Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eben, entweder FF oder anderen sensor, mal sehen was Pana noch so auspackt in der richtung,bayer werden sie als prinzip nicht verlassen, aber verbessertes microlinsendesign, an den farbfiltern drehen und an der elektronik, ich sehe bald gleichstand zwischen FT und APS-C,die flächenunterschiede sind zu gering, schließlich ist canon schon beim FT pixelpitch angekommen und macht es vor was bei der pixelgröße geht.

@leicanik ja die S5,von den farben und der dynamik noch immer ungeschlagen und es ist schon erstaunlich wie sehr das immer noch ins auge fällt, der nikon d200 body ist eh mit das beste was es in der größe gibt,damit geht auch selbstverteidigung:)

@immodoc ich habe lieber keine prints verglichen, aber im dslr forum habe ich mal die TZ10, die DP1 und die E-30 mit dem 14-54II verglichen,jede kamera jeweils in den optimalen einstellungen in einer schwierigen dynamiksituation,die bildschirmergebnisse waren schon ernüchternd,die TZ10 lag viel näher an der E-30 als diese an der DP1, deren bild dort auch den meisten zuspruch erhielt und ich kann wirklich nicht sagen das die einfach per lanczos8 hochskalierte version der sigma weniger details enthielt als das bild der E-30, im dynamikbereich war mir aus eigener erfahrung schon vorher klar das gegen die DP1 nix zu holen war für die anderen beiden. für den druck ist wahrscheinlich die sehr gute interpolationsfähigkeit sehr entscheidend,entsprechend den druckgrößen aktueller 10-12MP Bayer-Sensoren sehen ich da keine Einschränkungen, wer 3meterware druckt braucht eh größeres format.

außerdem ist die DP1 eine schöne kleine immerdabei-kamera und eine gute weitwinkelergänzung,sozusagen als 28mm festbrennweite.

wenn dann keine 7D, sondern eine 5DMKII, die braucht aber gutes glas und macht wirklich erstaunliche bilder möglich,ist dann aber bei preis,gewicht und handling wirklich eine ganz andere klasse und für privat kann ich mich bei größe und gewicht halt einfach nicht mehr durchringen zu irgendeinem "klopper";)

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

"@immodoc ich habe lieber keine prints verglichen, aber im dslr forum habe ich mal die TZ10, die DP1 und die E-30 mit dem 14-54II verglichen,jede kamera jeweils in den optimalen einstellungen in einer schwierigen dynamiksituation,die bildschirmergebnisse waren schon ernüchternd,die TZ10 lag viel näher an der E-30 als diese an der DP1, deren bild dort auch den meisten zuspruch erhielt und ich kann wirklich nicht sagen das die einfach per lanczos8 hochskalierte version der sigma weniger details enthielt als das bild der E-30, im dynamikbereich war mir aus eigener erfahrung schon vorher klar das gegen die DP1 nix zu holen war für die anderen beiden.

außerdem ist die DP1 eine schöne kleine immerdabei-kamera und eine gute weitwinkelergänzung,sozusagen als 28mm festbrennweite."

Sehr interessant titan205, was Du schreibst,

ursprünglich hatte ich mich für die DP1 interessiert, sie dann aber wegen nicht positiver Tests aus den Augen verloren.

Ich bin dann auf die Pen gegangen, weil mir das Design gefiel, die JPEG Qualität, Anti-Shake im Gehäuse und die Möglichkeit, viele Objektive - auch meine Leica Ms - zu adaptieren, und den schweren Nikon-Kram hinter mir zu lassen.

Dann habe ich noch den größeren Schritt auf die M9 gemacht, werde aber vielleicht auch nochmals den kleinen Schritt zurück auf die NEX als Ergänzungs-Spielzeug machen, wenn ich sie billigst erwerben kann.

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

ja sicher, universell wie eine pen ist die dp1 nicht und eine M9 ist natürlich:)

aber auch da gibt es ja nicht so positive berichte und viele meinen sie sei das geld nicht wert,vermutlich ist das dann zum großen teil auch etwas neid, denn ich glaube jeder dessen herz für die fotografie schlägt,würde gern so ein teil sein eigen nennen,der rote punkt ist ein klein wenig magisch:D

die nex5 ist ein nettes spielzeug,ok die bedienung kann man sich streiten, aber haptisch nicht übel mit dem magnesiumbody und den metallummantelten objektiven,irgendwie spielt das anfassgefühl ja auch immer eine rolle,der e-p1 body hat mir auch gefallen,die objektive weniger.

Link zum Beitrag

aber auch da gibt es ja nicht so positive berichte und viele meinen sie sei das geld nicht wert,vermutlich ist das dann zum großen teil auch etwas neid, denn ich glaube jeder dessen herz für die fotografie schlägt,würde gern so ein teil sein eigen nennen,der rote punkt ist ein klein wenig magisch:D

die nex5 ist ein nettes spielzeug,ok die bedienung kann man sich streiten, aber haptisch nicht übel mit dem magnesiumbody und den metallummantelten objektiven,irgendwie spielt das anfassgefühl ja auch immer eine rolle,der e-p1 body hat mir auch gefallen,die objektive weniger.

Hi, titan205,

hier im Forum habe ich nur freundliche Reaktionen gehört, als ich die M9 erwarb. Kein Neid, sondern viele freundliche Kommentare.

Allerdings gibt es auch Profis hier - wie Norbert - die mit Leica andere Erfahrungen gemacht haben. Ich habe mal nachgerechnet, wieviele Filme ich mit meiner M6 seinerzeit belichtet habe. Darüber würde jeder Profi nur lächeln.

Die M9 habe ich erst ein paar Wochen, habe knapp 1000 Bilder auf der Karte, allerdings auch viele gelöscht. Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings bin ich - wie andere Leica-Besitzer - auch sehr unangenehm, wenn etwas nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Wie gesagt, die NEX sehe ich als Low-Cost Spielzeug. Die SONY Beipack-Linsen würde ich nicht verwenden. Außen Metall und Innen ...

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, titan205,

hier im Forum habe ich nur freundliche Reaktionen gehört, als ich die M9 erwarb.

Obwohl ich sehr viele Jahre lang schon mit analogen Messsuchersystemkameras im Format 24x36 mm und 6x7 fotografiere und das Aufnahmeprinzip sehr gern mag, hat mich weder die M8 noch die M9 überzeugt. Ich habe einige Wochen mit der M9 und aktuellem Glas fotografiert und parallel dazu mit der 5D MkII mit Spitzengläsern, darunter das geniale Zeiss 2,8/21 mm. Fazit für mich: Die M9 ist eine nette Kamera, preislich jedoch völlig indiskutabel. Selbst für Leute wie mich, die zu dieser Zeit noch feine Optiken wie das 2,8/21 mm Asph. oder das 1,4/35 mm Asph. besaßen, also nicht erst noch diese finanzielle Hürde nehmen müssen, blieb der Kaufimpuls völlig aus. Für mich haben sich die einstigen Vorteile der Messsucherfotografie - Spezialist bei wenig Licht - inzwischen völlig überlebt. Bleiben nur noch die kompakteren Baumaße der M. Aber dafür sooo viel Geld ausgeben? Kommt für mich nicht in Frage.

Frank

Link zum Beitrag

Obwohl ich sehr viele Jahre lang schon mit analogen Messsuchersystemkameras im Format 24x36 mm und 6x7 fotografiere und das Aufnahmeprinzip sehr gern mag, hat mich weder die M8 noch die M9 überzeugt. Ich habe einige Wochen mit der M9 und aktuellem Glas fotografiert und parallel dazu mit der 5D MkII mit Spitzengläsern, darunter das geniale Zeiss 2,8/21 mm. Fazit für mich: Die M9 ist eine nette Kamera, preislich jedoch völlig indiskutabel. Selbst für Leute wie mich, die zu dieser Zeit noch feine Optiken wie das 2,8/21 mm Asph. oder das 1,4/35 mm Asph. besaßen, also nicht erst noch diese finanzielle Hürde nehmen müssen, blieb der Kaufimpuls völlig aus. Für mich haben sich die einstigen Vorteile der Messsucherfotografie - Spezialist bei wenig Licht - inzwischen völlig überlebt. Bleiben nur noch die kompakteren Baumaße der M. Aber dafür sooo viel Geld ausgeben? Kommt für mich nicht in Frage.

Frank

Hi, Frank, die M9 möchte nicht jeder haben, auch häufig aus guten Gründen, so wie Du mit großer Erfahrung.

Ich unterscheide zwischen dem Photographiererlebnis und dem Bildergebnis.

Bei ersterem ist die Leica für mich so attraktiv, daß ich sie kaufte - und behalte. Beim Bildergebnis sehe ich die Leica heute nicht mehr als so deutlich überlegen an, wie noch vor einigen Jahren.

Ich wollte die M9 aber einfach haben,

gesteht immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Hi, Frank, die M9 möchte nicht jeder haben, auch häufig aus guten Gründen, so wie Du mit großer Erfahrung.
Hast du dich da nicht verschrieben? Ich denke, die M9 möchte schon jeder haben, aber nicht jeder hat das Geld dafür übrig.

Ich unterscheide zwischen dem Photographiererlebnis und dem Bildergebnis.

Exakt so sehe ich das auch

Bei ersterem ist die Leica für mich so attraktiv, daß ich sie kaufte - und behalte. Beim Bildergebnis sehe ich die Leica heute nicht mehr als so deutlich überlegen an, wie noch vor einigen Jahren.

Na, ich weiß nicht so recht.

Ich bin eigentlich ein "Quartalsphotographierer" (im Sinne von Quartalssäufer :-)

Im Urlaub habe ich zuerst immer die 5D mitgeschleppt, dann die E-300 und bis jetzt die L10.

Die M8 blieb meist bei längeren Fahrten zu Hause, einfach weil ich diese Kamera und die dazugehörigen Objektive nicht so ganz der freien Wildbahn aussetzen wollte.

Die M9 kommt da schon deutlich mehr an die frische Luft.

Aber was ich sagen wollte, ich war letzten Samstag im Tiergarten (eigentlich ungeplant, wollte nur das Schloß und den Park Schönbrunn photographisch erfassen). Ich hatte auch nur Brennweiten zwischen 18 und 50mm mit, also sicher nicht die erste Wahl für Tieraufnahmen. Dafür verwende ich sogut wie immer die L10 mit dem Vario-Elmar G 14-150.

Gestern war ich also (geplant) im Tiergarten mit der L10 (habe eine Jahreskarte). Was soll ich dir sagen, selbst mit einem 50er, bzw den Crops daraus, werden die Bilder "besser" (technisch auf jeden Fall).

Wie in der analogen Zeit: Kamera über Kopf gehalten und trotz "Meßsucher" ein Bild erhalten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Tiere waren ca. 30m entfernt, also croppen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Heranzoomen aus ca. 4m Entfernung...

Für viele schon eine "Makroaufnahme"...

Ich wollte die M9 aber einfach haben, gesteht immodoc!

Natürlich, es gibt keinen besseren Grund dafür und man muß sich dafür auch nicht schämen.

Link zum Beitrag

Was soll ich dir sagen, selbst mit einem 50er, bzw den Crops daraus, werden die Bilder "besser" (technisch auf jeden Fall).

Für Übersichtaufnahmen taugt die M9 sicherlich, aber ich glaube kaum, daß ein Crop aus dem 50er in so einem Fall "technisch besser" wäre,

als die 400 mm an der EOS 5D. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo!

Hast du dich da nicht verschrieben? Ich denke, die M9 möchte schon jeder haben, aber nicht jeder hat das Geld dafür übrig....

Die M8 blieb meist bei längeren Fahrten zu Hause, einfach weil ich diese Kamera und die dazugehörigen Objektive nicht so ganz der freien Wildbahn aussetzen wollte.

Die M9 kommt da schon deutlich mehr an die frische Luft.

Wie in der analogen Zeit: Kamera über Kopf gehalten und trotz "Meßsucher" ein Bild erhalten...

Hi, Harald,

ich versuche, meine Wertschätzung der Leica nicht aufdringlich zu äußern.

Manch einen spricht sie einfach nicht an. Das gibt es. Ich versuche, nicht zu missionieren. Wie gesagt, mir macht die M9 viel Freude. Eigentlich hat man von einer digitalen Leica ja mehr als noch zu Analog-Zeiten. Man kann viel mehr herumknipsen und -spielen, ohne Film zu vergeuden.

Deine Bilder aus dem Tiergarten gefallen mir gut. Ich werde im Urlaub mehr Bilder machen. Zur Zeit bin ich mehr in der Probierphase, d.h. ich tigere jeweils mit einem Objektiv durch Mainz, mache Bilder, und vergleiche sie dann.

Da ich allerdings nur gute Objektive habe, steht das Ergebnis schon fest, und so langsam ist diese Phase abgeschlossen.

Vermutlich wird sich mein Objektiv-Gebrauch doch wieder sehr stark auf das 35er Summicron konzentrieren, so wie an der M6.

Auf den nächsten Urlaub in den Bergen bin ich gespannt.

Viele Grüße, von immdoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hallo!

ich versuche, meine Wertschätzung der Leica nicht aufdringlich zu äußern.

Gut, so kann ich es akzeptieren.

Manch einen spricht sie einfach nicht an. Das gibt es.

Na ja, ich denke halt dann doch immer wieder an den Blick durch die leere Brieftasche :-)

Vermutlich wird sich mein Objektiv-Gebrauch doch wieder sehr stark auf das 35er Summicron konzentrieren, so wie an der M6.

Ja, ich merke es auch immer wieder, daß ich - obwohl zwischen 18 und 135mm ganz gut sortiert - eigentlich hauptsächlich 50 und 28mm verwende (bei der M8 sind es 21, 40 und 90mm).
Link zum Beitrag

Na ja, ich denke halt dann doch immer wieder an den Blick durch die leere Brieftasche :-)

Ja, ich merke es auch immer wieder, daß ich - obwohl zwischen 18 und 135mm ganz gut sortiert - eigentlich hauptsächlich 50 und 28mm verwende (bei der M8 sind es 21, 40 und 90mm).

Hi,

Harald, es gibt tatsächlich auch Dinge, die man sich kaufen könnte, zu denen man aber einfach keine Lust hat. Mir geht es zum Beispiel mit dem Noctilux so. Ich habe da einfach keine Lust, ein "Schrankobjektiv" zu kaufen, weil ich weiß, wie bequem ich bin.

Meine Erwartung ist, daß ich im Urlaub hauptsächlich mit 35er, vielleicht auch dem 50er und dem 21er Bilder mache. Vielleicht auch mal Panoramen mit dem 15er.

Na, wir werden sehen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

... Ich hatte auch nur Brennweiten zwischen 18 und 50mm mit, also sicher nicht die erste Wahl für Tieraufnahmen. Dafür verwende ich sogut wie immer die L10 mit dem Vario-Elmar G 14-150.

Gestern war ich also (geplant) im Tiergarten mit der L10 (habe eine Jahreskarte). Was soll ich dir sagen, selbst mit einem 50er, bzw den Crops daraus, werden die Bilder "besser" (technisch auf jeden Fall).

...

Hallo Harald,

bei aller Wertschätzung einer Leica im Allgemeinen und der M9 im Besonderen: Deine Vergleichsfotos mit der L10 und dem 14-150er repräsentieren sicher nicht die Qualität dieses Varios. Soweit ich es den Exif-Daten entnehmen kann, wurde z.B. der Vogel mit einer Brennweite von 94 mm und 1/60s aufgenommen. Sofern kein Staiv verwendet wurde kann man diese Unschärfe wirklich nicht dem 14-150er in die Schuhe schieben.

Da macht mein 14-140er an der GH1 schärfere Bilder trotz geringerem Prestige und möglicher Weise auch schlechterer optischer Leistung. Bei 188 mm KB-Brennweite würde ich mindestens 1/250s oder kürzer einsetzen. Insofern ist dieser Vergleich unfair!

Aber, und das sollte vermutlich Deine Kernaussage sein, die M9 würde mir auch Spaß machen ;).

Link zum Beitrag

Hallo Norbert!

Für Übersichtaufnahmen taugt die M9 sicherlich, aber ich glaube kaum, daß ein Crop aus dem 50er in so einem Fall "technisch besser" wäre,

als die 400 mm an der EOS 5D. :rolleyes:

Also solange man das nur in einer Größe für das Forum hier braucht, wird man wohl "technisch" keinen Unterschied bemerken...

Link zum Beitrag

Also solange man das nur in einer Größe für das Forum hier braucht, wird man wohl "technisch" keinen Unterschied bemerken...

Na Harald, für Bilder in der Größe für so ein Forum, ist eine Leica M9 aber vielleicht doch ein wenig "oversized". :D

Den störenden Hintergrund ab den mittleren Distanzen in Unschärfe aufzulösen, wird auch nicht gelingen. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo,

bin ja relativ neu in diesem Forum und sollte nicht gleich meckern aber der Thread heisst doch "G2 gegen DSLR" und hier wird seitenlang über die Leica M9 , Sigma DP1, usw. philosophiert. In anderen Foren nennt man das off Topic und der Moderator schreitet dementsprechend ein. Hat denn niemand noch etwas zur G2 beizutragen?

Gruß,

Sven

Link zum Beitrag

In anderen Foren nennt man das off Topic und der Moderator schreitet dementsprechend ein. Hat denn niemand noch etwas zur G2 beizutragen?

Frechheit: In einem Thread, den man noch nichtmal selber angefangen hat, nach der Zensur zu rufen!

Ich bin froh, dass sich hier Diskussionen entwickeln, ohne dass gelöscht oder Threads "geschlossen" werden. Deshalb bin ich so gerne hier.

Wenn du eine Frage zur G2 hast, dann stelle sie. Hier oder in einem neuen Thread.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Frechheit

Bleib mal locker, mein Einwand hat nichts mit Zensur zu tun und war auch in keinster Weise frech, sondern dient lediglich zur Anregung, um Struktur und Übersichtlichkeit zu erhalten.

Wozu eröffnet man denn ein Thema? Doch bestimmt nicht um von diesem abzuschweifen, sondern um Infos zum jeweiligen Anliegen zu erhalten; in diesem Fall interessierte den Themenersteller ein Vergleich zwischen G2 und einer DSLR.

Gruß,

Sven

Link zum Beitrag

Hallo Sven,

bist Du eventuell neu in Internetforen? Falls ja, erkläre ich Dir das gerne. :) Internetforen leben vom Input der Forenten. Was Du hier an Informationen erhältst,

ist eine freiwillige Leistung der Autoren, die (abgesehen von Kosten für Provider und Strom) gratis zur Verfügung gestellt werden. Lediglich etwas Werbung muß

man noch zusätzlich ertragen. ;) Deshalb hat man auch keinerlei Ansprüche auf Einhaltung von Themen und kann auch keine Beiträge verhindern, die einem

eventuell nicht gefallen...

...Entweder lebt man damit und zieht für sich einen eventuellen Nutzen daraus, oder man läßt es und macht sich hier vom Acker. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo Sven,

erstmal willkommen im Forum; mir als Moderator gefällt, daß sich hier die meisten Probleme von selber lösen :o grundsätzlich ist dein Aufruf zu etwas mehr Themenkonstanz absolut berechtigt; allerdings ergeben sich aus manchen Stichworten auch nette Unterhaltungen.

Wenn es zu viel wird, bemühen wir uns um eine sinnvolle Aufteilung der Threads - das wird meistens von den Protagonisten selber vorgeschlagen und von den Admins und Moderatoren dann auch nach Möglichkeit zeitnah durchgeführt.

Ich würde mich auch in diesem Thread über mehr Beiträge mit direktem Bezug zur G2 freuen, aber wahrscheinlich sind die Jungs alle so begeistert am Fotografieren (?!?) jedenfalls bemühen wir uns, die Diskussionen relativ großzügig laufen zu lassen, solange dabei niemand "zu Schaden kommt".

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Sven,

bist Du eventuell neu in Internetforen? Falls ja, erkläre ich Dir das gerne. :) Internetforen leben vom Input der Forenten. Was Du hier an Informationen erhältst,

ist eine freiwillige Leistung der Autoren, die (abgesehen von Kosten für Provider und Strom) gratis zur Verfügung gestellt werden. Lediglich etwas Werbung muß

man noch zusätzlich ertragen. ;) Deshalb hat man auch keinerlei Ansprüche auf Einhaltung von Themen und kann auch keine Beiträge verhindern, die einem

eventuell nicht gefallen...

...Entweder lebt man damit und zieht für sich einen eventuellen Nutzen daraus, oder man läßt es und macht sich hier vom Acker. :cool:

Gruß Norbert

Na gut, mit Sachlichkeit scheinst du nichts am Hut zu haben, also beherzige ich deinen Rat und mache mich vom Acker.

Auf deine Provokationen werde ich nicht eingehen und überlasse dir hiermit das letzte Wort, Leute wie du haben das nämlich gern (denk dir an dieser Stelle einen Smiley deiner Wahl).

Gruß,

Sven

Link zum Beitrag

Ich finde die G2 im Einzel-AF überraschend schnell. Im C-AF und bei Serienbilder finde ich es gegenüber einer DSLR aber noch eine echte Katastrophe.

Beim EVF störte mich am Anfang, das der etwas von der echten Farbe abweicht, bis mir auffiel, das dann der Weißabgleich daneben lag und ich den so gleich kontrollieren kann.

Komplett auf eine DSLR verzichten werde ich auf jeden Fall noch nicht. Da muss erst noch am AF gearbeitet werden. Ansonsten finde ich die kleine G2 schon recht erwachsen.

Stefan

Link zum Beitrag

Na gut, mit Sachlichkeit scheinst du nichts am Hut zu haben, also beherzige ich deinen Rat und mache mich vom Acker.

Vielleicht solltest Du Dich hier einfach mal in Ruhe umsehen, statt sofort beleidigt den Rückzug anzutreten. Ich hatte schließlich eine "entweder/oder Option"

empfohlen und nicht grundsätzlich auf den Ausgang gezeigt. ;)

Trotzdem sollte erlaubt sein, auf die grundsätzliche Funktion solcher Foren hinzuweisen und auch eindeutig zu sagen, daß das hier kein "Wunschkonzert" ist.

Ich habe in den letzten 10 Jahren schon einige Fotoforen kennengelernt, aber noch keines, in dem es so gesittet zugeht, wie in diesem (obwohl ich mich hier

regelmäßig herumtreibe). :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich finde die G2 im Einzel-AF überraschend schnell. Im C-AF und bei Serienbilder finde ich es gegenüber einer DSLR aber noch eine echte Katastrophe.

Das war auch schon bei der G1 so und wurde hier bereits umfangreich dokumentiert und diskutiert.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das war auch schon bei der G1 so und wurde hier bereits umfangreich dokumentiert und diskutiert.

Gruß Norbert

Fairerweise muss man natürlich einräumen, dass die Canon EOS 7D und die G2 unabhängig vom völlig unterschiedlichen Sucher- und AF-Konzept einfach mehrere Klassen auseinanderliegen. Insofern ist die Eingangsfrage zu diesem Thread eigentlich sinnlos. So sehr ich meine G2 als kleine Allroundsystemkamera schätze, die drastisch teurere EOS 7D bietet einfach von allem wesentlich mehr. Die univesellere Kamera, die sich an mehr Aufgaben anpassen lässt, ist zweifellos die 7D; ganz zu schweigen von den besseren Bildergebnissen - vorausgesetzt, man packt an die 7D nur Spitzenoptiken. Für mich ist das derzeit die mit Abstand beste klassische SLR mit APS-C-Sensor. Ich wünschte, Canon hätte in meine 5D MkII das AF-Modul aus der 7D (oder wenigstens das aus der 50D) eingebaut. Aber da haben die Jungs bei Canon wohl (berechtigterweise) kalte Füße bekommen...

Frank

Link zum Beitrag