Jump to content

Tonfehler bei Panasonic GH 1 mit AVCHD ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Bei jedem Clip mit AVCHD fehlt zu Beginn für ca. eine halbe Sekunde der Ton. Bei der Kontrollwiedergabe mit der Kamera muss man allerdings schon genau hinhören, damit es auffällt. Beim Abspielen auf dem PC mit jeglichem Player ist es deutlich zu hören....und auf der timeline meines Schnittprogramms (Canopus Edius) erst recht zu sehen. Ist dieser Fehler bekannt oder liegt es an meiner Kamera ?

 

Mfg Harro Wilke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich auch festgestellt, allerdings nicht bei jedem Clip?

 

Bei meiner Kamera zeigt jeder (!) AVCHD-Clip zu Beginn einen Ton-drop-out von ca. einer halben Sekunde ( genau: 14 Vollbilder 720p/50). Bei dem qualitativ geringeren Motion-jpeg tritt der Fehler nicht auf. Panasonic rät, die Kamera einzuschicken. Das werde ich vorläufig nicht tun, denn ich vermute bisher eher einen Fehler in der Kamerasoftware.

 

Ich habe in 14 Tagen einen Termin bei meinem Kamera-Händler und werde dort auf einer Vorführkamera einige Clips aufnehmen, um zu sehen bzw. zu hören, ob dort der Fehler ebenfalls auftritt. Werde danach berichten.

 

Gruss Harro Wilke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

tatsächlich, gibt man den Take ungeschnitten in die Timeline, sieht man es. Die ersten frames sind ohne Ton. Fiel mir bisher nicht auf, da der Schnitt meistens später beginnt.

 

Gut wäre, wenn Du mit der Vorführkamera auf GOP_Fehler achten könntest. Dies scheint mir das größere Problem zu sein. Diese Fehler treten bei komplexen Bildern (Wald, viele Leute uä.) äußerst unangenehm auf. Man kann diese Takes im Schnitt nur vor- oder nachher nehmen!

 

Herzlichen Dank und

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

tatsächlich, gibt man den Take ungeschnitten in die Timeline, sieht man es. Die ersten frames sind ohne Ton. Fiel mir bisher nicht auf, da der Schnitt meistens später beginnt.

 

Gut wäre, wenn Du mit der Vorführkamera auf GOP_Fehler achten könntest. Dies scheint mir das größere Problem zu sein. Diese Fehler treten bei komplexen Bildern (Wald, viele Leute uä.) äußerst unangenehm auf. Man kann diese Takes im Schnitt nur vor- oder nachher nehmen!

 

Herzlichen Dank und

 

Hallo Weini,

 

vielen Dank für die Hinweise. Über GOP-Fehler kann ich wenig sagen, da ich sie nur ungefähr per Definition kenne und nicht genau weiss, wie sie sich in der Praxis auswirken. Vor der GH1 habe ich nur mit DV-Kameras und davor analog gefilmt. Vielleicht kannst Du mir die GOP-Fehler etwas näher beschreiben.

 

Gruss Harro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

in der AVCHD Codierung wird eine Gruppe von Bildern (GOP) zusammengefasst, wo nach dem sog. i_frame nur Differenzinformation in den p_frames gespeichert werden. Anders bei DV und HDV-Profiformaten, wo jedes frame abgetastet wird.

 

Bei mir machte sich dies ua. bei einem Wanderer im Wald bemerkbar, der plötzlich einen (unsichtbaren) Doppelschritt machte. D.h., der geänderte p-frame wurde nicht registriert. Sieht lustig aus, allerdings im ernsthaften Videoschnitt nicht verwendbar.

 

In diesem Forum wurde dies mehrfach besprochen. Ein Hinweis war die komplexe Bildstruktur (Wald, Bäume), ein anderer "user" meinte, den Datendurchsatz (AVC_Qualität) zu vermindern oder keine Stativ verwenden, damit das "Gewackele" standart wird?

 

Meine heutigen Versuche mache ich mit fliegenden Paraglidern vor monotonen (freier Himmel) und nichtmonotonen (Wald, Berge) Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Weini,

Die Panassonic GH1 hat bei der Aufzeichnung von AVCHD einen Tonfehler. Zu Beginn eines jeden Clips fehlt für eine halbe Sekunde der Ton. Sichtbar wird dies in der Audiospur auf der timeline im Schnittprogramm.

 

Mein Fotohändler hat Kontakt zu einem Panasonic-Techniker aufgenommen und dieser hat den Fehler bei mehreren Kameras nachvollzogen. Angeblich ( hoffentlich !) wurde der Fehler inzwischen nach Japan weitergemeldet.

 

Danke für die Infos zu GOP. Ich habe versucht, mich als bisheriger DV-Filmer damit zu befassen. Ich hatte am letzten Wochenende Gelegenheit, ein Hundetraining mit sehr lebhaften und spontanen Bewegungen vor einer Wald"kulisse" aufzuzeichnen. Also ein Umfeld, in dem GOP-Fehler am ehesten auftreten können. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

 

Original AVCHD( siehe auch: Videoschnitt mit dem PC - Bruno Peter Hennek, EDIUS Neo )kann ich auf meinem duocore-Rechner nicht schneiden, er ist zu langsam. Der Clip bleibt sofort stehen und verlangt ein rendern. Selbst auf meinem quadcore-Rechner läuft es nicht flüssig ( eher Zeitlupe und der Ton stottert extrem). Deswegen wandle ich die Clips in den nahezu verlustfreien Canopus HQ Codec um. Jedes Bild wird ein Intra, kostet allerdings immens Platz. Ein Qualitätsunterschied ist wirklich nicht sichtbar..vielleicht messbar.

