Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe heute die G2 mal in der Hand gehabt:

Irgendwie fand ich die Haptik weniger gut als die der G1.Die von mir herbeigesehnte Verlagerung des Bedienrades nach hinten fand ich dann doch nicht gut,denn ich bin "Linksäuger",und da ist dann der Daumen etwas im Weg.Der schöne Daumengriff ist damit auch weg.

Anmerkung:ich benutze den Sucher bei 95% der Aufnahmen,Touchscreen ist für mich unnötiges Spielzeug.

Das Plastikbajonett des Objektivs finde ich prinzipiell nicht gut.

Und an "Made in China" muß ich mich auch noch erst gewöhnen-sicher ein Vorurteil.

Fazit:die G1 zum jetzigen Preis ist 200€ billiger und (für mich) der wesentlich bessere Kauf.

Link zum Beitrag

Ich habe mir gestern den lang gehegten Wunsch nach dem 45er Macro Elmarit erfüllt, und da mir dieses im Geschäft an der G2 zum Ausprobieren überreicht wurde kann ich auch eine kleine Erfahrung zu selbiger beitragen:

Ich habe den Eindruck, daß die G2 mit diesem Objektiv schneller fokussiert als die G1. Zudem gibt es eine schöne nützliche Hilfe bei manueller Fokussierung: Es erscheint ein Entfernungsbalken im Display, so daß man weiß bei welcher Entfernung der Fokus sich gerade befindet. Bei dem Endlosgeschraube an den indirekt zu fokussierenden Objektiven ist das eine große Erleichterung.

Zum Einstellrad für Blendenöffnung, Verschlusszeit etc: Es ist auf die Rückseite gewandert, wenn wir uns darüber einig sind, daß die Rückseite die ist wo das Display und der Sucher sind..;)

Link zum Beitrag

...Zudem gibt es eine schöne nützliche Hilfe bei manueller Fokussierung: Es erscheint ein Entfernungsbalken im Display, so daß man weiß bei welcher Entfernung der Fokus sich gerade befindet...
Sehr interessant, eine echte Verbesserung.

Kannst Du mal ein Bild von diesem Balken einstellen.

Link zum Beitrag

Leider nicht, ich hab' sie ja nur im Laden ausprobieren können, selber bin ich noch bei der G1. Aber vielleicht könnte das ein echter G2 Besitzer machen?

Gruß Martin

Link zum Beitrag

Nach dem ich von Canon (EOs 350D, 50D, 7D) auf mft umgestiegen bin und mittlerweile schon eine GH1 und E-P1 hatte, bin ich jetz bei G2 und E-PL1 gelandet.

Aus meiner Sicht ist die Qualität der Bilder bei allen diesen Kameras nur in Nuancen unterschiedlich und nur bei 100% Vergrößerung am Bildschirm erkennbar. Und dann ist vor allem die Qualität der Linsen zu bemerken (Top war/sind z.B. das Canon 70-200 IS USM und das Zeiss G 45 sowie Zeiss 85/135). Ausgedrucke Bilder bis hin zu A3 sind kaum unterscheidbar, das habe ich schon mehrmals mit befreundeten Fotografen in Blindversuchen getestet.

Die G2 hat den selben Sensor wie die anderen mft-Modelle und liefert daher eine absolut vergleichbare Bildquaklität in Raw ab. Einzig die GH1 hat einen anderen Sensor, der ein etwas besseres Ergebnis liefert, siehe z.B. DXO-Mark. Dort ist auch zu sehen, das die Qualität der Raw-Dateien bei den verscheidenen Kameras/Herstellern konvergiert, was man auch sieht, wenn man sich die entwickelten Raw-Dateien auf z.B. dpreview anschaut. Was die Tests in den "Fachzeitschriften" dort feststellen ist mir unverständlich.

Ich fotografiere fast nur raw, insofern ist mir der Unterschied der JPEG-Qualität gleichgültig. Die Testergebnisse, die unisono sagen dass hier Olympus besser ist und das speziell die EPL-1 eine besonders gelungene Abstimmung besitzt, scheinen mir korrekt.

Die G2 hat eineige kleinere Änderungen erfahren, die aus meiner Sicht die vorher schon gute Bedienung verbessert haben. Der neue Schalter für die Fokusauswahl, die bessere Positionierung des Q-Menüs, das erheblich leichtere manuelle Fokusieren mit Ausschnittvergrößerung, die etwas mehr erhabenen Knöpfe (besser ertastbar) und die gelungene Integration des Touchscreens machen die Bedienung besser als zuvor.

Der AF ist nach meinem Empfinden etwas schneller geworden, aber ob das am Objektiv oder der Kamera liegt kann ich nicht feststellen. Zu den Canons fehlt allerdings immer noch ein ganzes Stück.

Zur EP-1: eine sehr schöne Kamera mit vielen Features und schlechter Bedienbarkeit, das war für mich der Hauptgrund auf die EPL-1 zu wechseln. Dort ist vieles besser, aber trotzdem ist Panasonic auf dem Gebiet der Benutzbarkeit meines Empfindens nach deutlich voraus.

Bedienbarkeit scheint auch bei den Sony Kameras dass größte Problem zu sein, die wenigen Knöpfe sehen zwar cool aus, bedauten aber, dass jede Änderung (Z.B. ISO, Fokusmodus, Belichtungmessung, durch Menüs erfolgen muß. Wenn man vor allem mit der Automatik fotografiert ist das kein Problem, wenn man aber etwas ändern will und selbst Hand anlegen will, wird das einfach umständlich.

