agerer Geschrieben 30. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, NIKON hält sich wie andere noch bedeckt. Aber es wurde bekannt, dass NIKON die ersten Patente für eine spiegellose Systemkamera angemeldet hat. Es soll dem Schutz des Sensors dienen, weil der bei diesen System um ca. 20mm näher am Objektiv liegt und somit leichter zu verletzen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Hi agerer, Das könnte für dich interessant sein: NIKON und spiegellos? . Da findet jeder was…
Gentleman Geschrieben 30. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2010 Wenig bis gar nichts Konkretes. Nikon Rumors Über die Größe des Senors kann bisher nur spekuliert werden. Und ob das F-Bajonett Verwendung finden wird, steht offenbar auch noch nicht fest. Die machen's echt spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikus Geschrieben 31. Juli 2010 Share #3 Geschrieben 31. Juli 2010 Naja, was bisher in Interviews gesagt wurde (Fotografie neu definieren usw.), lässt eher darauf schließen, dass es sich um ein Lifestyleprodukt handeln wird. Die damit definierte Zielgruppe finde ich nicht spannend, also aus meiner Fotografensicht dann eher ein langweiliges Produkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 3. August 2010 Share #4 Geschrieben 3. August 2010 Ist diese Seite schon bekannt ? Nikon EVIL camera may have DX size sensor | Nikon Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 3. August 2010 Share #5 Geschrieben 3. August 2010 Ist diese Seite schon bekannt ?Nikon EVIL camera may have DX size sensor | Nikon Rumors War bis jetzt noch nicht bekannt... Wenn das so stimmt, wäre das aber in zweierlei Hinsicht interessant: 1. Wäre ein Nikonsystem mit dieser Sensorgröße natürlich hochinteressant 2. Wären das eine völlig neue Taktik, um den Gerüchtesammlern (und der Konkurrenz) ein Schnippchen zu schlagen Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 9. August 2010 Share #6 Geschrieben 9. August 2010 (bearbeitet) Und ob das F-Bajonett Verwendung finden wird, steht offenbar auch noch nicht fest. Die machen's echt spannend. Na ja, selbst, wenn es 1:1 das F-Bajonett wäre, wäre es nicht das F-Bajonett, weil eh keine F-Bajonett-Linse passt, wenn man keinen Adapter verwendet. Insofern ist das Bajonett völlig egal. Interessant ist es, daß die Nikon Evil noch viel kleiner als MFT wird. Der alte 2/3"-Sensor der alten Bridge.Modelle wie Sony F828 hatte 11mm Diagonale, die Nikon hat 17mm. Also kann man selbst ordentliche Teleobjektive und Superzooms schön klein machen, wie bei den alten Modellen. Und sicher auch billiger als die 500 bis 700 Euro der jetzigen Evil-Kameras MFT und NEX. Aber noch spannender ist, daß der Sensor bestimmt wieder von Sony kommt. Ob die noch eine Evil unterhalb der Nex machen wollen? Fast alle Sensoren für Fremdfirmen hat Sony auch selber verwendet. bearbeitet 9. August 2010 von Olly Mpus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 9. August 2010 Share #7 Geschrieben 9. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, selbst, wenn es 1:1 das F-Bajonett wäre, wäre es nicht das F-Bajonett, weil eh keine F-Bajonett-Linse passt, wenn man keinen Adapter verwendet. Insofern ist das Bajonett völlig egal. Interessant ist es, daß die Nikon Evil noch viel kleiner als MFT wird. Der alte 2/3"-Sensor der alten Bridge.Modelle wie Sony F828 hatte 11mm Diagonale, die Nikon hat 17mm. Also kann man selbst ordentliche Teleobjektive und Superzooms schön klein machen, wie bei den alten Modellen. Und sicher auch billiger als die 500 bis 700 Euro der jetzigen Evil-Kameras MFT und NEX. Aber noch spannender ist, daß der Sensor bestimmt wieder von Sony kommt. Ob die noch eine Evil unterhalb der Nex machen wollen? Fast alle Sensoren für Fremdfirmen hat Sony auch selber verwendet. Gibt es auf einer website noch mehr interessante informationen zur neuen nikon oder war das gerade eine exklsivinformation? 2/3 ist schon sehr interessant, da damit wirklich kleine objektive möglich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mjh Geschrieben 9. August 2010 Share #8 Geschrieben 9. August 2010 (bearbeitet) die Nikon hat 17mm. Das ist doch gar nicht sicher. Neuere Gerüchte sprechen von einem DX/APS-C-Sensor, was aber natürlich auch nur Spekulation bleibt. 2/3 ist schon sehr interessant, da damit wirklich kleine objektive möglich sind. Dass Nikon eine EVIL-Kamera mit 2/3"-Sensor bauen wollte, wird noch nicht einmal gerüchteweise behauptet; die kleinste bisher gehandelte Diagonale waren 17 mm, was etwas mehr als der doppelten Fläche eines 2/3"-Sensors entspräche. bearbeitet 9. August 2010 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 10. August 2010 Share #9 Geschrieben 10. August 2010 Ihr verwirrt mich noch total! Ich dachte bislang, 1" (Zoll = inch) wären 254 mm, davon 2/3 (zwei drittel) sind doch dann 17mm. Was ist dann bitte diese Angabe 2/3" für den Sensor? Eine Berechnungsgrundlage für die Optik (so ähnlich bei 4/3)? Viele Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. August 2010 Share #10 Geschrieben 10. August 2010 Ihr verwirrt mich noch total!Ich dachte bislang, 1" (Zoll = inch) wären 254 mm, davon 2/3 (zwei drittel) sind doch dann 17mm. Was ist dann bitte diese Angabe 2/3" für den Sensor? Eine seit Jahren oft gestellte Frage … Siehe Wie groß ist der Sensor wirklich?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 10. August 2010 Share #11 Geschrieben 10. August 2010 Danke mjh, dann leuchtet mir Deine Annahme bzgl. der doppelten Fläche ein. Viele Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adamcito Geschrieben 22. November 2010 Share #12 Geschrieben 22. November 2010 Es scheint, als ob das Thema wieder aufleben würde, hier bei Is this the new Nikon EVIL camera? | Nikon Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 22. November 2010 Share #13 Geschrieben 22. November 2010 Es scheint, als ob das Thema wieder aufleben würde...Offensichtlich aber nur in den Foren. Ich bin den Links und Seiten mal gefolgt und dort heißt es sinngemäß: "Diese Kameras (es wurden mehrere gezeigt) sind Konzeptstudien (Designentwürfe) und es nicht geplant sie zu produzieren." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExNikonUser Geschrieben 22. November 2010 Share #14 Geschrieben 22. November 2010 Hallo, mag mich ja täuschen, aber bei der Dicke scheint es eher eine (D)SLR zu sein. Lassen wir uns aber überraschen ob C oder N was vorlegt. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. November 2010 Share #15 Geschrieben 22. November 2010 In der Tat sieht es eher nach einer Designstudie für eine DSLR denn nach einer für eine spiegellose Systemkamera aus. Nikon hatte sich ja – anders als Canon – durchaus positiv zur Idee eines eigenen spiegellosen Systems geäußert, aber wenn so etwas kommt, werden die Kameras vermutlich ganz anders aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge