Digicat Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #126 Geschrieben 3. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde, dass sie nur sinnvoll vom Stativ aus nutzbar ist. Kommt auf die Vergrößerung an. Vom Stativ nehme ich die größte/stärkste Lupe. Freihand darf es dann schon kleiner der 8er sein, nachdem der AF sein Ziel gefunden hat. Dank Stabi läßt es sich da auch noch gut händeln. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2014 Geschrieben 3. Oktober 2014 Hi Digicat, Das könnte für dich interessant sein: Leica Macro-Elmarit 45 mm F2.8 Makro . Da findet jeder was…
Didix Geschrieben 21. November 2015 Share #127 Geschrieben 21. November 2015 Achtung OT, aber es passt hier gerade: Ich habe mal beim 45er PanaLeica versuchsweise den Nahbereichslimiter durch einen 10-mm-Zwischenring imitiert und muss feststellen, dass der AF viel sicherer packt weil damit keine Kontrastmaxima in der Ferne erfasst werden können. Feldversuche stehen noch aus. Allersdings sollten wir das besser im passenden Thread diskutieren. gute Idee! Zwischenringe hab ich aber keine. Welche (automatische) sind da zu empfehlen? Den gleichen Effekt sollte man ja aber auch mit einem Raynox 150 oder 250 erreichen können? Was sprcht für Zwischenringe und was für Raynox? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. November 2015 Share #128 Geschrieben 21. November 2015 Prinzipiell geht es natürlich auch mit Vorsatzachromaten. Ehrlich gesagt habe ich es sogar zuerst bei der Verwendung des DCR-250 bemerkt. Der Trick besteht einfach nur darin, dass das Elmarit nicht in den elend langen Verstellweg des Nahbereiches laufen muss um scharf zu stellen sondern die Naheinstellung im steileren Teil der Entfernungseinstellung erreicht. Zusätzlich wird wirkungsvoll verhindert, dass auf den Hintergrund scharf gestellt wird, weil der nicht mehr scharf werden kann. Ich hatte neulich Gelegeheit, mal mit dem 60er Oly zu spielen und hatte den Eindruck, dass es ähnlich langsam fokussiert. Lediglich die Limiterfunktion ist äußerst hilfreich. Mir ist immer noch völlig unverständlich, warum Pana hier nicht durch ein Firmware-Update nachbessert. Hardwaremäßig ist doch alles vorhanden. Als ich mich neulich deswegen wieder bei einem Pana-Vertreter beschwerte meinte der grinsend: "vielleicht gibt es demnächst was neues?". Na, toll! Für einen Vergleich Zwischenringe vs Achromat muss ich mal ein paar systematische Versuche machen. In beiden Fällen ist die Abbildungsleistung augenscheinlich gut. Schwer zu sagen, was besser ist. Ein 10-mm-Kenko-Zwischenring begrenzt den Einstellbereich auf unter 30 cm. Er muss für das "normale" Fotografieren halt etwas umständlicher entfernt werden als das beim Abnehmen des Raynox der Fall ist. Dafür verkürzt ein Achromat die Brennweite und bewirkt eine Wölbung des Bildfeldes was aber im Nahbereich selten stört; oft sogar als Vergrößerung des Schärfentiefebereiches wahrgenommen wird. Da ich im Fern- bzw. Portraitbereich sowieso mehr das Oly 45 mm bevorzuge, könnte bei mir der Zwischenring immer am Elmarit dran bleiben. Soweit ich weiß, waren die Kenkos die ersten Automatik-Zwischenringe und verhältnismäßig teuer. Es gibt mittlerweile deutlich günstigere. Manifredo hat wohl solche. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 21. November 2015 Share #129 Geschrieben 21. November 2015 Mit Zwischenringen hab ich einiges durch, Walimex und Dörr haben nicht funktioniert, jetzt hab ich Voking, die an allen getesteten Kamera-Objektiv-Kombinationen ordentlich sitzen und übertragen. Bei meinen Tests verbrauchten Zwischenringe mehr Licht als die Vorsatzlinse Raynox 250 (8 dpt), vergrößern dafür aber besser. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 21. November 2015 Share #130 Geschrieben 21. November 2015 Mit Zwischenringen hab ich einiges durch, Walimex und Dörr haben nicht funktioniert, jetzt hab ich Voking, die an allen getesteten Kamera-Objektiv-Kombinationen ordentlich sitzen und übertragen. Bei meinen Tests verbrauchten Zwischenringe mehr Licht als die Vorsatzlinse Raynox 250 (8 dpt), vergrößern dafür aber besser. Meinst Du damit stärkere Vergrösserung oder bessere Bildqualität? Wie "dick" muss eigentlich ein Zwischenring sein, um die gleiche Vergrösserung wie das Raynox 250 zu erreichen? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. November 2015 Share #131 Geschrieben 21. November 2015 ... Ich hatte neulich Gelegeheit, mal mit dem 60er Oly zu spielen und hatte den Eindruck, dass es ähnlich langsam fokussiert. Lediglich die Limiterfunktion ist äußerst hilfreich....... Das 60 mm an der GX8 geht rasant ohne zu pumpen von unendlich in den 1:1 Bereich mit dieser Einstellung: AF/AE Speicher = AF Look AF/AE Speicher haltn ON Quick AF ON In der Praxis genügt 1 oder 2 mal die Look Taste zu betätigen. Der Objektiv Schalter steht auf o,19 m bis unendlich. Geht dies ähnlich beim PANA? Didix und user_83132 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 21. November 2015 Share #132 Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lass es mich so beschreiben: Wenn ich eine Ameise am Grashalm fotografieren will, die 25cm vom Sensor entfernt ist und das Pana auf 30cm steht, dann haut der Autofocus zuerst bis Unendlich, bevor er wieder zurück kommt - oder käme. Meist kommt er natürlich nicht mehr zurück, weil der Autofokus irgendwo hinter der Ameise mit grosser Wahrscheinlichkeit ein lokales Schärfemaximum findet. Ich selber konnte mit DFD keine signifikante Verbesserung finden, aber sowas ist ja nur schwer objektiv zu beurteilen. Vielleicht haben da ja andere schon mehr und bessere Beobachtungen gemacht? -Didix bearbeitet 21. November 2015 von Didix Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 21. November 2015 Share #133 Geschrieben 21. November 2015 (...) vergrößern dafür aber besser. Bei gegebenem Brechwert wirkt ein Achromat umso stärker, je länger die Brennweite des verwendeten Objektvs ist (Addition der Brechwerte entspricht der Addition der Kehrwerte der Brennweiten). Da dadurch die Brennweite verkürzt wird, ändert sich auch das Öffnungsverhältnis und damit ist die effektive Blende größer (=Blendenzahl kleiner!) als der aufgedruckte Wert. Somit wird der Lichtverlust durch den effektiven größeren Auszug kompensiert. Bei gegebener Länge eines Zwischenrings wirkt dieser um so stärker, je kürzer die Brennweite des verwendeten Objektivs ist (größerer Auszug relativ zur Brennweite). Da die Brennweite konstant bleibt, bleibt der Blendenwert erhalten und der Auszug schluckt Licht. Deine obige Aussage zur "Vergrößerung" gilt also nur für eine einzige, ganz bestimmte Achromat- bzw. Zwischenring- / Objektivkombination. user_83132 und Didix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. November 2015 Share #134 Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) Das 60 mm an der GX8 geht rasant ohne zu pumpen von unendlich in den 1:1 Bereich mit dieser Einstellung: AF/AE Speicher = AF Look AF/AE Speicher haltn ON Quick AF ON In der Praxis genügt 1 oder 2 mal die Look Taste zu betätigen. Der Objektiv Schalter steht auf o,19 m bis unendlich. Geht dies ähnlich beim PANA? Hallo Gerd, kannst Du das etwas näher erklären? Wieso wirkt sich die AF-Lock-Taste, die den AF auf einem bestimmten Wert einfrieren soll, auf die AF-Geschwindigkeit bzw. Treffsicherheit aus? Mit Quick-AF = ON habe ich im Nahbereich keine guten Erfahrungen gemacht. Sie bewirkt, dass der AF immer ein Ziel suchen soll - also auch ohne das Drücken auf die Auslöstaste. Wenn man jetzt beim Anvisieren der "Ameise auf dem Grashalm" (Didix) etwas wackelt, so dass das Messfeld an der Ameise