Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4790.jpg

4793.jpg

Eher bei 35mm-Filmern bekannt, ergibt das Kinoptik 2.0/25mm Apochromat an der G1 ebenfalls sehr gute Schärfe und schöne Farben. Diese Exemplar in Cameflex/Eclair-Fassung ist mit einem massgeschneiderten Adapter für m4/3 ausgestattet.

Einige Bilder damit sind hier zu sehen.

Gruß

Peter

bearbeitet von petermcwerner
Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ist ja ein ganz schöner Brummer das Teil, viel Adapter, viel Sonnenblende wenig Glas. Was heisst eigentlich APO in diesem Fall ? Sind deine Beispielbilder alle bei offener Blende entstanden ?

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und dich auch noch fragen ob du dein 26mm Macro Switar überhaupt noch nutzt.

Ich glaube deine Bilder im Netz mit dem Switar waren die ersten, die ich vor einigen Monaten überhaupt sehen konnte, und mein c-mount -> m4/3 Interesse weckten.

Welche von deinen vielen 25mm Linsen nutzt du für welchen Zweck ?

Wenn man sich die Kombi oben ankuckt, könnte man auch auf die Idee kommen, doch wieder mit der M8+Summicron oder Planar loszuziehen:eek:

gruß Rainer

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

Was heisst eigentlich APO in diesem Fall ?
Apochromatische Korrektur. Eine gute Erklärung kannst Du finden im Artikel Achromat, Apochromat, Superachromat - Worin unterscheiden sie sich? von Dr. Hannfried Zügge, Mathematisch-Optische Entwicklung, Carl Zeiss

Sind deine Beispielbilder alle bei offener Blende entstanden ?
Bei Blende 5.6 um genügend Schärfentiefe zu haben. Hier ein Beispiel bei offener Blende:

4784.jpg

Kinoptik 25mm/2.0 an G1 bei offener Blende

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und dich auch noch fragen ob du dein 26mm Macro Switar überhaupt noch nutzt.
Es wartet z.Zt. auf Instandstellung, die Blende ist blockiert.

Welche von deinen vielen 25mm Linsen nutzt du für welchen Zweck ? Wenn man sich die Kombi oben ankuckt, könnte man auch auf die Idee kommen, doch wieder mit der M8+Summicron oder Planar loszuziehen
Eigenartigerweise gerade das oben gezeigte Kinoptik. Es ist wegen der ausgezeichneten Abbildungsleistung (und fehlender Vignettierung) neben dem 50er Macro Switar das Objektiv das ich am häufigsten verwende. Es sieht zwar mächtig aus, ist aber nicht schwer: Viel Luft, wenig Glas, Adapter und Sonnenblende Leichtmetall. Die anderen 25er schlafen zur Zeit, die meisten vignettieren mir zu stark (beide Xenons, 25er Switar, SOM Berthiot) und das 24er Nikkor bringt nicht eine gleichwertige Abbildungsleistung.

Gruß Peter

bearbeitet von petermcwerner
Link zum Beitrag

, die meisten vignettieren mir zu stark

tja andere Leute sind angetan vom PIN HOLE ART FILTER, wir haben auf natürliche ART damit zu tun....

Was mir, der sich noch nie sonderlich mit dem Problem der Vignettierung beschäftigt hat, allerdings auch langsam klar wird, ist, dass das Problem ja nicht nur zu abgedunkelten Ecken und Rändern führt, sondern auch zu überbelichteten Mitten.

Vielleicht gewinnt in einer perfektionistischen Welt das Inperfekte wieder an Bedeutung:cool:

artistischen Gruß

Link zum Beitrag