zwf Geschrieben 20. November 2009 Share #1 Geschrieben 20. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir haben uns im Sep. eine Olympus E620 gekauft. Beim Blitzen mit dem Kamerablitz haben wir das Problem, dass dieser haufig hintereinander eine Vorblitzserie abschickt und der Auslöser blockiert ist, die Kamera also kein Bild dabei aufnimmt. Dies ist sowohl in "P" wie auch in "AUTO" der Fall. Dies tritt auch sowohl in der Blitzfunktion normal wie auch Auto auf, also nicht nur wenn der Vorblitz mit eingestellt ist. Hat von Euch jemand das gleiche Problem, so dass dies vielleicht Kamerabedingt ist oder hat meine Kamera da einen "Hacken"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Hi zwf, Das könnte für dich interessant sein: Blitzprobleme mit Olympus E620 . Da findet jeder was…
ftfreestyle Geschrieben 20. November 2009 Share #2 Geschrieben 20. November 2009 Und was ist unter AF Hilfslicht im Menü eingestellt? Falls dort auto steht blitzt es vor dem eigentlichen Blitzen. mfg ftfreestyle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwf Geschrieben 20. November 2009 Autor Share #3 Geschrieben 20. November 2009 Danke ftfreestyle, das Problem ist gelöst! Jetzt muss ich nur noch schauen ob die Bilder dann auch noch scharfgestellt sind oder nicht. Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 20. November 2009 Share #4 Geschrieben 20. November 2009 Wenn AF-Hilfslicht auf "Ein" und Auslösepriorität auf "Aus" gestellt ist löst die Kamera erst aus wenn der AF-Modul ein "scharfes" Ziel erkannt hat....je nach Lichtverhältnissen, Kontrast u. verwendetetem Objektiv ein Nerven aufreibendes Unterfangen....man kann die Auslösepriorität auf "Ein" stellen, dann erhält man zumindest unscharfe Bilder. Abhilfe schafft aber auch ein externer Blitz mit AF-Hilfslicht.... Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasL Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2009 Moin! Wie Ihr seht habe ich die Überschrift in E400 geändert. Ich würde gern bei meiner E400 das Biltzlichtvorgewitter abschalten. Den Menüpunkt "AF-Hilfslicht" habe ich aber nicht gefunden. Die Abkürzungen sind für mich sehr kryptisch, will sagen sie erschliessen sich mir nicht :^( Dank für Eure Mühe Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Olyaner Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Andreas, ich kenne nun die E-400 nicht im Detail (hab' selbst nur Erfahrungen mit der E-510 und E-30), aber bei der E-410 (ich nehme an, die E-400 ist sehr ähnlich) ist laut Bedienungsanleitung dafür das Menü mit dem "Scharubenschlüssel 1" zuständig. Dort findest Du dann den Menüpunkt "AF Hilfslicht". Wenn dort "Aus" eingestellt wird, ist's vorbei mit dem Blitzgewitter . Diese Serien von Blitzen sollen dem AF im Dunkeln beim fokussieren helfen. Dieses Blitzgewitter verscheucht aber jedes "lebende" Motiv . Solltest Du einen externen Blitz (z. B. den FL-36) einsetzen, dann ist es sinnvoll das "AF-Hilsflicht" wieder ein zu schalten: Der FL-36 sendet dann ein rotes Licht mit einem Muster, das (sehr diskret) beim fokussieren bei Dunkelheit hilft. Damit das Blitzgewitter dann nicht ungewollt startet, wenn der FL-36 nicht an der Kamera ist, hat es mir geholfen die automatische Zuschaltung des eingebauten Blitzes zu deaktivieren (im gleichen Menü "AUTO POP UP" auf "Aus"). Was leider nicht automatisch verhindert, dass es dann, wenn man den eingebauten Blitz bei Dunkelheit verwendet, wieder blitzgewittert. Aber man hat es dann wenigstens in der Hand, den Blitz nicht ein zu schalten, sondern den externen Blitz einzusetzen. Ich hoffe, ich konnte helfen Mit freundlichem Gruß Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde noch zusätzlich im gleichen Menü die Funktion "Auto Pop Up" auf aus setzen und fertig. Es sei denn Andreas Du hast den Blitz für rote Augen Reduzierung aktiviert, dann flackert es halt;-) Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
AndreasL Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #8 Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo und Danke für die schnellen Antworten! Im Menü Schraubenschlüssel 1 der E400 gibt es leider nur folgende Bezeichnungen: "ALLE WB +/-" "SQ" "AUTO POP UP" "AEL/AFL" "AEL/AFL/MEMO" "AEL MESSUNG" "Fn FUNKTION" "Irgendwas mit nem Quadrat und drei Geschlossene-Klammer-Zeichen" und "Piktogramme für die Auflistung der Belichtungsprogramme". Im Menü Schraubenschlüssel 2 gibt es leider auch kein Programpunkt AF-Hilfslicht:^( ...und... beim AutoPopUp-Aus gibt es, klar, keinen Blitz, weil BL ja abgeschaltet ist. Öffnet man den Blitz jedoch und fokussiert per AF dann "gewittert" es wieder/weiter. Also, falls noch jemand ein Idee hat; ich wäre sehr dankbar. Glückauf Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #9 Geschrieben 30. Dezember 2009 Dann klapp den Blitz halt nicht manuell auf bei Auto Pop up auf aus und gut ist es. Wenn Du den Blitz brauchst dann kannst du den Blitz immer noch manuell aufklappen. Deine Probleme möchte ich haben;-) Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasL Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2009 ...und dann geht das Blitzlichtgewitter wieder los. Sorry, manchmal drück ich mich etwas kompliziert aus. Also: Blitzen (aufhellen) sollte die Kamera schon, nur das davor geschaltete Bltzlichtgewitter sorgt für "erstaunte Gesichter" und nervt halt. Vielleicht ist's ja jetzt klarer. Immer noch dankbar für jede Antwort. Glückauf Andres Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Olyaner Geschrieben 31. Dezember 2009 Share #11 Geschrieben 31. Dezember 2009 ...und dann geht das Blitzlichtgewitter wieder los.Sorry, manchmal drück ich mich etwas kompliziert aus. Also: Blitzen (aufhellen) sollte die Kamera schon, nur das davor geschaltete Bltzlichtgewitter sorgt für "erstaunte Gesichter" und nervt halt. Vielleicht ist's ja jetzt klarer. Immer noch dankbar für jede Antwort. Glückauf Andres Hallo Andreas, ne' Du drückst Dich schon klar aus und ich kann auch verstehen, dass Du genervt bist. War ich Weihnachten auch, als ich mit der E-30 das erste mal drahtlos blitzen wollte (dann steuert der eingebaute Blitz den FL-36R mit seinem Blitzlicht) und dabei dann das von Dir beschriebene Blitzgewitter ebenfalls los ging (lag in meinem Fall daran, dass ich dann im Menü das AF-Hilfslicht - das ich ja nutzen möchte, wenn der Blitz auf der Kamera ist, abschalten muss). Hat aber einen kleinen Augenblick gedauert, bis ich dahinter kam. An Fotos (zumindest geblitzte) war dann jedenfalls nicht mehr zu denken, die Familie war genervt (ich auch) :mad: Da sind wir dann auch schon mitten drin, in Deinem Problem. Auf der österreichischen Olympus-Seite habe ich beide Bedienungsanleitungen zur E-400 gefunden - und studiert: In der "einfachen Anleitung" (ist z. T. identisch mit der "erweiterten") steht auf Seite 83 unter "Aufnahmen bei unzureichenden Lichtverhältnissen" folgendes zu lesen: "°Der eingebaute Blitz kann so eingestellt werden, dass er als AF-Hilfslicht fungiert. Wenn der Blitz aufgeklappt ist, hilft er beim Scharfstellen im AF-Modus, wenn die Lichtverhältnisse unzureichend sind. --> Fotografieren mit eingebautem Blitz (S. 33)". - Man beachte das von mir unterstrichene Wörtchen "kann", dazu weiter unten mehr. In der erweiterten Bedienungsanleitung steht genau das Gleiche auf Seite 115, bzw. S. 44. Den von mit gestern erwähnten Menüpunkt gibt es in der Menübeschreibung nicht! Das Wörtchen "kann" ist in dem "Profibuch Olympus E-System" von Reinhard Wagner auf Seite 25 so beschrieben "...User bescheinigen dem Leichtgewicht eine verblüffende Bildqualität, aufgrund der vielen Einschränkungen in der Kamerasoftware wurde die Olympus-Community mit der Kamera aber nicht wirklich warm...". Bitter - aber es ist wohl so - bei der E-410 ist es dann einstellbar . Als Lösung kann ich Dir nur vorschlagen: Benutze den eingebauten Blitz gar nicht (er hat m. E. einfach zu viele Nachteile wie z. B. Abschattungen durch die Sonnenblende) und verwende statt dessen einen externen Blitz. Der kleine Olympus FL-36 wird mitunter um 100,- Euro angeboten (viele User wechseln auf den neueren FL-36R). Er ist klein und handlich. Die Ergebnisse sind sehr gut - einzig die Blitzfolgezeit ist verhältnismäßig lang, weil er nur 2 Battereien (Akkus) besitzt (man kann nicht alles haben klein und Superpower schließen sich aus). Aber die Blitzfolgezeit mit dem eingebauten Blitz war/ist auch nicht berauschend . Dafür kann man ihn zum indirekten Blitzen verwenden und damit sind die Ergebnisse meist wesentlich besser. Es gibt auch passende Blitzgeräte von Metz, da bin ich aber nicht so bewandert. Mir persönlich gefällt der kleine FL-36 bzw. FL-36R (ich hab' zur Zeit beide) als "immer dabei" sehr gut - ich hab keinen kleineren Blitz mit vergleichbaren Leistungen gesehen. Tut mir Leid, aber eine bessere Info hab' ich nicht (gefunden). Einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2010 mit vielen tollen Motiven Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasL Geschrieben 31. Dezember 2009 Share #12 Geschrieben 31. Dezember 2009 Hallo ! Hmmm, erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Die E400 ist es damals geworden, weil sie halt die Kompkteste war. Nun ... dann muss ich wohl mit diesen Umstand leben. Mit einem zusätzlichen Blitz obendrauf geht die Kompaktheit zwar wieder verloren, aber dann ist das so. Auch aus dem Ruhrgebiet alles Gute für 2010 (vielleicht gibt es dann ja 'ne Pen) Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge