Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Nikon macht im Moment einiges richtiger als andere.

Grundsätzlich haben mMn praktisch alle Hersteller Reizvolles im Angebot. Aktuell gefällt mir gerade bei Nikon, dass sie teils sehr verschiedene Gehäuse für unterschiedliche Ansprüche anbieten. Von der sucherlosen Z30 bis zur Z9 inkl. Hochformatgriff. Da passt auch die ein Stück weiter abseits der „Norm“ angesiedelte Zf (als DSLM-Version der Df bzw. Fortsetzung der Zfc sowieso) willkommen ins Konzept.

Die Z f ist die einzige Vollformatkamera im Retrodesign auf dem Markt. Das macht sie einzigartig. Keiner der anderen Hersteller hat etwas Vergleichbares im Angebot. Canon ist zuwenig innovativ um sowas zu bringen. Das wären aber die einzigen, die etwas ähnliches noch glaubwürdig bringen könnten. Lumix und Sony haben keine Tradition bei analogen Kameras. Canon hatte in den Siebziger Jahren mehrere legendäre Kameras im Angebot.

• 2 weeks later...

Liegt etwas länger zurück, die Antwort kam erst gestern -

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb donalfredo:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich werde mal nachfragen wie eigentlich mein verwendeter Soft Release Button hält, wenn das Gewinde keine Funktion besitzt. 🤔

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Den Begriff "Funktion" kann man ja erfolgreich mißverstehen.

Eine Funktion des Gewindes ist ja zweifellos gegeben, wenngleich nicht jede vermutete.

Sofern eine mit Drahtauslösern kompatible Konstruktion des Auslösers, wie Nikon meinte, aufgrund einer daraus resultierenden schwierig abzudichtenden Öffnung ein Problem mit der Wetterfestigkeit ergibt, halte ich die Entscheidung gegen eine solche Konstruktion für richtig. Kann man aber natürlich auch andersrum sehen, wenn einem die Verwendung von Drahtauslösern wichtiger ist als Abdichtung. In jedem Fall wird man es nicht allen recht machen können.

Edited by flyingrooster

vor 4 Stunden schrieb rohi:

Was alles nicht die Frage beantwortet, wie digitalkamera.de es geschafft hat, bei der Zf einen Drahtauslöser bestimmungsgemäß zu benutzen ...

Dann schreib ihnen doch. Ich konnte mich mit Nikon auch in Verbindung setzen, weil es mich interessierte - und ich nichtmal einen Drahtauslöser besitze ...

vor 14 Stunden schrieb flyingrooster:

...aufgrund einer daraus resultierenden schwierig abzudichtenden Öffnung ein Problem mit der Wetterfestigkeit ergibt...

1. Schaffen das andere Hersteller auch, Drahtauslöser und WR zu kombinieren
  2. Ist vermutlich in der Hardwareplattform der Z6II hier in der ZF nicht so wahnsinnig viel verändert worden, während eine mechanische Schnittstelle mit dem Auslöser komplett neu hätte integriert werden müssen 

Da am Ende eine sehr ansehnlich aussehende Retrokamera herausgekommen ist, die bei den Preissteigerungen der letzten Jahre durchaus fair gehandelt wird, ist mit der Variante vielleicht nicht jede Sehnsucht oder Erinnerung erfüllt, aber letztlich doch der beste Kompromiss gewählt worden.

Nebenbei habe ich zwar viel Spaß gehabt, den 50 Jahre alten Drahtauslöser aus Familienbestand an meine Fujis anzuhängen, freue mich aber bei gelegentlichen Stativeinsätzen mehr, dass über Klinke/MIC jeder Canon-Original-Kabelauslöser für n Appel & n Ei ganz hervorragend funktioniert. Dass der Zf ein Anschluss für Kabelauslöser wie der Z6II fehlt, wird mancher zu Recht bedauerlich finden, aber das soll wohl zum in die Hand nehmen der schönen Kamera motivieren.