Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verfolge seit längerer Zeit das Forum. Dieses hat dazu geführt, dass ich mir eine G1 im Kit mit dem 14-45 und dem Tele-Zoom gekauft habe. Einsatzzweck: immer dann, wenn die andere Kamera zu schwer ist, ist die G1 dabei.

Ich möchte die G1 um eine lichtstarke Festbrennweite um die 20 mm herum ergänzen. Eigentlich hatte ja Panasonic passendes Objekiv angekündigt.

Dem Forum entnehme ich, dass es wenig sinnvoll ist, die Leica oder Zeiss oder Objektive zu kaufen, soweit man diese nicht schon hat.

Mein Budget liegt bei ca 1300 Euro.

Was würdet Ihr machen: warten oder ein Fremdobjektiv kaufen ? Ich gehe davon aus, dass ich mit dem neuen Objekiv ca. 70%-80% der G1-Aufnahmen machen werde. Hierbei viele Aufnahmen im Bereich Architektur.

Vielen Dank für die Antworten !

Grüße

Georg

bearbeitet von lordon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Fremdobjektiv willst Du denn nehmen? Die meisten C-Mount Objektive von Filmkameras leuchten das Format nicht komplett aus und außerdem sind die Preise in die Höhe geschossen seit es die G1 gibt.

Die einige Alternative die mir einfällt wäre noch das Olympus Zuiko 2,0/21mm, das allerdings recht selten und auch nicht ganz billig ist.

Ich habe sogar so eines zuhause, allerdings keinen Olympus --> mFT Adapter :(

Bleibt nur zu warten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die einige Alternative die mir einfällt wäre noch das Olympus Zuiko 2,0/21mm, ....

 

Das Olympus OM-Zuiko 1:2,0/21 wiegt 250 g und hat eine Baulänge von 43,5 mm. Hinzu kommt die Baulänge und das Gewicht der Adapter OM auf FT und FT auf µFT. Ob man das Gebilde noch als Pancake bezeichnen kann? :rolleyes:

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat ist auch: Warte auf das 1,7/ 20mm. Es müsste gut für street und Architektur zu gebrauchen sein und es wird schön klein sein. Da die nächsten beiden Objektive (14-140 und 7-14mm) ja in den nächsten Wochen erscheinen, ist mit dem angekündigten 20er im Spätsommer/ Herbst zu rechnen.

Ich habe es jedenfalls fest eingeplant, es zu kaufen.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...