Jump to content

Recommended Posts

• Replies 142
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 4 weeks later...

Jetzt ist sie endlich lieferbar. Hoffentlich gibt es dann hier weitere Infos, gerade auch von den Leuten die schon µFT Erfahrung haben und G1 oder andere als Vergleich haben. Ich schwanke derzeit immer noch extrem zwischen G2, GF1 ... oder gar Sony NEX5 (Preis-Leistung)

Erfahrungen.

Bitteschön.

Ich habe meiner Frau zu Weihnachten eine G 1 gekauft.

Verwöhnt von diversen Canon SLRs war ich beeindruckt von dem ungewöhnlich guten und präzisen AF. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen verwackelt (aus der Hand) nichts, nur, nun ja, das Rauschen kann man ja begrenzen durch ISO-Limit.

Nun habe ich mir aufgrund der Handlichkeit noch eine Olympus zugelegt.

Seit ich die Kamera habe, frage ich mich, was die Kritik am lahmen AF soll.

Mit allen vorhanden mFT-Objektiven lösen beide Kameras gefühlt gleichschnell aus.

Das Einzige, was die Pana voraus hat, ist die deutlich bessere Menüführung.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, das ich mich für eine Systemkamera entscheiden will steht fest und zwar auch innerhalb des nächsten Monats.

Aber, die Preise sind nicht ohne und da möchte man schon ein Paket welches passt.

Die Oly sagen mir gar nicht zu und fallen raus, 4:3 Display, teilweise ohne Blitz, Belichtungsreihenautomatik eingeschränkt ... Bis auf die Farben überzeugt mich da nichts (evt. Stabi im Body).

Ich war eigentlich auf G2 oder Gf1 aus. Die GF1 ist etwas älter (engine vers.1), teurer und ich vermisse ganz klar ein Klappdisplay (ala NEX5). Der optionale Sucher ist auch nicht der Reißer. Die In-Built lösen höher auf (bis auf G10).

Die G2 scheint das passende Paket zu sein. Das Display ist zwar umständlich (i.Vgl. NEX5), aber besser als ein unbewegliches.

Jetzt knallt aber Sony mit der NEX5 etwas auf den Markt, wo mich der Preis für die Leistung reizt. Noch günstiger als G2, größerer Sensor, bessere Low Light Performance, Metallbody, brillantes Display, Stereo Mic integriert für HD, externer Blitz-aber mitgeliefert und sehr kompakt angebracht...

Als Info, ich bin Umsteiger von einer Fujifilm S100fs welche wirklich nicht schlecht ist, aber einige Dinge nicht mehr zeitgemäß sind und Fujifilm nur noch Müll bringt (siehe HS10) bezogen auf Bildqualität.

...Die G2 scheint das passende Paket zu sein. Das Display ist zwar umständlich (i.Vgl. NEX5), aber besser als ein unbewegliches.

Jetzt knallt aber Sony mit der NEX5 etwas auf den Markt, wo mich der Preis für die Leistung reizt. Noch günstiger als G2, größerer Sensor, bessere Low Light Performance, Metallbody, brillantes Display, Stereo Mic integriert für HD, externer Blitz-aber mitgeliefert und sehr kompakt angebracht...

Ich denke, da musst Du selber ran. Ob das G2-Display eher umständlich oder doch flexibler ist, oder ob die "Low Light Performance" gegen einen großen EVF punktet, kannst nur Du für Dich herausfinden.

Da musst Du zwangläufig selbst Hand anlegen. ;)

Über die Objektivpalette ist auch noch nachzudenken.

Hallo Scuidgy,

Du schreibst:

"Die Oly sagen mir gar nicht zu und fallen raus, 4:3 Display, teilweise ohne Blitz, Belichtungsreihenautomatik eingeschränkt ... Bis auf die Farben überzeugt mich da nichts (evt. Stabi im Body)."

Das kann nur Deine persönliche Meinung sein. Alle Olys (MfT) schlagen in der Abbildungsleistung alle Panas (MfT).

Die neue Oly E-PL1 schlägt in der Bildqualität alle anderen MfT's (einschl der neuen G2, gemäß den verfügbaren Tests) und wurde in der Abbildungsleistung mit 81 Punkten gleich eingestuft wie die Canon 550D.

Durch den im Gehäuse eingebauten Stabi sind alle anzusetzenden Objektive stabilisiert!

Ich besaß selber in folgender zeitlichen Reihenfolge folgende Kameras:

G1, GH1, PEN E-P1, PEN E-P2 und jetzt die E-PL1 mit dem elektronischen Sucher. Alle Kameras waren gut, aber die E-PL1 ist einfach Spitze.

Nur so zum Nachdenken.

Freundliche Grüße hobbypc

G1, GH1, PEN E-P1, PEN E-P2 und jetzt die E-PL1 mit dem elektronischen Sucher. Alle Kameras waren gut, aber die E-PL1 ist einfach Spitze.

Nur so zum Nachdenken. (Hervorhebung von immodoc)

Vielen Dank, hobbypc,

für Deine Beurteilung aufgrund eigener, umfassender Erfahrungen.

So etwas ist selten, und bedenkenswert.

Von den SONY NEXen gibt es ja zur Zeit nur den SONY Hype und die Ergebnisse von Prototypentests.

Die NEXen-Tests sind zwar recht positiv, aber nicht ohne Vorbehalte.

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Nun, das ich mich für eine Systemkamera entscheiden will steht fest und zwar auch innerhalb des nächsten Monats.

Aber, die Preise sind nicht ohne und da möchte man schon ein Paket welches passt.

[...]

Jetzt knallt aber Sony mit der NEX5 etwas auf den Markt, wo mich der Preis für die Leistung reizt. Noch günstiger als GF1/G1/G2, größerer Sensor, bessere Low Light Performance, Metallbody, brillantes Display, Stereo Mic integriert für HD, externer Blitz-aber mitgeliefert und sehr kompakt angebracht...

[...]

Von der Bedienung ist die NEX5 komplett anderes als die G2. Point and shoot funktioniert sicher ganz toll, aber wenn man irgendwo händisch eingreifen möchte, wird es anscheinend mühsam wie bei einer Kompaktkamera. Mich schreckt das sehr ab. :-( Hier kann man das recht ausführlich nachlesen.

Hallo Scuidgy,

Du schreibst:

"Die Oly sagen mir gar nicht zu und fallen raus, 4:3 Display, teilweise ohne Blitz, Belichtungsreihenautomatik eingeschränkt ... Bis auf die Farben überzeugt mich da nichts (evt. Stabi im Body)."

Das kann nur Deine persönliche Meinung sein. Alle Olys (MfT) schlagen in der Abbildungsleistung alle Panas (MfT).

Ach?!

Das kommt ja wohl immer drauf an, was man braucht. Wer einen schnellen AF möchte, wird mit 'ner PEN meines Wissens nicht glücklich. Oder hat das jüngste Firmware-Update da für Abhilfe gesorgt?

Darüber hinaus finde ich, das G1/GH1/G2 wesentlich besser in der Hand liegen als diese Kameras im Seifenstück-Design wie GF1 oder PEN. Aber da geht's natürlich wirklich nur um persönliche Vorlieben.

... Mich schreckt das sehr ab. :-( Hier kann man das recht ausführlich nachlesen.

nutmeg,

dieser Bericht liest sich wirklich abschreckend. Der Autor hatte eine NEX-5 für einige Wochen, und zwar ein Serienmodell.

Das Bild, daß es sich um eine Anfänger- bzw. Low-Cost-Aufsteiger-Kamera handelt, verdichtet sich. Die usability scheint ein Problem zu sein.

Mit viel room for improvement, was der Autor des Berichts noch härter ausdrückt.

Aber vielleicht wird ja die Benutzung in den nächsten Jahren besser, wenn die nächsten NEXen kommen, und die Software weiterentwickelt wird.

Schönen Sonntag, immodoc!

Das kommt ja wohl immer drauf an, was man braucht. Wer einen schnellen AF möchte, wird mit 'ner PEN meines Wissens nicht glücklich. Oder hat das jüngste Firmware-Update da für Abhilfe gesorgt?

Ein wenig ja. Und niemand hindert einen, ein Panasonic Objektiv an einer PEN zu betreiben. Das 1,7/20er scheint an beiden Marken ziemlich gleich schnell zu sein. Das letzte Zehntel an Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen, denn

Wer einen schnellen AF möchte
kommt an der klassischen DSLR nicht vornbei. Und wer will die schon noch angesichts ihrer Einschränkungen ;)

Wer den EVF-2 von Olympus ausprobiert hat, will ihn haben, unschlagbar, da kommen weder die eingebauten Sucher der Gs und erst recht nicht der aufsteckbare der GF mit. Und was die Bildqualität anbelangt, hier muss sich Olympus sicher nicht hinter Panasonic anstellen, die ISO Leistung ist wahrscheinlich sogar besser.

Edited by rhl_lm

IC hkann auch sagen:

Ich besaß auch selber in folgender zeitlichen Reihenfolge folgende Kameras:

G1, PEN E-P1, PEN E-P2 und jetzt die E-PL1 mit dem elektronischen Sucher und zusätzlich seit gestern auch :)die G2, da ich noch einen mFT 2. body wollte. Alle Kameras waren/sind gut, aber die E-PL1 mit dem Sucher ist meine 1 Wahl.

Die Neue G2 hat nach meinem 1. Eindruck eine nicht ganz so gute BQ wie E-Pl1; die Bedienung ist viel besser, da man scheller reagieren kann durch den touchscreen. Ein Traum bei der Festlegung des AF punktes und der AF- Feldgröße. Leder fehlt der G2 die WL Blitz Option - sehr wichtig für mich wg Makros- und der Bodystabi.

Mit der BQ kann ich leben. Ich werde jedoch beide cams behalten.

Beide Cams ergänzen sich.

Das ist ein seltener Glücksfall für das Forum, dass jemand Eigentümer sämtlicher aufgeführter Kameras ist bzw. war und über dementsprechende Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten verfügt. Nur hilft eine pauschale Aussage wie "die E-PL1 ist einfach Spitze" uns auch nicht viel weiter. Was gefällt Dir denn nun bei den erwähnten Kameras nicht?

Nur so zum Nachdenken.

Nachdenken worüber :confused:?

Gruß Casaubon

IC hkann auch sagen:

Ich besaß auch selber in folgender zeitlichen Reihenfolge folgende Kameras:

G1, PEN E-P1, PEN E-P2 und jetzt die E-PL1 mit dem elektronischen Sucher und zusätzlich seit gestern auch :)die G2, da ich noch einen mFT 2. body wollte. Alle Kameras waren/sind gut, aber die E-PL1 mit dem Sucher ist meine 1 Wahl.

Die Neue G2 hat nach meinem 1. Eindruck eine nicht ganz so gute BQ wie E-Pl1; die Bedienung ist viel besser, da man scheller reagieren kann durch den touchscreen. Ein Traum bei der Festlegung des AF punktes und der AF- Feldgröße. Leder fehlt der G2 die WL Blitz Option - sehr wichtig für mich wg Makros- und der Bodystabi.

Mit der BQ kann ich leben. Ich werde jedoch beide cams behalten.

Beide Cams ergänzen sich.

Genau solche Erfahrungen habe ich gesucht. User die direkten Vergleich haben.

Die Olys fallen bei meiner Wahl aber komplett raus. Das Design ist einfach schrecklich für meinen Geschmack und es ist nicht nur BQ was zählt (dann wäre ja ohnehin eine DSLR nötig), sondern das Gesamtpakt aus BQ, Ausstattung und Preis.

Hallo Scuidgy,

Du schreibst:

Die neue Oly E-PL1 schlägt in der Bildqualität alle anderen MfT's (einschl der neuen G2, gemäß den verfügbaren Tests) und wurde in der Abbildungsleistung mit 81 Punkten gleich eingestuft wie die Canon 550D.

Durch den im Gehäuse eingebauten Stabi sind alle anzusetzenden Objektive stabilisiert!

Nur so zum Nachdenken.

Klar ist das meine persönliche Meinung. Der Stabi im Gehäuse interessiert mich nicht, werde Kit Linse verwenden oder später ein Zoom aus gleichem Hause und gut is.

Die Frage ist ob traditionelle Bedienung (DSLR like) mit G2 oder auch GF1 oder neuartig wie NEX-5. Die NEX-5 mag anders sein, muss jetzt nicht unbedingt schlechter sein, DSG fährt sich auch nicht schlechter als Manuell.

Klar hat hier jeder andere Vorlieben, wollte halt mal ein paar Meinungen hören von Leuten die direkten Vergleich mit verschiedenen Systemcams hatten/haben. ;)

Ich habe seit letztem Sommer neben E-3 auch die Pana G1. Hinzu kam jetzt noch die E-PL1, eigentlich nur, um sie im UW Gehäuse zu versenken. Tja, und seit ich die E-PL1 habe, ist die G1 leider recht untätig geworden. Die Qualität der jpgs aus der Oly sind m.E. deutlich besser als die der G1.

Seit dem FW update ist auch die AF Geschwindigkeit der Oly nicht mehr so deutlich hinter der Pana. Ich würde beide jetzt gleichauf sehen.

Ganz klar ein Oly Vorteil ist der Stabi im Body. Kürzlich habe ich mal just for fun mein altes Novoflex Schnellschußtele mit 600 mm drangehängt-aus der Hand wirklich scharf, ich hätte es nicht geglaubt. Aber auch mit dem Nokton 1.1/50 bringt der Stabi echte Vorteile. Das habe ich in der Pana alles nicht.

Mein Fazit: Das Pana Gehäuse wird bei mir nicht mehr ersetzt, ich warte eher noch auf die High End mFT von Oly.

Beides.

Für schnelle Schnappschüsse ist der Monitor ok, aber wenn es um Details geht oder auch zum genauen Scharfstellen bei MF-Objektiven, dann den EVF.

Unterwasser übrigens nur mit Monitor, da habe ich den EVF zwar drauf, aber mit Maske ist es deutlich angenehmer, den Monitor zu nutzen.

Beispiele aus der E-PL1 unter Wasser:

Thailand, Koh Tao - UW Fotos by Dirk Diestel

Beides.

Für schnelle Schnappschüsse ist der Monitor ok, aber wenn es um Details geht oder auch zum genauen Scharfstellen bei MF-Objektiven, dann den EVF.

Unterwasser übrigens nur mit Monitor, da habe ich den EVF zwar drauf, aber mit Maske ist es deutlich angenehmer, den Monitor zu nutzen.

Beispiele aus der E-PL1 unter Wasser:

Thailand, Koh Tao - UW Fotos by Dirk Diestel

Sind wir hier nicht im G2 Thread ?

Für E-PL1 gibts doch auch einen eigenen Thread.... :)

Hallo Casaubon,

Meine Angaben waren: Ich besaß selber in folgender zeitlichen Reihenfolge folgende Kameras: G1, GH1, PEN E-P1, PEN E-P2 und jetzt die E-PL1 mit dem elektronischen Sucher.

Vorher hatte ich eine Nikon D90 mit 16-85 mm Objektiv. Top Bildqualität, aber groß und schwer. Nur aus diesem Grund suchte ich was Kleineres und Leichteres. So kam ich zu MFT. Aber ich habe dann immer wieder die Bildergebnisse verglichen und die absolute Zufriedenheit stellte sich nicht ein.

Ich mache sehr oft Fotos in geschlossenen Räumen ohne Blitz, da kommt man leicht an 800 und 1600 ISO. Bei ISO 800 ist bei den Pana’s das Rauschen noch akzeptabel, darüber wird es kritisch und bedarf einer Bearbeitung.

Tests bescheinigten der Pen E-P1 eine bessere und rauschärmere Bildqualität, was ich bestätigen kann. Der VF-2 war es schließlich, der mich zur E-P2 brachte mit leicht verbesserter Bildqualität.

Wiederum durch Tests wurde ich dann auf die E-PL1 aufmerksam, die, wie in Tests dokumentiert und auch für mein Empfinden die beste Bildqualität mit sehr guten Ergebnissen bis ISO 1600 im Vergleich zu allen anderen MFT’s bringt. Selbst bei ISO 3200 sind die Ergebnisse noch akzeptabel.

Ich ließ mich bei meinen Entscheidungen fast ausschließlich von der zu erzielenden Bildqualität leiten. An Form und Bedienung kann man sich gewöhnen und sind für mich sekundär. Den neuen Sony NEX wird keine so gute Bildqualität bescheinigt.

Und so bleibe ich vorerst bei meiner E-PL1 bis etwas in der Größe vergleichbares und der Bildqualität wesentliches Besseres auf den Markt kommt.