vorbei zielt, rennt der AF wieder in die Ferne und kommt auch nicht mehr zurück, weil sich dort natürlich viel leichter und schneller ein Kontastmaximum finden lässt als im völlig unscharfen Nahbereich, bei dem Ameise und Grashalm zu unförmigen Scheibchen geworden sind. Um wieder auf die Ameise fokussieren zu können, muss ich entweder auf meine Finger fokussieren oder mit AF-MF = ON am Entfernungsring zurückkurbeln. Das wäre alles nicht nötig, wenn der Limitschalter am Objektiv verhindern würde, dass auf die Ferne fokussiert werden kann. Hat statt dessen schon mal jemand die Beschränkung auf den Fernbereich ernsthaft benutzt? Ich habe auch keine Beschleunigung im Fernbereich damit feststellen können, wie die offizielle Begründung lautet. bearbeitet 21. November 2015 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. November 2015 Share #135 Geschrieben 21. November 2015 jetzt hab ich Voking, die an allen getesteten Kamera-Objektiv-Kombinationen ordentlich sitzen und übertragen Genau mit den Dingern habe ich Pech gehabt. Der 16ner Ring steckte im 10ner. Beim trennen stellte ich fest, das 1 Steg vom 16ner Bajonett komplett abgebrochen war. Aber vom abgebrochenen Stück war NIX in der Verpackung Am 10ner Bajonett ist mir nach einer Woche ein Steg abgebrochen. Das wars dann. Amazon fand das wohl auch nicht lustig und hat das komplette Angebot gestrichen. War aber nach 4 Wochen wieder drin. Kann ja auch ein Einzelfall gewesen sein. Fazit: Bajonette kommen bei mir nur noch in Metall an die Kamera. user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. November 2015 Share #136 Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) Mit Quick-AF = ON habe ich im Nahbereich keine guten Erfahrungen gemacht. Sie bewirkt, dass der AF immer ein Ziel suchen soll - also auch ohne das Drücken auf die Auslöstaste. Quick AF / Augen AF bringen mir einfach zu viel Unruhe in den Sucher. Wenn ich wirklich mal den Bedarf habe vor zu focussieren reicht schon der leichte Tip auf den Auslöser während man die Kamera in Position bringt. Da bin ich schon in der Nähe des Ziels. Vorfocussieren mit Lock? Was bringt das? Nachtrag: Ich glaube es hat bei mir geklickt.... Sardinien ist im ungefähren Focusbereich und stellt mit Lock das Eigenleben des Quick-AF ruhig, bis er den richtigen Punkt gefunden hat. Richtig? bearbeitet 21. November 2015 von Johnboy Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. November 2015 Share #137 Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) Mit Zwischenringen hab ich einiges durch, Walimex und Dörr haben nicht funktioniert, jetzt hab ich Voking, die an allen getesteten Kamera-Objektiv-Kombinationen ordentlich sitzen und übertragen.(...) Ich habe nur die Kenko-Zwischenringe die einwandfrei funktionieren aber in der ersten Serie auch gewisse Probleme gehabt haben sollen. Das HapaTeam soll sie aber problemlos umgetauscht haben. Sie bestehen vollständig aus Metall und sind präzise und robust gearbeitet, aber leider teuer. bearbeitet 21. November 2015 von Softride Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. November 2015 Share #138 Geschrieben 21. November 2015 Ja, die Kenko 2. Serie musste ich dann nehmen weil nichts anderes auf dem Markt war. Habe ich auch nicht bereut. Solides System, Bajonett sehr schmatzend. Mittlerweile sind aber auch günstige Ringe mit Metallbajonett auf dem Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. November 2015 Share #139 Geschrieben 21. November 2015 Hallo Gerd, kannst Du das etwas näher erklären? Wieso wirkt sich die AF-Lock-Taste, die den AF auf einem bestimmten Wert einfrieren soll, auf die AF-Geschwindigkeit bzw. Treffsicherheit aus? Hallo Softride, wird der AF via halbem drücken des Auslösers vorgenommen, läuft in der Cam eine andere Logik ab, als wenn der Fokus via der Lock