Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey JoWul,

also ich würde empfehlen etwas runterzugehen vom "Kontrast-Gas". ;)

Ich habe eins deiner Fotos mal eben in mein Lightroom geschmissen, um das etwas zu veranschaulichen:

[ATTACH]104602[/ATTACH]

Alles, was blau leuchtet, ist reines Schwarz, an den Steinen ist also eine Menge Zeichnung verloren gegangen. Man erkennt auch am Histogramm ganz gut, dass die Tiefen absaufen.

Fotografierst du nur JPEG? Falls ja, würde ich dir empfehlen mal den Kontrast etwas runterzudrehen oder eine andere Voreinstellung zu wählen. "Vivid" gibt den Fotos schon eine ganze Menge Kontrast. Bei Motiven, die einen hohen Kontrast haben (siehe z.B. auch dein vorletztes Bild, heller Himmel, dunkle Bäume) saufen dir dann oft entweder die Schatten ab oder die Lichter reißen aus. Auch Unter- oder Überbelichtungen sind dann nur noch schwer zu retten.

Mit einer Voreinstellung, die weniger Kontrast hat, hat man etwas mehr Spielraum. Den Kontrast erhöhen kann man im Nachhinein immer noch schnell und einfach.

Alternativ bietet sich auch RAW an, aber das möchte nicht jeder.

Danke Sh4wN. Ich merke gerade, das die Kamera auf Vivid und Kontrast+1 steht. Ich fotografiere JPG und RAW, verwende RAW aber selten.

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich merke gerade, das die Kamera auf Vivid und Kontrast+1 steht.
Yepp, daran liegt's. Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte immer, daß sei eben dein Geschmack. Ich persönlich mag das "Vivid" nicht so gerne und nehme lieber "Standard" und drehe den Kontrast in der Kamera nicht hoch. Das mache ich bei Bedarf dann nachher in der Bildbearbeitung. (Mangels eines vernünftigen Rechners mache ich zur Zeit nur JPEGs, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.)

Deine schönen Landschaftsaufnahmen würden auch für meinen Geschmack oft noch gewinnen, wenn sie diesbezüglich etwas dezenter ausfielen. :)

Es ist halt auch immer das alte Problem: Keiner von uns kann sehen, was der andere auf seinem Monitor sieht. Je nachdem kann das schon ganz schön unterschiedlich sein, sofern der nicht kalibriert ist.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

... wer sich übrigens frägt, warum der Schnee in norefex's Bild teilweise rot ist:

obwohl in den Alpen schwer verständlich, ist es doch SAHARASAND!

Meine Erfahrungen mit 5, 5N u. 6er mit 18200, 1018, div. Nikkoren u. Voigtländern ist, dass es sowohl wegen des Sensors als auch der Optiken dafür steht, sich mit den Begriffen 'Dynamik' und 'Sättigung' eingehend zu beschäftigen. Ich erachte die jpg-Engine der NEXen für in der Dynamik recht stark beschnitten und in der Sättigung zu dominant. Deshalb gibt es FÜR MICH keinen Vergleich eines jpg-Bildes mit einem - auch nur durchschnittlich gut - entwickelten raw-Bildes.

Gruß!

Link zum Beitrag

... ich möchte dokumentieren, was ich meine - ich hoffe, dass die Formatvorgaben des Forums trotzdem klar zeigen, was die Dynamik der ooc-jpg-engine ist und die des raws (das zwangsläufig so gering wie möglich bearbeitet ist).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke Sh4wN. Ich merke gerade, das die Kamera auf Vivid und Kontrast+1 steht. Ich fotografiere JPG und RAW, verwende RAW aber selten.

Hallo Joachim,

ich verwende nur RAW. Die Rohdaten lassen mir in der Nachbearbeitung viel mehr Spielraum. Ich denke wenn du auch dazu übergehst braucht sich hier niemand mehr über Canadische Farben den Kopf zu zerbrechen (hätte sie hier gerne, aber nur Brandenburger Einheitsgrau).

Alles andere ist reine Geschmackssache.;)

Immer weiter Bilder von meiner Traumheimat schicken.:)

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

JoWul, deine Farben und der halsbrecherische Kontrast waren hier schon so oft Thema. So sind halt deine Bilder ;) Mir ists ehrlich gesagt auch was zu viel, aber die gefällt das ganz offenbar sehr gut und es ist ja auch durchaus von dir bewusst so gewollt :)

Sorry die Bilder sind im falschen Thread gelandet :D

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX 7 SEL18200

Kopf etwas unscharf (anyway), ich finde das Foto trotzdem einigermaßen gelungen.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Es ist halt auch immer das alte Problem: Keiner von uns kann sehen, was der andere auf seinem Monitor sieht. Je nachdem kann das schon ganz schön unterschiedlich sein, sofern der nicht kalibriert ist.

Gruß

Reinhard

Ich habe an meinem Rechner ein Colormunki der die Monitorfarben regelmaessig kalibriert (nehme ich an). Wenn ich den Rechner einschalte sind die Monitorfarben zuerst "kalt, blaeulich" entprechend der Windows Einstellung. Sobald der Colormunki die Monitorkontrolle uebernimmt werden die Farben etwas gruenlicher. Ist es vielleicht das was Ihr seht?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich habe an meinem Rechner ein Colormunki der die Monitorfarben regelmaessig kalibriert (nehme ich an). Wenn ich den Rechner einschalte sind die Monitorfarben zuerst "kalt, blaeulich" entprechend der Windows Einstellung. Sobald der Colormunki die Monitorkontrolle uebernimmt werden die Farben etwas gruenlicher. Ist es vielleicht das was Ihr seht?

Hatte kürzlich ein i1 Display Pro (den großen Bruder des Colormunki) bestellt und kurz darauf wieder zurückgeschickt, da dessen Profilierung auf diversen Monitoren (und Backlight-Technologien) mit bloßem Auge weit jenseits der Realität lag. Da war mein altes i1 Display 2 Colorimeter wesentlich verlässlicher, zeigte allerdings nach mittlerweile 3,5 Jahren deutliche Alterungserscheinungen (enthält noch organische Komponenten, die altern). Leider scheint also auch auf Kalbrierungslösungen in diesem Preissegment nicht generell Verlass zu sein.

Link zum Beitrag

Landschaft in sw:

Link zum Beitrag

Ich traue mich ja fast gar nicht, hier mal mein ersten Bild zu posten, aber ich muss einfach noch lernen... :o Einer meiner ersten Testschüsse mit der neuen Kamera (5R) inkl. dem 16-50er. Unser Vogelhäuschen... ;) Minimal bearbeitet (Farben ein Tick wärmer gemacht mit Irfanview, zugeschnitten, sonst nichts, Automatikmodus (!)). Ich muss mich einfach noch viel mehr mit der Kamera und den Einstellungen beschäftigen, mea culpa.

Hallo GordonGekko,

Da sich hier niemand genötigt fühlt auf Dein Erstlingswerk zu reagieren mache ich mal den Anfang.

Offensichtlich haben die meisten Mitlieder dieses Forums aus dem Gedächtnis verdrängt, dass sie auch mal Anfänger waren (tippe auf beginnende Demenz).;)

Ich denke wir sind hier nicht nur als Mitglider vereint um uns für unsere überragenden Bilder zu huldigen, sondern um voneinander zu lernen.

Die Ignoranz einem Neumitglied gegenüber ist nach meinem Verständnis für einen Fortbestand dieses Forums ein schlechter Berater.

Ob Dein Foto schlecht oder gut ist liegt in der sache des Betrachters.

Ich denke Du wirst in Zukunft bessere mache und auf die freue ich mich.

Herzlich Willkommen.

:D:D:D:D:D:D:D !!!!!!!!!

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

NEX-6, OSS 16-50, F/5,6, ISO 400, jpg mit DRO, 50mm

DSC01019.JPG

NEX-6, OSS 16-50, F/5,6, ISO 800, jpg mit DRO, 50mm

DSC01021.JPG

bearbeitet von sutsuaf
Bilderformat
Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

Blümchen sind wieder gefragt? Hier eine Auswahl aus meinem Garten.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

@ Winnepuh

Danke Dir! :) Es ist eben so, wie ich schon sagte: bin wirklich blutiger Anfänger und habe einfach nur mal ein paar Schüsse mit der neuen Kamera in unserem Garten gemacht. ;) Da kann wohl nicht viel künstlerisches herauskommen...

Ich war allerdings persönlich wirklich begeistert von der Schärfe und den Farben der Bilder, die so gut wie nicht bearbeitet wurden. Ich habe einfach die letzten 15 Jahre mehr oder minder geschlafen, was die Fototechnik angeht. :D

Wenn ich mal wieder etwas künstlerischerisch wertvolleres zu bieten habe, werde ich mich abermals zu Wort melden. :)

Ciao

Jan

Link zum Beitrag

@ Winnepuh

Danke Dir! :) Es ist eben so, wie ich schon sagte: bin wirklich blutiger Anfänger und habe einfach nur mal ein paar Schüsse mit der neuen Kamera in unserem Garten gemacht. ;) Da kann wohl nicht viel künstlerisches herauskommen...

Ich war allerdings persönlich wirklich begeistert von der Schärfe und den Farben der Bilder, die so gut wie nicht bearbeitet wurden. Ich habe einfach die letzten 15 Jahre mehr oder minder geschlafen, was die Fototechnik angeht. :D

Wenn ich mal wieder etwas künstlerischerisch wertvolleres zu bieten habe, werde ich mich abermals zu Wort melden. :)

Ciao

Jan

Hallo Jan,

Du mußt nichts künstlerisch wertvolles einstellen. Stell einfach die Bilder ein, die Dir gefallen.

Ich denke ob künstlerisch wertvoll oder nicht können andere beurteilen, ich habe auch keine Ahnung davon.

Mich hat nur geärgert, dass keiner Notiz von Deinem ersten Betrag genommen hat.

Also zeig Deine Bilder, ich bin gespannt. ;)

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

@ JoWul und Winnepuh: Ich bin immer wieder positiv überrascht, was ihr alles aus dem 18-200 rausholt. Einem Superzoom hätte das nicht zugetraut.

Wenn es nicht so groß an der NEX wäre, würde es mich sehr reizen. Leider scheinen die meisten Erfahrungen und Tests darauf hinzuweisen, daß das kleinere Tamron (bzw. sein Sony-Zwilling) schlechter ist. Zumindest soll beim Tamron der AF ungenau sein, was für mich ein k.o.-Kriterium ist: Was habe ich von einer eventuell guten optischen Leistung, wenn das Ding bei zu vielen Aufnahmen unscharf einstellt? Über das alte 18-200 habe ich aber überwiegend nur Positives gelesen. Aber es ist mir eigentlich zu dick, und der Preis ist ja auch nicht ohne. An sich war ich auch nie ein Fan von Superzooms.. Aber im Urlaub wäre es halt doch manchmal praktisch (und einer harmonischen Beziehung zu meiner Frau zuträglich :D), nicht so oft das Objektiv wechseln zu müssen, und wenn ich dann eure Bilder sehe, komme ich in Versuchung ...

Allerdings wäre auch das 55-210 noch eine Option, als Ergänzung zum vorhandenen 16-50. Hat eigentlich mal jemand die beiden verglichen? Und hat jemand praktische Erfahrungen mit dem AF des Tamron gemacht?

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

@ JoWul und Winnepuh: Ich bin immer wieder positiv überrascht, was ihr alles aus dem 18-200 rausholt. Einem Superzoom hätte das nicht zugetraut.

Wenn es nicht so groß an der NEX wäre, würde es mich sehr reizen. Leider scheinen die meisten Erfahrungen und Tests darauf hinzuweisen, daß das kleinere Tamron (bzw. sein Sony-Zwilling) schlechter ist. Zumindest soll beim Tamron der AF ungenau sein, was für mich ein k.o.-Kriterium ist: Was habe ich von einer eventuell guten optischen Leistung, wenn das Ding bei zu vielen Aufnahmen unscharf einstellt? Über das alte 18-200 habe ich aber überwiegend nur Positives gelesen. Aber es ist mir eigentlich zu dick, und der Preis ist ja auch nicht ohne. An sich war ich auch nie ein Fan von Superzooms.. Aber im Urlaub wäre es halt doch manchmal praktisch (und einer harmonischen Beziehung zu meiner Frau zuträglich :D), nicht so oft das Objektiv wechseln zu müssen, und wenn ich dann eure Bilder sehe, komme ich in Versuchung ...

Allerdings wäre auch das 55-210 noch eine Option, als Ergänzung zum vorhandenen 16-50. Hat eigentlich mal jemand die beiden verglichen? Und hat jemand praktische Erfahrungen mit dem AF des Tamron gemacht?

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhardt,

Ich benutze das SEL 18200 seit ca. 16 Monaten und muss sagen, dass ich bisher keine AF Probleme bemerkt habe. Es mag gross aussehen, aber im Gebrauch ist es nicht. Ich habe es als einziges Objektiv bei mehreren Reisen mitgenommen: 4-Tage Kayaktour, 7-Tage San Francisco, 2 -Wochen Bretagne, 4-Wochen Paris und Suedfrankreich. Ich trage die kamera am Objktiv, wie eine Keule:cool:, sehr bequem. Kann die Kombi natuerlich nicht in die Tasche stecken:D. Mich stoert die angebliche Groesse nicht. Wie das Tamron im Vergleich ist weiss ich nicht, aber bei uns ist kaum ein Priesunterschied zwischen den verschiedenen Versionen

Das sel 18200 hat eine kuerzere Nahgrenze als die anderen Versionen.

Gruss, Joachim

bearbeitet von JoWul
Bild schon einmal hochgeladen
Link zum Beitrag

... Farben sind jetzt gut (du hast ja auch auf 'Standard' gestellt und es ging ja auch fast mehr um die Kontraste;-))) Es mag einen Unterschied zwischen den Farbräumen geben, aber niemals auf solch grobe Art. Ich habe zB noch keine Unterschiede gesehen, wenn ich die Kamera auf sRGB oder AdobeRGB stelle. Liegt vielleicht am weiteren Handling (ACR) - ist mir jedoch zu mühsam, nachzuforschen. Wenn ich keinen Unterschied sehe, ists mir egal;-)

Ich kalibriere meine Kastln mit Spyder3, trotzdem schauen Bilder am TV n bissl anders aus, wie auf den Monitoren - der Unterschied ist jedoch marginal!

Das alte 18200er, das Kit meiner ersten Nex, der 5er, ist das Ding, das ich draufhabe, wenn ich 'fotografieren gehe' und nur ein Objektiv mitnehme. Wenn ich die Kamera 'nur so' mitnehme, hab ich meistens das 1650 drauf - das 'Mistzeug' ist gut brauchbar, wenn man nachbearbeitet und die 16mm meidet;-) In all den Jahren hab ich über das 18200 noch nie was schlechtes gelesen oder erfahren - außer dass es bei nem Freund mal Kontaktschwierigkeiten gab und er das Glas reparieren lassen musste (Dauer: ca 14 Tage). Mein Zoom geht jedoch nicht mehr so geschmeidig B-(

Habt ihr die Firmware des 18200ers upgedatet? Ist unbedingt empfehlenswert - hängt ua mit dem AF zusammen!

Link zum Beitrag