 

Im Schnittprogramm mit kleinem -player und recorder-Fenster läuft dann alles sauber und flüssig. Beim Abspielen mit Nero-Showtime auf 24-Zoll Monitor und duocore-Rechner gibt es ab und zu Ruckler, Doppelbilder und Aussetzer....sieht aus wie GOP-Fehler. Aber nun kommts: Beim Abspielen auf quadcore und RAID0 läuft alles bestens. Übrigens: Canopus empfiehlt für HD und erst recht für AVCHD quadcore und RAID0.

 

Ob ich hier Ursache und Wirkung richtig beurteile kann ich nicht sagen.

 

Viele Grüsse Harro Wilke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weini,

 

wegen der GOP-Fehler möchte ich noch folgendes anmerken: ich habe heute interessehalber sämtliche auf der Speicherkarte noch vorhandenen Clips ( ca 150) auf dem Kameradisplay abgespielt. Kein einziger Ruckler, kein Bildstand, alles flüssig. (Motive: gemischt, sehr viel Bewegung, immer mindestens 5 Personen in Aktion mit sehr lebhaften Hunden, Hintergrund, Feld, Wald, Wiese). Ich verwende SanDisk Class 6 mit 8GB.

 

Gruss Harro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weini,

 

wegen der GOP-Fehler möchte ich noch folgendes anmerken: ich habe heute interessehalber sämtliche auf der Speicherkarte noch vorhandenen Clips ( ca 150) auf dem Kameradisplay abgespielt. Kein einziger Ruckler, kein Bildstand, alles flüssig. (Motive: gemischt, sehr viel Bewegung, immer mindestens 5 Personen in Aktion mit sehr lebhaften Hunden, Hintergrund, Feld, Wald, Wiese). Ich verwende SanDisk Class 6 mit 8GB.

 

Gruss Harro

 

Mit oder ohne Stativ aufgenommen? Ohne Stativ sind die Ruckler meistens nicht vorhanden.

 

Zurück zum Thema: Ich habe meine Clips jetzt näher analysiert und ja, auch ich habe immer am Anfang einen kurzen Versatz im Audio. Wa mir bisher nicht aufgefallen, da ich in der Regel immer nur einen Teil aus dem Clip, aber nie den Anfang verwende.

 

In Kürze (die Kameras sind schon beim Zoll) werde ich das japanische Modell der GH1 haben. Bin mal gespannt, ob es dort auch diesen Versatz gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Stativ aufgenommen? Ohne Stativ sind die Ruckler meistens nicht vorhanden.

 

Zurück zum Thema: Ich habe meine Clips jetzt näher analysiert und ja, auch ich habe immer am Anfang einen kurzen Versatz im Audio. Wa mir bisher nicht aufgefallen, da ich in der Regel immer nur einen Teil aus dem Clip, aber nie den Anfang verwende.

 

In Kürze (die Kameras sind schon beim Zoll) werde ich das japanische Modell der GH1 haben. Bin mal gespannt, ob es dort auch diesen Versatz gibt.

 

Hallo partylogger,

 

danke für den Hinweis. Ich habe heute vom Stativ Büsche und Bäume gefilmt, deren Blätter im Wind sich permanent bewegten. Zunächst ohne jeden Schwenk...ca. 1 Minute, danach sanfte Schwenks und später heftige Schwenks. Ich habe den Clip direkt von der Kamera per HDMI am Fernseher abgespielt. Vielleicht bin ich ja zu tolerant, aber Aussetzer oder Hänger habe ich nicht gesehen.

 

Kannst Du vielleicht in laienhafter Form erklären, wieso diese GOP-Fehler besonders bei Stativanwendung vorkommen ? Bei Freihandfilmen hat doch der Kameraprozessor wegen der manuellen Wackler viel mehr zu tun, oder ?

 

Zum fehlenden Ton am anfang eines Clips: es ist fehlender Ton und nicht etwa verschobener(=Versatz) Ton. Ich habe in einem sonst stillen Raum Händeklatschen im Grossformat gefilmt. Auf der timeline sieht man: die maximale Amplitude des Klatschens fällt mit dem Berühren der Handflächen exakt zusammen. Also absolut synchron.

 

Der Tonfehler am Anfang jeden Clips stört eigentlich nur dann, wenn man alle Clips eines Ereignisses zwecks Voransicht aneinanderreiht und es dann eben regelmässig Tonaussetzer gibt.

 

Gruss Harro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme sehr viele Clips von 10-15 Sekunden auf die schneide ich dann am Anfang und am ende (weil es da ja meistens etwas wackelt) kürze die Clips auf 3-8 Sekunden und schon habe ich keine Tonprobleme mehr.

Ich nehme keine Uhren auf und zähle auch noch mit und schrauben Fotografiere ich auch nicht um zu sehen ob der schärfe Punkt sitzt.

Ihr solltet euch weniger um die Fehler der Kamera kümmern sonder aufnahmen machen, macht viel mehr spass als Fehler suchen.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe im Handbuch gelesen, dass man für Videos den roten Knopf dafür NICHT FESTHALTEN DARFT - sonst gibt es am Anfang des Takes keinen Ton.

Also einmal kurz drücken = Video start.

Noch mal kurz drücken = Video stop.

 

Ist das die Lösung für euren Fehler?

 

Kann den Abschnitt im Handbuch gerade nicht finden - nach einem kurzen Test scheint das aber so zu sein.

 

LG.

 

Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...