Taste oder aktivem Fokusfeld (gelb incl. verschieben/vergrößern vorgenommen wird. Dieses andere Verhalten des AF nütze ich bei Makro und Video. Bei Video erreiche ich damit, dass der AF in einer Art MF (viel softiger als via halbem Auslöser drücken) nachführt und mit dem 60er entfällt die Bedienung des Limiters. Dieses Verhalten ist zumindest an meinen DFD Panas ähnlich. Softride und user_83132 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. November 2015 Share #140 Geschrieben 21. November 2015 Danke, muss ich mal ausprobieren ob das auch an den Nicht-DFD-Kameras so ist. Ist mir noch nicht aufgefallen. Soweit ich weiß, muss aber explizit im Menü gesetzt werden, dass die Lock-Taste fokussiert. Bei mir ist sie eine reine Feststelltaste für den AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. November 2015 Share #141 Geschrieben 21. November 2015 läuft in der Cam eine andere Logik ab, als wenn der Fokus via der Lock Taste oder aktivem Fokusfeld (gelb incl. verschieben/vergrößern vorgenommen wird. Tut mir leid. ich kann keine andere Logik feststellen. In beiden Varianten reagiert das Objektiv gleich und gleich schnell. Der Unterschied scheint mir nur die Ausgangsbasis zu sein. Du bist pro Quick-AF und hast es eingestellt, ich bin Quick- und Augen-AF Verweigerer. Das Setzen und Rücksetzen des Lock nervt auch wenn man nicht auf dem richtigen Punkt ist. DFD scheint mir da belanglos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 21. November 2015 Share #142 Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) Hat jemand mit diesen Zwischenringen Erfahrung: http://www.amazon.de/dp/B00D5R7C38 Sind aus Metall, aber viel günstiger als Kenko. -Didix bearbeitet 21. November 2015 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 21. November 2015 Share #143 Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) Ich habe mir gerade diese hier (eBay, Versand aus UK) ("Kooka" Zwischenring-Satz 10/16/21 mm, Foto Mundus via eBay) fürs 60/2.8 an der E-M1 besorgt. Erster Eindruck: alles gut, keine Kontaktabbrüche, und mit dem leichten Macroobjektiv wackelt auch nichts, die Tuben sind allerdings nur aus Kunststoff. (Mit vollem Auszug gibt das 60er am etwas mehr als 2:1, das Bildfeld beträgt etwa 8 x 6 mm, allerdings schlägt bei dem Abbildungsmaßstab die Beugung im ohnehin beim Abblenden schon etwas früh abbauenden 60er so zu, dass f/5.6 schon nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.) Schöne Grüße Robert bearbeitet 21. November 2015 von Rob. S. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 22. November 2015 Share #144 Geschrieben 22. November 2015 Hat jemand mit diesen Zwischenringen Erfahrung: http://www.amazon.de/dp/B00D5R7C38 Sind aus Metall, aber viel günstiger als Kenko. -Didix Erfahrungen habe ich damit keine. Aber, was mich auf den ersten Blick abschreckt (sofern die Abbildung verbindlich ist), sind die glatten, nicht geriffelten Innenflächen. Die inneren Reflexionen könnten für ziemlich weiche Bilder sorgen. Davon abgesehen, sehen sie den Kenkos verblüffend ähnlich. Ich wollte mit meinem Vorschlag zur Verbesserung des AFs beim 45er auch keinen Kaufrausch bei Zwischenringen auslösen. Insgesamt ist man zur Vergößerung des Abbildungsmaßstabes mit den Raynoxen besser bedient auch wenn das 45er mit den Zwischenringen ganz gut klar kommt. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 22. November 2015 Share #145 Geschrieben 22. November 2015 Erfahrungen habe ich damit keine. Aber, was mich auf den ersten Blick abschreckt (sofern die Abbildung verbindlich ist), sind die glatten, nicht geriffelten Innenflächen. Die inneren Reflexionen könnten für ziemlich weiche Bilder sorgen. Davon abgesehen, sehen sie den Kenkos verblüffend ähnlich. Ich wollte mit meinem Vorschlag zur Verbesserung des AFs beim 45er auch keinen Kaufrausch bei Zwischenringen auslösen. Insgesamt ist man zur Vergößerung des Abbildungsmaßstabes mit den Raynoxen besser bedient auch wenn das 45er mit den Zwischenringen ganz gut klar kommt. Auslöser der Diskussion war ja ein Range Limiter für den Autofocus. Je stärker ich die Maximaldistanz für den Autofocus ranholen will, desto mehr hat das natürlich einen Einfluss auf die Vergrösserung. Es sei denn, Panasonic würde die Firmware so anpassen, dass man beim Leica via Menu definieren könnte, bis zu welcher Distanz der Autofocus rennen darf. Träumen dürfen wir ja ... -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 22. November 2015 Share #146 Geschrieben 22. November 2015 Genau mit den Dingern habe ich Pech gehabt. [..] Fazit: Bajonette kommen bei mir nur noch in Metall an die Kamera. Sorry, da hab ich den falschen Link gepostet, ich hab diese Voking hier, sie sind aus Metall und funktionieren einwandfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimmersatt82 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #147 Geschrieben 23. Dezember 2015 Abend! Also ich hab das 45er Macro an der Lumix G5 und verstehe dieses ganze Gemeckere wegen dem AF nicht wirklich. Wenn ich nicht gerade Nadelköpfe anvisiere kann ich dem AF nix schlechtes anheften. Hab Anfangs auch überlegt ob ich lieber das 60er Oly nehm um diesem diskutierten Problem entgegen zu wirken ... aber probieren geht über studieren. Keine Ahnung ob eben bestimmte Kombinationen schlechter oder besser funktionieren, für meinen Teil kann ich nur sagen das ich mit dem 45er sehr zufrieden bin, und der Limiter tut seinen Dienst, sehe da kein Grund zur Änderung. Wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #148 Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) Abend! Also ich hab das 45er Macro an der Lumix G5 und verstehe dieses ganze Gemeckere wegen dem AF nicht wirklich. Wenn ich nicht gerade Nadelköpfe anvisiere kann ich dem AF nix schlechtes anheften. Hab Anfangs auch überlegt ob ich lieber das 60er Oly nehm um diesem diskutierten Problem entgegen zu wirken ... aber probieren geht über studieren. Keine Ahnung ob eben bestimmte Kombinationen schlechter oder besser funktionieren, für meinen Teil kann ich nur sagen das ich mit dem 45er sehr zufrieden bin, und der Limiter tut seinen Dienst, sehe da kein Grund zur Änderung. Wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage! Du triffst sozusagen die Nadel auf den Kopf Wenn ich aus einem Meter Abstand auf ein Plakat an einer Litfasssäule fokussiere, hab ich auch keine Probleme. Aber probier mal auf eine junge Blattlaus an einem sehr dünnen Grashalm zu fokussieren. Das ist die real existierende Problematik, worüber sich die Leute hier zu Recht enervieren. Ansonsten gefällt mir die Linse sehr gut. -Didix bearbeitet 23. Dezember 2015 von Didix Yetie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimmersatt82 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #149 Geschrieben 23. Dezember 2015 Auch Blattläuse haben Persönlichkeitsrechte die das 45er im AF-Modus respektiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #150 Geschrieben 23. Dezember 2015 Ich habe das 45er Makto auch. Meiner Erfahrung nach liegt das an der Kamera, wie gut das Scharfstellen funktioniert. Mit meinen Lumix G-Modellen, wird die Blattlaus scharf, bei Olympus Kameras muss ich sehr nachhelfen. Ich kann mit Lumix viel besser einen kleinen Punkt anvisieren als mit der E-M5. Im Übrigen gibt es viele Leute, die sagen, dass man bei Makro manuell fokussieren sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt von einer Kamera/Objektivkombinantion erwarten kann, dass die kleinste Motive erkennt und scharfstellen kann. Mit einer Lumix und dem Makro klappt das aber trotzdem sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge