Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX 5N mit SEL18200

Zwei Bilder (mit Gruen) vom gleichen Ort und zur gleichen Uhrzeit, an denen, ausser Verkleinern, nichts geaendert wurde. Mal sehen ob diese auch unter "speziale Farben" eingesorten werden:D.

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank, dass Du dich so engagiert gegen den Vorwurf, meine Bilder wären grünstichig gestemmt hast.

Zu Deinen letzten Bildern kann ich nur sagen, spezielle verfärbung erkenne ich nicht. Für OOC denke ich top.

Nun zu meinen Bilder.

Ich habe bei der Betrachtung der Fotos immer nur das Hauptmotiv vor Augen gehabt und keine Verfärbung erkennen können (je länger man bei der Nachbearbeitung hinguckt um so blinder wird man, bin halt immer noch Anfänger).

Der Komentar von King-Park, den Himmel betreffend hat mich angregt mal näher hinzuschauen.

Folgender Fehler hat sich bei mir, wie auch immer, eingeschlichen.

Die Nex7 lässt eine Veränderung der Grundeinstellung des Weißabgleiches über ein Softwarebasierendes XY-system zu, welches sich auf alle Bereiche egal ob manuell WB oder AWB auswirkt.

Ich hatte in dieser Einstellung eine Raste zu weit nach oben ins grüne und eine Raste zu weit nach links ins blaue gestellt. Daher der Grünstich.

Ich denke die Nex7-Besitzer die sich die Bedienungsanleitung durchgelesen haben, ich habe es jetzt auch getan:o, wissen was ich meine.

Ich hoffe damit hat sich die Diskusion erübrigt und wir genießen das Forum wie gehabt.

Hier noch ein Bild von heute früh mit veränderter Einstellung den AWB betreffend. Kritik dringen erwünscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG

Wilfried

PS. Ich finde die grünstichigen Bilder trozdem recht schnuckelig:p.

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ein Koi fuer Winnepuh.

Hallo tamura,

danke für das Angebot.

Habe für morgen einen Flug nach Tokio gebucht.

Wann und wo kann ich den Fisch abholen?

Aber ich denke, der ist mir doch viel zu mickrig.

Spaß beiseite.

Ich habe von Koi´s genau so viel Ahnung wie vom fotografieren, es ist überschaubar.

Ich finde den Koi von Dir wunderschön. er ist toll gezeichnet und ich denke vielleicht 1-2 Jahre alt.

Sag doch mal, wie dieses Foto entstanden ist. Der Fisch wirkt richtig gut vor dem schwarzen Hintergrund.

Meine Teichgöße 15.000 Liter. Besatz 13 Koi´s und jede Menge Fadenalgen.

Habe den Kampf dagegen aufgegeben da sich die Fische darin wohl fühlen.

Ich habe zum Beispiel einen ca.50cm langen grauen mit dem Namen Eric-der Wickinger.

Ein zweiter ist missgebildet fast schwarz mit dem Namem Mobby-Dick (gekauft teilweise kupferfarben) hat keine Lippen und wird von mir deshalb gesondert gefüttert, damit er nicht zu kurz kommt und fleißig wächst.

Du siehst, ich habe zwar keine Top-Koi´s, aber tolle Fische die mir hoffentlich sehr lange viel Freude bereiten.

Denn das ist unbezahlbar.

Habe mir mal deine Beiträge angesehen, am besten gefällt mir der Bankautomat. tolle Idee.

Könntest ja auch mal einige Bilder und besonders dieses hier einstellen.

Viele Grüße nach Japan

Wilfried

Link zum Beitrag

Ein paar Impressionen vom Schloss Weesenstein mit NEX5-R und Sigma 30/2.8...

9075350124_2dacb0900d_c.jpg

DSC00060_1920 von smokin76 auf Flickr

9073120913_324cc921ab_c.jpg

DSC00056_1920 von smokin76 auf Flickr

9075350088_53a00f18f1_c.jpg

DSC00063_1920 von smokin76 auf Flickr

9075350094_7626acaf45_c.jpg

DSC00064_1920 von smokin76 auf Flickr

9075350334_096f61ce4b_c.jpg

DSC00065_1920 von smokin76 auf Flickr

DSC00067_1920 von smokin76 auf Flickr

9075350270_44406a055a_c.jpg

DSC00068_1200 von smokin76 auf Flickr

DSC00070_1200 von smokin76 auf Flickr

Link zum Beitrag

Mit welcher Brennweite u. Blende hast Du die Aufnahme von dem Hausdach gemacht? Mein SEL 18-55 ist bei 55MM an allen vier Ecken ziemlich unscharf, auch noch bei Blende 8. Sowohl an der NEX-5, als auch an der NEX-6.

55mm F6,3

Es ist leicht beschnitten, ca.10%. Mein SEL1855 ist auch etwas unscharf in den Ecken, für mich aber nicht dramatisch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... jaja, immer wieder die Thematik des Monitorabgleichs!

Oft bedenkt man nicht, dass das beste Bild auf einem schlechten/schlecht eingestellten Monitor kaputt wirkt.

Eine gute Seite ist Henner.info - Informationen zur digitalen Fotografie und eine Übersicht der aktuellen Monitore findet man hier: Monitor Test 2013 - 1.519 Monitore auf Testsieger.de

Gruß!

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried, ich tippe mal auf Velved ?

Weniger starkes Grün kommt sicher besser !

Ansonsten hübsche Pferdchen Fotos.

VG

Jens

Hi Wilfried, bitte nicht böse sein, ein wenig rün ist es, fällt besonders bei weißen Pferdchen auf.

Oben Dein Foto unten etwas TW Korrektur mit rechter Pipette auf weißen Pferdepopo geklickt.

bearbeitet von NEUHIER
weniger grün
Link zum Beitrag

Ich versuche mal meinen vorsichtigen Anfang. Es ist noch ein weiter Weg vor mir, auch deswegen ist Kritik erwuenscht:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von muh-die-kuh
Foto tut nicht
Link zum Beitrag

Es ist noch ein weiter Weg vor mir, auch deswegen ist Kritik erwuenscht:)

Kritik nicht, aber die Anregung 1. mehr von schönen Bilder zu zeigen 2. Bilder voneinander trennen (eine oder besser zwei leere Zeilen dazwischen einfügen), so ist es viel angenehmer zu betrachten.:)

Link zum Beitrag

Ich versuche mal meinen vorsichtigen Anfang. Es ist noch ein weiter Weg vor mir, auch deswegen ist Kritik erwuenscht:)

Hi,

wirklich schöne Bilder.

Was man vielleicht noch probieren könnte, ist beim ersten Bild den unteren Teil aufzuhellen. Dadurch würde die Spiegelung mehr sichtbar werden. In LR könnte man dieses einfach mit einem Verlaufsfilter machen. Sonst vielleicht die Tiefen/Schwarz generell anheben/heller machen. Dabei könnte man aber Gefahr laufen, dass die Silhouette des Mannes zu viel Struktur bekommt, und die Bildwirkung wieder zerstört.

Beim zweiten Bild würde ich einfach mal testen wie das Bild wirkt, wenn man die weiße Kette auf der rechten Seite durch Beschneidung entfernt.

Sind aber alles nur Anregungen und kein Muss ;)

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried, ich tippe mal auf Velved ?

Weniger starkes Grün kommt sicher besser !

Ansonsten hübsche Pferdchen Fotos.

VG

Jens

Hi Wilfried, bitte nicht böse sein, ein wenig rün ist es, fällt besonders bei weißen Pferdchen auf.

Oben Dein Foto unten etwas TW Korrektur mit rechter Pipette auf weißen Pferdepopo geklickt.

Hallo NEUHIER,

Ich gebe Dir völlig recht, dass Ergebnis deiner Überarbeitung ist deutlich besser.

Übrigens die Kameraeinstellung ist nicht Vivid sondern Standard Kontrast +1 Schärfe +2 Sättigung +-0.

ein Problem ist, dass ich mich an den Softwarereglern nicht zügeln kann. Man möchte das Ergebniss immer besonders Brillant und scharf haben (Fotografen sind ebend Edelexhibitionisten). Man nennt sowas auch Verschlimmbesseung oder zuviel Software für zu wehnig Ahnung.

Ich denke ein Umstieg auf Lightroom wäre nicht die schlechteste Wahl.

Werde mir mal die Version 5 als Tesversion runterladen.

Die Quallität des Programms zeigt sich bei den Aufnahmem von Phillip, er hat natürlich auch immer ersklassiges Ausgangsmatherial (habe manchmal das Gefühl bei den Bildern kommen jeden Moment Schneewitchen und die sieben Zwerge um die Ecke. Ich denke er ist im Märchenwald zu Hause.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

NEX7 SEL 18200

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Nach längerem überlegen habe ich mir das SELP-1650 nun doch mal zugelegt.. Dank der Preisentwicklung nach erscheinen der 3N bekommt man das Objektiv ja schon sehr günstig..

Und ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. Die Motorzoom geschichte ist natürlich nicht so der Brüller, dafür kann man wunderbar manuell Fokussieren mit dem guten Stück.

Die ersten 3 bei 16mm, das letzte bei 50mm

9094787462_105e8da6d8_b.jpg

DSC05386 von NexPictureBox auf Flickr

9094811108_a6aeb21060_b.jpg

DSC05405 von NexPictureBox auf Flickr

9092650447_c09175dff2_b.jpg

DSC05426 von NexPictureBox auf Flickr

9094850394_a2bf08809d_b.jpg

DSC05410 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

... dafür kann man wunderbar manuell Fokussieren mit dem guten Stück.
Schöne Bilder :). Den Motorzoom finde ich nur nervig, wenn man mit der Taste zoomt, zoomen per Drehung am Ring funktioniert gut, finde ich. Dafür komme ich wiederum mit der manuellen Fokussierung nicht besonders gut klar, die ist mir zu indirekt, ich muß immer mehrmals hin und her fahren.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Die konnte ich noch nicht ausprobieren, an AF-Objektiven habe ich bisher nur das 19mm Sigma. Und das läßt sich viel besser manuell scharfstellen. Dem 16-50 stehe ich bisher etwas ambivalent gegenüber: Wenn es richtig fokussiert ist, finde ich es besser als seinen Ruf, der Brennweitenbereich ist sehr praktisch und die Kompaktheit prima. Aber ich habe manchmal mit AF leicht unscharfe Bilder, obwohl ich mir sicher bin, keinen Fokussierfehler gemacht zu haben. Das würde dann dafür sprechen, mit dem Objektiv öfter mal manuell scharfzustellen, aber das wiederum ... (siehe oben)

Link zum Beitrag

NEX7 SEL 18200

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

PS: Darf man den beleuchteten Eifelturm online überhaupt Posten?

Hallo Johnny

Bilder vom Eifelturm darf man veröffentlichlichen, die von der Beleuchtung nicht.

Es gibt im Netz sogar eine Seite mit der Bankverbindung, wohin man die Lizenggebühren für die Veröffentlichung der Bilder überweisen kann.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag