Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es besonders Praktisch dass jetzt (fast) alle meine Objektive für die Lumix (außer dem 7-14) den selben Deckel haben. Da habe ich nie den Falschen in der Hand, und kann beim Objektivwechsel den vom einen auf das andere drauf machen!

Für mich muss auf dem Deckel nicht Lumix stehen, da nehme ich andere 52er Deckel mit Innengriffen, die kosten nur ca. 3€.

Link zum Beitrag

• Antworten 139
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hab jetzt diese altmodische im leicastil:

New 46mm Metal Screw-in Vented & Tilted Hood E46 Leica bei eBay.de: Lens Accessories (endet 01.02.10 19:28:55 MEZ)

die ist sehr kurz und wird vorne etwas enger.

Vorne passt ein 55mm deckel drauf, den kann man mitbestellen.

Ist offiziell für 50er und 35er und scheint am pancake nicht zu vignettieren.

Der anschlussring ist enger als der außenring vom lumix. sodass die gegenlichtblende mit einfährt und nicht anstößt. Ohne den hinweis hätte ich gar nicht darauf geachtet. Ich bekomme demnächst einen filter-adapter von 46mm nach 52mm - wenn der anstößt, halte ich das für eine echte fehlkonstruktion des lumix!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Kollegen,

habe nun die Variante

Sonnenblende 46mm Metall/N | plainpix.com

besorgt. Keine Vignetierung soweit. Sie wirkt etwas 'mächtig', liegt aber auch an dem 35mm-Objektiv, das ich für das angehängte Foto verwendet habe ('Knollennaseneffekt'). Was anderes hatte ich auf die Schnelle nicht bei der Hand. Beim Ausschalten der Kamera und 'Einfahren' des Objektivs schlägt nichts an. Kein Problem also an dieser Stelle.

Interessanterweise entspricht der Aussendurchmesser der Blende ziemlich exakt der Kamerahöhe. Dadurch wirkt die Sache 'wie aus einem Guß'.

Schraubt man die Blende fest, landet die Blendenbeschriftung immer exakt zentriert oben, ist ganz nett aber sicher Zufall.

Negativ ist die matte Innenlackierung. Sie reibt sich bei der Benutzung eines Klemm-Objektivdeckels leicht ab. Man sieht das an den angeschabten Stellen, siehe angehängtes Foto.

Leider ist die 46mm-Variante nun bei dem oben verlinkten Händler ausverkauft, habe sozusagen das letzte Exemplar erhalten. Es gibt allerdings noch die gleiche Blende mit anderen Filtergewinden und dazu passende Filtergewindeadapter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Etwas effektiver dürfte meine Geli ruhig sein (es war allerdings auch knapp mit dem Sonnenstand)

Wenn Du es effektiver willst nimm vom selben Lieferanten nicht die WW sondern die Normal-Objektiv Geli. Die ist bei gleichem Durchmesser etwa 1cm länger. Ich habe beide (benutze die lange auf dem 45er) aber die war mir fürs Pancake einfach ein Stück zu groß.

Alternativ könnte man die Geli auch passend rechteckig abkleben...

Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

danke für die Tipps. Ich werde es aber doch erst nochmal in der Praxis drauf ankommen lassen, weil mir die Kompaktheit an dem kleinen Objektiv ja auch gut gefallen hat. Zur Not muß man eben in bestimmten Situationen mal die Hand drüber halten - und bei manchen Bildern kann ein Blendenfleck ja sogar zur Bildwirkung passen. Auf Abkleben wäre ich jetzt selbst gar nicht gekommen, allerdings würde dann wohl mein schöner Nikondeckel nicht mehr drauf passen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

Um wirklich passende Blenden zu rechnen müßte man die Position genauer kennen. Hat schon einer den "Nodalpunkt" für das 20er ermittelt. Das ist die Lage der EP!

Der Nodalpunkt liegt laut meinen Messung mit der GF1 mit Bezug zum Mittelpunkt Stativgewinde bei 24,8 mm.

derhardy

Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

danke für die Tipps. Ich werde es aber doch erst nochmal in der Praxis drauf ankommen lassen, weil mir die Kompaktheit an dem kleinen Objektiv ja auch gut gefallen hat. Zur Not muß man eben in bestimmten Situationen mal die Hand drüber halten - und bei manchen Bildern kann ein Blendenfleck ja sogar zur Bildwirkung passen. Auf Abkleben wäre ich jetzt selbst gar nicht gekommen, allerdings würde dann wohl mein schöner Nikondeckel nicht mehr drauf passen.

Gruß, leicanik

Vielleicht könnte man in einen Deckel (am besten so einen Aufsteckdeckel) ein rechteckiges Loch schneiden...;)

Link zum Beitrag

Der Nodalpunkt liegt laut meinen Messung mit der GF1 mit Bezug zum Mittelpunkt Stativgewinde bei 24,8 mm.

derhardy

Wie weit ist es denn von da bis zum Filtergewinde?

Hab die Kamera gerade nicht zur Hand...

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, ca. 13 mm.

[ATTACH]8756[/ATTACH]

Durchmesser der Geli: D

länge der Geli: L

Entfernung EP-Filtergewinde: e

Brennweite: f

Diagonale des Sensors: Dia

Durchmesser der EP: DEP

D = Dia*(L+e)/f + DEP

Dia = 22mm

DEP = 12mm

f = 20mm

e = würde ich so zwischen 15-20mm schätzen nehmen wir mal 20mm an

für L=26mm ->

D= 22*(46)/20mm + 12mm = 63mm

L=(D-DEP)*f/Dia - e

Bei der zylindrische Geli aus USA ist der Innendurchmesser 52mm

L= (52-12)*20/22 mm - 13 mm = 23 mm

Die Blende dürfte also 23 mm lang sein.

Die kurze hat eine Länge von 12mm die lange eine von 21mm.

Die Lange wäre also nahezu die ideale Blende fürs Pancake... ;)

Link zum Beitrag

Die Lange wäre also nahezu die ideale Blende fürs Pancake... ;)

Und ich Depp wollte beide bestellen und habe mich in einem Anfall geistiger Umnachtung bei der langen irgendwie verklickt und besitze nun zwei kurze und einen Objektivdeckel... :mad::o:o:o

Nun tröste ich mich damit, dass die kurze handlicher ist. :o;):rolleyes:

Link zum Beitrag

Und ich Depp wollte beide bestellen und habe mich in einem Anfall geistiger Umnachtung bei der langen irgendwie verklickt und besitze nun zwei kurze und einen Objektivdeckel... :mad::o:o:o

Nun tröste ich mich damit, dass die kurze handlicher ist. :o;):rolleyes:

Korrektur, es ist nochmals anders: Ich habe, wie ich gerade nachgemessen habe, zweimal die 21mm Version :). Eine ist also perfekt für mich, die zweite ist steht derzeit bereits in Verkaufsverhandlungen, und mit der handlichen kurzen Version brauche ich mich nicht mehr trösten :D.

Link zum Beitrag

Hallo Beginner!

Nachdem du deine

"Sonnenblende für 46mm Leica Objektive NEU"

jetzt schon länger verwendest wollte ich noch mal sicher gehen:

Du bist zu frieden damit?

Das Objektiv kann beim Ausschalten zurück fahren ohne das die Geli im Weg ist?

Der originale Deckel passt noch drauf?

An alle!

Spricht irgend etwas gegen diese Geli?

Im Voraus danke für die Info - glG Dieter

Link zum Beitrag

Hallo DieterChristian,

ja bin zufrieden mit der Geli, dieses eckt auch nicht an, denn sie hat selbst hinter dem Gewinde einen schmalen Steg, weshalb keinerlei Zwischenringe dafür benötigt werden.

Ja es passt ein original Deckel, aber nur die Variante mit den Innenklemmhebelchen :rolleyes: oder wie dieser heißt (deshalb Foto anbei).

Gruß

Link zum Beitrag

Habe eine (wie ich finde) schöne kleine Aluminium Einschraubgeli gefunden.

Es passt ein 52mm Deckel vorn drauf.

Vom selben Lieferanten gibt´s auch eine passende Blende fürs 45er Macro (die mitgelieferte ist zwar schön aber als Blende ein ziemlicher Witz).

New! Metal 46mm Screw-in Wide Angle Lens Hood E46 bei eBay.de: Lens Accessories (endet 20.12.09 18:34:00 MEZ)

Hallo zoz

Der Deckel der dabei ist, geht der auf die Blende oder aufs Objektiv. Sonst muss man ja noch einen 52mm Deckel mitbestellen. Oder?

Habe jetzt mal bestellt, aber dann kann ich noch Deckel dazunehmen.

emcolt

Link zum Beitrag

Hallo zoz

Der Deckel der dabei ist, geht der auf die Blende oder aufs Objektiv. Sonst muss man ja noch einen 52mm Deckel mitbestellen. Oder?

Habe jetzt mal bestellt, aber dann kann ich noch Deckel dazunehmen.

emcolt

Ist da ein Deckel dabei???:confused:

Auf die Sonnenblende passt nur ein 52er Deckel, nicht der 46er der auf dem Objektiv ist.

Das ist sowohl bei der Weitwinkelblende (die ich auf dem Cake benutze) als auch bei der Blende für Normalobjektive (die ich auf dem 45er benutze die aber auch aufs Cake passt und eigentlich sogar die "bessere" Blende dafür ist) so.

Meine 46er Deckel liegen zusammen mit der Geli vom 45er in der OVP falls ich sie mal wieder veräußere...:P

Link zum Beitrag

Hier entsprechendes 'Original' Zubehör: UN UNX-8114

Preis: 3000 Yen ^ 25 EUR

?????LUMIX GF1 ?????????????????????? - ?????Web

Wie kommst Du darauf, dass es sich dabei um "Original" Zubehör handelt?

Die Blende ist auf jeden Fall viel breiter als notwendig wäre.

Und man findet dort auch noch diese Alternative:

http://www.un-ltd.co.jp/products/camera/lens_hood/unx5245/img/01.jpg

Link zum Beitrag

Weil UN (laut der Info auf ihrer Webseite) ein japanischer Foto- Zubehörlieferant /-hersteller ist...:confused:

"UN is one of the leading suppliers of photographic products in Japan. We manufacutue accessories for cameras,digital cameras, and other photographic accessories for professionals."

Ist halt so als würde jemand behaupten ein Zubehörteil von Novoflex wäre "original" Leica weil auch aus Deutschland...:rolleyes:

Link zum Beitrag