Jump to content

Eigenbau: Zubehörhalterung für die G1/GH1 und andere Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In stetiger Bewunderung für Deine Kreativität und Deine handwerklichen Fähigkeiten freue ich mich, dass Du uns auch an diesem Entwicklungsschritt teilhaben lässt.

 

Schöne Handschlaufe! Die Idee, mir eine Handschlaufe selbst zu "basteln" hatte ich auch schon, nachdem "der Markt" nichts hergab, was mir gefiel. Ich sollte sie in die Tat umsetzen ... - in diesem Sinne: ein besonderes Dankeschön für den (ungewollten) "Tritt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ein besonderes Dankeschön für den (ungewollten) "Tritt".

 

So ganz ungewollt war das aber nicht :)

 

Ich zeige den Bastelkram doch auch, um Anregungen zum Nachbau oder zur Lösung ähnlicher Fragen zu geben.

 

Eine Handschlaufe ist kein Hexenwerk. Du musst nur darauf achten, ganz weiches Leder zu bekommen. Andernfalls scheuert es am Handgelenk. Das Leder für meine Handschlaufe habe ich auf einem Mittelaltermarkt bekommen. Bei solchen Veranstaltungen gibt es dann Taschenmacher, die naturgegerbtes Leder feilbieten.

 

Das Handwerkszeug zum Nähen von Leder nebst Anleitung habe ich früher mal unter #2 hier beschrieben:

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12866-eigenbau-zubehoeretuis-beutel-huellen.html#post100079

 

Die unterschiedlichen Nahtformen sind im Internet zu finden.

 

Und wenn Deine Handschlaufe fertig ist, zeige sie uns bitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
....Die Idee, mir eine Handschlaufe selbst zu "basteln" hatte ich auch schon, nachdem "der Markt" nichts hergab, was mir gefiel. Ich sollte sie in die Tat umsetzen ...

Wenn Du ein Freund der "Handschlaufen am Fädchen" bist, die ich eigentlich nur an ganz kleinen Geräten mag, hätte ich noch einen Tipp für Dich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Material der Kamerabefestigung ist ganz besonders belastbare Angelschnur. Aus Panik vor einem Absturz der Kamera habe ich 3 Abschnitte davon zu einem "Gretchenzopf" geflochten. Er ist dadurch relativ dick, bei kleinen Kameraösen muss die Angelschnur dünner sein.

 

Ich habe lange überlegt, wie mit Hausmitteln die Verbindung zwischen Schnur und Lederschlaufe richtig fest herzustellen sein könnte. Als Lösung habe ich die Endstücke des Zopfes als Nähmaterial verwendet. Die Bilder erklären es näher.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ihr sollt natürlich erfahren, wie es mit meiner Zubehörhalterung inzwischen weiter gegangen ist.

 

Weil die Vorteile in der Handhabung nicht nur der G1 sondern auch den Videokameras zu Gute kommen sollten, habe ich eine Kameraplatte und einen Formgriff hinzu gefügt (natürlich abnehmbar).

 

[ATTACH]3107[/ATTACH]

 

Die vielen Bohrungen der Kameraplatte haben damit zu tun, dass sie für mehrere Videokameras verwendet werden soll. Außerdem haben die Sonykameras neben dem Stativgewinde die Möglichkeit, die Kamera mit einem Stift gegen Verdrehen zu sichern. Auch die Kameraplatte ist in den verschiedenen Positionen so durch zusätzliche Stifte gesichert. Daher kommen einige Gewinde bzw. Löcher zusammen.

 

Der Griff ist aus Schichtholz gefeilt. Dank einer Motorfeile ging das sehr schnell von der Hand.

 

Wenn nur das Griffteil und die Kameraplatte verwendet werden, ist es an der Videokamera (hier eine Sony DCR-PC330) ein normaler Handgriff

 

[ATTACH]3108[/ATTACH]

 

Mit der eigentlichen Zubehörhalterung kann man zum Beispiel neben der Videokamera auch einen Soundrekorder einsetzen (hier eine Sony DCR-TRV900 mit einem Zoom H4)

 

[ATTACH]3109[/ATTACH]

 

Der Einsatz eines zusätzlichen Soundrekorders mit hochwertigen Stereo-Mikrofonen bietet gewisse Vorteile beim Schnitt des Films. Denn normalerweise bricht der Ton immer dann ab, wenn die gefilmte Szene endet. Das gibt unschöne Tonsprünge. Um genug "Speck" beim Tonschnitt zu haben, müssten die Filmszenen vorsorglich immer viel länger gedreht werden als eigentlich nötig. Das klappt aber nicht immer. Wenn der Soundrekorder durchgehend aufnimmt, hat man etwas mehr Gestaltungsspielraum. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Gruß Olybold

 

Hallo Olybold, sehr sehr Schöne Arbeiten die Du hier zeigst, tolle Arbeit.

Bestellungen nimmst Du sicher an denke ich. ;)

Ich hätte gerne das hier auf dem Bild 1 abgebildete Stück für meine G2

Ich mache selbst viel mit Edelstahl und weis wieviel Arbeit hier drin steckt

ganz dickes Lob.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... sehr sehr Schöne Arbeiten die Du hier zeigst, tolle Arbeit.....

....ganz dickes Lob.

 

Vielen Dank. Es freut mich, dass Dir meine "Werke" gefallen.

 

....Bestellungen nimmst Du sicher an denke ich....

 

Leider nein. Ich zeige das alles doch nur, um Anregungen zu geben, so was mal selbst zu probieren. Ich hatte jedenfalls bisher viel Spaß mit meinen verschiedenen "Prototypen" und habe die letzten Exemplare im ständigen Einsatz, weil sie für mich das Handling verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold, was evtl. interessant wäre, ist eine Einkaufsliste für das besagte Teil darf auch per PN sein, aber hier wäre wohl besser dann haben alle was davon, wenn es Deine Zeit mal zulässt. Vorab besten Dank und einen schönen Abend noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Olybold: Deine Arbeiten gefallen mir außerordentlich gut und ich habe da für meine GH2 auch einige Ideen.

 

Gib mir doch bitte mal den Tip, woher Du Deine Belederung beziehst.:confused:

 

Meine zweite Frage ist: Deine Alugriffe sind so wunderbar poliert. Ist dafür spezielles Alu notwendig, oder geht da auch Ware aus dem Baumarkt?

 

Übrigens habe ich das für meine Zwecke passende Alu (60mm Breite) nur in 2m Länge im Baumarkt gefunden. Gibts das auch kleiner? Woher beziehst Du ?

 

Gruß aus Bremen

 

athlon_1398

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Deine Arbeiten gefallen mir außerordentlich gut ....


Danke :)

...Gib mir doch bitte mal den Tip, woher Du Deine Belederung beziehst....

Die "Belederung" auf den Bildern ist normale Klebefolie mit Ledernarbung von der Rolle (z.B. dc-fix). Das ist zwar nicht so ganz mein Traum, hat aber gegenüber z.B. Lackierung den Vorteil, dass man beim Rumbasteln und häufigem Verändern es leicht neu machen kann.

Ich habe übrigens neulich das hier entdeckt:

3M Folien versandkostenfrei online kaufen bei Foliencenter24

und mir mal ein 20x30 cm großes Stück Lederfolie schwarz kommen lassen. Die ist etwas fester als dc-fix und fühlt sich sehr gut an. Ich habe sie aber bisher noch nicht verarbeitet.


...Deine Alugriffe sind so wunderbar poliert. Ist dafür spezielles Alu notwendig, oder geht da auch Ware aus dem Baumarkt?....Woher beziehst Du ?...


Ich habe da alle möglichen "Quellen", auch Baumarkt. Im Baumarkt sind die Aluleisten häufig eloxiert. Das gibt zwar eine sehr schöne und harte Oberfläche. Da ist aber der Übergang zu den bearbeiteten Bereichen etwas schwieriger. Schön polieren (Feile, Sandpapier, Messingdrahtbürste, Poliermittel) lässt sich eigentlich nur eine noch nicht eloxierte Oberfläche.

Ich habe auch Alu von einem Frankfurter Metallhändler (z.T. aus der "Krabbelkiste"). Siehe dazu beispielhaft auch die "Beschaffungsbeschreibung" mit dem Link zum Händler unter #1 hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/4954-eigenbau-makrostudio-auf-der-tischplatte.html

Ihr habt in Bremen laut Tante Google ("Metallhandel Bremen") aber auch viele solche Händler. Und in Betrieben für Metallverarbeitung lässt man Dich bestimmt auch mal im "Verschnitt" wühlen.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ olybold: für ein Stück Alu und das Kupplungsstück bin ich in der "Bucht" fündig geworden. Das "Lederstück" habe ich gemäß Deinem Tipp beim "Foliencenter24" bestellt.

 

Mal sehen, wenn das Ergebnis vorzeigbar ist, mache ich mal Fotos davon.

Du hast die Latte ja ziemlich hoch gelegt.;)

 

Gruß

 

athlon_1398

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

bin zwar nicht Olybold (Respekt vor deiner Arbeit!) - habe aber einen Tip für den Bezug von Alu-Material:

Habe letztens bei Wilmsmetall Aluminiumflachstangen bestellt (wurde in einem Robotikforum empfohlen). Vorteil ist das es fast beliebige Alustangenabmaße in millimetergenauem Zuschnitt gibt. Mann kann im Onlineshop gleich die Längen angeben und bekommt dann alles hübsch verpackt zugeschickt. Hier noch der Link:

 

http://www.wilmsmetall.de

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Mit ein wenig in Form gebrachtes Holz vom Essigbaum (gebeizt, lackiert) fühlen sich inzwischen auch die "nackten" Handflächenabstützungen der GH1 (oben # 21 Bild 2) und der GH2 (oben # 36 Bild 2) sehr angenehm an.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

....anstatt der Baumarkt Spaxschraube hätte ich eine schöne Linsenkopfschraube (Messing oder VA) genommen.

 

...

:eek:

 

Das ist keine Spaxschraube! Die Schraube ist VA!

 

Ganz früher hatten "richtige" Schrauben einen langen Schlitz. Die Zeiten haben sich aber geändert. Heute im Jahre 2012 gibt es auch Metallschrauben mit Kreuzschlitz :D

 

Ich hatte alternativ mit einer Messingschraube (mit langem Schlitz!) experimentiert. Das sah zwar auf dem Holz gut aus. Weil es aber sonst nichts aus Messing an der Kamera gibt, passte es nicht richtig. Das silberfarbige VA dagegen passte nicht richtig zum Holz. Daher habe ich mich für schwarzen Lack entschieden.

 

Ihr seht, alles ist durchdacht. Aber über Geschmack (Farbe passt oder nicht), kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. Ich war ja auch unsicher.

 

Das mit dem Linsenkopf ist des Nachdenkens wert. Vielleicht bekomme ich ja etwas in ganz dunklem Messing (brüniert).

 

Ansonsten Danke für das Lob.

 

Gruß Thomas

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@ Agfa Click

@ leicanic

 

Besser so? Die Schrauben sind jetzt aus poliertem Edelstahl und die Griffschalen sind ohne Werkzeug auswechselbar. :)

 

Ganz interessant ist übrigens, dass der leichte "Katzenaugeneffekt" und die unregelmäßige Maserung des ungebeizten aber lackierten Essigbaumholzes die Oberfläche und die Kanten je nach Lichteinfall unterschiedlich glatt aussehen lassen. Ich finde das einen netten Kontrast zur "kalten" Technik.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

deine Werke sind so toll und einmalig, dass eigentiich jeder Vorschlag eine Anmaßung ist.

 

Die Maserung des Holzes ist toll.

 

Der Kopf der jetzigen Schraube ist besser als die Spaxschraube aber zu groß.

Meiner Meinung nach - sorry.

 

Dieter

 

 

Übrigens, da Reinhard offenbar mitliest.

Einige Beiträge weiter vorn hat mit der Schreibautomat meiner Textverarbeitung aus Reinhard ein Reichart gemacht.

Ich hab es erst jetzt gesehen. Bitte um Entschuldigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...Der Kopf der jetzigen Schraube ist besser als die Spaxschraube aber zu groß....

 

 

Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Es muss aber wegen des Zusammenpassens mit anderen Teilen eine M5-Schlossschraube ("Rundkopf mit Vierkantaufnahme") sein. Den Versuch, diese am Kopf nicht nur zu polieren sondern kleiner zu schleifen, habe ich wegen der Härte des Edelstahls und meiner Amateurwerkzeuge recht schnell ergebnislos abgebrochen. Mit einer solchen Schraube aus Messing käme ich vermutlich zurecht, aber die Baumärkte haben so etwas nicht mehr. Aber in Ffm gibt es im Hafengebiet einen Händler, der die bestimmt führt. Bis ich dahin komme und die Teile dann an der Bohrmaschine abgeschliffen habe, muss ich mit dem optisch zu grossen Schraubenkopf leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schloßschraube aus Messing - was es alles gibt !

:cool:

 

Ja, man lernt nie aus.

 

Aber bei mir sind die Messingschrauben inzwischen gedanklich schon fast wieder gestrichen. Denn je länger ich mir meine Edelstahlschraube so anschaue, desto besser gefällt sie mir. Kleine Schrauben hat ja schließlich jeder :D.

 

Und auch gekaufte Sachen sind ja nicht immer 100 %ig perfekt. Da ist man auf das angewiesen, was Hersteller und Händler für gut, richtig und schön halten, eigene Wünsche und Vorstellungen bleiben dabei oft auf der Strecke.

 

Beim Selbermachen ist es nicht anders, die eigenen Fähigkeiten, die erreichbaren Materialien und die Ausrüstung beschränken da die Umsetzung vieler eigener Ideen drastisch.

 

Im Ergebnis sind Kaufen und Selbermachen doch oft nur die realisierbaren Überbleibsel einer Vision.

 

Ein optisch etwas zu großer Schraubenkopf ist angesichts der sonstigen Beschränkungen sicher das geringste Übel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...