Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8148746379_b5872a4b0d_b.jpg

Salmson Classic Car | Flickr - Photo Sharing!

Mit Snapseed ein wenig bearbeitet , ich bin mir sicher dass das Tamron 18-200 montiert war .

Noch eins mit Sigma 30 f2,8 an der 5n ,

8148844916_624c48ae49_b.jpg

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Leute,

ich habe meine NEX-5N mit 18-55 mm Kit-Objektiv jetzt seit knapp 3 Wochen und mal ein paar Bilder gemacht, von denen ich euch mal eine Auswahl zur Kritik präsentieren möchte. Keins der Bilder wurde nachträglich bearbeitet.

Kann mir jemand sagen, was da mit dem Hintergrund passiert ist? Bild wurde nicht nachbearbeitet.

Blende F/5, Belichtungszeit: 1/100 Sek. ISO: 100, Brennweite: 52mm

DSC00254.JPG

Hier wäre ich auch sehr erfreut wenn mit jemand sagen könnte, mit welcher Einstellung ich das hinbekommen habe. Habe am Anfang alles mögliche Ausprobiert, und wusste dann am Ende nicht mehr was ich bei welchem Bild eingestellt habe.

Blende F/4, Belichtungszeit: 1/1250 Sek., ISO 100, Brennweite 25mm

DSC00267.JPG

Blende F/3.5, Belichtungszeit: 1/20 Sek., ISO 6400, Brennweite 18mm

DSC00412.JPG

Blende F/11, Belichtungszeit: 1/100 Sek., ISO 100, Brennweite 18mm

DSC00472.JPG

Blende F/3.5, Belichtungszeit: 1/1600 Sek., ISO 100, Brennweite 18mm

DSC00513.JPG

Blende F/9, Belichtungszeit: 1/320 Sek., ISO 100, Brennweite 55mm

DSC00574.JPG

Blende F/11, Belichtungszeit 1/100 Sek., ISO 100, Brennweite 18mm

DSC00594.JPG

Blende F/6.3, Belichtungszeit 25 Sek., ISO 100, Brennweite 18mm

DSC00745.JPG

Blende F/5.6, Belichtungszeit 13 Sek., ISO 100, Brennweite 55mm

DSC00753.JPG

Link zum Beitrag

Es ist schon recht mühsam die Fotos erst immer über den link anschaun zu "müssen" !

Mein Tip, direkt aus dem Forum heraus einstellen.

Dateien anhängen Erlaubte Dateierweiterungen: gif jpeg jpg pdf png

VG

Jens

(die Beeren aus Bild DSC00254.JPG sind unscharf den Hintergrund kann ich nicht erklären)

Hallo Leute,

ich habe meine NEX-5N mit 18-55 mm Kit-Objektiv jetzt seit knapp 3 Wochen und mal ein paar Bilder gemacht, von denen ich euch mal eine Auswahl zur Kritik präsentieren möchte. Keins der Bilder wurde nachträglich bearbeitet.

Link zum Beitrag

Hallo Leute ...

Die Fragestellung ist schon interessant, Du machst Bilder mit verschiedenen Kameraeinstellungen und wir sollen diese erraten. Mehr als in EXIF Daten steht kann man dazu auch nicht sagen. Zum Bild mit dem Fahrrad, zu solchen Halo-Effekten an kontrastreichen Kanten kommt, wenn man Kontrast anhebt. Du schreibst zwar, es wurde nicht bearbeitet, es sieht aber sehr danach aus.;)

Im Allgemeinen: mit dem Testen aufhören (ganz wichtig!;)), JPG Einstellungen auf Default setzen, Farbmodus Standard, DRO Auto, Punkt AF, P oder A Modus, Blende nie über 10 zumachen. Falls man Raw nicht zutraut dann JPG's bearbeiten, meist nach simplen Tonwertkorrektur sehen die Bilder schon viel besser aus. Da Du aber alle Bilder im Blendenpriorität Modus gemacht hast, denke ich, dass Dir das alles bekannt ist.:o

Link zum Beitrag

Schönes Foto! Ist aber glaube ich etwas verwackelt? Laut EXIF hattest du eine 1/60s bei ISO100. Würde versuchen auf über 1/100s zu bleiben, da fällts einfacher nicht zu wackeln. Wäre in dem Fall ISO200 gewesen was auch noch glasklare Bilder ergibt!

Danke für die Blumen. Die großen Wischer im Bild sind nicht richtig verwackelt, sondern stammen vom Schneematsch, den der Wind in dem Moment von den Bäumen geweht hat, wie im Ausschnitt unten zu sehen.

Diesen Effekt wollte ich einfangen und deshalb die 60stel. Das bisserl Verwackel hab ich in Kauf genommen. Allerdings hast du trotzdem recht und ich hätte die ISO hochstellen sollen, um mit Blende 8 für etwas mehr Tiefenschärfe zu sorgen. Das hab ich aber in dem Moment leider nicht so schnell auf die Kette bekommen. Denn ich hatte vorher Panoramen gemacht und Sony sei Dank kommt man aus dem Panorama-Modus nur über PANIK/Nachdenk/Menü/FummelFummelFummel/DrehDrehDreh/M/Auslöse wieder in einen vernünftigen Modus. Und während ich die NEX noch so umkonfigurieren tu, wäre das Motiv fast schon weg gewesen.

Sagte ich schon, dass ich die Menüführung bei der NEX (die ich sehr liebgewonnen habe, so weit das bei einem Stück Technik geht) für durchgeknallt halte?

Beste Grüße

Oliver

PS1: Ich muss mir echt abgewöhnen, Fotos hier im Forum hochzuladen. Daher hier noch mal das Bild in ansehnlicher Qualität (abgesehen vom leichten Gewackel und der total falsch gesetzten Blende):

8162372025_71faf3acbe_c.jpg

Winter trifft auf Sommer 6 / Winter meets summer 6 von gShowde auf Flickr

PS2: Weil es mich grad interessiert hat und vielleicht gibt es noch so jemanden auf der Welt. Bei einem Platzregen bewegen sich Regentropfen mit einer Geschwindigkeit von 30km/h, schlieren also in einer 60stel Sekunde Belichtung etwa 14 Zentimer lang durchs Bild.

Der Ausschnitt aus obigem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

8173489357_503275ea89_b.jpg

Wetter Ruhr Seeplatz | Flickr - Photo Sharing! mit Sigma 30 f 2,8 an NEX5n , hier die exifs und so weiter

8173489659_b6933cc550_b.jpg

hier die exifs zu diesem Bild mit NEX5n und SEL 55-210

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NE X7 SEL 18200

Verlassener Schweinestall in Brandenburg

[ATTACH]79507[/ATTACH]

[ATTACH]79508[/ATTACH]

VG

Wilfried

Hi Wilfried,

Sehr schoene Aufnahmen. Die Bearbeitung gefaellt mir. Blos warum der schwarze Rahmen. Na ja, geschmacksache.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Sigma 30/2.8

Einige Impressionen von meiner Reise in der vergangenen Woche.

Teil I

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Sigma 30/2.8

Teil II.

Ich muss korregieren. Aufnahme 1 der vorhergehenden Serie wurde mit SEL 16/2.8 mit WWA gemacht und Aufnahme 2 mit SEL 16/2.8.

Ich meine das Sigma 30/2.8 passt gut in diese Strassenszenen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hey Leute,

hier mal ein Foto von meinem letzten Shooting... aufgenommen mit der NEX7 und dem Standardobjektiv... das Bild ist noch nicht fertig retuschiert aber vermittelt schon mal einen Eindruck...

02.jpg

Für andere Arbeiten könnt ihr gerne meine Seite besuchen

nicosocha design: nicosocha design

oder besucht mich auf Facebook

https://www.facebook.com/NicoSochaPhotography

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Sigma 30/2.8 und SEL 18-200

Teil III.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

ich finde, du hast hier sehr schöne Bilder von deiner Reise. Liegt auf jeden Fall an dir und sicher auch am Sigma!

Anderes Thema: Nehme mal an, Du arbeitest hier mit Autofokus?

Und ich finde viele Bilder überbelichtet / zu hell. Aber das ist ein anders Thema.

LG,

Bernhard

Hi Bernhard,

in der Tat benutze ich AF und auto ISO, alles in A Mode. Zum teil Autocorrect und sehr leicht nachgeschaerft mit dem PMB Programm das mit der Sony kam. Kannst Du mal einige der vielen Bilder nennen die Du ueberbelichtet findest? vielleicht lerne ich dann was davon.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Kannst Du mal einige der vielen Bilder nennen die Du ueberbelichtet findest? vielleicht lerne ich dann was davon.

Gruss, Joachim

ich bin zwar nicht Bernhard, aber bei Tageslicht betrachtet, sind die Bilder vollkommen in Ordnung und nicht zu hell.

Insbesondere die SW gefallen mir sehr gut von den Tonwerten her.

Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

in der Tat benutze ich AF und auto ISO, alles in A Mode. Zum teil Autocorrect und sehr leicht nachgeschaerft mit dem PMB Programm das mit der Sony kam. Kannst Du mal einige der vielen Bilder nennen die Du ueberbelichtet findest? vielleicht lerne ich dann was davon.

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

versteh es nicht negativ, aber ich sag es, weil es meine Meinung ist. Sonst wär' es ja kein Forum.

Die S/W find ich auch top - alle!

Die anderen Bilder haben super Biss, tolle Kontraste, quasi keine ausgefressenen Weisspartien. Auch die Tiefen zeichnen gut, vielleicht sogar "zu" gut. Die Mitteltöne finde ich zum Teil deutlich zu "hell".

Beispiele wären (hoffe die Nummern hab ich aus den URLs richtig rausgelesen:

dsc08925

dsc08938

dsc08968

dsc08969

dsc08982

dsc09035-1-

Vielleicht macht gerade dieses Autocorrect der Sonysoftware dieses Ergebnis. Ich verstehe aber, dass es vielen gefällt. Vielen gefällt auch HDR und mir nicht. :-)

Die nichtgenannten Bilder sind belichtungstechnisch top und gefallen mir super. Bildgestaltung auch!

Gerade 9032 ist ein Traum, was die Belichtung angeht und zeigt gut die gewaltigen Fähigkeiten des Sony Sensors!

LG,

Bernhard

Link zum Beitrag

Schnappschuss mit der Nex-C3 + 18-55mm. Das Bild ist komplett unbearbeitet.

Hab mir die Kamera erst vor Kurzem zugelegt und davor mich mit Fotografieren relativ wenig beschäftigt. Bin also Neueinsteiger ;)

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

versteh es nicht negativ, aber ich sag es, weil es meine Meinung ist. Sonst wär' es ja kein Forum.

Die S/W find ich auch top - alle!

Die anderen Bilder haben super Biss, tolle Kontraste, quasi keine ausgefressenen Weisspartien. Auch die Tiefen zeichnen gut, vielleicht sogar "zu" gut. Die Mitteltöne finde ich zum Teil deutlich zu "hell".

Beispiele wären (hoffe die Nummern hab ich aus den URLs richtig rausgelesen:

dsc08925

dsc08938

dsc08968

dsc08969

dsc08982

dsc09035-1-

Vielleicht macht gerade dieses Autocorrect der Sonysoftware dieses Ergebnis. Ich verstehe aber, dass es vielen gefällt. Vielen gefällt auch HDR und mir nicht. :-)

Die nichtgenannten Bilder sind belichtungstechnisch top und gefallen mir super. Bildgestaltung auch!

Gerade 9032 ist ein Traum, was die Belichtung angeht und zeigt gut die gewaltigen Fähigkeiten des Sony Sensors!

LG,

Bernhard

Hi Bernhard,

danke fuer Deine Kritik die ich keineswegs als negativ betrachte. Deshalb bat ich ja um Dein Kommentar. Ich habe mal mit den Bildern rumgespielt und Deine Meinung zu den Bildern 8928, 8938, 8968 und 9035-1 teile ich.

Nicht bei 8969 und 8982.

Obwohl bei 9035-1 wahrscheinlich die helle Ziegelwand die korrekte Belichtung erschwert.

Ich habe mal 8925 (Place des Vosges) in Brightness das Dunkel auf -25 und Kontrast auf +20 geaendert.

Ich haette eher gedacht, dass Bild 9032 etwas ueberbelichtet ist (oder vertraeumte Belichtung?) und habe die gleichen Einstellungen wie bei 8925 gemacht. Anbei die beiden geaenderten Bilder. Kritik und Kommentar sind erwuenscht;).

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

hier mal ein Foto von meinem letzten Shooting... aufgenommen mit der NEX7 und dem Standardobjektiv... das Bild ist noch nicht fertig retuschiert aber vermittelt schon mal einen Eindruck...

Hallo Nico,

schöne Basis für eine Umsetzung eines Herbst-Themas (dessen Idee mir nicht ganz unbekannt vorkommt ;), vgl. z.B. hier...).

Halte uns mal auf dem laufenden, was am Ende daraus wird (z.B. was da noch in ihre Hände kommt).

VG

Helge

Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

danke fuer Deine Kritik die ich keineswegs als negativ betrachte. Deshalb bat ich ja um Dein Kommentar. Ich habe mal mit den Bildern rumgespielt und Deine Meinung zu den Bildern 8928, 8938, 8968 und 9035-1 teile ich.

Nicht bei 8969 und 8982.

Obwohl bei 9035-1 wahrscheinlich die helle Ziegelwand die korrekte Belichtung erschwert.

Ich habe mal 8925 (Place des Vosges) in Brightness das Dunkel auf -25 und Kontrast auf +20 geaendert.

Ich haette eher gedacht, dass Bild 9032 etwas ueberbelichtet ist (oder vertraeumte Belichtung?) und habe die gleichen Einstellungen wie bei 8925 gemacht. Anbei die beiden geaenderten Bilder. Kritik und Kommentar sind erwuenscht;).

[ATTACH]80323[/ATTACH]

[ATTACH]80324[/ATTACH]

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

ich sehe wir sind einer Meinung. Ich stelle mir oft vor, wie war es dort vor Ort, bzw wie könnte es gewesen sein. Ein wenig Geschmack des Fotografen gehört ja auch dazu :-)

Aber die Sony gehört zu den Systemen, die eine exzellente Belichtungsmessung ihr Eigen nennen. Wünschte, meine 5D2 wäre so gut, was die Belichtung angeht.

gut Licht,

Bernhard

Link zum Beitrag

Die verwebdeten Objektive stehen unter den Aufnahmen.

Sigma 30/2.8, S 3.2 sec, f 5.6, ISO 200

SEL 16/2.8, S 0.5 sec, f5.6, ISO 200

SEL 18200

SEL 18200

SEL 18200

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag