Petterson Geschrieben 1. März 2020 Share #11126 Geschrieben 1. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vogelperspektive 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spieltisch für Mühle in einem Bielefelder Park - E-P1 mit Oly 45/1,8 @ f2,5 LG Stefan nightstalker, Raumfahrer, Isar und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. März 2020 Geschrieben 1. März 2020 Hi Petterson, Das könnte für dich interessant sein: Fotowunsch-Spiel . Da findet jeder was…
Petterson Geschrieben 1. März 2020 Share #11127 Geschrieben 1. März 2020 Am 29.2.2020 um 16:53 schrieb micharl: Mal ne Zwischenfrage: Die meisten Bilder hier im aktuellen Abschnitt sind (langweiliges, meine auch) SW ohne jeden Farbanteil: R=G=B. Ausnahmen sehe ich auf den letzten Seiten bei @Irra und @Petterson. Die haben (so ungefähr) R+20, G+10; B. Gefällt mir sehr gut - Ähnelt dem "Record Rapid" aus früheren Dunkelkammerzeiten. Das andere ist graues "Brovira". Welche Software verwendet ihr? Ich verwende Silkypix und FixFoto, allerdings kann ich dir nicht mehr genau sagen, was ich mit dem Foto angestellt habe - ist schon etwas älter. 😉 Allerdings reicht es oft schon, nach der SW-Umwandlung die Farbtemperatur leicht zu erhöhen. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 2. März 2020 Share #11128 Geschrieben 2. März 2020 Am 29.2.2020 um 10:53 schrieb micharl: Mal ne Zwischenfrage: Die meisten Bilder hier im aktuellen Abschnitt sind (langweiliges, meine auch) SW ohne jeden Farbanteil: R=G=B. Ausnahmen sehe ich auf den letzten Seiten bei @Irra und @Petterson. Die haben (so ungefähr) R+20, G+10; B. Gefällt mir sehr gut - Ähnelt dem "Record Rapid" aus früheren Dunkelkammerzeiten. Das andere ist graues "Brovira". Welche Software verwendet ihr? Kann ich nicht nachvollziehen. MMn braucht ein s-w Foto mit gut abgestuften Grautönen und einem interesanten Thema mit guter Komposition keine Farbkanäle. Ich bin sicherlich kein S-W Spezilist aber ich habe immer wieder Freude beim durchblättern for S-W Fotobüchern. Da sind schon mal "getönte" Bilder dabei um älternde Bilder zu imitieren aber ansonsten Landschaften oder Streetfotografie brauchen keine R_G_B Kanäle um nicht langweilig zu sein. HaWe5401, leicanik, flyingrooster und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 2. März 2020 Share #11129 Geschrieben 2. März 2020 vor 8 Stunden schrieb JoWul: Kann ich nicht nachvollziehen. MMn braucht ein s-w Foto mit gut abgestuften Grautönen und einem interessanten Thema mit guter Komposition keine Farbkanäle. das entspricht zB. den Fotografien von Ansel Adams, wenn ich an seine Palette von feinsten Grauabstufungen denke....sehr beeindruckend! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irra Geschrieben 2. März 2020 Share #11130 Geschrieben 2. März 2020 Auch Ansel Adams hat Fotofilter und Tonungen verwendet. zum Bleistift Zur Kontrasterhöhung und um eine möglichst hohe Archivfestigkeit zu erreichen, tonte Adams die Abzüge zumeist mit einer direkten Selentonung.[64] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 2. März 2020 Share #11131 Geschrieben 2. März 2020 vor 5 Stunden schrieb Irra: Auch Ansel Adams hat Fotofilter und Tonungen verwendet. zum Bleistift Zur Kontrasterhöhung und um eine möglichst hohe Archivfestigkeit zu erreichen, tonte Adams die Abzüge zumeist mit einer direkten Selentonung.[64] Ja, natürlich verwendete er farbige Fotofilter, die aber in der SW Entwicklung keine Farbe hinterlassen. Ich bezog mich mehr auf sein Zonensystem, zumindest bei den Bildern die ich in Californien von ihm im Original sah sind die Grauwerte sehr beindruckend. Hier empfand ich gerade nur durch SW und Grautöne eine wunderbar harmonische Ausdrucksweise. Ich konnte bei keinem Bild da eine Tonung erkennen, wenn, dann muss sie extrem zart gewesen sein. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. März 2020 Share #11132 Geschrieben 2. März 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin liebe Forumsgemeinde! So es ist vollbracht!😳 Ich habe einen Gewinner, war echt schwierig bei den vielen super Bildern! 😰 Ich möchte jetzt nicht Alles gezeigte besprechen, dann wär das hier ein ellenlanger Text, und wir wollen ja wieder BIlder vom nächsten Thema sehen.😉 Nur in der "Endphase" der Auswertung musste ich sozusagen die oft beschworene Münze werfen, denn zwei Bilder sind meine persönlichen Favoriten. Diese Beiden, ich bezeichne Sie mal mit Nr.1 und Nr.2.. Da es ja nur einen Sieger geben kann................................................................. Herzlichen Glückwunsch an..................... .............................tara................... @pero mit seinem Bild vom Manheimer Lichterfest Peter Du übernimmst den Staffelstab und viel Erfolg beim kreieren eines Themas, möge der Orakelhase mit Dir sein! Euch allen noch einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche! Michael bearbeitet 2. März 2020 von michmarq Verabschiedung vergessen! ifa, melusine, nightstalker und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pero Geschrieben 2. März 2020 Share #11133 Geschrieben 2. März 2020 Wow! 😎 Premiere für mich. Auch ich erbitte mir bis morgen Bedenkzeit um ein neues Thema zu suchen. Ich hatte kurz was in der Richtung 'Makros von Augen von lebenden Löwen' erwogen (Hühneraugen hätten's auch getan). Aber das habe ich dann doch verworfen. Ich werde mal das PDF überprüfen und in mich gehen!@michmarq: Melusine gibt mir ihren Orakelhasen nicht. Da muß ich alleine durch. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 2. März 2020 Share #11134 Geschrieben 2. März 2020 vor 1 Stunde schrieb pero: Melusine gibt mir ihren Orakelhasen nicht. Dir ganz bestimmt nicht! Du willst die immer in die Pfanne hauen... Ameise und pero haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. März 2020 Share #11135 Geschrieben 2. März 2020 (bearbeitet) Am 24.2.2020 um 23:15 schrieb bilderfinder: Ich hatte etwas voreilig behauptet, dass ich die vergangenen Themen parat hätte. Das gilt aber (logischerweise) nur für die Zeit, in der ich hier bzw. in diesem Thread aktiv bin, also seit Herbst 2017. Das Fotowunschspiel ist natürlich viel älter! ich habe gerade erst die Zeit gefunden, mir das mal an zu schauen- toll, Deine Fleißarbeit! und vielen Dank für die Aufstellung - auch optisch gut (zum schnellen Lesen) VIELEN DANK bearbeitet 2. März 2020 von Ameise Isar und bilderfinder haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 2. März 2020 Share #11136 Geschrieben 2. März 2020 vor 49 Minuten schrieb melusine: Dir ganz bestimmt nicht! Du willst die immer in die Pfanne hauen... Hey, das wäre wirklich für einen guten Zweck gewesen! 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 2. März 2020 Share #11137 Geschrieben 2. März 2020 vor 49 Minuten schrieb melusine: Du willst die immer in die Pfanne hauen... Und das, wo wirklich gute Orakelhasen doch so schwer zu finden sind! 😉 pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 2. März 2020 Share #11138 Geschrieben 2. März 2020 Ihr kennt ja mittlerweile die Preise. Und die werden nicht billiger! leicanik und lefou haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 2. März 2020 Share #11139 Geschrieben 2. März 2020 vor 31 Minuten schrieb Petterson: Und das, wo wirklich gute Orakelhasen doch so schwer zu finden sind! Es sollen aber schon welche im nichteuropäischen Ausland angeworben werden. Vorausgesetzt, sie können sich selber ernähren und arbeiten zum Mindestlohn für die Teilnehmer des Fotowunschspiels. 😎🐰 JoWul, Petterson, michmarq und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. März 2020 Share #11140 Geschrieben 2. März 2020 Keine Panik, grade sind neue zukünftige Nachkommen des Orakelhasens entdeckt worden. Diese Spezies ist bekannt dafür dass Sie ihren Nachwuch geschickt versteckt! 🐇🐰🥚 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero, leicanik, Irra und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 3. März 2020 Share #11141 Geschrieben 3. März 2020 So meine Lieben, nachdem ich das PDF-Orakel (brauche keine Hasen) befragt habe, ob das Thema das mit vorschwebt schon belegt war, hat es mir grünes Licht gegeben. Ich möchte von euch Dinge aus dem Alltag abstrakt. Das kann ein Kugelschreiber sein, ein Kochtopf, ein Schraubenschlüssel oder auch ein Schaufelradbagger, falls ihr beruflich jeden Tag auf sowas rumturnt. Wobei ich abstrakt etwas aufweichen möchte. Das kann auch ein Ausschnitt sein, oder eine extreme Perspektive. Sollte man es nicht erkennen, bitte einen kurzen Satz zur Erklärung, oder ein Bild aus einer klareren Perspektive. Ein Beispiel: Das ist der Kipphebel meiner Kaffeemaschine, den ich morgens und abends bediene, wenn ich meiner Frau ihren Cappucino mache. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Irra, flyingrooster, Ivi G und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 3. März 2020 Share #11142 Geschrieben 3. März 2020 Und hier als Beispiel das erklärende Bild aus einem anderen Blickwinkel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster, leicanik und Haeb2201 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 3. März 2020 Share #11143 Geschrieben 3. März 2020 Ich wünsche euch kreative Ideen und viel Spaß! 😃 Petterson, Ameise, Isar und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 3. März 2020 Share #11144 Geschrieben 3. März 2020 vor 29 Minuten schrieb pero: den ich morgens und abends bediene, wenn ich meiner Frau ihren Cappucino mache. Was haste ausgefressen?😁 flyingrooster, leicanik, JoWul und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 3. März 2020 Share #11145 Geschrieben 3. März 2020 vor 2 Minuten schrieb tourer26: Was haste ausgefressen?😁 Ich hatte ne Espressomaschine gekauft. 😉 CalamityJane, Raumfahrer, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 3. März 2020 Share #11146 Geschrieben 3. März 2020 Detail von Trude Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 8-16/f2,8 (15,4mm), f/8, 1/25, ISO 200 flyingrooster, pero, Ameise und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 3. März 2020 Share #11147 Geschrieben 3. März 2020 Und TRUDE in ganzer Pracht! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 8-16/f2,8 (8,7mm), f/8, 1/45, ISO 200 Ameise und vagabund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 3. März 2020 Share #11148 Geschrieben 3. März 2020 vor 22 Minuten schrieb pero: Ich hatte ne Espressomaschine gekauft. 😉 Bezzera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 3. März 2020 Share #11149 Geschrieben 3. März 2020 Gerade eben schrieb Raumfahrer: Bezzera? Nee, das ist meine alte Maschine. Ich wollte nur dem @tourer26 eine eloquente Antwort nicht schuldig bleiben. Das ist eine Elektra Deliziosa A3. Die es leider nicht mehr gibt. Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 3. März 2020 Share #11150 Geschrieben 3. März 2020 vor 2 Minuten schrieb pero: Nee, das ist meine alte Maschine. Ich wollte nur dem @tourer26 eine eloquente Antwort nicht schuldig bleiben. Das ist eine Elektra Deliziosa A3. Die es leider nicht mehr gibt. Dann muss ich wohl einmal mehr ein Bild meiner Rocket machen 😁 pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge