Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich weiß dass hier nicht so viele Canon-Leute unterwegs sind und mittlerweile weiss ich dass es da ja nochmal eine extra Forenausgründung gibt (warum auch immer) aber da ich erst vor kurzem hier angekommen bin, habe ich (noch) keine Lust schon wieder in einem anderen Forum einen neuen account zu erstellen, daher frage ich doch mal die hier spärlich anwesenden Canonianer:

Wieviel Werksgarantie gibt Canon eigentlich auf Kameras/Kits (ja ich bin zu faul zum suchen...) und wie ists mit der Garantiekarte (gibts das noch?)

Ich konnte nicht widerstehen und habe bei einem Elektromarkt/versender (der mit den zwei M...) im Rahmen der Black Week ein R8 Kit erstanden (war so günstig wie wenn Cashback schon abgezogen war, aber ich gehe davon aus, dass ich da trotzdem noch Cashback drauf bekomme).

Da wird ja nie eine Garantiekarte ausgefüllt. (hatte ich früher auch nie, aber hatte auch noch nie einen Garantiefall mit Canon...)
Oft braucht man ja nur Garantiekarte (auch unausgefüllt)+Rechnung.
Ist das bei Canon auch so derzeit?

Dein Link zielt jetzt direkt auf den Canon Store ab, da liest sich das so als ob die Garantie nur auf Produkte im Canon Store gilt...
Wird aber wohl nicht so sein.

Cashback: MM online ist hier gelistet: https://canon-dach-winter-2023.sales-promotions.com/gallery/pdf_links/teilnehmende-h-ndler-de20231017062326.pdf

Interessanterweise lange nicht alle stationären Märkte der ganzen Kette und nicht amazon! Gut zu wissen, das relativiert so manches derzeitge Black Week Angebot bei amazon...

das ist wohl der korrekte Link zur Garantie: https://www.canon.de/support/consumer_products/warranty/

und da steht leider:

Der kostenlose EWS-Service kann nur gegen Vorlage von Originalrechnung/Kassenbon in Anspruch genommen werden. Zudem muss auf der Garantiekarte (a) der Name des Käufers, (b) der Name und die Adresse des Händlers, (c) der Modellname und die Seriennummer des erworbenen Produkts und (d) das Kaufdatum des Produkts angegeben sein. Canon behält sich das Recht vor, die Garantieleistung bei unvollständigen, gelöschten oder geänderten Informationen, die nach dem ursprünglichen Kauf des Produkts durch den Verbraucher beim Händler verursacht wurden, abzulehnen.

Ich meine aber dass ich das nicht mal beim Fachhändler hatte früher

Am 22.11.2023 um 16:49 schrieb fotohobbit:

Dein Link zielt jetzt direkt auf den Canon Store ab, da liest sich das so als ob die Garantie nur auf Produkte im Canon Store gilt...
Wird aber wohl nicht so sein.

Cashback: MM online ist hier gelistet: https://canon-dach-winter-2023.sales-promotions.com/gallery/pdf_links/teilnehmende-h-ndler-de20231017062326.pdf

Interessanterweise lange nicht alle stationären Märkte der ganzen Kette und nicht amazon! Gut zu wissen, das relativiert so manches derzeitge Black Week Angebot bei amazon...

das ist wohl der korrekte Link zur Garantie: https://www.canon.de/support/consumer_products/warranty/

und da steht leider:

Ich meine aber dass ich das nicht mal beim Fachhändler hatte früher

ich denke, dass ist eine formelle Beschreibung und Canon wird Garantie abwickeln auch ohne Karte. Wie soll das gehen? Das meiste wird Online gekauft, wie soll da ein Händler eine Garantiekarte ausfüllen. Zudem kannst du dich auch im Garantiefall an deinen Händler wenden und der wird wohl kaum seine eigene Rechnung anzweifeln. Ich würde behaupten Garantiekarten werden egal bei welchem Produkt schon seit 25 Jahren nicht mehr ausgefüllt und gehören einfach zum lästigen Papierkram in den Verpackungen. Wenn man im Canon Store bestellt wird man auch keine ausgefüllte Garantiekarte bekommen. Das würde voraussetzen, dass die Packung vorab geöffnet wird, und das kommt gar nicht gut an, wenn man unversiegelte Ware zugeschickt bekommt.

Ja du hast vermutlich Recht, ich habe im blauen Forum auch was dazu gefunden, eine Garantiekarte scheint es wohl eh nicht mehr zu geben, sondern nur noch ein in Folie eingeschweißtes Paket aus Bedienungsanleitung und EWS-Bestimmungen.

Auf der Canon-Seite suche ich ja immer noch verzweifelt nach zumindest einem passenden Kontaktformular um diese Frage zu stellen... oh jetzt hab ich doch was gefunden....
Werde es hier verkünden wenn ich eine Antwort habe...

• 2 weeks later...

Bisher keine Antwort von Canon... fraglich ob da überhaupt was kommt.

Dafür hatte ich mittlerweile das R8 Kit "getauscht", bei MM zurückgegeben (quasi ungeöffnet, der Karton ist allerdings immer unverschlossen, auch bei der neuen Bestellung, da ist auch keine Spur von Klebeband o.ä. nur der Body und Objektiv sind eingepackt und mit Aufkleber verschlossen), dafür zum gleichen vergünstigten Blackweek-Preis bei Foto Erhardt bestellt (bei gleichem günstigen Preis dann doch lieber beim Fachhändler) und die haben mir mitgeteilt, dass natürlich keine Garantiekarten mehr ausgefüllt werden, sofern überhaupt vorhanden, denn auch der R8 liegt (neben einem flyer) nur ein eingeschweisstes Päckchen mit Handbuch und vermutlich den Garantiebedingungen bei (ich habs noch nicht ausgepackt).
Foto Erhardt meint, dass das halt noch ein Relikt in Canons Garantiebedingungen sei.
Schauen wir mal wann/ob Canon überhaupt mal antwortet, die sollen sich ruhig auch äußern.

Edited by fotohobbit

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon hat übrigens tatsächlich geantwortet (letzte Woche):

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Garantiezeit unserer Kameras.

Zunächst möchten wir uns vielmals dafür entschuldigen, dass wir aufgrund der erhöhten Arbeitsbelastung erst jetzt antworten.

Herstellergarantie ist grundsätzlich ein Jahr ab Kaufdatum.

Zwischen dem ersten Jahr und vor dem zweiten Jahr, gibt es die Möglichkeit auf eine Kulanzregelung.

Kulanzentscheidungen werden ausschließlich von unseren Kollegen in der Reparatur-Servicestelle nach Untersuchung des Produktes getroffen.

Als Garantiekarte genügt Ihre gültige Rechnung/Rechnungskopie.

Weitere Informationen können Sie von folgendem Link entnehmen:

European Warranty System (EWS)

Hierbei handelt es sich um die kommerzielle Garantie für die meisten Canon Produkte

Edited by fotohobbit