Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für optimierte Videoleistungen ist es notwendig, das Maximum an Wärme abzuleiten, und das funktioniert mit einem fest installierten Sensor einfacher und effizienter. Die Probleme sollte man durchaus nicht unterschätzen, auch wenn das natürlich für den einen oder anderen Kunden nachteilig ist. Vor allem, weil ja bis zur GX7 gar nicht zu erwarten war, dass Panasonic einen internen Stabilisator überhaupt anbietet, und es daher nachvollziehbar komisch wirkt, dass dieser in der GH4 wieder fehlt. Auf der anderen Seite gibt es auch Nutzer, für die ist die Kamera genau deswegen interessant - nicht jeder will einen Stabilisator ;)

Aha, interessante Sichtweise, die ich als reiner Fotograf natürlich nicht habe.

Da die GH4 auf Videoperformance ausgelegt ist wächst bei mir gerade das Verständnis.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

Tja, da haben wir wieder mal das Problem, dass Du mich nicht verstehen willst und bewußt Dinge hervorhebst, die ich so nicht gesagt habe oder vielleicht nicht 100% unmissverständlich ausgedrückt habe. 

Es geht nicht um Geheimnisse, es geht um die vielen Menüs und Untermenüs, die nicht sehr übersichtlich sind. Eine Auflistung am PC würde vielfach helfen. Das verrät keine Geheimnisse, oder? 

Diese Transparenz wäre ein zusätzlicher Anreiz für die Wahl einer Marke. 

Aber solange ich hier im Rheinmaingebiet in kaum einem Großmarkt ein Olympus-Produkt finde und die Verkäufer sagen, Olympus steht eh am Abgrund und keiner fragt danach, dann stimmt eh etwas mit dem Marketing nicht. Jede dämliche Kaffeemaschine wird promotet aber Olympus ist noch nicht einmal mit einem einzelnen Produkt vertreten. Wollen die nix in den Märkten verkaufen? Nur online? Selbst in Fachgeschäften findet man Olympus selten. Haben die keinen Aussendienst? Keine Key-Account-Manager, die Produkte platzieren? .... So wird das nix mit dem Weg aus den roten Zahlen...

Im Vergleich zu den Funktionen und Menüs die ich kenne, sind die Olympus-Kameras simpel.

Das Marketing ist eine andere Baustelle. In Bezug auf den Handel im Rheinmaingebiet, den ich auch kenne, sehe ich das so wie ein Currywurstverkäufer; wenn die weitaus meisten Kunden Currywurst haben wollen, dann werde ich keine Steaks anbieten. Wenn die weitaus meisten Kunden eine Tageszeitung mit den großen vier Buchstaben haben wollen, dann lege ich mir als Kioskbetreiber am Bahnhof einen großen Vorrat davon an, weil ich überleben will. Olympus will ganz sicher verkaufen, aber die Masse an Konsumschrott wird eben mehr gekauft, sowas zum Beispiel: KLICK Für solche, die sich eine "Profikamera" kaufen, weil DSLR ja "Profi" ist. Das ist in erster Linie eine Frage der (Selbst-)Information des Kunden. Deshalb meine aktuelle Signatur "sapere aude", die ich in der Interpretation Kants verstanden wissen will. Wer sich nicht selbst informiert und nicht selbst lernt, dem kann man jeden Schei..benhonig erzählen.

Link zum Beitrag

Ich bemerke gerade im Raum Düsseldorf einen zunehmenden Hang Fuji Systemkameras an zu bieten.

Die Panasonicmodelle (früher schaufensterfüllend) werden deutlich weniger.

Olympus war immer schon weniger vertreten und im Moment sieht man wirklich nur noch die E-M5 (mit m.zuiko 12-50 für 800€).

Das nur am Rande.

BTW.: Auch ich verkaufe gerade meine letzte Olympus und versteife mich ganz auf Panasonic.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

Tja, da haben wir wieder mal das Problem, dass Du mich nicht verstehen willst und bewußt Dinge hervorhebst, die ich so nicht gesagt habe oder vielleicht nicht 100% unmissverständlich ausgedrückt habe.

Es geht nicht um Geheimnisse, es geht um die vielen Menüs und Untermenüs, die nicht sehr übersichtlich sind. Eine Auflistung am PC würde vielfach helfen. Das verrät keine Geheimnisse, oder?

Diese Transparenz wäre ein zusätzlicher Anreiz für die Wahl einer Marke.

Aber solange ich hier im Rheinmaingebiet in kaum einem Großmarkt ein Olympus-Produkt finde und die Verkäufer sagen, Olympus steht eh am Abgrund und keiner fragt danach, dann stimmt eh etwas mit dem Marketing nicht. Jede dämliche Kaffeemaschine wird promotet aber Olympus ist noch nicht einmal mit einem einzelnen Produkt vertreten. Wollen die nix in den Märkten verkaufen? Nur online? Selbst in Fachgeschäften findet man Olympus selten. Haben die keinen Aussendienst? Keine Key-Account-Manager, die Produkte platzieren? .... So wird das nix mit dem Weg aus den roten Zahlen...

Deine Beiträge sind aber auch nicht wirklich verständlich. Was wolltest Du denn mit dem Begriff "Knacken" sagen?

Was eine Auflistung der Menüs am PC bringen soll, verstehe ich nicht. So kompliziert sind die Olympus Menüs nun auch wieder nicht.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass man Olympus in "Fachgeschäften" selten findet?

Link zum Beitrag

Für optimierte Videoleistungen ist es notwendig, das Maximum an Wärme abzuleiten, und das funktioniert mit einem fest installierten Sensor einfacher und effizienter. Die Probleme sollte man durchaus nicht unterschätzen, auch wenn das natürlich für den einen oder anderen Kunden nachteilig ist. Vor allem, weil ja bis zur GX7 gar nicht zu erwarten war, dass Panasonic einen internen Stabilisator überhaupt anbietet, und es daher nachvollziehbar komisch wirkt, dass dieser in der GH4 wieder fehlt. Auf der anderen Seite gibt es auch Nutzer, für die ist die Kamera genau deswegen interessant - nicht jeder will einen Stabilisator ;)

So einfach, so falsch. ;)

Ach na ja... Wenn das wirklich ein großes Problem wäre mit der Hitze, dann könnten die Hersteller auch einfach ein Peltier-Element in die Kamera integrieren und somit auch den Luftraum um den stabilisierten Sensor kühlen. Das sind Pfennigartikel. Da die Dinger eh alle so viel Luft im Gehäuse haben, kann man das locker platzieren. 

Da es anscheinend solche Anwendungen nicht gibt, ist die Sensorerwärmung ein Märchen wie der Eisengahalt in Spinat. Irgendeiner plappert drauf los und alle folgen dem ungeprüft. 

Selbst Profi-Videokameras haben keine aktive Kühlung. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Vergleich zu den Funktionen und Menüs die ich kenne, sind die Olympus-Kameras simpel.

Das Marketing ist eine andere Baustelle. In Bezug auf den Handel im Rheinmaingebiet, den ich auch kenne, sehe ich das so wie ein Currywurstverkäufer; wenn die weitaus meisten Kunden Currywurst haben wollen, dann werde ich keine Steaks anbieten. Wenn die weitaus meisten Kunden eine Tageszeitung mit den großen vier Buchstaben haben wollen, dann lege ich mir als Kioskbetreiber am Bahnhof einen großen Vorrat davon an, weil ich überleben will. Olympus will ganz sicher verkaufen, aber die Masse an Konsumschrott wird eben mehr gekauft, sowas zum Beispiel: KLICK Für solche, die sich eine "Profikamera" kaufen, weil DSLR ja "Profi" ist. Das ist in erster Linie eine Frage der (Selbst-)Information des Kunden. Deshalb meine aktuelle Signatur "sapere aude", die ich in der Interpretation Kants verstanden wissen will. Wer sich nicht selbst informiert und nicht selbst lernt, dem kann man jeden Schei..benhonig erzählen.

Vielleicht sollte Olympus einfach einen einfachen Spiegel wie aus dem Kanarienvogelkäfig an die Gurtöse hängen. "mirror inside" Dann können auch dumme Verkäufer nicht mehr meckern und bekommen auch wahrheitsgemäß einen Spiegel mitgeliefert...

Link zum Beitrag

Deine Beiträge sind aber auch nicht wirklich verständlich. Was wolltest Du denn mit dem Begriff "Knacken" sagen?

Was eine Auflistung der Menüs am PC bringen soll, verstehe ich nicht. So kompliziert sind die Olympus Menüs nun auch wieder nicht.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass man Olympus in "Fachgeschäften" selten findet?

Knacken: Schlafen?

Liste am PC? Du magst lieber im Menue herumrühren oder bequem am großen Bildschirm alle Einstellungen direkt vor Dir sehen? Und per Mausclick auch auf eine neue Kamera oder den Zweitbody übertragen? Nein? Na gut. Du darfst alles mit Fausthandschuhen im Kameramenü einstellen.

Ich kenne einige Fachgeschäfte. Da steht eine angestaubte E-M5 im Fenster, ein 45er Objektiv und fertig. Maximal. Zwei oder drei Modelle von Panasonic und massenhaft DSLR zum Abverkauf. Im Mediamarkt bei Worms konnte ich ein einziges Mal eine E-PL5 in der Vitrine sehen und der Verkäufer konnte sogar die wichtigsten Features aufzählen und relativ zu anderen Kameras bewerten. Eine Seltenheit.

Das Marketing für MFT ist grausam. Können sich Pana und Oly da nicht einfach mit den MFT-Objektivherstellern zusammentun und die Dinger zusammen anbieten und bewerben?

Aber was ist denn eigentlich mit der MFT von Kodak geworden? Nur ein Testballon für die Messe? Hmm. 

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag

Aber bitte Olympus: Bennante und auf Karte speicherbare Mysets! Und nicht ohne Nachfrage überschreiben! Ständig mache ich mir die Mysets kaputt, weil ich statt "ok" "ok" immer "rechts" "ok" drücke. Und dann ist es überschrieben.

Roger

leg Dir die MySets doch aufs Einstellrad, dann brauchst Du keine Angst mehr zu haben, denn Du musst nicht mehr in die Einstellungen.

iAuto ist zB bei mir inzwischen ein SW Modus ... und SCN macht lustige HDRs ... der seltsame Bildermixmodus wurde auch umbelegt mit speziellen Einstellungen (nervig ist nur, dass die Einstellung der FN2 Taste nicht mitgespeichert werden)

Das ist meiner Ansicht nach DIE Verbesserung gegenüber der EM5, bei der die MySets vollkommen sinnlos waren, weil man sie nicht schnell dauerhaft aufrufen konnte und dazu im Menu länger brauchte, als wenn ich einfach die Einstellungen per Hand mache.

Link zum Beitrag

(...)und neue Software schreiben. Also es geht.

Niemand hat bestritten, dass es möglich ist. Es ist nur nicht so einfach (und preiswert) wie Du es dargestellt hast. Das hat ja wolfgang_r schön erklärt:

(...)Das ist eine gehörige Menge Aufwand, der auch supportet werden muss und ein ganzes Team ständig in Bewegung hält. Gerade weil dann Abläufe möglich werden, die keiner vorausplanen kann, ist der Aufwand für die funktionelle Absicherung der Firmware enorm hoch.(...)

Wenn das wirklich ein großes Problem wäre mit der Hitze, dann könnten die Hersteller auch einfach ein Peltier-Element in die Kamera integrieren und somit auch den Luftraum um den stabilisierten Sensor kühlen.

Wieder so eine "Kleinfritzchen-Sicht"! Wenn mit einem Peltier-Element auf der einen Seite gekühlt wird, ensteht auf der anderen Seite Wärme und zwar wegen des Wirkungsgrades sogar deutlich mehr als vom Sensor abgeführt werden muss. Ohne eine aktive Belüftung oder wenigstens einer Heat-Pipe ergäbe sich so ein thermischer Kurzschluss und alles wäre noch schlimmer. Und das alles müsste vom Kamera-Akku versorgt werden.

Auch hier gilt natürlich: Es ist machbar! Aber der Aufwand ist nur bei speziellen Kameras zu leisten und zu bezahlen.

Im Übrigen: Im Raum Darmstadt besteht kein Mangel an Olympus-Produkten. Weder im Fachhandel noch beim Planetenmarkt.

Link zum Beitrag

So kompliziert sind die Olympus Menüs nun auch wieder nicht.

Richtig, sehe ich auch so, diese Menues sind recht simpel aufzurufen, ist ja im Prinzip eine lange Liste, die man eben abscrollt, und das wars

Mal generell zwei Fragen dazu in die große Runde:

1. Was verstellt man denn umständlich "on location" in den angeblich umständlichen Menues ?

So wie ich fotografiere funktioniert das ganz einfach:

1. Oly-Touchscreen zeigt das "Supermenue" (Super Control Panel) wo alle wichtigen Einstellungen zu sehen sind.

2. Dort stelle ich einmal den WB ein, der zur Situation passt, dann einige andere grundsätzliche Einstellungen, die erforderlich sind.

3. Mache die Fotos

Nun die zweite Frage:

2. Was bringt das Touchscrenen-Menue (Super Control Panel) nicht mit sich, was man in angeblich umständlichen Menues suchen muss ?

Bin mal gespannt was man da so sucht.

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Knacken: Schlafen?

Liste am PC? Du magst lieber im Menue herumrühren oder bequem am großen Bildschirm alle Einstellungen direkt vor Dir sehen? Und per Mausclick auch auf eine neue Kamera oder den Zweitbody übertragen? Nein? Na gut. Du darfst alles mit Fausthandschuhen im Kameramenü einstellen.

Ich kenne einige Fachgeschäfte. Da steht eine angestaubte E-M5 im Fenster, ein 45er Objektiv und fertig. Maximal. Zwei oder drei Modelle von Panasonic und massenhaft DSLR zum Abverkauf. Im Mediamarkt bei Worms konnte ich ein einziges Mal eine E-PL5 in der Vitrine sehen und der Verkäufer konnte sogar die wichtigsten Features aufzählen und relativ zu anderen Kameras bewerten. Eine Seltenheit.

Das Marketing für MFT ist grausam. Können sich Pana und Oly da nicht einfach mit den MFT-Objektivherstellern zusammentun und die Dinger zusammen anbieten und bewerben?

Aber was ist denn eigentlich mit der MFT von Kodak geworden? Nur ein Testballon für die Messe? Hmm.

Software Knacken hat bei mir nichts mit schlafen zu tun. Wenn ich am Menü Einstellungen vornehme, habe ich garantiert keinen Rechner dabei. Erscheint mir doch recht praxisfern.

Link zum Beitrag

Ach na ja... Wenn das wirklich ein großes Problem wäre mit der Hitze, dann könnten die Hersteller auch einfach ein Peltier-Element in die Kamera integrieren und somit auch den Luftraum um den stabilisierten Sensor kühlen.

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera nutzt ein Peltier-Element, da es aufgrund des kleinen Gehäuses keine andere Möglichkeit gab, die Hitze effektiv nach außen zu leiten. Wenn man sich die Akkulaufzeit der Kamera anschaut, dann wird auch klar, wo der Nachteil einer solchen Lösung liegt (abgesehen davon, dass die Kamera natürlich auch recht warm wird) - die sinkt nämlich sehr deutlich.

Da die Dinger eh alle so viel Luft im Gehäuse haben, kann man das locker platzieren.

Mit genug Platz ist natürlich auch eine rein passive Kühlung bei einem stabilisierten Sensor möglich (wenn auch konstruktiv noch immer herausfordernd), allerdings bieten die marktüblichen Systemkameras in der Regel davon sehr wenig (den einzigen "größeren" Bereich zwischen Objektiv und Sensor sollte man sinnvollerweise nicht zur Kühlung nutzen).

Selbst Profi-Videokameras haben keine aktive Kühlung.

In professionellen Geräten kommen verschiedene passive und aktive Systeme zum Einsatz, neben den allgegenwärtigen Lüftern und Kühlkörpern und den von dir bereits erwähnten Peltier-Elementen werden auch immer wieder neue Wege beschritten, etwa von Blackmagic Design mit der URSA, bei der eine Flüssigkeitskühlung mit Wärmetauscher die Notwendigkeit eines Lüfters deutlich reduzieren, was zu geringeren Störgeräuschen bei der Aufnahme führt. Gerade bei Sprüngen in den Datenraten sind die Ingenieure gefordert, da damit jeweils ein deutlicher Anstieg der Hitzeentwicklung einher geht.

Viele Hersteller wären froh, wenn die Wärmeentwicklung kein Problem wäre (allen voran Sony, die deswegen in der Vergangenheit bereits die Leistung der Kameras nachträglich einschränken mussten und auch heute noch Einschränkungen in Kauf nehmen müssen). Leider ist sie es, das zeigen nicht nur die getroffenen Maßnahmen der Hersteller und darüber berichten nicht nur die Entwicklungsingenieure, das bekommen auch jene Nutzer zu spüren, die deutlich über das normale Maß hinaus den Sensor belasten. Bei Langzeitbelichtungen etwa im Astro-Bereich sind besondere passive und aktive Kühlungen weit verbreitet und erhöhen die Leistungsfähigkeit spürbar. Wer es selbst ausprobieren will kann seine Kamera einfach mal über einen längeren Zeitraum Serienbilder mit langer Belichtungszeit machen lassen, und dabei die Temperatur auf der einen Seite und die Störungen im Bild auf der anderen Seite vergleichen. Dabei wird vielleicht deutlich, dass die Wärmeentwicklung auf jeden Fall ein Problem darstellt.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Das kann nur jemand sagen, der sich noch nie mit den Hundertausenden von "Wenns" und "Abers" auseinander setzen musste, die in einem komplexen System nunmal stecken. Ein wirklich sicheres, für den Nutzer zugängliches API ist noch einmal eine ganz andere Dimension als ein geschlossenes System, das nur von Entwicklern benutzt wird.

Ich bin seit knapp 30 Jahren in der Produktentwicklung von Dingen mit und ohne Stecker. Glaub mir, es geht völlig einfach.  :)  :P

Link zum Beitrag

Software Knacken hat bei mir nichts mit schlafen zu tun. Wenn ich am Menü Einstellungen vornehme, habe ich garantiert keinen Rechner dabei. Erscheint mir doch recht praxisfern.

Im Moment fotografiere ich sowohl im Studio als auch draussen. Und da wäre eine Einstellung der Kamera am großen Monitor durchaus sinnvoll. Vor allem braucht man im Studio andere Einstellungen als in der Natur. Dieses per Mausklick zu ändern anstatt an winzigen Rädchen wäre eine Hilfe. 

Link zum Beitrag

Im Moment fotografiere ich sowohl im Studio als auch draussen. Und da wäre eine Einstellung der Kamera am großen Monitor durchaus sinnvoll. Vor allem braucht man im Studio andere Einstellungen als in der Natur. Dieses per Mausklick zu ändern anstatt an winzigen Rädchen wäre eine Hilfe.

Für die Umstellung von "Natur" auf "Studio" gäbe es auch MySets. Das Wichtigste geht ohnehin übers SCP. In der Praxis muss ich äußerst selten ins Menü, weil die Ergonomie zumindest der E-M1 so konzipiert ist.

Link zum Beitrag

2. Was bringt das Touchscrenen-Menue (Super Control Panel) nicht mit sich, was man in angeblich umständlichen Menues suchen muss ?

Bin mal gespannt was man da so sucht.

;)

Also wenn du schon fragst. ;)

Wofür ich hin und wieder ins Menü (E-M5 & E-M1) gehe:

• LiveView Boost ON/OFF - Hpts. beim Wechsel von Aufnahmen mit bzw. ohne Blitz.
  • "Blitzsynchronzeiten" - Verstelle ich praktisch nie für's Blitzen, wohl aber hinsichtlich ihrer Doppelfunktion zwecks Definition einer Zeitgrenze für Auto-ISO für versch. Situationen/Objektive.
  • LiveBulb & -time - Grobes Anpassen der Parameter um diese nette Funktion sinnvoll nutzen zu können.

Die meisten "üblichen" dieser Einstellungen (zB min. mögliche Zeitgrenze für Auto-ISO (dank IBIS) oder 1/100 für Personenaufnahmen) lassen sich an der E-M1 wunderbar als MySet definieren und übers Programmwahlrad abrufen. Hier gibts dann wirklich nur noch speziellere Situationen, welche nicht zu den 5 vordefinierbaren Einstellungen (4 MySets + default A-/M-Modus) passen.

Der Rest an Einstellungen läuft flott und bequem über all die Direktkontrollen oder vereinzelt mal noch über's SCP. Riesenlob an die E-M1 als eines der (subjektiv) in jeder Hinsicht besten Gehäuse die ich bislang herstellerübergreifend bedient habe.

An der E-M5 surfe ich aufgrund der nicht direkt abrufbaren MySets daher auch deutlich öfter mal durchs Menü. Bietet die E-M10 eigentlich aufs Wahlrad legbare MySets?

Wobei ich das Oly Menü zwar aufgrund seiner Vielfalt an Einstellmöglichkeiten als komplex, aber nicht als unübersichtlich empfinde und so gut wie alles schnell ansteuere. Bin die Oly Menüs aber auch seit der E-510 gewohnt und kenne sie daher praktisch auswendig. Aufgrund dieser Gewohnheit traue ich mir ein "unabhängiges" Urteil nicht wirklich zu. ;)

Link zum Beitrag

Also wenn du schon fragst. ;)

Wofür ich hin und wieder ins Menü (E-M5 & E-M1) gehe:

• LiveView Boost ON/OFF - Hpts. beim Wechsel von Aufnahmen mit bzw. ohne Blitz.
  • "Blitzsynchronzeiten" - Verstelle ich praktisch nie für's Blitzen, wohl aber hinsichtlich ihrer Doppelfunktion zwecks Definition einer Zeitgrenze für Auto-ISO für versch. Situationen/Objektive.
  • LiveBulb & -time - Grobes Anpassen der Parameter um diese nette Funktion sinnvoll nutzen zu können.

Ja, dafür muss man tatsächlich in´s Menue, denke das ist bei fast allen Kameras so, dass man für gewisse Sachen das Menue aufrufen muss, allerdings wie häufig wechselt man diese Einstellungen tatsächlich ?

Wie bereits gesagt, 99% geht für mich über das "Supermenue" und wenn es mal in´s Studio geht, dann nutze ich eh das Einstellicht der Anlage oder bei einem vernünftigen Aufsteckblitz die Möglichkeiten dieses Blitzes (der Blitz, der bei der E-M5 dabei war ist eh ein Witz) und LiveBulb steht fix auf 4 Sekunden, das reicht mir völlig aus um zu beurteilen was ich abbilde.

:)

Link zum Beitrag

als Besitzer einer K01 kann ich Dir sagen, dass das Unsinn ist :) eine K01 hat auch eine gewisse Dicke, da Pentax einfach die SLR Objektive weitrerverwendet ... schon mit einem einfachen Pancake ist die K01 deutlich grösser als die OMD und mit einem Zoom erst recht.

Ansonsten ist ein System nicht erfolgreich, nur weil es nicht offiziell abgekündigt ist .... die unheimliche Masse der Objektive im System zeigt, dass das entweder nicht der richtige finanzielle Erfolg war, oder dass Ricoh eine Chance verschlafen hat. Was zutrifft, ist egal, in beiden Fällen ist es leider vorbei.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

als Besitzer einer K01 kann ich Dir sagen, dass das Unsinn ist :) eine K01 hat auch eine gewisse Dicke, da Pentax einfach die SLR Objektive weitrerverwendet ... schon mit einem einfachen Pancake ist die K01 deutlich grösser als die OMD und mit einem Zoom erst recht.

Schau Dir das mal an mit den Größen, so gewaltig ist der Unterschied nicht allerdings ist das Gewicht bei µFT deutlich geringer ;)

Ansonsten ist ein System nicht erfolgreich, nur weil es nicht offiziell abgekündigt ist .... die unheimliche Masse der Objektive im System zeigt, dass das entweder nicht der richtige finanzielle Erfolg war, oder dass Ricoh eine Chance verschlafen hat. Was zutrifft, ist egal, in beiden Fällen ist es leider vorbei.

Ricoh hat nicht ein einziges Objektiv für Pentax entwickelt bisher, das sind alles noch Patente, teilweise von Hoya und teilweise davor.

Was Ricoh momentan wirklich mit Erfolg macht ist das Portfolio auszubauen mit wirklich guten Teilen, angefangen haben die mit einem Telekonverter und der K-5II und K-3 was auch die Eckdaten und der Preis bestätigen, denn wo gibt es eine solche Flaggschiff-Kamera für 1000 Euro?

Was Ricoh am Systemkameramarkt macht verstehe ich allerdings auch nicht, die Q hat mir einen zu kleinen Sensor, die K-01 keinen Sucher und das hat mich letztendlich zum µFT-System als Zweitsystem getrieben weil einfach das Gewicht bei lichtstarken Gläsern da deutlich geringer ist - logische Sache - Glas wiegt ja einiges.

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

An meiner E-M5 muss ich regelmäßig ins Menü, weil mich Olympus in der Belegung der Funktionstasten bevormundet: MySets kann ich nur auf FN1 legen, aber weder auf FN2 noch auf die Videotaste. Ich habe ein MySet für Focus Peaking und eins für HDR, und muss dann jedes Mal die Tastenbelegung ändern. Das Umkonfigurieren des Modusrades scheint ja nur mit der E-M1 und E-M10 zu gehen.

Das SCP ist zwar auch ganz toll praktisch, aber beispielsweise nicht per Touchscreen nutzbar und damit oft umständlicher, als es sein müsste.

Link zum Beitrag

An meiner E-M5 muss ich regelmäßig ins Menü, weil mich Olympus in der Belegung der Funktionstasten bevormundet: MySets kann ich nur auf FN1 legen, aber weder auf FN2 noch auf die Videotaste. Ich habe ein MySet für Focus Peaking und eins für HDR, und muss dann jedes Mal die Tastenbelegung ändern. Das Umkonfigurieren des Modusrades scheint ja nur mit der E-M1 und E-M10 zu gehen.

Das SCP ist zwar auch ganz toll praktisch, aber beispielsweise nicht per Touchscreen nutzbar und damit oft umständlicher, als es sein müsste.

Umständlich?

Touchen-Rad drehen-fertig!

Link zum Beitrag

Schau Dir das mal an mit den Größen, so gewaltig ist der Unterschied nicht allerdings ist das Gewicht bei µFT deutlich geringer ;)

Ricoh hat nicht ein einziges Objektiv für Pentax entwickelt bisher, das sind alles noch Patente, teilweise von Hoya und teilweise davor.

Was Ricoh momentan wirklich mit Erfolg macht ist das Portfolio auszubauen mit wirklich guten Teilen, angefangen haben die mit einem Telekonverter und der K-5II und K-3 was auch die Eckdaten und der Preis bestätigen, denn wo gibt es eine solche Flaggschiff-Kamera für 1000 Euro?

Was Ricoh am Systemkameramarkt macht verstehe ich allerdings auch nicht, die Q hat mir einen zu kleinen Sensor, die K-01 keinen Sucher und das hat mich letztendlich zum µFT-System als Zweitsystem getrieben weil einfach das Gewicht bei lichtstarken Gläsern da deutlich geringer ist - logische Sache - Glas wiegt ja einiges.

nochmal:

es ging um ein modulares System und nicht um Pentax DSLRs

Ansonsten muss man beide einfach real nebeneinander sehen ... und nicht wie bei der Vergleichsseite den Okulargummi mitmessen ;)

Die K01 hat eine höllisch gute Bildqualität, aber die Bedienung ist "uahh" und auch sonst ist sie langsam und verkonstruiert ...

Link zum Beitrag

Umständlich?

Touchen-Rad drehen-fertig!

Ich bin mental entweder im „Touch-Modus“ oder im „Tasten-Modus“, deswegen finde ich diesen Mischmasch nicht gut. Warum kann ich das SCP nicht komplett per Touchscreen bedienen? Andere kriegen das doch auch hin! In der Praxis bediene ich es immer komplett über die Räder, weil mir das dann doch intuitiver kommt als die Hälfte so und die andere Hälfte so. Ich hoffe, dass Olympus das eines Tages doch noch erweitert.
Link zum Beitrag