Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke an Lumix und Leicanik für Eure Unterstützung.

Ich habe gestern einen EIZO FS2331 geliefert bekommen. Nach erstem Ausprobieren war ich mit der Darstellung im sRGB Modus sehr zufrieden.

Danach habe ich dann versucht nach der Gebrauchsanweisung von Matadoerle im Usermodus zu kalibrieren. Das hat aber nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Hier werde ich erst einmal ausgiebig die beigefügte Anleitung durcharbeiten. Bisher war noch nicht ausreichend Zeit.

Auf jeden Fall habt ihr nicht übertrieben. Der Monitor hat sicherlich keinen Designpreis gewonnen. Muss er auch nicht. Aber es ist ein solides Teil und macht einen stabilen Eindruck. Und hier kommt es auf innere Werte an. Und die scheinen, soweit ich das beurteilen kann, wirklich sehr gut zu sein.

Eine rundherum gute Entscheidung.

Link zum Beitrag

Hallo Gerd, ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Monitor. Für das Kalibrieren habe ich gute Erfahrungen mit dem Spyder 3 Express gemacht. Geht schnell und sehr einfach. (Ist es bei deinem Monitor überhaupt nötig, zu kalibrieren? Der 2333 z.B. liefert schon in der Werkseinstellung sehr gute Qualität, Monitor und Druckerbild stimmen gut überein).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

......Ist es bei deinem Monitor überhaupt nötig, zu kalibrieren? Der 2333 z.B. liefert schon in der Werkseinstellung sehr gute Qualität, Monitor und Druckerbild stimmen gut überein...

Hallo Reinhard,

danke für die guten Wünsche.

Antwort auf Deine Frage: "Ich weiß es nicht."

Subjektiv sieht es sehr gut aus. Aber das sieht es auf meinem Laptop auch. :( Zumindest wenn ich genau gerade darauf schaue. Das war auch einer der Gründe für die Anschaffung. Der Blickwinkel ist beim Monitor lange nicht so kritisch.

Subjektiv nutzt mir aber nichts. Lieber wäre es mir, ich könnte auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten also ZDF eine Aussage treffen.

Ein Vergleich mit meinem Drucker ist zur Zeit auch nicht möglich, da ich nur über einen etwas betagten HP Drucker verfüge bei dem zwar Fotoausdrucke möglich sind aber nur dann wenn Farbe vorhanden ist.

Zur Zeit wohnt noch mein Sohn bei mir. Ich weiß nicht ob Du auch Erfahrung mit ständig verschwundenem Werkzeug, Kabeln, Adaptern und verflüchtigtem Verbrauchsmaterial hast.:rolleyes:

Lange Rede.... ich werde also nicht umhin kommen mir die von Dir genannte Software zuzulegen. Dann hat die liebe Seele Ruhe.

Dank nochmal für den Tipp.

Die besten Wünsche vom linken Niederrhein

Link zum Beitrag

... Zur Zeit wohnt noch mein Sohn bei mir. Ich weiß nicht ob Du auch Erfahrung mit ständig verschwundenem Werkzeug, Kabeln, Adaptern und verflüchtigtem Verbrauchsmaterial hast.:rolleyes:..

Hihi, - ich habe zwei Töchter, da verschwindet manchmal das Geld ("die neue Jacke steht mir doch so gut") und ich stehe dann dumm an der Kasse und betrachte ein fast leeres Portemonnaie (zum selbst abheben hatten sie ja keine Zeit :rolleyes:). Werkzeugtechnisch klingt es dann mehr: "Du, Papa, kannst du mal bitte ..." :D

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

eine Tochter habe ich auch noch zu Hause. Die ist aber, wie auch mein Sohn, schon erwachsen. Sie arbeitet als SAP Cunsultant und ist unser Manager. Ein Spitzenausspruch war mal: "Papa, ich habe in meinem Zimmer kein WLan mehr. Was gedenkst Du dagegen zu unternehmen!"

:confused::):rolleyes:

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Danke an Lumix und Leicanik für Eure Unterstützung.

Ich habe gestern einen EIZO FS2331 geliefert bekommen. Nach erstem Ausprobieren war ich mit der Darstellung im sRGB Modus sehr zufrieden.

Danach habe ich dann versucht nach der Gebrauchsanweisung von Matadoerle im Usermodus zu kalibrieren. Das hat aber nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Hier werde ich erst einmal ausgiebig die beigefügte Anleitung durcharbeiten. Bisher war noch nicht ausreichend Zeit.

Auf jeden Fall habt ihr nicht übertrieben. Der Monitor hat sicherlich keinen Designpreis gewonnen. Muss er auch nicht. Aber es ist ein solides Teil und macht einen stabilen Eindruck. Und hier kommt es auf innere Werte an. Und die scheinen, soweit ich das beurteilen kann, wirklich sehr gut zu sein.

Eine rundherum gute Entscheidung.

Hallo Gerd, bin dran die nächsten Tage einen 2331 zu bestellen, hast du im Gebrauch schon weitere Erkenntnisse gesammelt ? Wie sind die Farben,die Klarheit, Schärfe ?Nebenfrage was zahlt man derzeit günstigens Falls ?

Danke helmi

Link zum Beitrag

Hallo Helmi,

entschuldige bitte das ich so spät antworte, ist normalerweise nicht meine Art. :o Ich war einige Tage nicht im Forum.

Mit den von Dir erfragten Parametern bin ich sehr zufrieden. Werkseinstellung sRGB-Modus. Meine subjektive Meinung. Objektive Messwerte kann ich leider nicht bieten.

Ich habe den Monitor direkt von Eizo aus dem Vorführpool bestellt. Das Gerät hatte ungefähr 70 Stunden Betrieb optisch wie neu. Kann man aus der Info im Menü ersehen. Der Preis 289,- Euro war ok. Garantie wie bei Neugeräten. Lieferung aus dem Großraum Berlin via DHL war ebenfalls problemlos. DVI und Audio Kabel waren beigepackt. HDMI Kabel nicht. Da hatte ich noch eines in meiner Grabbelkiste.

An den Monitor lassen sich 4 Geräte anschließen. Eines je Eingang. Der jeweilige Eingang läst sich über die Fernbedienung anwählen.

Ich hoffe Dir trotzden noch weitergeholfen zu haben:)

Link zum Beitrag

Hallo habe nun auch einen EIZO 2331 über redcoon-günstiger Preis_ bekommen.Bin gerade noch in der Probephase.

Eine Frage habt ihr alle sRGB eingestellt oder eine spezielle Einstellung unter USER 1 oder 2 und was sind da für Einstellungen zu empfehlen ,geht ja von Helligkeit 50-60m ? bis Temperatur ? 5000K oder 6000K bis Gamma und Overdrive ,Kontrastverstärkung? könnt ihr mir da helfen oder doch lieber nur sRGB einstellen?

Danke helmi:confused:

Link zum Beitrag

Hallo Helmi,

tut mir leid das ich zu spät war.

In dieser Rubrik „Colormanagement“ hat matadoerle eine sehr informative Anleitung mit dem Threadnamen Bildschirm Kalibrierung geschrieben.

Das hilft möglicherweise weiter.

Ich arbeite, wie bereits geschrieben im sRGB Modus mit Werkseinstellung. Keine Kontrastverstärkung, kein Overdrive.

Kontrastverstärkung würde mir einen Kontrast vorgaukeln, den das Bild nicht hat.

Overdrive ist, so habe ich es verstanden, eine Vorausberechnung für Bewegtbilder, also für Gamer bei schnellen Spielen.

Gamma 5500 für Windows Systeme war auch eingestellt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Helligkeit mittel.

Die Weiß- und Schwarzwert Einstellung war in der Werkseistellung mir am Besten.

Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mit einem Laptop arbeite. Da ist die Einstellung

der Grafikkarte nicht so einfach. Hier müsste ich in die Tiefen von Windows einsteigen.

Dafür fehlt mir im Augenblick die Muße.

Ansonsten Glückwunsch und viel Vergnügen mit dem neuen Spielzeug

Link zum Beitrag