Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte habe auch schon überlegt aber mir ist das zu teuer habe mir jetzt in der Bucht ein Canon FD 100/4 Makro gekauft, mal sehen wie es ist.

Dann habe ich mir noch einen Raynox DCR 150 Konverter bestellt.

Werde die beiden Sachen mal testen was davon brauchbar ist. Den Raynox DCR 150 Konverter will ich an das Panasonic 14-140 machen.

Gruß olli

Link zum Beitrag

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke, ich habe es jetzt endlich geschnallt :rolleyes:

Ich brauche einen Novoflex MFT/NIK Adapter mit Blendenvorwahl.

Der Kostet aber 169 Steine, da werde ich erst noch mal drüber meditieren müssen, ob sich das lohnt.

Ich habe nur das Tamron 60/2.0 und das Nikon 70-300, dafür ist das schon ziemlich viel Geld.

... Geldbeschaffung per Meditation, tse tse tse ;) bislang kannte ich nur "den Seinen gibt's der Herr im Schlaf"

Link zum Beitrag

Na klar kann ich:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7330-canon-fd-objektive-der-panasonic-g1.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7576-fliege-die-zweite.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7834-guten-appetit.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7835-liliengewaechse.html

Da ich den Adapter schon hatte, hat das Objektiv inklusiv des Extentionstube und 3 Kenkozwischenringen 81 Euro gekostet. Früher war der Extentiontube notwendig, um einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu erreichen. An mFT braucht man den dafür nicht. Allerdings erreicht man damit noch deutlich mehr Vergrößerung:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7606-alles-nur-staub.html

Ich nutz den Zwischenring sehr selten, da das Arbeiten damit einfach fummelig ist. Zwischen den beiden Einstellungen ganz nah und unendlich liegen vielleicht 7 - 10 cm. Da ist die Ausrichtung der Kamera nicht ganz einfach.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Danke für die Bilder sehen ja gut aus, habe meins gestern bekommen musste leider feststellen das es einen Defekt hat.

Der Blendenring lässt sich nur sehr schwer bewegen, geht heute wieder zurück an den Händler. Auch für 90€ muss alles richtig gehen. Bin ja froh das nicht bei einem Privatmann gekauft zu haben, so kann ich es wieder zurück geben.

Gruß olli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

90 Euro ist schon ganz schön Geld. Da muss in der Tat Alles richtig gut gehen. Bleibt leider nur zurückschicken.

Viele Händler verlangen leider Mondscheinpreise auf ebay. Ich hatte bei meinem Glück. Ich habe es von einem Privatmann ersteigert.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Mit den Mondscheinpreisen hast du schon recht da sind die 90€ noch günstig wenn man sieht was die für die Canon FD haben wollen, nur ob es jemand bezahlt weis man ja nicht so. Ich auf jeden fall werde diese Preise nicht zahlen.

Habe meine FD auch alle Privat gekauft für einen guten Preis. Aber mein 28/2.8 will ich wieder verkaufen benutze es einfach nicht.

Gruß olli

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

das Scharfstellen über das Display funktioniert dank Sucherlupe (beweglich) recht gut, dabei ist mir aufgefallen dass mit mechanisch gekoppeltem Fokusring

es mir leichter fällt als mit "focus by wire".

Das folgende Bild ist mit einer EP-1 u. einem Sigma 2.8/150 aufgenommen, Stativ u. Selbstauslöser 2sec...leider funktioniert mein Fernauslöser nicht an dem Body....

Gruß

outsourced

Hallo outsourced,

das Sigma 150mm scheint ein sehr interessantes Objektiv zu sein.

Ich war, irgendwie, die ganze Zeit "festgefahren" auf die Kombination E-620 mit Zuiko 50mm für die Macro-Fotografie, aber nach Betrachten mehrerer Bilder dieser Kombi finde ich, abgesehen von der "knackigen Schärfe, dass das Bokeh dieses Objektives nicht unbedingt der Hammer ist.

Sie besitzen, wenn ich mich nicht täusche, zumindest beide Objektive. Wie würden Sie das Bokeh der Linsen einschätzen respektive charakterisieren? Können Sie einige Vergleichbilder einstellen bei denen das Bokeh gut zu erkennen ist?

Danke!

Viele Grüße

SaLu

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo Salu,

ich weiss nicht ob man ob man bei unterschiedlichen Bildern mit unterschiedlichen Hintergründen eine eindeutige Beurteilung über die Qualität u. Bokeh der beiden Objektive abgeben kann. Die beiden Objektive sind in meinen Augen auch zu unterschiedlich als das man sie direkt vergleichen kann. Wenn es mir gelingt werde ich am WE ein paar Aufnahmen mit beiden Gläsern machen u. einstellen.

Gruß

outsourced

Link zum Beitrag

Die Makro-Fotografie ist nicht so mein Schwerpunkt,aber für die Pen habe ich mir in der Bucht,weil der Adapter Minolta MD/µFT bereits vorhanden war,ein Tokina ATX 2,5 90mm ,mit Extender für 1:1,für bummelige 60€ ergattert.

Mit den Abbildungsleistungen,dem Bokeh bin ich sehr zufrieden,außerdem hängt man bei 180mm KB dem Motiv nicht so auf der Pelle.:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Mit den Abbildungsleistungen,dem Bokeh bin ich sehr zufrieden,außerdem hängt man bei 180mm KB dem Motiv nicht so auf der Pelle.:D

180 mm KB-Äquivalent dürfte in der Makrofotografie m.E. schon das Äußerste sein, nicht wegen der Abbildungsqualität, sondern schlicht und einfach bezüglich der Handhabung!

In der klassischen KB-Makrofotografie waren die Brennweiten um 100 mm kaum zu toppen, und auch die Balgenköpfe waren so ausgelegt.

Bei µFT will die rechte Freude bei mir mit 200 KB-Äquivalent einfach nicht aufkommen. Der Freihand-Betrieb wird wirklich schwierig, und für die Stativ-Schlepperei braucht man dann schon eine Menge Enthusiasmus.

Die Jungs bei Panasonic sind bestimmt keine Dummköpfe und haben sich mit Sicherheit was dabei gedacht, als sie ihr 45er Makro so herausgebracht haben, wie es jetzt ist.

Dies ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung, aber ich finde, dieser Gesichtspunkt sollte nicht völlig unter den Tisch fallen.

Wer damit zurechtkommt, soll sich seine lange Makro-Tüte aber nicht vermiesen lassen, das täte mir leid.

Mit freundl. Gruß

pupillo

Link zum Beitrag

180 mm KB-Äquivalent dürfte in der Makrofotografie m.E. schon das Äußerste sein, nicht wegen der Abbildungsqualität, sondern schlicht und einfach bezüglich der Handhabung!

Na ja, ich bin ein zufriedener Nutzer des Sigma-Makros 2,8/150 mm an einer Vollformat-EOS. Wenn man nicht gerade versucht, damit Briefmarken-Repros zu machen, ist das schon eine klasse Makrobrennweite, die vom (Einbein-)Stativ aus problemlos zu handhaben ist. Neben der Perspektive sehe ich als dickes Plus dieser "superlangen" Makros den Vorteil des großen freien Abstandes bei der Kleintierjagd (Frösche & Co.) sowie die ebenfalls damit verbundenen Freiheiten bei der Bildgestaltung mit Blitzlicht. Was im Vollformat funktioniert, sollte auch bei MFT prima hinhauen.

:-)

Link zum Beitrag

Die Makro-Fotografie ist nicht so mein Schwerpunkt,aber für die Pen habe ich mir in der Bucht,weil der Adapter Minolta MD/µFT bereits vorhanden war,ein Tokina ATX 2,5 90mm ,mit Extender für 1:1,für bummelige 60€ ergattert.

Hallo Lobra,

das Bild gefällt mir sehr gut.

Das Licht und vor allem das Bokeh sind klasse.

Welche Blende war hier angewählt?

Gruß

SaLu

Link zum Beitrag

@Salu Blende 5,6 hatte ich verwendet

@ Rudolfo Die Bilder im Forum hatte ich mir angesehen.

Der Vergleich mit dem Leica-Objektiv ist beeindruckend.

Wenn ich nun 60€ mit Extender bezahlt habe ,weiß ich das Schnäppchen noch mehr zu würdigen.

Ich komme mit dem Tokina der EP2 und dem Sucher VL2, auch ohne Stativ ,bestens zurecht.Mein Motiv visiere ich mit offener Blende an,um dann zumeist auf Blende 4- 8 zu schließen,und das trotz meiner mäßigen Sehfähigkeit.

Link zum Beitrag

Na ja, ich bin ein zufriedener Nutzer des Sigma-Makros 2,8/150 mm an einer Vollformat-EOS. Was im Vollformat funktioniert, sollte auch bei MFT prima hinhauen.

:-)

Darin kann ich bei "KB-Vollformat" keinen Widerspruch erkennen. 150mm wären da auch für mich ok, bei µFT wird es aber nicht nur zu "gefühlten" 300mm!

Es mag ja sogar Leute geben, die mit einem KB-Äquivalent von 400mm im Makrobereich glänzend zurechtkommen - ich gehöre definitiv nicht dazu. Bin wahrscheinlich schon zu alt und zu tatterig:(.

Zwischenzeitlich habe ich zwar mal ein wenig geübt, aber selbst mit dem von mir zunehmend geschätzten Einbeinstativ tue ich mich bereits ab 150mm im µFT-Bereich recht schwer, d.h. ich produziere eine Menge Ausschuss, was bei Digitalfotografie zu Glück nicht teuer ist:).

Der Minolta-Vorsatzachromat 0 mit knapp einer Dioptrie ist übrigens doch nicht so nutzlos, wie ich zunächst dachte. Am Telezoom ermöglicht er vergleichsweise brauchbare Ergebnisse.

Anstelle des 105er V-Objektivs am Novoflex-Balgen setze ich jetzt vermehrt mein altes 50er Pentax-Makroobjektiv ein (ohne Balgen!). Funktioniert bei entsprechenden Komfort-Einbußen auch ganz gut.

Werde brav weiter üben! ;)

Freundliche Grüße

pupillo

Link zum Beitrag