Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 5.9.2022 um 22:45 schrieb bilderfinder:

Nach so viel Analogem was Digitales zum Angeben: ein Navi fürs Rad.

Deine Tagesstrecke am Radl zeigt 1007 km! Meine absolute Hochachtung!!! 😉 🤣

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sternenwolf:

Deine Tagesstrecke am Radl zeigt 1007 km! Meine absolute Hochachtung!!! 😉 🤣

Ach, das Übliche halt....😉

(Na ja, es entstand am zehnten "Radltag" auf meiner Tour in die Toskana 2012 und es zeigt "meinen" höchsten Punkt am Apennin. https://www.radlspass.at/index.php/touren/toskana/toskana-tag-11)

Link zum Beitrag

in diesen Zeiten nicht wegzudenken  😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und etwas aus dem Leben eines Grafikers

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

öööhm....... was genau wird da wo gemessen? Schweißgeräte? 

(habe ich schon länger nicht mehr so aus der Nähe angeschaut...... vielleicht aber auch was anderes?) 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb systemfan:

welch Sinn steckt hinter der 0 Ohm Messung, oder nur ein Kurzschluss beider Messspitzen ? 

0.L bedeutet unendlich, das heißt die Messspitzen sind nicht angeschlossen oder das gemessene Bauteil ist unterbrochen.

Bei analogen Messgeräten wurden die Messspitzen tatsächlich kurz geschlossen, weil dort der Nullpunkt mit der Spannung der dafür im Messgerät eingebauten Batterie wanderte. Also kurzschließen, mit dem dafür vorgesehenen Potentionmeter Anzeige auf null stellen, dann messen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sternenwolf:

vor 21 Minuten schrieb systemfan:

Tja, wegzudenken wäre da zunächst die Unordnung in der Gruschecke 😇.

Aber der Frage von Ameise schließe ich mich an: welch Sinn steckt hinter der 0 Ohm Messung, oder nur ein Kurzschluss beider Messspitzen ? 

die Bemerkung: in diesen Zeiten nicht wegzudenken hat mich auf die Idee gebracht, mal schnell in den Keller zu laufen ;)

machen wir ein kleines Ratespiel zusätzlich??

Link zum Beitrag

Danke allen Beantwortern, alles richtig!

"...nicht wegzudenken..." bezieht sich in meinem Fall darauf, dass ich bei uns alle Solaranlagen selber gebaut habe und ebenso mehrere elektrische Hühnerzäune oder ein Pferdekoppelzaun nur auf PV läuft. Gestern erst ist mit ein Wechselrichter eigegangen, so ist dieses Messgerät für mich längst nicht wegzudenken um Fehler zu finden, abgesehen davon, dass ich doch dann ganz brav dem Herrn Putin keinen oder weniger Strom abkaufe.
(Warm duschen wird noch diskutiert....das könnt hart werden) 😉 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb sternenwolf:

(Warm duschen wird noch diskutiert....das könnt hart werden) 😉 

es gibt doch diese schwarzen Säcke mit Hähnchen ....Camping-Duschen, die man in die Sonne legt :ph34r:

(haben irgendwelche Familienmitglieder in unserer Berghütte angesammelt..... wir stellen lieber einen großen Kanister mit Auslaufhahn im Winter auf den Kachelofen, der wird auf der Veranda aufgehängt zum warmen duschen - im Sommer wird meist kalt oder lauwarm geduscht .....)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Warm duschen wird noch diskutiert...

An sonnigen Tagen erreicht der Pool noch 22°C. Nachmittags natürlich, die Nächte sind schon ziemlich kühl.

Apropos Pool, da fällt mir ein, in Sachen Messgerät ,..

Moment mal, ich bin gleich wieder da.

Messgerät.

Na ja. Die Temperatur ist durch den Regen etwas zurück gegangen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Irgendwie war hier noch nicht so ein Messinstrument runder Bauart, das vielleicht einige von euch auch kennen?

Der Erdumdrehungs-Messer ! 😉 

Link zum Beitrag

Ich weiß es natürlich besser: 😛

Wenn es auch so heißt, so ist es doch kein Messgerät, sondern ein Anzeigegerät. Der Messgerätefreak geht zur Sonnenuhr, liest dort den Sonnenstand ab und lässt ihn sich vom Astronomen in Zeit übersetzen. 🙂

Link zum Beitrag

es ist ja nicht zu fassen....... nach 3 Monaten endllich endlich endlich......

(und gerade heute noch immer, kein Ende in Sicht) 

diese Wunschrunde allerdings nähert sich schon wieder seinem Ende - also auf gehts, bis morgen gegen Abend dürft Ihr noch messen und wiegen und ......

Link zum Beitrag

Sonnenuhr auf dem im Park des Klosters Mont Ste. Odile im Elsass, im 18. Jahrhundert von Zisterzienser Mönchen.

Link zum Beitrag

da ich später keine Muse mehr haben werde schließe ich die kleine, feine Runde nun. 

Es gab ja doch so Einiges... in die Endrunde haben es die "oldschool" Geräte von @rostafrei und die Zeichenmaschine #19091 von @michmarq geschafft; gut gefällt mir auch das Foto von @planschneider 's Nivelliergerät-Ergebnis... , die einzige "normale"!! (hat mich gewundert )  Uhr, die Sonnenuhren . . . und  überhaupt, vielen Dank allen fürs kreative Mitmachen!

aber mit meinem Sinn für Komisches habe ich mich jetzt spontan für das Entlein entschieden, dem man seine pflichtbewußte, gewichtige  Aufgabe nicht einmal ansieht, wenn es so unschuldig im Wasser schwimmt -  das erste der beiden Foto ist es geworden .....

also, @tengris, Du bist dran mit einem neuen Thema  - viel Spaß bei der Suche !

Link zum Beitrag