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Hier noch ein Bild von einer Hafenmauer mit dem Sektor C 500mm an der E-P5:

 

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Keine Linse für jede Gelegenheit, kann aber manchmal richtig Spaß machen.

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*neid* tolle Linse..... die Bildqualität kann sich sehen lassen. Hoffe, du hast einen Trolly dafür....

 

Ja hab ich, noch aus alten MF-Zeiten. Die Linse dürfte ein ähnlicher Klopper sein wie deine  :)

 

In dem Trolly war noch ein Tele, das Sektor C 5,6/300 mm. Beide hatte ich früher schon mal mit der E-PL1/E-P3 getestet und nur Matsch und Überstrahlungen geerntet. Danach waren die Optiken fast in der Bucht gelandet und der Trolly beim Sperrmüll. Gott sei Dank war ich zu faul  :D. Die neuen Sensoren kommen mit den Altlasten besser klar.

 

Hier ist das 300'er an der E-M1:

 

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Ich schiebe gleich noch ein Foto hinterher.

 

Grüße

HaPe

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Und hier ein Crop in 100 %:

 

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Das Foto ist vom RAW in C1Pro entwickelt und in s/w gewandelt. Da ich RAW-Fan bin, kann ich mit OOC-Jpegs nicht dienen. Mich interessiert, was letztlich für mich hinten rauskommt, und ich finde, das sieht gut aus. Die Bilder vom 500'er waren übrigens auch aus CR1Pro.

 

Leider hat das 300'er keine Stativschelle wie das 500'er. Da muss ich wohl was basteln, sonst ist es schwer zu handhaben.

 

Beste Grüße

HaPe

 

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Hier noch was vom 5,6/500 Pentacon

 

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Hi Hape,

 

sieht auch klasse aus.....

Wenn ich mir dein Bild des 300´er an der OM-D ansehe, finde ich kaum Platz für eine Schelle.

Wo würdest du die anbringen....? :o

 

Hallo,

 

eine Schelle geht natürlich leider nicht. Aber eine Schiene zwischen Linse und Stativkopf, die den Schwerpunkt weiter nach vorne legt, dürfte schon was bringen gegen die Zappelei, vielleicht mit einer zusätzlichen Stütze vorne unter der Sonnenblende. Irgend so was.

 

Hab schon kompliziertere Sachen gebastelt, z.B. den Umbau eines Rollfilm-Rückteils für eine Fachkamera um damit Panoramafotos mit 9 cm Breite auf KB-Film machen zu können.

 

 
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Hallo,

 

eine Schelle geht natürlich leider nicht. Aber eine Schiene zwischen Linse und Stativkopf, die den Schwerpunkt weiter nach vorne legt, dürfte schon was bringen gegen die Zappelei, vielleicht mit einer zusätzlichen Stütze vorne unter der Sonnenblende. Irgend so was.

 

...

 

 

 

Folgende Konstruktion erwies sich heute als sehr praxistauglich, ein Arca-L-Winkel an der E-P5, darunter eine Arca-kompatible Panoramaschiene und eine aus Pappe improvisierte Auflagestütze für den 645 Adapter. Mehr braucht es nicht, obwohl eine Schelle wäre auch möglich am Objektivadapter.

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Ernst Leitz, Wetzlar, Summitar 1:2/f=5cm, adaptiert an GH2.

 

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Das kommt dabei heraus (außer für's Web verkleinern und Rahmen unbearbeitet):

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Blende offen.

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Noch zwei Summitar-Bilder:

 

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Wenn ich mal wieder zu faul zum laufen bin... ;)

 

Telyt-R 1:2,8 400mm, an mft 800mm

Mit Ext. x 1.4 1:4,0 580mm, an mft 1:4,0 1160mm

Mit Ext. x 2.0 1:5,6 800mm, an mft 1:5,6 1600mm

 

mfg e.l.

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Und hier ein Crop in 100 %:

 

attachicon.gif140520-71_sw_C1Pro_crop.jpg

 

Das Foto ist vom RAW in C1Pro entwickelt und in s/w gewandelt. Da ich RAW-Fan bin, kann ich mit OOC-Jpegs nicht dienen. Mich interessiert, was letztlich für mich hinten rauskommt, und ich finde, das sieht gut aus. Die Bilder vom 500'er waren übrigens auch aus CR1Pro.

 

Leider hat das 300'er keine Stativschelle wie das 500'er. Da muss ich wohl was basteln, sonst ist es schwer zu handhaben.

 

Beste Grüße

HaPe

 

Hi HaPe

 

wie effektiv hilft dir bei deinem tollem Altglas der IBIS von deiner Olympus weiter?

 

mfg. e.l.

 

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Hi HaPe

 

wie effektiv hilft dir bei deinem tollem Altglas der IBIS von deiner Olympus weiter?

 

mfg. e.l.

 

 

Hallo,

 

gar nicht, da ich, wie du siehst, diese Linsen nur mit Stativ verwende, und dann ist der IBIS natürlich deaktiviert.

Dein Altglas ist auch nicht von schlechten Eltern :). Hast du mal Beispiel-Fotos?

 

 

Grüße

HaPe

bearbeitet von hape
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Hallo,

 

gar nicht, da ich, wie du siehst, diese Linsen nur mit Stativ verwende, und dann ist der IBIS natürlich deaktiviert.

Dein Altglas ist auch nicht von schlechten Eltern :). Hast du mal Beispiel-Fotos?

 

 

Grüße

HaPe

 

 

Hi,

 

mich hätte der Einsatz mit dem IBIS interessiert, da ich ungern mit einem Sack Schnellbinderzement unterwegs bin.

Ab und zu würde mir auch nur ein Bohnensack genügen, wobei ich mir mit einem guten IBIS da evtl. Unterstützung versprochen hätte.  

 

Das Objektiv wiegt 5,5 Kg ohne alles. Mein altes Linhof-Stativ wog auch so um die 4 Kg, das hätte alles problemlos gestemmt, doch leider wurde es mir gestohlen. Nun bin ich auf der Suche nach stabilen und möglichst leichten Ersatz, denn ich habe "Schulter". Erste Versuche an mft liegen für mich auf der Höhe des Nocticrons, aber mit weit weniger Vignettierung schon bei Offenblende. Ein Problem ist aufsteigende Warmluft, aber das kennst du ja.

 

Wenn ich ein vibrationsarmes, tragfähiges und bezahlbares Stativ finde, liefere ich gerne Beispiele die dem Objektiv gerecht werden.

 

 

mfg e.l.

 

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Gast Christalentfrei

Wenn ich mal wieder zu faul zum laufen bin... ;)

 

Telyt-R 1:2,8 400mm, an mft 800mm

Mit Ext. x 1.4 1:4,0 580mm, an mft 1:4,0 1160mm

Mit Ext. x 2.0 1:5,6 800mm, an mft 1:5,6 1600mm

 

mfg e.l.

 

und fotos davon?  :o

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Jupiter mit seinen Monden heute abend.

 

Leica Telyt-R 1:2,8 400mm 1/4 sec an GH3 aus RAW mit LR4.4 mit Ausschnitt dann ca. 100%

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Hier noch ein 500 'ter, ein Mamiya Sekor C (M645) an der E-P5:

 

 

Wegen PN-Nachfrage mal hier Links zu Original-Raws:

 

Das Bild mit der Turmspitze:

http://www.maritimundco-am-alten-hafen.de/archiv/turmdach_f11.orf

 

Hier noch 2 Raws mit Blende 5,6 und 11:

http://www.maritimundco-am-alten-hafen.de/archiv/teakholz_f5,6.orf

http://www.maritimundco-am-alten-hafen.de/archiv/teakholz_f11.orf

 

Kommentare / Vergleiche willkommen!

 

Grüße HP

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Hi HaPe

 

wie effektiv hilft dir bei deinem tollem Altglas der IBIS von deiner Olympus weiter?

 

mfg. e.l.

 

Hallo, 

 

 

der Bildstabilisator hilft dir beim Fokussieren erheblich, ich selber benutze das APO Telyt 2,8/280 auf der OMD E M 1. Weiter erfüllt er gute Dienste bei der Minderung von Impulsen die durch den Auslöser entstehen. Auf dem Einbein Stativ erleichtert er das arbeiten, so das es möglich ist das Objektiv gut ohne Dreibein zu benutzen.

Es ist erforderlich die effektive Brennweite im Menü einzustellen

 

Grüße, Thorsten

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Wegen PN-Nachfrage mal hier Links zu Original-Raws:

 

Das Bild mit der Turmspitze:

http://www.maritimundco-am-alten-hafen.de/archiv/turmdach_f11.orf

 

Hier noch 2 Raws mit Blende 5,6 und 11:

http://www.maritimundco-am-alten-hafen.de/archiv/teakholz_f5,6.orf

http://www.maritimundco-am-alten-hafen.de/archiv/teakholz_f11.orf

 

Kommentare / Vergleiche willkommen!

 

Grüße HP

 

 

Leider sehe ich nur schwarz wenn ich deinen Links folge...

 

mfg e.l.

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Hallo, 

 

 

der Bildstabilisator hilft dir beim Fokussieren erheblich, ich selber benutze das APO Telyt 2,8/280 auf der OMD E M 1. Weiter erfüllt er gute Dienste bei der Minderung von Impulsen die durch den Auslöser entstehen. Auf dem Einbein Stativ erleichtert er das arbeiten, so das es möglich ist das Objektiv gut ohne Dreibein zu benutzen.

Es ist erforderlich die effektive Brennweite im Menü einzustellen

 

Grüße, Thorsten

 

Hallo Thorsten,

 

danke für den Tipp. Bei Gelegenheit werde ich mal eine Olympus für mein Objektiv versuchen. Der Auslöser macht bei mir keine Probleme da elektronisch. Zum scharfstellen und auf dem Bohnensack aber wäre ein IBIS wirklich nicht schlecht. Mein Stativ ist wirklich stabil, aber beim Einsatz der Fokuslupe sieht man erst wie sensibel alles ist. Jedes vorbeifarende Auto ist erkennbar. Freihand ist mir die Kombi mit gut 6Kg zu kräfteraubend. Ein Einbeinstativ wäre mir auch etwas zu wackelig für mein Schätzchen. Wenn mir das aus den Händen rutscht, nicht auszudenken...

 

mfg e.l.

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