Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Objektivadapter “Novoflex MFT/PENT” ermöglicht die Benutzung von Objektiven mit Pentax-K-Anschluss an der Panasonic G1 bei einer Brennweitenverlängerung von Faktor 2. Er besitzt einen blau eloxierten Blendenring, welcher die Blendenverstellung von Objektiven ohne Blendenring ermöglicht.

Des weitern ist ein Entriegelungskopf (Schlitzschraube auf dem Foto) vorhanden.

Automatische Fokussierung und Blendenübertragung funktionieren natürlich nicht.

Vorgehensweise: 1. Im Optionenmenue „Auslösung ohne Objektiv“ auf „ON“. 2. Die Belichtungsmessung auf Zeitautomatik stellen.

Verarbeitung: Keine Bastelware, sehr massiv und sauber gefertigt. Kein harken an der Kamera oder den Objektiven. Blendenring läuft super.

Funktion: Blendenverstellung bei Objektiven ohne Blendenring vorzüglich, da man im Display anhand der „mitlaufenden“ Verschlusszeit, auf die größte Blendenöffnung bezogen, schnell umrechnen kann welche Blende eingestellt ist.

Anwendung: Sehr erstaunt bin ich über die gute manuelle Fokussiermöglichkeit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit den Lichtstarken Objektiven. Das sehr gute Sucher-Display ermöglicht eine schnelle und präzise Scharfstellung. Wer die letzten Feinheiten herausholen möchte, kann dies mit der kernigen Sucherlupe mit 5- bzw. 10-facher Vergrößerung tun. Endlich scharfe Fotos bei wenig Licht! Welcher Pentax K-/K10-Besitzer kann da nicht ein Lied von singen?

Das Pentax 1,7/50 mm und das Tamron 2,8/17-50 mm machen eine sehr gute Figur an der G1. Das Pentax 2,8/135 mm macht auch noch Spaß. Ein 200 mm Objektiv (400 mm an der G1) ohne Bildstabi ist allerdings nicht der Hit.

Vorteile: Die Verwendung von Pentax-Objektiven an der Panasonic G1 erweitert die Einsatzmöglichkeit insbesondere bei wenig Licht erheblich. Das 50 mm könnte sich zu einer feinen Portraitlinse entwickeln und ein 135/270 mm Objektiv mit Blende 2,8 ist auch nicht zu verachten. Alles in allem eine süchtig machende Kombination die nicht viel auf die Waage bringt und kompakt ist.

Nachteile: 169,- Euro ist viel Geld für einen Adapter, .... aber er ist es Wert.

Gruß

Color100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der Objektivadapter “Novoflex MFT/PENT” ermöglicht die Benutzung von Objektiven mit Pentax-K-Anschluss an der Panasonic G1 bei einer Brennweitenverlängerung von Faktor 2. Er besitzt einen blau eloxierten Blendenring, welcher die Blendenverstellung von Objektiven ohne Blendenring ermöglicht....
Ein klasse Praxisbericht!

Ich kenne nur den Billigadapter an FT.

Deine Schilderungen sind sicher für viele Adaptierwillige sehr hilfreich!

Link zum Beitrag

Danke für deinen Bericht!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei ich beim 135 schon zum Stativ tendiere - und zum etwas größeren/schwereren Gehäuse der DSLR :D

(die G1 liegt da nicht mehr so ausgewogen in der Hand)

Vom Handling und Feeling gefällt mir nach meinen ersten Versuchen besonders das DA 2,8/35 macro an der G1 :)

Link zum Beitrag