Jump to content

Eigenbau: Zubehörhalterung für die G1/GH1 und andere Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sieht schonmal genial aus. aber lohnt sich der aufwand? ist griffmäßig echt eine große verbesserung festzustellen?

 

Bereits zwischen Daumenballen und kleinem Finger wird ein großer Teil des Gewichtes der Kamera abgefangen. Die Finger unterstützen das dann vorne am Kameragriff. Und die Daumenkuppe sichert das feste Zupacken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Olybold,

 

tolle Sachen die du da so anbaust, aber da ist ja eigentlich der Sinn von Micro Four Thirds dahin, da kann ich ja gleich meine Nikon Systemkamera nehmen, da habe ich alles dran und die Geschwindigkeit und die Bildqualität ist dann auch noch X + 100%.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aber da ist ja eigentlich der Sinn von Micro Four Thirds dahin, da kann ich ja gleich meine Nikon Systemkamera nehmen, da habe ich alles dran und die Geschwindigkeit und die Bildqualität ist dann auch noch X + 100%....

Schade nur, dass Deine Nikon dann kein Auflagemaß von nur 19,6 mm hätte und nicht spiegellos wäre :). Und ob sie wohl die Videoqualität der GH1 hätte?

 

Man muss halt wissen, ob man in erster Linie eine kleine und sehr leichte Kamera haben will, die dann zwangsläufig Defizite beim Handling hat, oder ob man lieber die Kleinheit einer besseren Griffigkeit opfert. Ich habe einen der Griffe ständig u.a. an der G1 und der GH1 und finde, dass die Kameras zwar etwas größer und schwerer, dafür aber bedeutend besser zu halten sind. Wenn es z.B. die GH1 in einem stabilen und größeren Metallgehäuse geben würde, hätte ich sie auch zu dem dann höheren Preis gekauft. Ich denke, dass das vielen so geht. Die Größe der G1/GH1 ist ja bestimmt von der zunächst angepeilten Käufergruppe. Bei dem neuen µFT-Proficamcorder von Panasonic sieht es da ja schon völlig anders aus.

 

Wenn Deine Nikon videotauglich wäre und Du einen PCM-Recorder als Tonaufnahmegerät an der Kamera verwenden wolltest, müßtest Du ihn auch dort andocken. Die Profis nehmen dazu bei Videodrehs mit Canon/Nikon-DSLRs bekanntlich ein Rig, das die Größe der Kameras dann aber wirklich gewaltig aufbläst. Google mal nach "DSLR" und "Rig". Dagegen ist meine Zubehörhalterung bei z.T. gleichen Funktionen ja geradezu ein "Hänfling"

 

Im übrigen ist ja ähnlich wie beim "Schrauben" mit Fremdobjektiven auch ein gewisser Spaß dabei, sich etwas auszudenken, es (mit den beschränkten Möglichkeiten) selbst zu bauen und dann auch tatsächlich zu verwenden. Das ist schon etwas anderes, als einen fertigen Gegenstand nur zu kaufen. Mir ist dabei schon klar, dass Außenstehende die Feinheiten natürlich nicht nachvollziehen können und den 1000 Varianten z.T. sicher auch in gewisser Weise verständnislos gegenüberstehen. Da muss ich durch! :D

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier einmal einhaken.

 

Wie Olybold schon weiß (Ich hatte ihn vor einiger Zeit angeschrieben und um Detailinformationen zum verwendeten Material gebeten) bin ich dabei, im Rahmen meines Studiums ein metalltechnisches Projekt durchzuführen. Da man sich den Gegenstand (in Grenzen) selbst wählen kann, will ich eine Kameraschiene für die GF1 entwickeln und bauen. In diesem Zusammenhang muss ich auch eine ausführliche Dokumentation schreiben, wo ich auch auf Gründe für die nachträgliche Vergrößerung einer (nun endlich) kleinen Kamera eingehe.

Mein Hauptargument ist dabei, dass durch die Verkleinerung des Gehäuses zwar die Mobilität stark zugenommen und das Gewicht gesunken ist - dies jedoch zu Lasten der Handlichkeit im Sinne von "Anfassbarkeit". So ist doch der Sinn der Batteriegriffe für DSLR nicht zuletzt in einer verbesserten Handlichkeit zu sehen. Mancher Hersteller könnte sicherlich durch geschickte Gehäusekonstruktion einen ausreichend großen Akku unterbringen (Vom Argument des Zusatzgeschäfts mit Zubehörteilen einmal abgesehen)

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Forumsteilnehmer, die hier ein paar Argumente anführen, egal ob pro oder contra Zusatzgriff.

 

Schließlich will ich auch ein Bild meiner fast fertigen Schiene abliefern.

Es fehlt noch der eigentliche Griff, der grundsätzlich aus verschiedensten Materialien denkbar ist. Meiner wird definitiv aus (Edel)Holz.

Verwendetes Metall ist Titan Grade2 in 2,5 mm Stärke.

(Foto ist jetzt spontan am Schreibtisch unter LED-Beleuchtung entstanden - deshalb habe ich mal in SW gewandelt.) Die Schiene wird noch keramikgestrahlt und die Abkantungen gerade gefeilt - grundsätzlich ist sie CNC-gefräst und maschinell gekantet. Da ich ein relativ großes Stück Blech kaufen musste, und Titan SEHR teuer ist, überlege ich, aus dem verbliebenen Rest noch ein bis zwei Schienen mehr zu fräsen und an GF1-Besitzer zu verkaufen. So hätte ich dann den Preis für Material und Fräser wieder drin. (Titan ist extrem schwierig zu bearbeiten - besonders ohne Vorerfahrungen - deshalb ist jetzt schon der fünfte Fräser im Einsatz. Ich habe da ein nettes Video von einem Fresser...)

 

Ich werde nach Abschluss des Projekts gerne Teile meiner Dokumentation anbieten - ich melde mich dann.

 

 

Gruß

Guido

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. In diesem Zusammenhang muss ich auch eine ausführliche Dokumentation schreiben, wo ich auch auf Gründe für die nachträgliche Vergrößerung einer (nun endlich) kleinen Kamera eingehe.

Guido

 

 

In den 50er & 60ern gab es den genialen Bodendeckel von Walter Benser für die M-Leicas: Es konnten zwei zusätzliche Objektive an der Bodenplatte befestigt werden. Das wäre evtl. ein weiters mögliche PRO für die Vergrösserung eines Gehäuses.

Ich habe mich mal - für meine geliebte Nikon F2 - davon inspirieren lassen. Bitte habt Nachsicht mit der amateurhaften Ausführung, ich bin bis heute nicht damit fertig geworden.

Es handelt sich um eine Aluplatte mit drangeschraubt- und geklebten Fremdzwischenringresten.

Für einen Spaziergang ist die Kombo insofern praktisch, als dass die Optiken fest montiert sind und nirgendwo rumbaumeln können.

 

Gruß

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Olybold,

danke dir für die Vorstellung deiner Arbeiten, mir hast du mit der Halterung und dem Aufsteckteil von Hama für den Oly-Recorder sehr weitergeholfen. Genau das, was ich für meine Kombi Pen1/LS10 gesucht habe. Wegen Menschen wie du, mag ich dieses Forum.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Für einen Spaziergang ist die Kombo insofern praktisch, als dass die Optiken fest montiert sind und nirgendwo rumbaumeln können...
Mensch Thomas, du F2-Quäler - das sieht ja grausam aus :D. An der M-Leica hatte das ja vielleicht noch irgendwie Sinn wegen der kleinen Objektive (ich kenne die Leicavariante) - aber an der Nikon? Ich kann mir ja vorstellen, daß es für schnellen Objektivwechsel im Gedränge ganz praktisch sein kann, aber für Spaziergänge würde ich ehrlich gesagt dann doch eine Tasche vorziehen. Trotzdem, eine kreative Lösung ist es irgendwie schon...

augenzwinkernde Grüße, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Schließlich will ich auch ein Bild meiner fast fertigen Schiene abliefern.
Es fehlt noch der eigentliche Griff, der grundsätzlich aus verschiedensten Materialien denkbar ist. Meiner wird definitiv aus (Edel)Holz.
Verwendetes Metall ist Titan Grade2 in 2,5 mm Stärke.
..... Die Schiene wird noch keramikgestrahlt und die Abkantungen gerade gefeilt....
Ich werde nach Abschluss des Projekts gerne Teile meiner Dokumentation anbieten - ich melde mich dann.


Hallo Guido,

Deine Schiene für die GF1 gefällt mir bereits im derzeitigen Zustand sehr gut. Wenn ich es richtig interpretiere, willst Du wohl die Schiene auf der einen Seite unter die Öse des Umhängeriemens schieben und den Riemen auf der anderen Seite am Griff befestigen? Das ist sicher und auch ergonomisch, weil der Riemen dann aus dem Bereich der rechten Hand weg ist. Ich bin schon sehr auf den fertigen Griff gespannt, insbesondere wie das Titan nach der Oberflächenbehandlung aussieht und welche Holzfarbe Du zum Titan wählst. Das mit dem Titan als Material finde ich übrigens sehr spannend.

In den 50er & 60ern gab es den genialen Bodendeckel von Walter Benser für die M-Leicas ....
Ich habe mich mal - für meine geliebte Nikon F2 - davon inspirieren lassen. .... ich bin bis heute nicht damit fertig geworden.


Hallo Thomas,

Du bringst mich da fast auf dumme Gedanken. Denn auch für die G1/GH1 wäre so was ganz praktisch. Insbesondere, wenn eine der beiden Bodenhalterungen leer bleibt, so dass da das zum Wechsel abgenommene Objektiv schnell deponiert werden kann, ohne es zwischendurch irgendwo im Staub ablegen oder mit Objektivrückdeckeln hantieren zu müssen.

... mir hast du mit der Halterung und dem Aufsteckteil von Hama für den Oly-Recorder sehr weitergeholfen. Genau das, was ich für meine Kombi Pen1/LS10 gesucht habe. Wegen Menschen wie du, mag ich dieses Forum....


Halllo aubani,

Du machst mich ja ganz verlegen :). Aber mich freut sehr, dass es Dir geholfen hat. So hat es doch ein Gutes, dass ich das Forum gelegentlich mit meinem Bastelkram "quäle" :D

Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Du bringst mich da fast auf dumme Gedanken. Denn auch für die G1/GH1 wäre so was ganz praktisch. Insbesondere, wenn eine der beiden Bodenhalterungen leer bleibt, so dass da das zum Wechsel abgenommene Objektiv schnell deponiert werden kann, ohne es zwischendurch irgendwo im Staub ablegen oder mit Objektivrückdeckeln hantieren zu müssen.

 

Jo, Olybold!

Aber bei mFT habe ich noch Probleme ein Gehäusebajonett zu bekommen, die einzige Quelle wäre eine kapotte Kamera, da wär's schad' drum.

 

Als Alternative käme der Zwischenringsatz zu 30 Euro aus China in Betracht, auch nicht billig und die anderen Teile wären (zunächst mal:rolleyes:) nicht verwendbar.

macro extension tube 4 Panasonic G1 G2 GH1 GF1 micro 43 bei eBay.de: Lens Accessories (endet 08.06.10 08:48:36 MESZ)

 

Und einem Gehäusekunststoffdeckel an der Kameraunterseite will ich meine Pana Optiken beim besten Wllen nicht anvertrauen!

 

Aber das 7-14er unten an der Pancake-bestückten G1, das hätte schon was:D.

 

mal sehen, was da kömmt

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Bei Sony NEX-Zubehör war folgendes Problem angesprochen worden:

Das von mir geschätzte Novoflex Miniconnect funktioniert leider nicht an der NEX, weil die Fläche um das Stativgewinde herum zu klein ist. ....


Ich habe daraufhin dort Lösungsvorschläge mit Bildern unterbreitet. Da diese aber auch von allgemeinerem Interesse sein könnten und auch im Zusammenhang mit der Befestigung des Griffes mit dem Novoflex miniConnect auf dem Stativ stehen, will ich sie hier mal verlinken (#4 ff):

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/12044-welche-stativ-schnellkupplung.html#post95994

Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die neue GH2 macht ein "Nachrüsten" (weitere Kameraplatte, weiteres Griffstück) erforderlich. Daher gibt es mal wieder neue Bilder zum Schauen :D

 

Die neue Kameraplatte (jetzt an der GH1):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das neue (wegen des "Rädchens") nach oben kürzere Griffstück für die GH2 mit der alten Kameraplatte (angepasst an die neue Position des Stativgewindes):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Zum höheren Griffstück der GH1 siehe oben #21)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Luft kann man nicht anfassen :). Der Hohlraum zwischen Kamera und rechter Hand hat diese Form:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




Gruß Olybold
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bin hin und weg !!!!

 

Gratulation und v.a. auch für das Posten hier,so dass wir an Deinen "kreativen Konstruktionen" teilhaben können.

 

Beste Grüße & noch viel Spaß beim weitertüfteln !

/mike

 

P.S:

da muss doch schon langsam Leica-Feeling aufkommen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Gratulation ....

....

da muss doch schon langsam Leica-Feeling aufkommen.....

 

Klasse ...,

das wird ja immer "handschmeichlerischer". Wie viele Extra-Gramm bringt denn die Konstruktion inzwischen eigentlich auf die Waage?

.....

 

Danke für das Lob.

 

Ja, es fasst sich gut an. Ich lege die Kamera jetzt noch weniger gern aus der Hand :)

 

#36 (2. Bild) 174 gr.

#37: 170 gr.

 

Das Holz ist nur ein relativ dünner Mantel über einem Alukern (auf Wunsch kann ich Bilder vom "Making off" zeigen). Daher bringt das an sich leichte Holz keinen so großen Gewichtsvorteil.

 

Bei einem großen und daher schweren Objektiv relativiert sich das Mehrgewicht der Kamera durch besseres Handling.

 

Im übrigen habe ich mir so den Wunsch nach einem soliden Metallgehäuse wenigstens schon mal an zwei der sechs Seiten der Kameras erfüllt :D

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#36 (2. Bild) 174 gr.

#37: 170 gr.

(...)

Im übrigen habe ich mir so den Wunsch nach einem soliden Metallgehäuse wenigstens schon mal an zwei der sechs Seiten der Kameras erfüllt

Danke für die Information. Das geht ja noch vom Gewicht her. Demnächst kriegen wir dann wohl noch ein komplettes Metallgehäuse von dir zu sehen? Hat Panasonic eigentlich schon um deine Hand angehalten? :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Nach längerer Zeit mal wieder was Neues:

Handstativ für (Video-)Aufnahmen

Für Video-Aufnahmen aus niedriger Perspektive und für Filmszenen mit bewegter Kamera ist die normale Foto-Haltung aus nachvollziehbaren anatomischen Gründen nicht sonderlich geeignet. Daher habe ich mit neuen Teilen zur "Zubehörhalterung" und zum "Griffbaukasten" (siehe oben) zuerst für die Videokamera dann aber auch für die GH1/2 einen von den Profikameras her bekannten "Henkel" (mit ausklappbarer Wasserwaage :D) angefügt. Es ist erstaunlich, wie beweglich und leicht man damit die Kamera auch dicht über dem Boden führen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Super Arbeit! Die Liebe zum Detail und die handwerkliche Perfektion sind schon beeindruckend. Vor allem die Halterung für die GH2 aus #37 sieht sehr edel aus und gefällt mir besonders gut.

 

Da du dir so viel Mühe damit gibst und ja auch eine beachtliche Ausrüstung dein Eigen nennst, scheinst du ja durchaus hohe Ansprüche ans Filmen/Fotografieren zu haben. Ich frage mich langsam nur, ob du dazu überhaupt noch Zeit findest, wenn du so intensiv an deinen Halterungen werkelst... ;-)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ leicanik und friede: Danke für das Lob. :)

 

....scheinst du ja durchaus hohe Ansprüche ans Filmen/Fotografieren zu haben. Ich frage mich langsam nur, ob du dazu überhaupt noch Zeit findest, wenn du so intensiv an deinen Halterungen werkelst...

 

Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Das "Konstruieren" und Basteln von Zubehör ist eher so etwas wie eine Modelleisenbahn in anderem Gewand. Das Hantieren mit Alu und Holz ist auf das Jahr gerechnet gar nicht so aufwendig und entspannt und hat mit dem eigentlichen Fotografieren und Filmen wenig zu tun. Nur dass es halt Spaß macht, die selbst gebauten Sachen dann auch zu benutzen.

 

Das Aufnehmen und Bearbeiten von Videos und Fotos ist bei mir kein zeitliches Problem. Da sammeln sich auf den Festplatten schon viel zu umfangreiche Mengen an Material an. Das wartet dann aber darauf, zu vorzeigefähigen Filmen bzw. Bildschauen bearbeitet zu werden. Da muss ich mich dann allerdings immer erst etwas aufraffen. Aber wenn ich dann "dran" bin, klappt es in der Regel auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Na dann um so besser. Es sieht auf

jeden Fall auch so aus als ob du zwei Hobbys gefunden hast, die dir wirklich Spaß machen. Sehr zu beneiden! ;-)

 

Also ich bin gespannt was hier noch alles kommt.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Es gibt ganz kleine Neuerungen: Endlich bin ich dazu gekommen, auch für die GH2 die Befestigung für den Umhängegurt von den Ösen an die Unterseite des Griffs zu verlegen (zur GH1 siehe oben # 24). So ist er auch bei der GH2 schnell gegen die neue (selbst genähte :)) Handschlaufe austauschbar. Die Abstützung für den kleinen Finger hat inzwischen eine bequeme Gummiauflage.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...