Hund, wie er die Welt wahrnimmt....

Ein Foto ist immer eine subjektive Sicht, man schaut gewissermaßen mit den Augen des Fotografen auf die Welt. Und die ist in diesem Fall schön!

Hier geht es um Beispielbilder die aus der NEX-3/5/7 und nicht wie viel man an den Reglern von LR oder div. anderen Bildbearbeitungsgrammen spielt!

Diese Fotos gehören in die GALERIE.

Gruß aus DK

Link zum Beitrag

Mehr Informationen wäre wünschenswert. Ist es ein Ausschnitt, welche Brennweite, welche Blende, welche ISO, wurde das Bild wie bearbeitet?

Ernst

Das erste der beiden Bilder, das vertikale, habe ich bei 11mm und Blende 7.1 und ISO 100 mit -2.0 EV, 0 EV, +2.0 EV aufgenommen. Nach der Objektivkorrektur in Lightroom, entfernen der CA's und einer kleinen Weißabgleichkorrektur habe ich die drei Bild mit HIlfe von Photomatix zu einem HDR verrechnet (Natural Fusion). Anschließend habe ich in Lightroom noch lokale Belichtungs- und Kontrastanpassungen vorgenommen, lokal etwas Klarheit hinzugefügt, geschärft, eine Vignette gesetzt und eine Teiltonung hinzugefügt, um dem Bild etwas mehr "Wärme" zu geben.

Das zweite der Fotos wurde auch bei 11mm, Blende 6.3, ISO 100 und 1/8s aufgenommen. Den Weißabgleich habe ich in Lightroom auf Automatisch gestellt, Belichtung -0,90, Kontrast +40, Lichter -5, Tiefen +20, Weiß +3, Schwarz 0, Klarheit 0, Dynamik +30, Sättigung +20 - Teiltonung Lichter 43/2 und Schatten 217/2 und etwas Belichtungsanpassung im Nebel und etwas Klarheit in den Felsen.

beide Fotos wurden nicht beschnitten, sondern nur in die waagerechte gebracht.

Ich hoffe das reicht erstmal an Information.

Die Geschmacksfrage ist natürlich relevant und ich habe die Bilder ja auch erstmal in den Galeriethread gestellt. Ich habe die Bilder so bearbeitet, dass sie eine gewisse Stimmung vermitteln. Den einen berührt es, den anderen stößt es ab. 

@ sonycam: Ich würde mich darüber freuen, wenn du deine Fotos aus der Sächsische Schweiz mit in dem Landschaftsthread postest.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Offensichtlich habe ich den Geschmack derer, die was dazu geschrieben haben, nicht unbedingt getroffen.

Link zum Beitrag