Fazit: die Technik macht keinen großen Unterschied (jetzt werde ich vermutlich gesteinigt!), such Dir die Kamera aus, die Deiner Art zu fotografieren am besten enstpricht und mit deren Bedienung Du am besten klarkommst!!!

Grüße

Robert

Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild zur manuellen Fokussierung. Ist eine gute Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

ja es ist besser wie bisher, aber wenn die Entfernung tatsächlich in Metern angezeigt würde, wäre die Hilfe noch größer.

Grüße

Robert

Hier mal ein Bild zur manuellen Fokussierung. Ist eine gute Hilfe.

[ATTACH]12691[/ATTACH]

Link zum Beitrag

bitte entschuldigt, wenn es hier nicht ganz passt, aber mich interessiert die G2 im Vergleich zur GH1 - beide können Film in HD Qualität, die G2 arbeitet mit neuerer Technologie, trotzdem bleibt die GH1 im Programm und ist grob doppelt so teuer. Was kann sie, dass die G2 nicht kann?

Ich überlege, von der G1 umzusteigen auf die G2 und möchte einfach nur nichts übersehen. Zudem interessiert mich wie die early adopters der G2 mit der neuen Kitlinse das Plastik-Bajonett sehen. Mir kommt es merkwürdig vor.

Link zum Beitrag

Gast User2859

Die GH1 hat einen Multiformatsensor. Das unterscheidet sie von allen anderen mFT Kameras die derzeit auf dem Markt sind. Das teuerste am GH1 Set ist das Objektiv, damit relativiert sich der Preisunterschied zur G2.

Ich würde ganz klar zur GH1 raten.

Link zum Beitrag

Hallo Birte,

auf Anhieb sitzt das neue Plastikbanjonett gut und rastet sauber ein. Das 14-140 an der GH1 hat bei meinem Exemplar mehr gewackelt. Wie sich das Kunststoffbajonett auf Dauer schlägt muß sich zeigen.

Mir kommt das ganze auch komisch vor, aber evtl. ist das einfach eine Frage der Gewöhnung.

Die GH1 besitzt als einzige der mFT Kameras einen anderen Sensor, der nicht nur Multiformat ermöglicht, sondern auch ein etwas besseres Rauschverhalten. Der Hauptgrund für den Preis ist allerdings das Objektiv, das speziell für das Filmen optimiert wurde (kontinuierliche Blende, leiser Autofokus), das Glas kostet alleine fast 800€.

Ich bin von der GH1 auf die G2 umgestiegen, weil ich kaum Filme gedreht habe und

a) das Geld lieber in gute zusätzliche Objektive investiere z.B. 20mm Pancake oder 9-18 m.zuiko

B) den Touchscreen sehr nützlich finde.

Das ist aber eine Frage der Prioritäten.

Grüße

Robert

bitte entschuldigt, wenn es hier nicht ganz passt, aber mich interessiert die G2 im Vergleich zur GH1 - beide können Film in HD Qualität, die G2 arbeitet mit neuerer Technologie, trotzdem bleibt die GH1 im Programm und ist grob doppelt so teuer. Was kann sie, dass die G2 nicht kann?

Ich überlege, von der G1 umzusteigen auf die G2 und möchte einfach nur nichts übersehen. Zudem interessiert mich wie die early adopters der G2 mit der neuen Kitlinse das Plastik-Bajonett sehen. Mir kommt es merkwürdig vor.

Link zum Beitrag

Das ist ja mal interessant, danke! Also d.h. doch du bist trotz des schlechteren Rauschverhaltens umgestiegen? Vielleicht wechsle ich dann auch zur G2? Wie soll denn das Zuiko WW-Zoom im Vergleich zu dem Lumix-Teil sein, mal abgesehen vom Preis?

Link zum Beitrag

Hallo Birte,

ja, trotz des schlechteren Rauschverhaltens bin ich umgestiegen :-)

Nach meiner Erfahrung wird das extrem überbewertet, bei normalen Fotos bis 1600 ISO und Ausdrucken bis A4 ist kein Unterschied festzustellen.

Das Zuiko ist noch ganz neu, ich habe erst einen Test gelesen und keine eigenen Erfahrungen.

Auch bei den Objektiven wird meiner Erfahrung nach vieles überbewertet, wie beim Rauschen sind die Unterschiede bei 100% Ansicht am Bildschirm zweifellos sichtbar, aber bei normalen Ausdrucken bis A4 unerheblich.

Wenn man wirklich vergrößern will (A3 und größer) sind Stativ, Fernauslöser, ein sehr gutes Objektiv (möglichst Festbrennweite), korrekte Belichtung, manuelles Fokusiern und viel Zeit nötig, ansonsten zeigt die hohe Auflösung der modernen Kameras jeden Fehler des Fotografen oder Obejktivs auf.

MeinTip: wenn Du viel Filmen willst nimm die GH1, ansonsten die G2 und kauf dir ein paar Objekitve.

Grüße

Robert

Das ist ja mal interessant, danke! Also d.h. doch du bist trotz des schlechteren Rauschverhaltens umgestiegen? Vielleicht wechsle ich dann auch zur G2? Wie soll denn das Zuiko WW-Zoom im Vergleich zu dem Lumix-Teil sein, mal abgesehen vom Preis?
Link zum Beitrag