Jump to content

Sammelthema zum Mitmachen: Mondfotos


13mishou

Empfohlene Beiträge

Ist das schon die Lufttrübung, die man zu sehen glaubt?

 

In der Tat, die Sichtverhältnisse waren längst nicht mehr so gut wie beim ersten Foto. Es lag ein leichter Dunstschleier über dem Himmel mit ersten Wolken und eine Stunde später war alles weg. Trotzdem war aber die Luft ruhig. Man konnte das beim Einschalten der Lupenfunktion der GH1 am geringen Wabern der Mondkrater deutlich erkennen.

 

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir mal ein Versuch! Gestern gabs eine Mondfinsternis. Kurz vor dem Austritt aus dem Schatten konnte ich einige Bilder machen. G2, Olympus Zuiko 4/200 mm und Olympus 2 X Konverter, vom Stativ und mit dem Selbstauslöser; Ausschnittsvergrößerung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von bluemacaw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Gast User57696

Hallo zusammen,

 

hab dieses Thema erst heute entdeckt, daher dieser Doppelpost den ich auch schon im Nex-Forum eingestellt habe.

 

Hier meine Aufnahme vom Donnerstag frei aus der Hand:

 

Canon FD 100-300 F5.6 an Nex 5 bei 300mm/F8 JPG OOC, nur von flickr fürs Forum verkleinert

 

6996739768_b3a0096810_b.jpg

und hier ein 100% crop:

6996752522_69bd9054d6_o.jpg

 

Aufnahmeort ist übrigens im Rhein-Neckar-Raum zwischen Heidelberg, Mannheim und Speyer, also lufttechnisch sicher nicht erste Wahl für die Aufnahme von Himmelskörpern...

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schade dass es kein passendes Sammelthema im Foto Unterforum gibt. Allerdings habe ich keine Lust, an einem Tag gleich zwei neue Sammelthemen anzulegen, daher wandert das hier eben auch ins Anfängerforum.

 

Mit dem 14-140mm frei Hand erlegt. Ausschnitt im Verhältnis 1:8.

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vollmond von heute mit Pana 100-300 Freihand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 6 months later...

First Try! Bitte um Kritik und Hilfe, wie kann ich das sinnvoll in Photoshop bearbeiten?

 

Samsung NX20, 55-200 Kit-tele, Blende 16, Iso 200, Verschluss 1/250 mit Uralt-500kg-Stativ :D

 

Wünsche mir ein größeres Tele ;-) Leider gibts von Samsung nichts :-(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute morgen habe ich den Mond aufgenommen, nachdem ich an meinem Walimex 500 die Anschlagschraube herausgedreht habe funktioniert nun auch die Fokusierung auf unendlich, vorher haben etwa 2mm Drehung gefehlt um scharf zu stellen.

Jetzt muss ich nur noch die richtige Blende finden.

Diese Aufnahme ist mit Blende 11 durchs Fenster meiner Balkontür gemacht. Ich habe festgestellt das ansonster der leiseste Windhauch zu so starken Vibrationen führt, dass die Kamera nicht mehr still steht.

Ich werde wohl noch etwas mit Gewichten probieren müssen, um die Kamera auf dem Stativ besser zu stabilisieren.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nachdem wir im Fotobereich noch kein Sammelthema zum Mond haben, mache ich mal den Anfang. Bisher gibt es nur ein Thema im Anfängerbereich.

 

Da habe ich schon auf dieses neue Thema hier verwiesen.

 

Ich fange dann auch gleich mal an:

 

Vollmond von gestern Abend, den ich auch in meiner Serie "Ein Tag geht zu Ende" zeige

8682440747_f158032bf7_b.jpg

 

Ich freue mich auf möglichst viele Mitmacher und schöne Mondfotos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem wir im Fotobereich noch kein Sammelthema zum Mond haben, mache ich mal den Anfang. Bisher gibt es nur ein Thema im Anfängerbereich....

 

 

Hallo Bernhard,

 

kann man die beiden Threads nicht zusammenführen? Der bisherige Mond-Thread ist doch schon ein Mitmachthread. Ich fände es schade, wenn der Zusammenhang verloren geht.

 

Ich gebe natürlich zu, dass der Anfängerbereich nicht unbedingt der richtige Ort dafür ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das muss ich mir mal noch anschauen, das wäre sicher sinnvoll, die Themen zusammen zuführen.

 

=> erledigt

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Versuch vom gestrigen Abend mit gh2 und pana 100-300 bei 5,6 und 1/1000 mit ISO 400 und 286mm. Mit LR 4 entwickelt und TOP verkleinert

MfG

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele Monde gibts doch gar nicht.;)

Aber ich habe auch noch einen.

 

[attach]94479[/attach]

 

GH2, 100-300, f8, Stativ + Fernauslöser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...